Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
MacOs Downgrade möglich
MacOs Downgrade möglich
piik
11.10.19
15:26
Wer wie ich mal in die Situation kommt, einen auf eine neue OS-Version upgedateten Rechner ohne vorheriges Backup der alten Installation wieder downgrade zu wollen steht vor einem Problem.
Mir passierte das beim alten iMac meiner Mutter, den ich per Patcher auf Mojave gebracht hatte, der aber nach dem Update auf 14.6 kein WLAN mehr erkennen wollte.
Kurzerhand habe ich ihr einen "neuen alten" iMac gekauft, der bis High Sierra geht. Dort einen clean install gemacht und einen Clone des vorherigen Systems (Mojave) extern angestöpselt, aber der Migrationsassistent weigerte sich (erwartbar), die Migration von Mojave auf high Sierra zu machen.
Doch er lässt sich austricksen (uff
)
Google zeigte mir diese Webseite
, auf der der Trick beschrieben ist.
Bei mir läuft das gerade.
Falls jemand anderes sowas auch mal benötigt...
Hilfreich?
+2
Kommentare
Mendel Kucharzeck
11.10.19
15:31
Das ist absolut keine gute Idee. High Sierra wird manche Settings nicht verstehen, die in Mojave getroffen wurden....daher ist das ein Garant für Probleme.
Hilfreich?
0
stefan
11.10.19
20:51
Geht viel einfacher. Vor dem neuen System ein Image der gesamten Platte machen, das kann dann problemlos (natürlich zweiter Rechner nötig und Kabel für Target Modus) wieder zurückgespielt werden.
Hilfreich?
+2
piik
11.10.19
20:57
Mendel Kucharzeck
Das ist absolut keine gute Idee. High Sierra wird manche Settings nicht verstehen, die in Mojave getroffen wurden....daher ist das ein Garant für Probleme.
Bislang gibt es keinerlei Probleme, nur bei Mail hat er sich verheddert. Aber Account löschen und neu Anlegen ist dank IMAP ja kein Beinbruch. Und selbst wenn es keine gute Idee ist, war es doch für mich der einzig gangbare Weg. Also blieb mir eh nichts Anderes üblich. Dass ich Downgrades vermeide wo möglich versteht sich von selbst. Wenn wenn nötig...
Hilfreich?
0
piik
11.10.19
20:58
stefan
Geht viel einfacher. Vor dem neuen System ein Image der gesamten Platte machen, das kann dann problemlos (natürlich zweiter Rechner nötig und Kabel für Target Modus) wieder zurückgespielt werden.
Genau das geht nicht, Ich denke, Du hast nicht verstanden, dass ich ein Downgrade von Mojave auf HS machen musste.
Hilfreich?
0
stefan
11.10.19
22:06
piik
Genau das geht nicht, Ich denke, Du hast nicht verstanden, dass ich ein Downgrade von Mojave auf HS machen musste.
Doch das geht. Ich habe es schon so gemacht bei meinem Mac Pro.
Hilfreich?
0
piik
12.10.19
00:00
stefan
piik
Doch das geht. Ich habe es schon so gemacht bei meinem Mac Pro.
Eben nicht. Der Migrationsassistent schaut nach der version des OS, von dem migriert werden soll. Ist sie neuer als die des Ziels, geht es nicht. Nur eben mit so einem Trick.
Hilfreich?
0
Stefab
12.10.19
16:38
Besser ist natürlich, man hat ein TM-Backup, dann braucht es solche Tricks nicht, aber trotzdem gut zu wissen.
Hilfreich?
0
piik
12.10.19
20:12
Stefab
Besser ist natürlich, man hat ein TM-Backup, dann braucht es solche Tricks nicht, aber trotzdem gut zu wissen.
Ja, stimmt, aber wenn nicht gehts eben nur so.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple TV+: Strategiewechsel?
Apple Event
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Woche der Mac-Ankündigungen