Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini M4 kaufen – Fragen zum SSD-Speicher

MacMini M4 kaufen – Fragen zum SSD-Speicher

tranquillity
tranquillity28.02.2518:02
Hallo liebes Forum,

so langsam muss ich mich von meinem 27" iMac late 2015 verabschieden. Zur Zeit läuft er mit Monterery und 16 GB RAM. Das Fusiondrive habe ich entsorgt, statt der HD werkelt nun eine Samsung SSD 860 EVO mit 2 TB im Inneren. Die original Apple SSD (128 GB) nehme ich zum Testen. Hierin habe ich z.Zt. mit OCLP eine Sequoia Installation laufen. Bin aber nicht so angetan, es läuft doch mit einigen Grafikfehlern (z.T. Titelleiste) und auch bei dem einzigen Game, was ich ab und an "spiele" (ZWIFT) leidet die Performance. In der Regel wird der Mac aber zum Arbeiten genutzt (Hauptsächlich Texterstellung) und da kommt eine potentiell unstabile Installation sowieso nicht in Frage.

Über kurz oder lang möchte ich zum Mac Mini M4 wechseln. Ein neuer iMac fällt flach, da ich gerne bei 27" bleiben möchte, und da ich auch gerne etwas "getrenntes" habe. In letzter Zeit nutze ich nämlich recht oft vom iPad aus JumpDesktop, um remote auf den Rechner zu Hause zuzugreifen (Arbeiten auf dem iPad ist oft sehr umständlich). Und da ist es natürlich Quatsch, wenn ein iMac-Monitor mitlaufen muss. Auf meinem aktuellen iMac zieht der Rechner dabei mindestens 50 W (Helligkeit ganz runter geregelt), das ist natürlich viel zu viel.

Nun zu meiner Frage: Der Mini M4 ist ja super, aber mich ärgern die unverschämten SSD-Upgrade-Preise. Der Aufschlag auf 2 TB kostet mehr als das Basis-Model des M4! Das kann ja wohl nicht sein!

Es gibt für mich daher zwei Überlegungen. Entweder ich upgrade die SSD mit einem mittlerweile erhältlichen Modul (320€), was etwas Bastelaufwand wäre, aber durchaus machbar. Aber wie sicher ist, dass diese Lösung dauerhaft funktioniert?

Zweite Idee ist, eine externe SSD. Dies hätte den Vorteil, dass ich auch > 2 TB gehen könnte (aktuell habe ich meine iTunes-Lib. auf einer externen SSD ausgelagert). Aber da fangen die Fragen an:
  • Benutzerordner auf externer SSD? Manche sagen, dass es nicht offiziell unterstützt wird bzw. instabil sein kann. Wie sind eure Erfahrungen? Was könnte man gefahrlos auslagern? Am meisten Platz belegen Bilder 530 GB, iTunes-Musik (ist auf externer SSD, kein Problem), Dokuments 192 GB (sind auch in der iCloud), Apps (65 GB), Library 673 GB usw. Was kann man problemlos auslagern?
  • Welche SSD und wie anschließen? Was würdet ihr empfehlen?
  • Stromverbrauch? Steigt der nennenswert bei Nutzung externer SSDs an?

Einen Monitor brauche ich natürlich auch, aber da gibt es ja schon einen guten Thread Mein alter iMac "ghostet" auch mittlerweile, d.h. es bleiben Geisterbilder auf dem Schirm, wenn ich z.B. alles Fenster ausblende (liegt das eigentlich an der Grafikkarte oder am Display-Panel?).

Bin über Tipps / Empfehlungen dankbar!
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger28.02.2519:02
Es sollten drei Fälle unterschieden werden:
  • (1) Das System und Haupt-Benutzer sind auf der internen SSD. Die Daten sind auf der externen SSD. Ein Ordner kann beispielsweise per Symlink auf die externe SSD umgeleitet werden.
  • (2) Das System ist auf der internen SSD. Haupt-Benutzer und die Daten sind auf der externen SSD. Zur Sicherheit sollte ein Admin-Nutzer auf der internen SSD sein. Natürlich wird das von Apple unterstützt, sonst gäbe es ja wohl kaum Einstellungen dafür ...
  • (3) Das System, der Benutzer und die Daten sind auf der externen SSD.

Nehmen wir mal an, Du möchtest einen Mac mini mit 256 GB SSD.
(1) ist bei Dir problematisch, da Du eine sehr große Library hast und viel in der iCloud. Apps, Musik und Fotos lassen sich aber gut auslagern.
(2) ist eigentlich für Dich eine gute Lösung. Aber wenn Du mit der Umsetzung nicht klar kommst, hast Du ein Problem, weil Du nicht auf (1) wechseln kannst.
(3) ist nicht sinnvoll außer für Spezialfälle wie andere macOS-Version. Hier gibt es eher Unterstützungsprobleme.

Ich selbst habe einen Mac mini mit 256 GB und Benutzer auf der externen SSD (Option 2). Ich komme damit gut zurecht. In deinem Fall würde ich allerdings mehr internen Speicher wählen und Option 1 wählen. Mit 512 GB oder 1 TB bist Du trotz Deiner riesigen Library auf der sicheren Seite.
+1
Kaneske
Kaneske28.02.2519:34
tranquillity

ich hab gerade eben einen Basis M4 mit einer expandmacmini 2TB SSD Recovered, ging ohne Probleme von Statten man muss nur wissen was man beim Umbau wie tut.

Läuft und ist schnell, die langfristigkeit kann ich nicht bewerten, es wird beworben die gleichen NAND Chips wie Apple zu nutzen, wenn das PCB dazu auch gut ist mag es lange halten…wissen tut es wohl derzeit kaum einer.

299€/259€ ist jedoch so ne preisliche Ansage zu 2TB in dem Gerät, das kann man machen. IMHO
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
+1
tranquillity
tranquillity28.02.2520:12
Danke für eure guten Hinweise.
→ sudoRinger: Vorschlag 2 hört sich gut an. Admin auf der Internen zu lassen ist eine gute Idee. Wie hast du deine externe SSD angeschlossen und welche kannst du empfehlen? Geschwindigkeitstechnisch sollte es ja unproblematisch sein.

→ Kaneske Gut zu hören. Gegebenenfalls würde ich vielleicht mit sudoRingers Vorschlag anfangen und, wenn mehr Erfahrungen vorliegen (z.B. auch nach OS-Updates) den Schritt vollziehen.
0
sudoRinger
sudoRinger28.02.2521:12
tranquillity
Danke für eure guten Hinweise.
→ sudoRinger: Vorschlag 2 hört sich gut an. Admin auf der Internen zu lassen ist eine gute Idee. Wie hast du deine externe SSD angeschlossen und welche kannst du empfehlen? Geschwindigkeitstechnisch sollte es ja unproblematisch sein.
Ok, Du willst es so .
Du kannst Dir die Videos von Mac Sound Solutions anschauen (h/t Wellenbrett)
In Kurzfassung:
  • Zuerst Hauptbenutzer auf der internen SSD anlegen, damit dieser die ID 501 erhält (per TM migriert oder als Clean Install)
  • Admin auf der internen SSD anlegen
  • Als Admin externe SSD mit APFS formatieren, verschlüsseln und mounten
  • Als Hauptbenutzer das Hauptbenutzerverzeichnis auf die externe SSD kopieren.
  • Als Admin in Gruppen & Benutzer den Verzeichnispfad vom internen auf externes User-Verzeichnis wechseln.
  • Schnellen Benutzerwechsel aktivieren

Wenn Du den Mac einschaltest, meldest Du dich bei diesem Setup zuerst mit dem internen Admin an und wechselst dann zum externen Benutzer.

Wie gesagt funktioniert das im Allgemeinen reibungslos. Aber es gibt potenzielle Nebenwirkungen
  • Wenn Du homebrew nutzt, ist das auf der internen SSD installiert (/opt/homebrew/), aber die Konfigurationsdateien liegen im Benutzerverzeichnis. Du musst also brew mit sudo ausführen und die Umgebungsvariablen richtig setzen.
  • Wenn Du während des Betriebs die externe SSD abklemmst (und sei es nur für Millisekunden), solltest Du einen bestimmten Prozess einhalten, um deinen externen User zu reaktiveren. Kann ich bei Bedarf erklären.

Als externe SSD solltest du ein USB4-Laufwerk nehmen mit hochwertiger NVMe-SSD. Ich habe ein Satechi-Gehäuse und eine Firecuda 530 mit sehr hoher Lebensdauer. Empfehlenswert ist sicherlich das USB4-Gehäuse von OWC. Eine gute Wärmeabführung ist wichtig, da eine Überhitzung dazu führen kann, dass sich die SSD abschaltet. Die NVMe-SSD sollte TLC-NANDs haben. Meine externe SSD ist sogar geringfügig schneller als die interne.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.