Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini M2 Pro oder MacBook Pro mit 2 Bildschirme ohne Dock möglich?

MacMini M2 Pro oder MacBook Pro mit 2 Bildschirme ohne Dock möglich?

Iskander
Iskander28.06.2419:00
Hallo
Ist es möglich einen MacMini M2 Pro oder ein MacBook Pro direkt an zwei Bildschirme anzuschliessen? Das heisst jeder Bildschirm mit einem eigenen USB-C Kabel ohne eine Dockstation zu benötigen?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld28.06.2419:09
Für einen Mac mini M2 Pro lautet die Antwort ganz klar: Ja!

Folgende Optionen gibt es am Mac mini M2 Pro zum Anschluss externer Displays:

+6
Krypton28.06.2419:35
Ja, wie fabisworld schon geschrieben hat. Bei den MacBook Pro ist es halt wichtig, tatsächlich eines mit M2 Pro oder Max zu nehmen, der normale "M2" kann nur maximal 2 Bildschirme (den internen und einen externen).

Des weiteren kommt es (wie die Grafik oben zeigt) etwas auf die Anschlüsse an, mit 2 USB-C oder Thunderbolt Displays hast du aber kein Problem (oder mit entsprechenden Adaptern).

Und beim MBP den internen Bildschirm nicht vergessen. Läuft der mit, kann das die maximale Auflösung oder Wiederholrate beeinflussen.

Für mehr Details auch gerne bei Apple nachschauen, bei den «Technischen Daten» steht das auch nochmal im Detail, hier für den MacMini , runterscrollen zu «Display Unterstützung»
+1
Dr.....X28.06.2420:19
bei meinem MBP16 v 2019 (intel) geht das hervorragend (inkl Power delivery) — hab 2x 4K 32" (übereinander auf nem staffelei—artigen dreibein) plus den int. screen — das alles flüssig und ohne lüftergeräusche (nvidia 2. GK) — also der letzte grosse vorteil der intels ggü "einfacheren" M …
-2
Krypton28.06.2420:35
Dr.....X
bei meinem MBP16 v 2019 (intel) geht das hervorragend (inkl Power delivery) — hab 2x 4K 32" (übereinander auf nem staffelei—artigen dreibein) plus den int. screen — das alles flüssig und ohne lüftergeräusche (nvidia 2. GK) — also der letzte grosse vorteil der intels ggü "einfacheren" M …
Wenn du ein 16er MBP mit nVidia Grafikkarte hast, war das auch 2019 die hochpreisige Variante. Die M2 Pro oder M2 Max machen ja dasselbe und sind in allen 16" MBP verbaut. Lediglich das kleinste 14er MBP mit normalem M2 hat Limits, hier war das 2019er im Vorteil. Bei allem anderen (etwa Auflösung bis 8K, Bildwiederholrate bis 240 Hz, vier externe Displays beim M2 Max, Support für Milliarden von Farben (32 bit statt 24 bit) etc, sind die M2 allen Intels überlegen.

Dennoch – und das ist der eigentliche Grund meines Kommentars – geht deine Antwort an der Fragestellung vorbei und hilft nicht wirklich, in der Situation weiter zukommen.
+3
Dr.....X28.06.2420:55
Krypton
Dr.....X
Wenn du ein 16er MBP mit nVidia Grafikkarte hast, war das auch 2019 die hochpreisige Variante. Die M2 Pro oder M2 Max machen ja dasselbe und sind in allen 16" MBP verbaut. Lediglich das kleinste 14er MBP mit normalem M2 hat Limits, hier war das 2019er im Vorteil. Bei allem anderen (etwa Auflösung bis 8K, Bildwiederholrate bis 240 Hz, vier externe Displays beim M2 Max, Support für Milliarden von Farben (32 bit statt 24 bit) etc, sind die M2 allen Intels überlegen.

Dennoch – und das ist der eigentliche Grund meines Kommentars – geht deine Antwort an der Fragestellung vorbei und hilft nicht wirklich, in der Situation weiter zukommen.
Die frage war ja zum einen bereits v jmd perfekt mit der grafik u link beantwortet, zum anderen habe ich "nach den buchstaben der frage" (welche nicht v M Proz spricht) korrekt geantwortet und quasi mal ne histor. Perspektive eingebracht.

aber ich ahnte natürlich irgendwie dass 2nd hand 2019er nicht gemeint sind...

Zu 2. GK - ich dachte die 2019er hätten das alle gehabt (somit diese o.g. multi-screen-fäh.) aber kann mich auch irren...

Also nix für ungut, VG!
0
Iskander
Iskander28.06.2422:34
Super vielen Dank für all euere Kommentare und auch die super Zeichnungen sehr hilfreich
+2
Krypton28.06.2423:09
Dr.....X
Zu 2. GK - ich dachte die 2019er hätten das alle gehabt (somit diese o.g. multi-screen-fäh.) aber kann mich auch irren...

Also nix für ungut, VG!
Ich wollte auch nicht unhöflich sein, aber viele Threads werden halt sehr unübersichtlich, wenn sich die Diskussion von einer eigentlichen Frage wegbewegt.
Die MBP 15er und 16er hatten 2019 alle einen separaten Grafikchip (wie ich gerade sehe aber eine AMD Radeon und keine mehr von nVidia), nur das 13er MBP hatte eine integrierte Intel Iris 645. Das letzte mit nVidia war aus 2014. Aber nun schweife ich selbst ab
+2
louis franz12.07.2422:15
Erweiternde Frage:

Wieviel Monitore im erweiterten Modus, also nicht gespiegelt, sondern zwei verschiedene Monitor-Flächen, kann im Clamshell-Modus, also mit geschlossenem Deckel

1. ein Macbook Pro 14 mit M3
2. ein Macbook Pro 14 mit M3 Pro

inzwischen darstellen? Hat es inzwischen das Software-Update für den Clamshell-Modus für die beiden gegeben?

das Macbook Air 13 M3 kann ja im Clamshell-Modus 2 Monitore im erweiterten Modus ansteuern. Und ich erinnere mich an Berichte, dass Apple das auch für die Macbook Pros nachrüsten will.
-1
Krypton13.07.2411:39
louis franz
Erweiternde Frage:

Wieviel Monitore im erweiterten Modus, also nicht gespiegelt, sondern zwei verschiedene Monitor-Flächen, kann im Clamshell-Modus, also mit geschlossenem Deckel

1. ein Macbook Pro 14 mit M3
2. ein Macbook Pro 14 mit M3 Pro

inzwischen darstellen? Hat es inzwischen das Software-Update für den Clamshell-Modus für die beiden gegeben?

das Macbook Air 13 M3 kann ja im Clamshell-Modus 2 Monitore im erweiterten Modus ansteuern. Und ich erinnere mich an Berichte, dass Apple das auch für die Macbook Pros nachrüsten will.

Bei neuen Fragen ist ein neuer Thread empfehlenswert, da dieser hier schon beantwortet/gelöst wurde und daher das Interesse der Leserschaft eher gering sein dürfte.

Laut einem Post bei 9-5 Mac ist die Funktion für die normalen M3 MBP in developer Beta von MacOS 15. Vermutlich musst du noch bis Herbst (September/Oktober) und dessen Veröffentlichung warten, damit es mit dem M3 14er MBP geht. Dann kannst du zwei Monitore mit verschiedenen Inhalten anzeigen.

Für das MBP 14 mit M3 Pro wurde hier nichts angekündigt. Ob es ab Herbst auch geht, erfährst du vermutlich erst dann. Bis dahin:

Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
• Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt

• oder ein externes Display mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt und ein externes Display mit bis zu 4K Auflösung bei 144 Hz über HDMI

• oder Unterstützung für ein externes Display mit 8K Auflösung bei 60 Hz

Wenn du mehr brauchst, gibt es noch das Max, hier werden bis zu vier externe Displays unterstützt.
• oder ein externes Display mit 4K Auflösung bei 240 Hz über HDMI
0
louis franz15.07.2402:23
„Bei neuen Fragen ist ein neuer Thread empfehlenswert“

Ja, sorry, hab dann im Grunde neuen angefangen.

Danke für die Infos. sehr hilfreich!

„Wenn du mehr brauchst, gibt es noch das Max, “

Ich brauche 2 Full HD - Monitore im Clamshell-Modus für Schreibtisch. Dort kein Platz für aufgeklapptes MBP und für Daily Work is mir die Darstellung darauf auch zu klein.

„Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
• Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt“

Das gilt aber für normalen Modus, nicht Clamshell-Mode. Und ist von der Apple Website, richtig?

DANKE
0
Krypton15.07.2413:02
louis franz
Ich brauche 2 Full HD - Monitore im Clamshell-Modus für Schreibtisch. Dort kein Platz für aufgeklapptes MBP und für Daily Work is mir die Darstellung darauf auch zu klein.

„Unterstützt gleichzeitig die volle native Auflösung auf dem integrierten Display mit einer Milliarde Farben und:
• Bis zu zwei externe Displays mit bis zu 6K Auflösung bei 60 Hz über Thunderbolt“

Das gilt aber für normalen Modus, nicht Clamshell-Mode. Und ist von der Apple Website, richtig?

Die Info ist aktueller Stand der Apple Website und gilt für das MacBook Pro mit M3 Pro Das normale (M3 ohne Pro) unterstützt bis jetzt einen (wie schon erwähnt) und mutmaßlich ab Herbst mit MacOS 15 auch zwei (im Clamshell Modus). Also nochmal in der Übersicht

MBP 14 mit M3 bis jetzt ein externes Display auch im Clamshell-Modus, ab Herbst mit MacOS 15 zwei im Clamshell Mode
MBP 14 mit M3 Pro zwei externe (bis 6K Auflösung). Hier wurde keine Änderung bezüglich Clamshell angekündigt.

Bei zwei externen Full HD-Monitoren könntest du die Beschränkung natürlich auch einfach durch ein neues Display umgehen. Wenn du ein Ultrawide mit 4K Auflösung (3840 x 1080) an den Thunderbolt-Port hängst, bekommst du die selbe Arbeitsfläche und sparst sogar noch den unangenehmen Rand zwischen den zwei Monitoren.
Die meisten haben sogar 3840 x 1440/1600, was dir etwas mehr Platz in der Höhe gibt, oder sogar 5120 x 1440 was dir ungefähr die selbe Arbeitsfläche aber etwas mehr Auflösung (schärfere Schrift) bringen würde. Einige haben noch (mittig) eine Webcam und Lautsprecher dabei.
0
louis franz16.07.2404:06
Danke, Krypton.

Ja, das mit den Ultrawide-Monitoren kenn ich. Für neue Monitore ist kein Budget da. Der Eizo CS 230 ist Hardware-kalibrierter 10bit Full AdobeRGB speziell fürs farbverbindliche Arbeiten mit Bildern. Solange er läuft, ist er perfekt für mich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.