Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS Ventura 13.3.1 Spotlight-Indizierung

MacOS Ventura 13.3.1 Spotlight-Indizierung

macerkan
macerkan13.04.2318:01
Bei mir am Rechner werden die Dateien über die Suche auf der Festplatte im MacStudio nicht gefunden, die Dateien auf den externen Festplatten jedoch schon.
Jetzt wollte ich die Indizierung neu anstoßen über die Systemeinstellung Siri & Spotlight. Jedoch kann ich, wenn ich da auf Spotlight-Datenschutz rechts unten klicke, die interne Festplattenpartition oder auch nur einen Ordner davon nicht auswählen. Es kommt die Fehlermeldung: "Fehler in der Liste Datenschutz", siehe Bild anbei.
Es nervt, da ich die Suche jeden Tag benötige.
0

Kommentare

piik
piik13.04.2320:43
Ziehe einfach das Symbol der internen SSD in diesen Bereich und schließe somit die Indizierung as. Schließe das Fenster, öffne es wieder und entferne die interne SSD wieder, dann sollte die Indizierung neu anlaufen.

0
macerkan
macerkan14.04.2311:01
Eben das funktioniert wie eingangs erwähnt nicht. Ich kann weder die interne Festplatte noch irgendeinen Ordner von dieser Festplatte ins Fenster ziehen, da kommt sofort die Fehlermeldung.
0
MikeMuc14.04.2311:14
Dann ist vielleicht die Voreinstellungsdatei defekt in der Spotlight die Ausnahmen speichert. Daher würde ich selbige suchen, löschen und anschließend den Benutzer 1x ab und wieder anmelden.
+1
Weia
Weia14.04.2312:02
Der für diesen Fall vorgesehene Terminal-Befehl
sudo mdutil -E /
funktioniert nicht?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
karstenl
karstenl14.04.2314:55
Falls der Terminal Befehl nicht funktioniert, die Spotlight-Datei liegt hier:
DEINDRIVE/System/Volumes/Data/.Spotlight-V100 (real) bzw.
DEINDRIVE/System/Volumes/DEINDRIVE/.Spotlight-V100 (im Finder).

Das Loeschen der Datei und ein Neustart schubst die Spotlight-Indizierung wieder an.
+2
mateteetasse
mateteetasse14.04.2322:28
Puh, Ordner reinziehen, Fenster schließen, Fenster öffnen, Ordner rausnehmen, Fenster schließen … so ein Button wie "Spotlight Index neu aufbauen" mit einer netten Fortschrittsanzeige wäre irgendwie … Apple-typisch? Oder soll man sich damit nicht beschäftigen, weil es aus Apples Sicht "einfach funktioniert"? Das Verfahren schlagen sie zumindest selbst vor, wenn man den Index neu aufbauen will.
+2
Accelerator
Accelerator14.04.2323:47
mateteetasse
… so ein Button wie "Spotlight Index neu aufbauen" mit einer netten Fortschrittsanzeige wäre irgendwie … Apple-typisch?

Genau dafür (kann natürlich noch erheblich mehr) nehme ich gerne TinkerTool System!
0
macerkan
macerkan16.04.2311:36
Das Löschen der Datei unter DEINDRIVE/System/Volumes/DEINDRIVE/.Spotlight-V100 (im Finder) hat nicht funktioniert. Der Terminal-Befehl klappt auch nicht.
Trotz zwischenzeitlich mehreren Neustarts funktioniert die Suche im Finder-Fenster immer noch nicht auf der internen Platte. Die Indizierung müsste auch längst abgeschlossen sein, da der Rechner täglich 8 Stunden in Betrieb ist. Was kann es noch sein?
0
Weia
Weia16.04.2311:51
macerkan
Das Löschen der Datei unter DEINDRIVE/System/Volumes/DEINDRIVE/.Spotlight-V100 (im Finder) hat nicht funktioniert. Der Terminal-Befehl klappt auch nicht.
Gibt der Terminal-Befehl eine Fehlermeldung aus oder woraus schließt Du, dass er nicht funktioniert?

Falls Du den .Spotlight-V100-Ordner vor dem Terminal-Befehl gelöscht hast, könnte es leider auch daran liegen; vom System benötigte und angelegte Ordner sollte man eigentlich nie löschen.

Laufen zur Zeit in der Aktivitätsanzeige Prozesse, deren Name mit md beginnt?
+1
Deichkind16.04.2314:08
Der Befehl
mdutil -sv /
sollte etwas liefern wie
    Indexing enabled. 
    Scan base time: 2023-04-14 11:42:59 +0000 (173704 seconds ago), reasoning: '(null)
Der Befehl
sudo mdutil -L /
gibt eine lange Liste der Indizierungsordner. Der Befehl funktioniert schon auf macOS Mojave 10.14.6, obwohl er dort im man mdutil nicht aufgeführt ist.
Befehle mit sudo funktionieren nur auf einem Benutzerkonto, das den Computer verwalten darf.
+1
Weia
Weia16.04.2314:16
Deichkind
Befehle mit sudo funktionieren nur auf einem Benutzerkonto, das den Computer verwalten darf.
Sonst sollte es aber auch eine Fehlermeldung geben.

Statt auf der GUI-Ebene ggf. aufwändig zu einem admin-Account zu wechseln, kann man im Terminal auch Folgendes machen:

su <Kurzname eines Admin-Nutzers>
<mit Passwort des Admin-Nutzers bestätigen>
sudo mdutil -E /
<mit Passwort des Admin-Nutzers bestätigen>
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.