Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS: Icons für verschiedene User gleich

MacOS: Icons für verschiedene User gleich

piik
piik27.12.2315:39
Vor kurzem habe ich auf meinem MM M2 einen zweiten Account für meine Freundin eingerichtet.
Ich hatte schon ein Bild für meinen Account installiert.
Als ich für sie ein Bild zum Account hinzufügen wollte, wehrte sich MacOS zunächst dahingehend, dass es um 90° verdreht angezeigt wurde. Nach einem Neustart war es durch mein Bild ersetzt.
Dann zweiter Versuch nach vorherigem sauberen Beschneiden durch PS und passendem Format als jpg. Diesmal klappte es. Bis zum nächsten Neustart. Jetzt sieht sie schon wieder so aus wie ich
Da ich nicht so ein enormer Narzisst bin:
Was ist da los bzw. wie kann ich das vermeiden?
0

Kommentare

piik
piik27.12.2317:55
Oh, das Problem scheint noch niemand gehabt zu haben, oder?
0
Kissi
Kissi27.12.2318:07
Oder du brauchst einfach etwas mehr Geduld ...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+3
jk35027.12.2318:15
Hast du dich bei beiden Usern mit der gleichen Apple-ID angemeldet? Da würde ein anderes Bild nicht funktionieren. Wurde einmal in einem Forum diskutiert.
+4
piik
piik27.12.2319:00
jk350
Hast du dich bei beiden Usern mit der gleichen Apple-ID angemeldet? Da würde ein anderes Bild nicht funktionieren. Wurde einmal in einem Forum diskutiert.
Das wird es sein. Und das geht echt nicht? Was für ein Witz!
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte, falls sie via Apple-Store erworben wurde?
-12
bestbernie27.12.2319:45
2 verschiedene Personen, 2 Apple IDs, das sollte ja eigentlich jedem klar sein. Ansonsten ist es kein Witz, zumindest nicht so witzig wie euer bisheriges Vorgehen.
Apps etc. kann man über die Familienfreigabe teilen.
+12
Thomas Kemmer27.12.2320:23
piik
Das wird es sein. Und das geht echt nicht? Was für ein Witz!
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte, falls sie via Apple-Store erworben wurde?

Witzig finde ich eher den Ansatz, mit der einen gemeinsamen Apple ID potentiell alles miteinander teilen zu wollen (Kontakte? Nachrichten? Erinnerungen? Fotomediathek?), aber nicht das Benutzerfoto.
Dass sich das User-Bild angleicht, ist kein von Apple beworbenes Feature, sondern eher ein Bug. Aber ich kann es bestätigen: das User-Bild gleicht sich sogar an, wenn jede Person zwar eine eigene Apple-ID nutzt, die Personen aber eine zweite sekundäre Apple ID nutzen (z.B. für einen zweiten Kontakte- oder Kalender-Pool).
+7
Nebula
Nebula28.12.2302:19
Man kann für die Käufe auch eine separate ID verwenden. Oder der Account läuft ohne ID. Eigentlich sollten unterschiedliche IDs kein Problem sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
jk35028.12.2308:27
Nebula
Oder der Account läuft ohne ID.
Ohne ID funktioniert es schlecht, da kommt immer das Fenster auf, man soll sich anmelden.
0
Marcel Bresink28.12.2308:59
jk350
Ohne ID funktioniert es schlecht, da kommt immer das Fenster auf, man soll sich anmelden.

Nein, dann ist der Account falsch konfiguriert. Wenn Du den betroffenen macOS-Benutzer-Account in den Systemeinstellungen von iCloud und allen anderen Apple-Diensten abmeldest, fragt macOS nicht mehr nach der ID. Falls trotzdem noch Erinnerungen kommen, könnte es höchstens noch Fehler in den Einstellungen für Telephonie/FaceTime geben.
piik
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte

Nein, man braucht keine Apple-ID zum Nutzen von Apps, nur zum Kaufen. Ausnahmen kann es höchstens bei Abonnements von In-App-Diensten geben, aber das lässt sich bei den meisten Anbietern mit einer Familienfreigabe lösen, wie bereits erwähnt.
+3
piik
piik28.12.2311:52
Marcel Bresink
jk350
Ohne ID funktioniert es schlecht, da kommt immer das Fenster auf, man soll sich anmelden.

Nein, dann ist der Account falsch konfiguriert. Wenn Du den betroffenen macOS-Benutzer-Account in den Systemeinstellungen von iCloud und allen anderen Apple-Diensten abmeldest, fragt macOS nicht mehr nach der ID. Falls trotzdem noch Erinnerungen kommen, könnte es höchstens noch Fehler in den Einstellungen für Telephonie/FaceTime geben.
Kann man das auch nachträglich bei einem bestehenden Account (iCloud bzw. Apple-ID entfernen)?
piik
Sie müsste also eine eigene Apple-ID haben, was dann Auswirkungen auf die installierte Software hätte

Nein, man braucht keine Apple-ID zum Nutzen von Apps, nur zum Kaufen. Ausnahmen kann es höchstens bei Abonnements von In-App-Diensten geben, aber das lässt sich bei den meisten Anbietern mit einer Familienfreigabe lösen, wie bereits erwähnt.
[/quote]
Danke, dann ist das ja kein Problem, wie ich irrtümlich dachte.
0
jk35028.12.2312:36
@Marcel Bresink
Okay, tatsächlich musste man sich trotzdem noch abmelden, auch wenn ich mich nie angemeldet habe.
Was übrig bleibt, ist noch die Aufforderung zum Anmelden von iMessage.
-1
Nebula
Nebula28.12.2312:43
Wo erscheint denn die Aufforderung?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Marcel Bresink28.12.2312:48
jk350
Okay, tatsächlich musste man sich trotzdem noch abmelden, auch wenn ich mich nie angemeldet habe.

Bei der Ersteinrichtung von macOS wird man ja nach einer Apple-ID gefragt. Wenn man diesen Schritt nicht überspringt (was problemlos möglich ist), wird der erste Benutzer-Account, der auf dem Mac eingerichtet wird, automatisch mit dieser Apple-ID bei allen Apple-Diensten angemeldet (iCloud, App Store, Media Store, FaceTime, Nachrichten).
jk350
Was übrig bleibt, ist noch die Aufforderung zum Anmelden von iMessage.

Das können wie gesagt Telefonie- und Nachrichtendienste sein, die noch im Hintergrund aktiv sind. Oder arbeitest Du mit Zugriff auf macOS-Beta-Systeme? Wie Nebula schon sagt: Wann und wo erscheint eine Aufforderung?
+2
jk35028.12.2312:51
Keine Beta.
Zirka 30 Sekunden nach dem starten erscheint ein Fenster 'Bei iMassage anmelden' mit Ok und Abbrechen.
0
piik
piik28.12.2313:21
Marcel Bresink
Bei der Ersteinrichtung von macOS wird man ja nach einer Apple-ID gefragt. Wenn man diesen Schritt nicht überspringt (was problemlos möglich ist), wird der erste Benutzer-Account, der auf dem Mac eingerichtet wird, automatisch mit dieser Apple-ID bei allen Apple-Diensten angemeldet (iCloud, App Store, Media Store, FaceTime, Nachrichten).

Kann man das auch noch später beim zweiten Account rückgängig machen, wenn man die Sache mit der Apple-ID (leider) nicht übersprungen hatte?
-1
Rosember28.12.2313:49
Ich habe ebenfalls das Problem der Bildangleichung zwischen verschiedenen Accounts mit verschiedenen Apple-IDs. Bei mir sind die beiden Apple-IDs nur dadurch verbunden, dass sie beide Mitglieder derselben „Familie“ sind. Eigentlich sollte es doch – nach meinem Verständnis des hier bisher Geschriebenen – kein Problem sein, beiden Apple-IDs auch getrennte Bilder zuzuweisen. Aber unter Sonoma kann ich auf den nachfolgenden Ablauf warten:
1. Ich weise Account 1 ein Foto zu – kein Problem
2. Ich weise Account 2 ein Foto zu – das Foto kann zwar ausgewählt werden, erscheint aber nicht als Account-Bild bei den Nutzern.
3. Nach ca. 24 Stunden oder Neustart wird zunächst das ausgewählte Bild von Account 2 nicht mehr als ausgewählt angezeigt
4. Nach erneut 24 h oder (???-maligem Neustart) wird das Accountbild von Account 1 auch als Bild von Account 2 genutzt.
Und das, obwohl Account 2 von Beginn an mit einer anderen Apple-ID verknüpft war als Account 1, soll heißen: Account 2 könnte auch der völlig unabhängige Account eines anderen „Familien“-mitglieds sein. All das auf einem MBP mit M1 pro.

Das alles wirkt nicht zu Ende gedacht und weist meiner Meinung nach auf Probleme hin, die Apple damit hat, unabhängige Accounts auch als unabhängig zu betrachten, selbst wenn sie durch die „Familien“-Funktion verbunden sind. Ich habe das Gefühl, das Apple es konzeptionell nicht hinbekommt, zwar das Teilen von Einkäufen zu ermöglichen, aber Accounts sonst als unabhängig zu betrachten – auch und gerade, wenn diese als User auf dem gleichen Computer vorhanden sind.
So ist es beispielsweise auch nicht möglich, zwischen den beiden Accounts/Usern/Apple-IDs Ordner in der iCloud+ zu teilen. Warum, zum Teufel, geht da nicht, was sonst eine Frage von zwei, drei Klicks ist?
Ich habe den Eindruck, dass Apple hier konzeptionell schon gar nicht mehr die Klarheit hat, was möglich sein soll, um es anschließend auch entsprechend umzusetzen.
-3
macerv
macerv28.12.2314:04
@rosember
ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Jahren.
2 Accounts mit jeweils unterschiedlichen Apple-IDs auf mehreren Macs. (MacBook Pro, iMac M1 etc..)
Die verlässliche Zuordnung von Benutzer-Bildern ist eine Katastrophe und funktioniert nicht!

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
-3
Rosember28.12.2314:09
macerv
@rosember
ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Jahren.
2 Accounts mit jeweils unterschiedlichen Apple-IDs auf mehreren Macs. (MacBook Pro, iMac M1 etc..)
Die verlässliche Zuordnung von Benutzer-Bildern ist eine Katastrophe und funktioniert nicht!

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Danke, dass du es mal in aller Klarheit aussprichst: Es funktioniert nicht!
-4
ww
ww28.12.2314:32
Rosember
macerv
@rosember
ich habe das gleiche Problem seit ca. 2 Jahren.
2 Accounts mit jeweils unterschiedlichen Apple-IDs auf mehreren Macs. (MacBook Pro, iMac M1 etc..)
Die verlässliche Zuordnung von Benutzer-Bildern ist eine Katastrophe und funktioniert nicht!

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Danke, dass du es mal in aller Klarheit aussprichst: Es funktioniert nicht!

Bei mir funktioniert das absolut ohne Probleme. Und das auch unter Sonoma.
+2
macerv
macerv28.12.2314:35
@rosember
Der 2. Account gehört meiner Liebsten und sie ist Mitglied in meiner "Familie". Ordner, Freigaben in meiner iCloud + funktionieren allerdings einwandfrei ...
Sie ist allerdings auch der Meinung, dass ich mit meinen Versuchen das Problem zu lösen aufhören soll ... wasted time
+1
macerv
macerv28.12.2314:37
@ww
ich freu mich für dich!

Im Übrigen hat das nichts mit Sonoma zu tun. Die Bilder der Nutzer wechseln gerne, von Bild A nach B und vice versa
0
ww
ww28.12.2314:47
macerv
@ww
ich freu mich für dich!

Im Übrigen hat das nichts mit Sonoma zu tun. Die Bilder der Nutzer wechseln gerne, von Bild A nach B und vice versa

Ich habe das nur geschrieben, um zu dokumentieren, dass dies wohl kein generelles Problem ist.

Meine Frau hat so wie ich eine eigene ID. Meine ID ist gleichzeitig auch die Familien-ID.

Auf dem Server gibt es auch die 2 Benutzer, da klappt das mit den Bilder. Wobei hat meine Frau, genauso wie ich, noch einen eigenen Mac mit diesen IDs (ausserdem auch 2 iPad und 2 iPhone und je 2 AW).

Also nicht nur 1 Mac mit 2 ID - evt. liegt es ja daran.
0
Marcel Bresink28.12.2317:05
Das Problem ist üblicherweise, dass alle Apple-Betriebssysteme versuchen, Benutzerbilder durch Spionieren in den Kontaktdatenbanken der jeweiligen Benutzer automatisch zu ermitteln. Mit macOS-Benutzer-Accounts und Apple-IDs hat das nur indirekt etwas zu tun.

Die häufigsten Fehlerquellen sind
- dass die "Ich-Karte" in der eigenen Kontaktdatenbank nicht oder falsch eingestellt ist (Funktion "Zu meiner Kontaktkarte machen"), bzw.
- dass die Kontaktdatenbank zu einem Familienmitglied kopiert wurde, ohne dass der Empfänger seine "Ich-Karte" korrigiert hätte,
- dass eine gemeinsam in einer Cloud oder auf einem CalDAV-Server genutzte Kontaktdatenbank genutzt wird und dort widersprüchliche "Ich-Karten" vorhanden sind.
+4
spheric
spheric28.12.2320:25
jk350
Hast du dich bei beiden Usern mit der gleichen Apple-ID angemeldet? Da würde ein anderes Bild nicht funktionieren. Wurde einmal in einem Forum diskutiert.

Bis vor Ventura ging das. Weiß ich, weil hatte ich.

Jetzt sehen im Anmeldebildschirm beide Accounts (Studio vs. alles andere) gleich aus — was ziemlich nervt. Habe beim Einrichten meines neuen Macs Anfang des Jahres lange wie ein Trottel versucht, dagegen anzuändern, weil ich nicht glauben konnte, dass das nicht gehen sollte.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.