Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS neu installieren auf MacBook Air M1 wegen Passwort vergessen

MacOS neu installieren auf MacBook Air M1 wegen Passwort vergessen

Garpy
Garpy12.03.2316:21
Hallo Macianer,
ein Bekannter von mir hat ein MBA M1 gekauft. Er hat den Rechner NICHT mit seiner AppleID verknüpft.
Nach einigen Wochen der Nichtbenutzung kommt er nun nicht mehr ins System. Wahrscheinlich kennt er sein Passwort nicht mehr (älterer Herr).
Alle Methoden, die ich bei Apple gefunden haben, gehen davon aus, dass man eine Verknüpfung mit einer AppleID hat, was in diesem Falle offensichtlich nicht so ist. Nun habe ich (vielleicht vorschnell) vorgeschlagen, die Festplatte zu formatieren und das MacOS neu zu installieren. Früher ging das relativ einfach über einen externen USB-Stick.
Bei den M1 geht das wohl nicht mehr, oder?
Klingt jetzt als hätte ich einen Rechner geklaut, was aber nicht der Fall ist.

Viele Grüße
Garpy
0

Kommentare

becreart12.03.2316:38
Du kannst ihn über einen 2. mac mit dem Apple Configurator 2 wiederherstellen. Sollte funktionieren, wenn er nicht mit einer AppleID verknüpft ist.
0
RichMcTcNs12.03.2316:43
Soweit ich die bisherigen Diskussionen dazu im Kopf hab, hilft nur, mit Rechner, Original des Kaufbelegs und Identitätsnachweis den nächsten Applestore zu besuchen.
-4
Garpy
Garpy12.03.2317:04
becreart
Du kannst ihn über einen 2. mac mit dem Apple Configurator 2 wiederherstellen. Sollte funktionieren, wenn er nicht mit einer AppleID verknüpft ist.
Hallo becreart,
vielen Dank für den Tipp. Werde es ausprobieren. Wenn das nicht klappt, dann beherzige ich den Tipp von RichMcTcNs und gehe zum Store. Ist ein sehr unglückliche Situation - leider kommen die Kerle immer erst dann, wenn gar nichts mehr geht....
Viele Grüße und herzlichen Dank
Garpy
+3
RichMcTcNs12.03.2321:06
Bin gespannt. Berichte bitte auf jeden Fall. Danke!
0
Marcel Bresink12.03.2321:26
Garpy
Bei den M1 geht das wohl nicht mehr, oder?

Das ist bei modernen Macs nicht mehr nötig. Starte den Mac mit gehaltener Power-Taste und gehe in das Menü für die Startoptionen. Wenn der Wiederherstellungsassistent gestartet wird, wähle über das Menü den Punkt "Mac löschen" aus.

Danach ist der Mac wieder im Werkszustand. Es gehen allerdings sämtliche Benutzerdaten verloren.
+17
schlawuzelbaer12.03.2321:39
Target_modus nicht mehr möglich bei den neuen Macs? Dann könnte man die Benutzerdaten wenigstens kopieren.
0
chb13.03.2300:32
Target Modus ist schon möglich, allerdings ist das Volume standardmäßig mittels FileVault verschlüsselt. Um also Zugriff zu erhalten, benötigt man erst wieder das verlorene Benutzerpasswort.
0
Marcel Bresink13.03.2309:00
schlawuzelbaer
Target_modus nicht mehr möglich bei den neuen Macs?

Doch, aber moderne Macs sind hardware-verschlüsselt, egal ob FileVault ein- oder ausgeschaltet ist. Ohne Kennwort des sogenannten "System-Volume-Eigentümers" (hat nichts mit Rechten zu tun), ist kein Zugriff möglich.
+5
te-c13.03.2312:22
Keine Ahnung ob das immer noch geht, aber ich habe damals mal einen Rechner von einem Stick gestartet einen weiteren Admin installiert und konnte das Passwort des anderen Admin dann zurücksetzen. Ging damals erschreckend einfach.
0
Stefanie Ramroth13.03.2312:42
Blöde Frage, habe es lange nicht mehr gemacht...
Im Terminal des Recovery Systems das Dateisystem r/w mounten und die .AppleSetupDone löschen geht nicht mehr? Wenn FileVault nicht aktiv ist, sollte ich ja trotzdem auf das Dateisystem zugreifen können?
-1
Marcel Bresink13.03.2314:34
Stefanie Ramroth
Wenn FileVault nicht aktiv ist, sollte ich ja trotzdem auf das Dateisystem zugreifen können?

Nein, wie oben schon erklärt, sind moderne Macs immer per Hardware vollverschlüsselt, auch wenn FileVault ausgeschaltet ist. Teile der zur Entschlüsselung nötigen Schlüssel befinden sich in der Sicheren Enklave und in einer speziellen Eigentümerliste jedes APFS-Volumes. Für alle Wartungsarbeiten am System muss ein "System-Volume-Eigentümer" das Volume aufschließen, indem er sich mit seinem Kennwort identifiziert. Das gilt auch für den Start über das Recovery-System oder ein zweites Betriebssystem.

Wird FileVault eingeschaltet, bedeutet das nur, dass zusätzlich auch bei jedem Einschalten des Mac eine solche Identifizierung erforderlich wird.
+5
Garpy
Garpy15.03.2308:36
Vielen Dank für den gewaltigen Input!
Werde eure Tipps alle ausprobieren und berichten.

Den Rechner bekomme ich in 4 Wochen zur Neuinstallation. Dass die Daten verloren sind, ist kein Problem. Der Herr hat damit eh noch nicht wirklich gearbeitet.
0
MikeMuc15.03.2309:56
Dann lege auch gleich einen 2. Account an für den Admin / Wartungsarbeiten. Und frag, ob es ok ist, die Zugangsdaten dafür „für alle Fälle“ aufzubewahren. Das soll schon s manchen den Allerwertesten gerettet haben
+3
holey27.03.2309:41
Nein, leider nicht. Die neuen M-Macs kennen kein TargetDisk Mode, was ich sehr schade finde.


schlawuzelbaer
Target_modus nicht mehr möglich bei den neuen Macs? Dann könnte man die Benutzerdaten wenigstens kopieren.
0
Marcel Bresink27.03.2309:59
holey
Nein, leider nicht. Die neuen M-Macs kennen kein TargetDisk Mode, was ich sehr schade finde.

Als Ersatz gibt es die Funktion "Volume im Wiederherstellungsmodus teilen". Das läuft dann über File-Server-Funktionen statt über direkten Plattenblockzugriff.
+3
mikeboss
mikeboss27.03.2312:02
ich hatte heuer bereits zwei faelle in welchen die kunden sich kurz nach inbetriebnahme nicht mehr an ihrem rechner anmelden konnten. beide male ein M1, beide male macOS Ventura 13.1 welches ich mittels Apple Configurator frisch eingespielt hatte. beim ersten dachte ich auch noch, dass er nicht mehr weiss wie sein passwort lautet. inzwischen glaube ich eher an einen bug.
0
Deichkind27.03.2312:18
Ich hatte solch ein Erlebnis an einem alten Intel-Mac mit High Sierra wohl. Damals war aber schon am ungewohnten Aussehen der Benutzeranmeldung zu erkennen, dass irgend etwas verloren gegangen war. Und Anmelden durch das Netzwerk zum File-Sharing war noch möglich.
0
holey28.03.2309:37
[/quote]

Als Ersatz gibt es die Funktion "Volume im Wiederherstellungsmodus teilen". Das läuft dann über File-Server-Funktionen statt über direkten Plattenblockzugriff.
[/quote]

Danke für den Tipp, hab ich bislang übersehen und jetzt grad ausprobiert. MBAir M2 in Revocery Mode gestartet, Festplatte freigegeben und mit verschiedenen USB-C und Thunderbolt Kabeln versucht an einem anderen M-Mac anzuschliessen. Leider ohne Erfolg. Die HD zeigt sich nicht. Vorauf muss man noch achten?
0
Marcel Bresink28.03.2309:42
holey
Die HD zeigt sich nicht. Vorauf muss man noch achten?

Wie oben schon gesagt ist das jetzt ein Netzwerkzugriff, kein Plattenzugriff. Du musst eine File-Server-Verbindung herstellen, z.B. über den Punkt "Netzwerk" im Finder.
0
MikeMuc28.03.2310:12
Und natürlich ein Netzwerkkabel und laufendes Netzwerke eingerichtet haben. Geht das noch (auch) über Thunderbolt?
0
Marcel Bresink28.03.2310:18
MikeMuc
Und natürlich ein Netzwerkkabel und laufendes Netzwerke eingerichtet haben.

Nein, beides ist nicht erforderlich.
MikeMuc
Geht das noch (auch) über Thunderbolt?

Man kann Thunderbolt oder USB verwenden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.