Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS – alle Druckertreiber plötzlich weg?!?

MacOS – alle Druckertreiber plötzlich weg?!?

Ölförderung 6530.05.2311:47
Ich wollte gestern, wie gewohnt, einen Druckauftrag an den Farbdrucker losschicken, als die Nachricht kam „kein Drucker vorhanden“. Ein Blick ins System/Drucker zeigte, dass dort kein Drucker mehr angelegt war und die Liste der eingerichteten Drucker leer?!? Das System läuft auf MacOS 12.6.6, letztes Update vor 2 Tagen.
Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

Jan-Henrik30.05.2312:58
Ist bei mir und bei einem Kollegen bei einem der letzten Monterey-Updates auch passiert. Die Liste der eingerichteten Drucker war nach dem Update leer. Die Drucker-Software (Ricoh, HP, Brother) selbst war aber noch vorhanden. Ich konnte die Drucker also schnell wieder neu einrichten. Das war das erste und bis jetzt auch das letzte Mal, dass sowas passiert ist. Die Ursachenforschung hat leider nichts ergeben.
0
Peter Eckel30.05.2319:24
Ist mir bislang dreimal passiert. Ursachenforschung auch hier unergiebig, zumal das Problem auch nicht reproduzierbar ist - es passiert nicht mal immer auf allen Rechnern, sondern immer nur auf einem, auch wenn alle auf der aktuellen Monterey-Version sind.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Ölförderung 6530.05.2320:41
Very strange und öfter mal was Neues. Zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem. Aber anscheinend ist das ein Monterey-Problem?! Und es bleibt wohl nichts anderes, als neu zu installieren. Danke für die Rückmeldung 👍
0
MikeMuc31.05.2308:36
Sollte einem das öfter passieren, so könnte man sich vielleicht mit den Apple Profileeditor ein Druckerprofil erstellen wo alle eigenen Drucker definiert sind. Dann brauch man nur das Profil neu zu installieren (lohnt sich aber nur bei mehreren Druckern oder wenn man mehrere Rechner hat).
+1
LeFeudel31.05.2314:15
Ich drucke recht wenig, daher habe ich nach Lesen dieses Threads auch mal in meine Monterey 12.6.6 Druckerliste gepeilt. Sonst hätte ich das erst garnicht bemerkt.
Ja, auch hier war die Liste leer. Allerdings nur die obere Ebene, wie von Jan-Henrik schon geschrieben.
Nach Klick auf das "+" für das Hinzufügen war der Rest noch vorhanden, inkl. der vergebenen Druckernamen. Keine grosse Neuinstallation, Klick und feddich.
Sieht so aus als wäre beim OS Update nur eine *.plist unvorteilhaft modifiziert worden, d.h. das Deckblatt der Speisekarte war leer, während die Küche die Gerichte noch vorrätig hatte
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.