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MacOS 10.15 Catalina softwareupdate Abbruch
MacOS 10.15 Catalina softwareupdate Abbruch
cmmayer
13.02.20
22:36
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Macbook Pro 15“ aktuell noch Mojave drauf.
Nun möchte ich auf Catalina updaten.
Wenn ich nun versuche, das Softwareupdate über meine Fritzbox (DSL) anzustossen, fängt der update-Vorgang kurz an, zeigt einen leeren Ladebalken und bricht nach kurzer Zeit mit der Fehlermeldung
„Zeitüberschreitung bei der Anforderung. Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.“
ab.
Wenn ich nun den Mac über das Handy mit dem Internet verbinde, funktioniert es und das update auf Catalina wird geladen (muß ich leider abbrechen, da die 8 GB dann doch mein Datenvolumen etwas überschreiten :'().
Jetzt vermute ich, daß ich irgendwelche Ports in der Fritzbox freischalten muß damit es funktioniert, hab aber hierzu bisher nix gefunden (von wegen Google & co ist mein Freund…).
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Danke schonmal!
macseven
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Kommentare
Martek
14.02.20
05:54
Versuch mal bei deinem Mac in den Netzwerkeinstellungen DNS Server einzutragen:
8.8.8.8
8.8.4.4
Das sind die DNS Server von Google. Zwar ist es eher unwahrscheinlich dass das das Problem ist, aber einen Versuch ist es wert.
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+1
Noname0815
14.02.20
06:21
Versuch mal hier das Combo Update zu laden.
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-2
cmmayer
14.02.20
10:09
Eintrag der DNS-Server am Mac hat nix verändert.
Da Combo Update ist aber für Mojave, richtig?
Ich find da leider nix für Catalina.
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0
RamUwe
14.02.20
10:27
Nur zum Verständnis:
Wenn Du mit Deinem WLAN verbunden bist, kannst Du die Image-Datei nicht runterladen. Wenn Du über Dein Telefon als Hotspot reingehst, geht es. Hier könnte man noch LAN-Kabel probieren (die Verbindung via WLAN muss dann deaktiviert sein), um Fehlerquellen auszuschließen.
Frage:
Hast Du in letzter Zeit an der FritzBox irgendetwas verstellt? Und wenn ja, was genau? Laufen noch andere Netzwerkgeräte (Pi-hole o.ä.)?
Ports freischalten, um das Update zu laden, ist Quatsch. Da scheint imho, was anderes nicht zu passen.
Neustart des Macs und erneutes Laden schon probiert?
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0
cmmayer
14.02.20
20:55
Seit Januar hab ich 50000er DSL und damit eine Fritzbox 7590, die dem Provider gehört und damit direkt die DSL-Einstellungen vom Provider (M-net) bezieht.
Bisher hatte ich damit keine Einschränkungen.
Das letzte Sicherheitsupdate für Mojave konnte ich hierüber problemlos beziehen.
Auch auf dem MBP meiner Frau läuft noch MacOS Mojave. Dort konnte ich gestern das Sicherheitsupdate für Mojave problemlos installieren. Als ich dort aber direkt im Anschluß das Catalina-update laden wollte, trat der gleiche Fehler wie bei mir auf.
Das Catalina-update lässt sich weder über LAN noch über WLAN über DSL beziehen, es kommt immer mit obiger Fehlermeldung zum Abbruch. Wenn ich es über das Handy versuche, fängt das MBP sofort zum Laden an.
Daher denke ich, daß der Flaschenhals irgendwo im DSL/der neuen Fritzbox sitzt, nur hab ich keine Ahnung, wo.
Komisch ist schon, daß das Sicherheitsupdate für Mojave problemlos zu laden ist, aber direkt im Anschluß danach das update auf Catalina nicht mehr…
Zur Frage von RamUwe:
Es laufen noch das MBP meiner Frau, ein Synology und ein paar Sonos-Boxen im Netzwerk.
In der Fritzbox selbst hab ich nichts Besonderes verstellt.
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0
cmmayer
14.02.20
20:55
Neustart hab ich auch probiert, immer das Gleiche.
Stutzig macht ich der gleiche Fehler auf mehreren Geräten (siehe oben).
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0
Zikade
14.02.20
21:31
Schon mal per Terminal probiert?
softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.3
Vielleicht ist die Fehlermeldung ein wenig hilfreicher
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Zikade
14.02.20
21:44
Oder mit dem Skript
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0
Noname0815
15.02.20
07:44
Klick einfach auf den Link siehe Bild 1 unten) im Originalpost.
cmmayer
Eintrag der DNS-Server am Mac hat nix verändert.
Da Combo Update ist aber für Mojave, richtig?
Ich find da leider nix für Catalina.
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-1
muriella
15.02.20
07:54
Noname0815
und was soll er damit? er benötigt ja einen kompletten installer...
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+1
Noname0815
15.02.20
08:47
Der Combo Updater enthält alle Updates seit der Version 1. Es müssen also keine Daten neu geladen werden wie beim Update über das System (aktuell über System 4,19 GB und über Combo ca. 8.4 GB)
Wenn etwas bei der Installation schief gelaufen ist wird es hiermit korrigiert.
muriella
Noname0815
und was soll er damit? er benötigt ja einen kompletten installer...
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-1
muriella
15.02.20
09:01
Noname0815
1. will er doch von mojave auf catalina updaten
2. ist der Fehler anscheinend auf zwei verschiedenen Rechner vorhanden
3. scheint der download mit einem anderen internetzugang ja zu funktionieren
4. bin ich mir nicht sicher ob du dass mit dem combo richtig verstanden hast-das combo hat zwar alle Änderungen seit der 01er Version, beinhaltet aber nicht das Grundsystem. Aber vielleicht habe ich auch deinen Kommentar nicht richtig verstanden....
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0
Noname0815
15.02.20
09:42
Er will Upgraden und dafür ist das Combo update geeignet. Soweit zu den Kenntnissen.
Um das Upgrade zu erreichen muss er das Combo Update laden und starten. Es müssen keine weiteren Daten aus dem Netz geladen werden!
Alles weitere steht dann auf dem Bildschirm. Das Combo Update enthält einen kompletten Installer ist also selbständig anwendbar. Das war schon in den 90-igern so und ist es auch heute noch. Ich selber habe seit 1993 einen Mac. Meinen ersten Rechner hatte ich 1978.
Da das Image alle notwendigen Dateien enthält ist ein Internetzugang für die Installation nur bedingt notwendig.
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-1
Marcel Bresink
15.02.20
10:03
Noname0815
Er will Upgraden und dafür ist das Combo update geeignet.
Nein. Dann hätte Apple es auch Upgrade genannt. Ein Update kann nicht zum Upgrade verwendet werden.
Noname0815
Alles weitere steht dann auf dem Bildschirm.
Ja, nämlich die Meldung "Das Update kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Diese Update erfordert macOS Version 10.15."
Zur ursprünglichen Frage: Hattest Du in dem betreffenden Netz auf irgendeinem Rechner mal den "macOS Caching-Dienst" eingeschaltet?
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muriella
15.02.20
10:06
Noname0815
ah ja...
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lamariposa
15.02.20
10:14
Noname0815
Er will Upgraden und dafür ist das Combo update geeignet. Soweit zu den Kenntnissen.
Um das Upgrade zu erreichen muss er das Combo Update laden und starten. Es müssen keine weiteren Daten aus dem Netz geladen werden!
Das ist sowas von falsch!
Combo-Updates enthalten alle bisherigen Updates der entsprechenden Systemversion - also entweder Mojave oder Catalina (oder was auch immer). Mehr nicht. Aber der TE möchte von Mojave auf Catalina UPGRADEN - da nützt ein UPDATE nichts, und sei es ein Combo-UPDATE.
Er muss den kompletten Installer laden - was ja bei ihm anscheinend nicht klappt. WENN Catalina dann bei ihm läuft, DANN kann er danach auch die (Catalina-)Combo-Updates nutzen…
Und genau DESWEGEN steht unter
Systemvoraussetzungen beim Combo-Update
für Catalina eben „macOS Catalina 10.15“, siehe hier
Edit: Marcel war schneller…
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Wiesi
15.02.20
10:19
Da der Fehler nur, und dann bei allen Geräten, mit der Fritzbox auftritt, würde ich erstmal diese neu starten. Vorher alles Abhängen, was entbehrlich ist.
Edit: Es kann natürlich auch am Provider liegen, denn kannst Du allerdings nicht neu Starten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
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lamariposa
15.02.20
10:23
cmmayer
…da die 8 GB dann doch mein Datenvolumen etwas überschreiten…
Wie kommst du überhaupt auf 8GB? Auf Apples Seite steht was von 4,9GB
Wird für dich kein Unterschied machen, ist nur um sicher zu sein dass wir hier von der gleichen Sache reden.
Wenn du auf der Seite oben auf „Anzeigen in: Mac App Store“ klickst kämst du auch zum entsprechenden Download…
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Marcel Bresink
15.02.20
10:31
lamariposa
Wie kommst du überhaupt auf 8GB? Auf Apples Seite steht was von 4,9GB
Wahrscheinlich kommt er zu der Vermutung, weil der entpackte Installer von Catalina 8,14 GB groß ist.
lamariposa
Wenn du auf der Seite oben auf „Anzeigen in: Mac App Store“ klickst kämst du auch zum entsprechenden Download…
Nein, dort ist bei Verwendung von modernen macOS-Versionen (wie Mojave) kein Download möglich. Der App Store leitet sofort in die macOS-Softwareaktualisierung um.
Nochmal meine Frage: Ist in dem Netz in der Vergangenheit mal die Funktion "macOS Caching-Server" eingeschaltet worden?
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cmmayer
15.02.20
11:10
Neustart der Fritzbox hat auch nichts gebracht.
Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung wie in meinem ersten post.
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cmmayer
15.02.20
11:52
Funktion "macOS Caching-Server"
ist nie wissentlich eingeschaltet worden.
Wo sollte ich das finden?
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0
Noname0815
15.02.20
11:56
Marcel Bresing
Nein, dort ist bei Verwendung von modernen macOS-Versionen (wie Mojave) kein Download möglich. Der App Store leitet sofort in die macOS-Softwareaktualisierung um.
Stimmt leider nicht. Folgende Screenshots zeigen, das ein Download ausserhalb des App Stores möglich ist. Nachzuvollziehen wenn man den Downloadbutton auf der geposteten Seite anklickt.
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-1
Noname0815
15.02.20
11:59
Siehe Screenshot unter Einstellungen Freigaben.
Inhaltscaching anklicken.
cmmayer
Funktion "macOS Caching-Server"
ist nie wissentlich eingeschaltet worden.
Wo sollte ich das finden?
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0
cmmayer
15.02.20
12:04
Weiter oben hat noch jemand geraten, den download über den Terminal-Befehl "softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.3" anzustossen.
Hab ich gemacht und folgende Meldung erhalten:
Liegt daran, daß ich das update anstossen wollte und nicht das upgrade, nehm ich an - oder?
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Marcel Bresink
15.02.20
12:36
Noname0815
Stimmt leider nicht. Folgende Screenshots zeigen, das ein Download ausserhalb des App Stores möglich ist.
Nein, das ist kompletter Unsinn, da auch das kein Upgrade, sondern nur ein Update ist, was völlig an der Fragestellung vorbeigeht. Es haben Dir jetzt schon mehrere Leute gesagt, dass das Combo-Update hier unbrauchbar ist.
Noname0815
Siehe Screenshot unter Einstellungen Freigaben.
Inhaltscaching anklicken.
Wenn es Probleme beim Download gibt, darf das eben auf keinem Rechner im Netz angeklickt sein.
cmmayer
Weiter oben hat noch jemand geraten, den download über den Terminal-Befehl "softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.3" anzustossen.
Auch das war leider falsch. Diese Funktion gibt es in macOS Mojave überhaupt nicht.
Welche Rückmeldung liefert der Befehl
defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist CatalogURL
?
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Noname0815
15.02.20
12:56
Ich lade gerade den Installer für MacOS 10.15.3 aus dem App Store herunter. Ich stelle Ihn dann gern für cmmayer auf einem Server zur Verfügung. Genaueres muss er mit mir absprechen. Passwort etc..
Was die Größe betrifft siehe Bild.
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Noname0815
15.02.20
13:12
Image ist geladen und kann bereit gestellt werden.
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cmmayer
15.02.20
13:35
Vielen Dank schonmal.
Meld mich per PN.
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cmmayer
15.02.20
13:53
Zur Frage von Marcel Bresink mit
Welche Rückmeldung liefert der Befehl
defaults read /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist CatalogURL
gibt mir das Terminal folgende Meldung aus:
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cmmayer
15.02.20
14:04
So, jetzt hab ich das Inhaltscaching eingeschaltet... und das upgrade auf Calatina wird auf einmal problemlos geladen!
Aber wieso es damit geht, erschließt sich mir nicht wirklich aber...egal, Hauptsache, es geht!
Ich freu mich, vielen Dank an alle für die Hilfe!!!
Hilfreich?
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Noname0815
15.02.20
14:09
Gratuliere Dir. Soll ich das File noch vorsichtshalber bereitstellen?
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Marcel Bresink
15.02.20
14:39
cmmayer
So, jetzt hab ich das Inhaltscaching eingeschaltet... und das upgrade auf Calatina wird auf einmal problemlos geladen!
Aber wieso es damit geht, erschließt sich mir nicht wirklich
Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass tatsächlich in der Vergangenheit einmal ein anderes System in Deinem Netz vorhanden war, auf dem Inhaltscaching eingeschaltet gewesen ist. Dieses System ist zurzeit nicht mehr im Netz, aber Dein Mac hat es immer noch als Update-Quelle verwendet.
Durch das Einschalten von Inhalts-Caching auf diesem Mac hat sich das ganze Netz nun auf eine neue Update-Quelle umgestellt und der alte, nicht mehr funktionierende Eintrag wurde überschrieben.
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0
cmmayer
15.02.20
14:50
@Noname0815: danke nein, ist nicht mehr notwendig. Der Download hat geklappt.
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Noname0815
15.02.20
14:58
Hier etwas zum Lesen betreffs Inhaltscache.
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0
ChrisColumb
03.03.20
14:25
Hallo allerseits,
ich habe ein ähnliches Problem wie der Thread-Ersteller:
Ich habe bereits unzählige Male versucht, Catalina auf meinem MacBook 12“ (2016er-Jahrgang) zu laden, immer mit dem Ergebnis, dass der Ladevorgang nach spätestens 3,68GB (dabei aber immer unterschiedlich) wegen Zeitüberschreitung plötzlich abgebrochen wurde.
Alle folgenden Lösungsansätze haben leider nicht geholfen:
- Prüfung der Internetverbindung bzgl. Abbrüche (parallel zu Ladeversuchen)
- Reset des Routers
- Datenverbindung über Ethernet-Kabel
- Laden im gesicherten Modus
- komplette Datenlöschung und Neuinstallation von MacOS Mojave
- Netzwerkeinstellungen: DNS-Server von Google
- Aktivierung von „macOS Caching-Server“
Hat vielleicht einer noch eine Idee dazu?
Ich sag‘ schon mal Danke,
Gruß Christoph
Hilfreich?
0
ChrisColumb
03.03.20
14:31
@Noname0815
Du hattest ja freundlicherweise dem Thread-Ersteller eine File-Bereitstellung angeboten... wäre es evtl. möglich, mir das auch bereitzustellen?
Leider kann ich Dich aktuell nicht per PN anschreiben: als Neuling im Forum ist für mich diese Option noch deaktiviert...
Hilfreich?
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