Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MacOS: Icons für verschiedene User gleich
MacOS: Icons für verschiedene User gleich
piik
27.12.23
15:39
Vor kurzem habe ich auf meinem MM M2 einen zweiten Account für meine Freundin eingerichtet.
Ich hatte schon ein Bild für meinen Account installiert.
Als ich für sie ein Bild zum Account hinzufügen wollte, wehrte sich MacOS zunächst dahingehend, dass es um 90° verdreht angezeigt wurde. Nach einem Neustart war es durch mein Bild ersetzt.
Dann zweiter Versuch nach vorherigem sauberen Beschneiden durch PS und passendem Format als jpg. Diesmal klappte es. Bis zum nächsten Neustart. Jetzt sieht sie schon wieder so aus wie ich
Da ich nicht so ein enormer Narzisst bin:
Was ist da los bzw. wie kann ich das vermeiden?
Hilfreich?
0
Kommentare
piik
27.12.23
17:55
Oh, das Problem scheint noch niemand gehabt zu haben, oder?
Hilfreich?
0
Kissi
27.12.23
18:07
Oder du brauchst einfach etwas mehr Geduld ...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
+3
jk350
27.12.23
18:15
Hast du dich bei beiden Usern mit der gleichen Apple-ID angemeldet? Da würde ein anderes Bild nicht funktionieren. Wurde einmal in einem Forum diskutiert.
Hilfreich?
+4
piik
27.12.23
19:00
jk350
Hast du dich bei beiden Usern mit der gleichen Apple-ID angemeldet? Da würde ein anderes Bild nicht funktionieren. Wurde einmal in einem Forum diskutiert.
Das wird es sein. Und das geht echt nicht? Was für ein Witz!
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte, falls sie via Apple-Store erworben wurde?
Hilfreich?
-12
bestbernie
27.12.23
19:45
2 verschiedene Personen, 2 Apple IDs, das sollte ja eigentlich jedem klar sein. Ansonsten ist es kein Witz, zumindest nicht so witzig wie euer bisheriges Vorgehen.
Apps etc. kann man über die Familienfreigabe teilen.
Hilfreich?
+12
Thomas Kemmer
27.12.23
20:23
piik
Das wird es sein. Und das geht echt nicht? Was für ein Witz!
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte, falls sie via Apple-Store erworben wurde?
Witzig finde ich eher den Ansatz, mit der einen gemeinsamen Apple ID potentiell alles miteinander teilen zu wollen (Kontakte? Nachrichten? Erinnerungen? Fotomediathek?), aber nicht das Benutzerfoto.
Dass sich das User-Bild angleicht, ist kein von Apple beworbenes Feature, sondern eher ein Bug. Aber ich kann es bestätigen: das User-Bild gleicht sich sogar an, wenn jede Person zwar eine eigene Apple-ID nutzt, die Personen aber eine zweite sekundäre Apple ID nutzen (z.B. für einen zweiten Kontakte- oder Kalender-Pool).
Hilfreich?
+7
Nebula
28.12.23
02:19
Man kann für die Käufe auch eine separate ID verwenden. Oder der Account läuft ohne ID. Eigentlich sollten unterschiedliche IDs kein Problem sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
jk350
28.12.23
08:27
Nebula
Oder der Account läuft ohne ID.
Ohne ID funktioniert es schlecht, da kommt immer das Fenster auf, man soll sich anmelden.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
28.12.23
08:59
jk350
Ohne ID funktioniert es schlecht, da kommt immer das Fenster auf, man soll sich anmelden.
Nein, dann ist der Account falsch konfiguriert. Wenn Du den betroffenen macOS-Benutzer-Account in den Systemeinstellungen von iCloud und allen anderen Apple-Diensten abmeldest, fragt macOS nicht mehr nach der ID. Falls trotzdem noch Erinnerungen kommen, könnte es höchstens noch Fehler in den Einstellungen für Telephonie/FaceTime geben.
piik
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte
Nein, man braucht keine Apple-ID
zum Nutzen
von Apps, nur zum Kaufen. Ausnahmen kann es höchstens bei Abonnements von In-App-Diensten geben, aber das lässt sich bei den meisten Anbietern mit einer Familienfreigabe lösen, wie bereits erwähnt.
Hilfreich?
+3
piik
28.12.23
11:52
Marcel Bresink
jk350
Nein, dann ist der Account falsch konfiguriert. Wenn Du den betroffenen macOS-Benutzer-Account in den Systemeinstellungen von iCloud und allen anderen Apple-Diensten abmeldest, fragt macOS nicht mehr nach der ID. Falls trotzdem noch Erinnerungen kommen, könnte es höchstens noch Fehler in den Einstellungen für Telephonie/FaceTime geben.
Kann man das auch nachträglich bei einem bestehenden Account (iCloud bzw. Apple-ID entfernen)?
piik
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte
Nein, man braucht keine Apple-ID
zum Nutzen
von Apps, nur zum Kaufen. Ausnahmen kann es höchstens bei Abonnements von In-App-Diensten geben, aber das lässt sich bei den meisten Anbietern mit einer Familienfreigabe lösen, wie bereits erwähnt.
[/quote]
Danke, dann ist das ja kein Problem, wie ich irrtümlich dachte.
Hilfreich?
0
jk350
28.12.23
12:36
@Marcel Bresink
Okay, tatsächlich musste man sich trotzdem noch abmelden, auch wenn ich mich nie angemeldet habe.
Was übrig bleibt, ist noch die Aufforderung zum Anmelden von iMessage.
Hilfreich?
-1
Nebula
28.12.23
12:43
Wo erscheint denn die Aufforderung?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
28.12.23
12:48
jk350
Okay, tatsächlich musste man sich trotzdem noch abmelden, auch wenn ich mich nie angemeldet habe.
Bei der Ersteinrichtung von macOS wird man ja nach einer Apple-ID gefragt. Wenn man diesen Schritt nicht überspringt (was problemlos möglich ist), wird der erste Benutzer-Account, der auf dem Mac eingerichtet wird, automatisch mit dieser Apple-ID bei allen Apple-Diensten angemeldet (iCloud, App Store, Media Store, FaceTime, Nachrichten).
jk350
Was übrig bleibt, ist noch die Aufforderung zum Anmelden von iMessage.
Das können wie gesagt Telefonie- und Nachrichtendienste sein, die noch im Hintergrund aktiv sind. Oder arbeitest Du mit Zugriff auf macOS-Beta-Systeme? Wie Nebula schon sagt: Wann und wo erscheint eine Aufforderung?
Hilfreich?
+2
jk350
28.12.23
12:51
Keine Beta.
Zirka 30 Sekunden nach dem starten erscheint ein Fenster 'Bei iMassage anmelden' mit Ok und Abbrechen.
Hilfreich?
0
piik
28.12.23
13:21
Marcel Bresink
Bei der Ersteinrichtung von macOS wird man ja nach einer Apple-ID gefragt. Wenn man diesen Schritt nicht überspringt (was problemlos möglich ist), wird der erste Benutzer-Account, der auf dem Mac eingerichtet wird, automatisch mit dieser Apple-ID bei allen Apple-Diensten angemeldet (iCloud, App Store, Media Store, FaceTime, Nachrichten).
Kann man das auch noch später beim zweiten Account rückgängig machen, wenn man die Sache mit der Apple-ID (leider) nicht übersprungen hatte?
Hilfreich?
-1
Rosember
28.12.23
13:49
Ich habe ebenfalls das Problem der Bildangleichung zwischen verschiedenen Accounts mit verschiedenen Apple-IDs. Bei mir sind die beiden Apple-IDs nur dadurch verbunden, dass sie beide Mitglieder derselben „Familie“ sind. Eigentlich sollte es doch – nach meinem Verständnis des hier bisher Geschriebenen – kein Problem sein, beiden Apple-IDs auch getrennte Bilder zuzuweisen. Aber unter Sonoma kann ich auf den nachfolgenden Ablauf warten:
1. Ich weise Account 1 ein Foto zu – kein Problem
2. Ich weise Account 2 ein Foto zu – das Foto kann zwar ausgewählt werden, erscheint aber nicht als Account-Bild bei den Nutzern.
3. Nach ca. 24 Stunden oder Neustart wird zunächst das ausgewählte Bild von Account 2 nicht mehr als ausgewählt angezeigt
4. Nach erneut 24 h oder (???-maligem Neustart) wird das Accountbild von Account 1 auch als Bild von Account 2 genutzt.
Und das, obwohl Account 2 von Beginn an mit einer anderen Apple-ID verknüpft war als Account 1, soll heißen: Account 2 könnte auch der völlig unabhängige Account eines anderen „Familien“-mitglieds sein. All das auf einem MBP mit M1 pro.
Das alles wirkt nicht zu Ende gedacht und weist meiner Meinung nach auf Probleme hin, die Apple damit hat, unabhängige Accounts auch als unabhängig zu betrachten, selbst wenn sie durch die „Familien“-Funktion verbunden sind. Ich habe das Gefühl, das Apple es konzeptionell nicht hinbekommt, zwar das Teilen von Einkäufen zu ermöglichen, aber Accounts sonst als unabhängig zu betrachten – auch und gerade, wenn diese als User auf dem gleichen Computer vorhanden sind.
So ist es beispielsweise auch nicht möglich, zwischen den beiden Accounts/Usern/Apple-IDs Ordner in der iCloud+ zu teilen. Warum, zum Teufel, geht da nicht, was sonst eine Frage von zwei, drei Klicks ist?
Ich habe den Eindruck, dass Apple hier konzeptionell schon gar nicht mehr die Klarheit hat, was möglich sein soll, um es anschließend auch entsprechend umzusetzen.
Hilfreich?
-3
macerv
28.12.23
14:04
@rosember
ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Jahren.
2 Accounts mit jeweils unterschiedlichen Apple-IDs auf mehreren Macs. (MacBook Pro, iMac M1 etc..)
Die verlässliche Zuordnung von Benutzer-Bildern ist eine Katastrophe und funktioniert nicht!
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hilfreich?
-3
Rosember
28.12.23
14:09
macerv
@rosember
2 Accounts mit jeweils unterschiedlichen Apple-IDs auf mehreren Macs. (MacBook Pro, iMac M1 etc..)
Die verlässliche Zuordnung von Benutzer-Bildern ist eine Katastrophe und funktioniert nicht!
Danke, dass du es mal in aller Klarheit aussprichst: Es
funktioniert nicht!
Hilfreich?
-4
ww
28.12.23
14:32
Rosember
macerv
@rosember
Danke, dass du es mal in aller Klarheit aussprichst: Es
funktioniert nicht!
Bei mir funktioniert das absolut ohne Probleme.
Und das auch unter Sonoma.
Hilfreich?
+2
macerv
28.12.23
14:35
@rosember
Der 2. Account gehört meiner Liebsten und sie ist Mitglied in meiner "Familie". Ordner, Freigaben in meiner iCloud + funktionieren allerdings einwandfrei ...
Sie ist allerdings auch der Meinung, dass ich mit meinen Versuchen das Problem zu lösen aufhören soll ... wasted time
Hilfreich?
+1
macerv
28.12.23
14:37
@ww
ich freu mich für dich!
Im Übrigen hat das nichts mit Sonoma zu tun. Die Bilder der Nutzer wechseln gerne, von Bild A nach B und vice versa
Hilfreich?
0
ww
28.12.23
14:47
macerv
@ww
ich freu mich für dich!
Im Übrigen hat das nichts mit Sonoma zu tun. Die Bilder der Nutzer wechseln gerne, von Bild A nach B und vice versa
Ich habe das nur geschrieben, um zu dokumentieren, dass dies wohl kein generelles Problem ist.
Meine Frau hat so wie ich eine eigene ID. Meine ID ist gleichzeitig auch die Familien-ID.
Auf dem Server gibt es auch die 2 Benutzer, da klappt das mit den Bilder. Wobei hat meine Frau, genauso wie ich, noch einen eigenen Mac mit diesen IDs (ausserdem auch 2 iPad und 2 iPhone und je 2 AW).
Also nicht nur 1 Mac mit 2 ID - evt. liegt es ja daran.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
28.12.23
17:05
Das Problem ist üblicherweise, dass alle Apple-Betriebssysteme versuchen, Benutzerbilder
durch Spionieren in den Kontaktdatenbanken der jeweiligen Benutzer
automatisch zu ermitteln. Mit macOS-Benutzer-Accounts und Apple-IDs hat das nur indirekt etwas zu tun.
Die häufigsten Fehlerquellen sind
- dass die "Ich-Karte" in der eigenen Kontaktdatenbank nicht oder falsch eingestellt ist (Funktion "Zu meiner Kontaktkarte machen"), bzw.
- dass die Kontaktdatenbank zu einem Familienmitglied kopiert wurde, ohne dass der Empfänger seine "Ich-Karte" korrigiert hätte,
- dass eine gemeinsam in einer Cloud oder auf einem CalDAV-Server genutzte Kontaktdatenbank genutzt wird und dort widersprüchliche "Ich-Karten" vorhanden sind.
Hilfreich?
+4
spheric
28.12.23
20:25
jk350
Bis vor Ventura ging das. Weiß ich, weil hatte ich.
Jetzt sehen im Anmeldebildschirm beide Accounts (Studio vs. alles andere) gleich aus — was ziemlich nervt. Habe beim Einrichten meines neuen Macs Anfang des Jahres lange wie ein Trottel versucht, dagegen anzuändern, weil ich nicht glauben konnte, dass das nicht gehen sollte.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an