Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOs - Fenster außerhalb Notebook-Bildschirm, wenn vorher mit 2 Monitoren gearbeitet wird

MacOs - Fenster außerhalb Notebook-Bildschirm, wenn vorher mit 2 Monitoren gearbeitet wird

MiErli12.12.2408:15
Hallo
Ich habe eine Fragen bzw. Problem:

Wie bekomme ich eine App/Fenster der App auf den Notebook-Monitor, wenn ich vorher mit einem externen als 2. Monitor gearbeitet hab und dann wieder nur auf dem Notebook arbeite.
Die App startet aber Fenster liegt außerhalb des sichtbaren Bereichs.
Stecke ich den 2. Monitor an, sehe ich, dass das Fenster im Bereich vom 2.Monitor liegt - dann kann ich es rüber ziehen. Habe ich aber unterwegs keinen 2. Monitor........ wie bekomm ich das Fenster wieder zurück auf den Notebook-Schirm??

Hätte schon versucht mit "Fenster - zentrieren".

Kennt das Problem hier vielleicht jemand, und kann mir einen Tipp dazu geben.

Danke & schönen Gruß,
Michael
0

Kommentare

Nebula
Nebula12.12.2408:37
Menü: Fenster > Zoomen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
sudoRinger
sudoRinger12.12.2410:26
Hier ein Kurzbefehl, mit dem Du das Fenster zurückholen kannst (Download-Link).
Du kannst es in den Einstellungen in die Menüleiste pinnen.
+1
desko7512.12.2410:33
Ich kenne das Problem auch und bisher war aber immer ein schmaler Streifen des Fensters am Bildschirmrand zu sehen. Das konnte ich dann greifen und das Fenster zurück ziehen. Sind die Fenster bei Dir wirklich komplett weg?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.12.2411:08
Gefühlt war das in den letzten Jahren schon immer ein Problem. Ganz besonders, wenn zwar das Hauptprogrammfenster sichtbar ist, aber dann zum Beispiel der Speichern Dialog irgendwo auf dem Geisterdisplay liegt und nicht auffindbar ist. Oder ein Anpassungsfenster, eine Fehler Meldung oder oder oder...

Dock → Rechtsklick → Optionen → und dann auf das aktive Display einschränken
+1
fabisworld
fabisworld12.12.2411:16
Gammarus_Pulex
Gefühlt war das in den letzten Jahren schon immer ein Problem. Ganz besonders, wenn zwar das Hauptprogrammfenster sichtbar ist, aber dann zum Beispiel der Speichern Dialog irgendwo auf dem Geisterdisplay liegt und nicht auffindbar ist. Oder ein Anpassungsfenster, eine Fehler Meldung oder oder oder...

Dock → Rechtsklick → Optionen → und dann auf das aktive Display einschränken

Auch ich kann diese negativen Erfahrungen mit "Geisterdisplays" bestätigen, frage mich allerdings schon länger, warum es dieses Phänomen überhaupt gibt?

Den eigentlich müsste dem Mac doch bei nicht angeschlossenem externen Display systemseitig klar sein, dass es keinen erweiterten Anzeigebereich außerhalb des aktiven Primärdisplays gibt…
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.12.2411:32
fabisworld
Den eigentlich müsste dem Mac doch bei nicht angeschlossenem externen Display systemseitig klar sein, dass es keinen erweiterten Anzeigebereich außerhalb des aktiven Primärdisplays gibt…

Das Problem kenne ich schon so lange wie ich Macs nutze... seit Leopard
Für Apple ist das vermutlich in Feature...
0
Nebula
Nebula12.12.2412:05
sudoRinger
Hier ein Kurzbefehl, mit dem Du das Fenster zurückholen kannst (Download-Link).
Du kannst es in den Einstellungen in die Menüleiste pinnen.
D.h. Zoomen funktioniert hier nicht (mehr)? Habe leider nur noch ein Display. Früher hat das aber immer geholfen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
sudoRinger
sudoRinger12.12.2412:16
Nebula
D.h. Zoomen funktioniert hier nicht (mehr)? Habe leider nur noch ein Display. Früher hat das aber immer geholfen.
Klar, Zoomen funktioniert weiterhin.
Mein Kurzbefehl ist nur ein Alternative. Der Kurzbefehl ist eine stark vereinfachte Variante von einem Kurzbefehl, bei dem ich für jede App Monitor, Fenstergröße und Position definiere. So ist mit einem Tastendruck jede App an ihrem Platz. Aber dafür nutze ich mittlerweile KeyboardMaestro.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.