Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS: APP ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden . . . Und nun ?

MacOS: APP ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden . . . Und nun ?

RANDY15.01.2411:00
Hallo Leute,

seit Jahr und Tag nutze ich nahezu alltäglich die APP "Landwirtschaftssimulator 17" ohne jemals eine Problem damit gehabt zu haben.

Nun urplötzlich lies sich die APP nicht mehr starten: "Diese APP ist beschädigt und kann nicht ausgeführt werden" ist der lapidare Hinweis. Ich habe die APP dann vom Rechner entfernt und im APP-Store neu geladen, wo ich sie damals gekauft habe. Beim Versuch, die APP zu installieren bekomme ich den gleichen Hinweis wie zuvor bei der installierten Software: ". . . ist beschädigt und kann nicht . . . "

Das ist hier ein älterer MacMini mit Catalina 10.15.

Weiss jemand Rat ?

Grüße

Randy
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.01.2411:06
Versuch erstmal folgendes:

1) App im Finder tonnen
2) Papierkorb leeren
3) Neustart
4) Neu herunterladen im Mac App Store

Bekommst du hier den gleichen Fehler?
+2
RANDY15.01.2411:37
Ja, genauso hab ich es gemacht und der Fehler bleibt auch bei der "neuen" APP aus dem App Store
0
TheGeneralist
TheGeneralist15.01.2411:45
Ich hatte das auch mal (andere App, anderes macOS Release, aber identische Fehlermeldung) und konnte es per Deinstallation mittels der Freeware AppCleaner lösen (inkl. Löschung der Konfiguration-Dateien/Verzeichnisse).

Vielleicht macht der Landwirtschafts-Simulator ja aktuell bei den Bauernprotesten mit?
+13
Brandy15.01.2411:52
Die Fehlermeldung ist irreführend. Die App ist nicht beschädigt, sondern die Ausführung wird von Gatekeeper verhindert. Mal Rechtsklick und von da ausführen.

Edit: Mal nachsehen, ob die die App in den Sicherheitseinstellungen als geblockt geführt wird, so wie das mit Kernel Extensions auch der Fall sein kann. Eventuell kannst du sie da freigeben.
+1
RANDY15.01.2412:08
Mit Rechtsklick-Öffnen bekomme ich das gleiche Resultat: Überprüfen von . . . ist beschädigt . . .

Wo oder wie kann ich sehen, ob die App geblockt ist ?
0
Brandy15.01.2412:20
Einstellungen "Datenschutz und Sicherheit". Eventuell findet sich da was. Kann ich aber nicht genau sagen, schon lange her, daß ich ich diesen Fall hatte.
0
RANDY15.01.2412:47
Nein, da ist nirgends etwas zu finden.

Schade.
0
Marcel Bresink15.01.2412:49
Die Meldung erscheint ebenso, wenn der App Store ein Problem mit der Lizenz für dieses Programm entdeckt hat und eine erneute automatische Freischaltung für die beim App Store angemeldete Apple-ID scheitert. In vielen Fällen liegt das an internen Fehlern in macOS.

Sind Datum und Uhrzeit für diesen Computer korrekt eingestellt?
Wenn der Inhalt der App über den Kontextmenüpunkt "Paketinhalt zeigen" geöffnet wird, ist dann dort eine Datei bei Contents/_MASReceipt/receipt vorhanden? Wenn ja, wurde die gerade frisch angelegt?
+4
RANDY15.01.2413:19
Ja, eine solche Datei ist dort zu finden, die ist auf den 22. Juni 23 datiert, ich glaube dass genau dort das Problem auch plötzlich auftrat.

Datum und Uhrzeit am Rechner sind alle korrekt.
0
Marcel Bresink15.01.2413:47
RANDY
die ist auf den 22. Juni 23 datiert, ich glaube dass genau dort das Problem auch plötzlich auftrat.

Nanu? Das widerspricht jetzt eigentlich der Beschreibung, dass die App gelöscht und erneut aus dem App Store geladen wurde. Oder fand dieses letzte Herunterladen im Juni statt?
0
RANDY15.01.2414:29
Ja, das ist so. Nachdem sich die App nicht mehr starten ließ, habe ich Ich das Programm über die Papierkorb gelöscht und komplett neu im App Store heruntergeladen. Die neue Software ließ sich dann zwar im Programmordner installieren, beim Starten erfolge aber wieder das gleiche Problem: Datei beschädigt . . . usw.
0
tjost
tjost15.01.2416:21
rechtsklick, öffnen
im zweifel wiederholen.
0
RANDY15.01.2416:30
Das gilt nicht: Rechtsklick und öffnen führt zu: "Datei überprüfen - App ist beschädigt und kann nicht ausgeführt werden . . ."
0
DeltaworX
DeltaworX15.01.2418:58
Evtl. mal mit der Brachialmethode probieren und das komplette Codesigning aus der App entfernen - also in den Paketinhalt reinschauen und den Ordner "_CodeSignature" unter "Contents" entfernen.
Dann könnte es mit dem Starten per rechter Maustaste und "Öffnen" klappen.
Problemauslöser wäre dann kein Lizenzproblem, sondern eine defekte/veraltete digitale Signatur....

Nicht ganz so brachial wäre es testweise das Quarantäne Bit der App zu löschen, so das keine Prüfung mehr stattfindet...
-1
andreas_g
andreas_g16.01.2408:19
Hast du schon versucht, eine mögliche Quarantäne manuell zu beenden? Im Terminal:

xattr -cr /pfad/name.app
0
LoCal
LoCal16.01.2408:53
Manche Apps legen ihr eigentliches binary in $USERHOME/Library/Application Support schau mal ob da voll was liegt
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
HAL 9000
HAL 900016.01.2408:57
RANDY
Hallo Leute,

seit Jahr und Tag nutze ich nahezu alltäglich die APP "Landwirtschaftssimulator 17" ohne jemals eine Problem damit gehabt zu haben.

Nun urplötzlich lies sich die APP nicht mehr starten: "Diese APP ist beschädigt und kann nicht ausgeführt werden" ist der lapidare Hinweis. Ich habe die APP dann vom Rechner entfernt und im APP-Store neu geladen, wo ich sie damals gekauft habe. Beim Versuch, die APP zu installieren bekomme ich den gleichen Hinweis wie zuvor bei der installierten Software: ". . . ist beschädigt und kann nicht . . . "

Das ist hier ein älterer MacMini mit Catalina 10.15.

Weiss jemand Rat ?

Grüße

Randy

Vielleicht liegt es an den aktuellen Bauernprotesten...
+1
Marcel Bresink16.01.2408:58
DeltaworX
das komplette Codesigning aus der App entfernen - also in den Paketinhalt reinschauen und den Ordner "_CodeSignature" unter "Contents" entfernen.

Nein, damit macht man die App hundertprozentig kaputt und dadurch wird auch das Codesigning nicht entfernt.
DeltaworX
Problemauslöser wäre dann kein Lizenzproblem, sondern eine defekte/veraltete digitale Signatur....
stattfindet...

Die Signatur selbst kann grundsätzlich nicht veralten, da sie zusätzlich durch einen unabhängig von Apple beglaubigten Zeitstempel der Signierung gesichert ist und macOS nicht testet, ob die Signatur jetzt gültig ist, sondern ob sie zum Zeitpunkt der Signierung gültig war.

Was allerdings tatsächlich veralten könnte, sind Apple-Zertifikate, die die Echtheit des ganzen Signierungsprozesses bestätigen. Ebenso kann es technische Fehler geben, bei denen Apples Xcode die Zertifikate ungültig macht.
LoCal
Manche Apps legen ihr eigentliches binary in $USERHOME/Library/Application Support schau mal ob da voll was liegt

Nein, bei einer App aus dem App Store kann das nicht sein, denn dort hätte die App überhaupt kein Sandbox-Zugriffsrecht.
RANDY
Ja, das ist so.

Das heißt, seit Juni ist die App nicht mehr erneuert worden? In dem Fall solltest Du noch Folgendes versuchen:

1. Lösche den kompletten Unterordner _MASReceipt im App-Paket.
2. Starte den Computer neu.
3. Stelle sicher, dass im App Store derjenigen Benutzer angemeldet ist, der diese App ursprünglich gekauft hat.
4. Starte die App. Der App Store muss jetzt eine neue Lizenz für die App ausstellen.
+3
mk27ja95
mk27ja9516.01.2409:41
Ich bekomme die Meldung immer dann wenn ich eine App außerhalb des Programme Ordners starten möchte zum Beispiel die App auf einer externen Platte liegt.
0
ssb
ssb16.01.2411:35
Wenn man die Code-Signatur entfernen möchte, genügt das Entfernen des __CodeSignatures Ordners nicht. Der beinhaltet nämlich nur die Signaturen für Dateien, bei denen die Signaturen nicht innerhalb der Datei untergebracht werden können (Text-Dateien, Bilder). Teilweise ist das aber auch nur eine Hashmap für die Dateien innerhalb der App. Bei manchen Dateitypen wird die Signatur auch in den Extended Attributes gespeichert. Bei ausführbaren Dateien (die App selbst und dylibs) werden die Signaturen in das __LINKEDIT-Segment eingebettet und ein Hash der Hashmap wird in einem Loader-Command im Header gespeichert.

Klingt sicher für manche nach "so genau wollte ich das gar nicht wissen". Ich wollte (und musste) es so genau wissen. Wenn du also _CodeSignatures löscht sind noch immer Signaturen im Bundle, die von GateKeeper oder beim Laden zurück gewiesen werden. Gerade bei ausführbaren Dateien, überprüft dyld (Dynamic Link EDitor) für jede einzelne Speicherseite, die geladen werden soll, die Signatur in der Hashtable, deren Hash bereits geprüft wurde. Ein sehr schickes und effizientes System, weil manipulierte Teile von Apps gar nicht erst in den Speicher geladen werden.

Solche Signaturen entfernt man am besten mit dem codesign-Tool (Teil von Xcode bzw. den Developer Tools), oder man überschreibt sie mit AdHoc-Signaturen, die man als Entwickler erstellen kann. Das alles macht Xcode normalerweise automatisch. Auf Mx-Rechnern ist eine Signature übrigens zwingend notwendig.

Nach all dem TLDR;

Von Apple gibt es command line tools, mit denen man sich ausgeben lassen kann, woran es denn scheitert.
Mit
spctl --assess -v /Path/To/Application.app
kannst du dir ausgeben lassen, was Gatekeeper denn nicht gefällt. Steht da "accepted", dann liegt es nicht an GateKeeper.

Mit
spctl --add /Path/To/Application.app
Kannst du zum Beispiel dafür sorgen, dass eine App als "sicher" akzeptiert wird und GateKeeper diese nicht mehr prüft. (Laut manpage kann man mit --add lediglich "TeamIDs" freischalten)

Sollte es dann noch immer nicht gehen, dann starte die App mal via Terminal mit
/Applications/APPNAME.app/Contents/MacOS/APPNAME
Ersetze APPNAME mit dem Namen der App, vor einem Leerzeichen musst du ein "\" einfügen (du kanst auch mit Tab den Namen vervollständigen lassen).
Im Terminal solltest du dann entsprechende Fehlermeldungen sehen, die weiterhelfen können.

Du kannst aber natürlich auch mal in der Konsole.app (Dienstprogramme) nach Fehlermeldungen bzw CrashLogs suchen.

Es könnte einfach sein, dass mittlerweile ein Framework, welches die App benutzt, nicht mehr vorhanden ist. Du kannst die Fehlermeldung hier ja mal teilen (wenn sie länger ist dann per externem Link auf zB PasteBin).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.