Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacMini startet immer nur zu Dienstprogrammen

MacMini startet immer nur zu Dienstprogrammen

intex20.09.2012:30
Hallo an alle und besten Dank für Hilfe und Hinweise im Voraus.
Habe hier einen 3 Jahre alten Mini, der nur zu Dienstprogrammen startet.
An dem Mac wurde eine externe Platte betrieben als zweites Boot-Medium und hier die Big Sur Beta installiert. Diese ließ sich dann aber nicht mehr updaten. Zwar erfolgte der Download, trotzdem meinte das System nach Download, der Download sei nicht erfolgt
Weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt. Aber jetzt startet der Mini weder von der externen Platte mit Big Sur noch von der internen Platte mit High Sierra.
Habe dann über Dienstprogramme a) die Platte "repariert" (Erste Hilfe) und b) dann schließlich beherzt das Betriebssystem neu installiert.
Es bleibt aber dabei. Der Mac startet immer nur bis Dienstprogramme.
Was nun?
Auch der Start über eine bootfähige Platte eines iMac blieb erfolglos.
0

Kommentare

winfel20.09.2014:26
Sicher kennst du ja die Methode, beim Start des Rechners auf die Option-Taste zu drücken um das Boot-Medium auszuwählen. Das brauchtest du ja auch, um der externen und der internen Platte auszuwählen. Wenn du das machst, was kriegst du denn da jetzt zu sehen? Mehr als eines?

Mein Verdacht: Die Startpartition ist falsch eingestellt, sodass das System immer in den Wiederherstellungsmodus hineinbootet statt das installierte System anzubooten.

Wenn du Option drückst, kriegst du dann eine Auswahl, in der du das eigentliche System auswählen kannst? Wenn ja, könnte das die Lösung sein. Du müsstest dann nach dem Ende der Installation in den Systemeinstellungen unter Startvolume einmal das richtige einstellen.
0
intex20.09.2016:51
Ja. So konnte ich ja auch versuchen, über die externe bootfähige Platte des iMac zu booten, nur um eben wieder bei Dienstprogramme zu landen.
Gezeigt werden mir Macintosh HD und die Wiederherstellung, wenn keine startfähige Platte dran ist. Ich starte explizit über Macintosh HD.
0
winfel20.09.2018:26
Was ich empfehlen würde (wenn es für dich okay ist, den Rechner platt zu machen). Mit dem angebotenen Festplattendienstprogramm zunächst mal die Platte ganz leerputzen inklusive der Wiederherstellung. Wenn du dann wieder neu startest müsste er die entsprechenden Sachen aus dem Netz ziehen - und dann installierst du das system neu. Damit hättest du es wirklich ganz ohne Restbestände von vorher, auch was Partitionen und Co angeht.

Alternative: Du machst die Platte auf genannte Art und Weise leer und schließt dann eine Timemashine-Festplatte an. Auf der befindet sich auch das Wiederherstellungs-System und du kannst von da aus das System neu installieren oder die Sicherung zurückspielen.

Das ist natürlich alles keine Garantie, dass es klappt, aber es sollte ein eventuelles Problem einer irgendwie schrägen Festplatten-Konfiguration lösen können.
0
intex20.09.2020:05
Partitionierung und komplettes Löschen incl. Neuinstallation von der Wiederherstellungspartition habe ich schon hinter mir.
0
intex24.09.2014:39
Falls es jemanden interessiert.

Nach vielem teils sehr eigenartigem Hin und Her hat dann ein PRAM-Reset das Wunder vollbracht, dass der MacMini wieder läuft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.