Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacPro 3.1 Monterey - kein Ruhezustand seit SSUBX

MacPro 3.1 Monterey - kein Ruhezustand seit SSUBX

Philipp70726.11.2209:53
Hallo!

Mein alter MacPro 3.1 läuft nach ein paar Schwierigkeiten supergut mit OpenCore und Monterey.

Jetz hab ich es geschafft (auch nach ein paar Schwierigkeiten) per CCC mein System von einer SSD auf eine SSUBX zu migrieren…was ich tatsächlich sehr empfehlen kann - bringt wirklich viel in puncto Geschwindigkeit.

Bloß geht er jetz nicht mehr in den Ruhezustand.
Habe hier gelesen
https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/universal/sleep.html#fixing-thunderbolt
dass das ein bekanntes Problem is…bloss versteh ich da nur Bahnhof.

Kann mir jemand erklären, was ich tun muss, damit diese SSUBX PCI SSD den Rechner nicht aufweckt, bzw. wach hält?

Vielen Dank schon mal!
-2

Kommentare

Philipp70706.12.2211:03
Hat gar niemand eine Idee? 😳
-2
Thorin.IT06.12.2211:14
Fixing NVMe

So macOS can be quite picky when it comes to NVMe drives, and there's also the issue that Apple's power management drivers are limited to Apple branded drives only. So the main things to do are:

Make sure the NVMe is on the latest firmware(especially important for 970 Evo Plus drives (opens new window))
Use NVMeFix.kext (opens new window) to allow for proper NVMe power management.

https://github.com/acidanthera/NVMeFix/releases
+2
jmh
jmh06.12.2215:41
es kann auch daran liegen, dass du ein usb-1-geraet am usb-2-port des mac pro angeschlossen hast. hier steht ein tipp dazu:

bei mir war es die kabelgebundene oem-tastatur des macpro 3,1. nachdem ich diese nun ueber den usb-3-hub meines bildschirms angeschlossen habe, geht der mac zuverlaessig in den ruhezustand.
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
athlonet06.12.2216:10
Philipp707
Mal ehrlich: wie viele Leute glaubst du haben eine ähnliche Bastellösung wie du?

Philipp707
Habe hier gelesen
https://dortania.github.io/OpenCore-Post-Install/universal/sleep.html#fixing-thunderbolt
Dann lass die Finger von solchen Basteleien.
Oder lebe mit der Einschränkung, dass der Ruhezustand nicht funktioniert.
-9
Franz Audiowerk06.12.2217:05
athlonet
Philipp707
Mal ehrlich: wie viele Leute glaubst du haben eine ähnliche Bastellösung wie du?

Philipp707
Habe hier gelesen
Dann lass die Finger von solchen Basteleien.
Oder lebe mit der Einschränkung, dass der Ruhezustand nicht funktioniert.
Nicht alle wollen oder können sich immer einen neuen Mac kaufen, es hat schon Sinn ein Gerät so lange als möglich zu verwenden.
Der USB-Port könnte tatsächlich eine entscheidende Rolle spielen. Die SSD Firmware überprüfen auch. Ich würde einfach mal versuchen den Mac ohne Tastatur in den Ruhezustand gehen zu lassen und wenn das geht einen Hub benutzen.
+3
chicken06.12.2217:14
@ athlonet: Sorry , aber der Umgangston in diesem Forum ist echt das letzte.

Wenn immer alle nur und ausschließlich das machen würden was sie perfekt beherrschen und verstehen, dann würden wir immer noch in Höhlen sitzen…

Da probiert jemand etwas aus und kommt nicht weiter, also fragt er um Hilfe und das ist der Grundgedanke eines Forums.
Er beschreibt sein Problem und gibt einen Link zu einer Anweisung die er nicht umsetzen kann - wie hilfreich sind dann Kommentare wie deins?!
+4
Roony06.12.2220:38
athlonet : eine unmögliche Antwort von Dir. "Bastellösung" -- das sag´mal den Entwicklern von Opencore....

Die Jungs und Mädels sind SUPER. Ich profitiere selbst davon. Habe diese speziellen Probleme aber nicht. Wenn ich solche Probleme hätte wie Phillipp707, würde ich hier genauso nach Ideen fragen.
Wenn es nur solche Menschen gäbe mit dieser Einstellung gäbe, würde es das Rad gar nicht geben. Du würdest Deinen Schlitten lieber noch im Schlamm glitschen lassen....
+3
Philipp70712.12.2209:44
Danke für eure vielen Antworten und Tipps!

Es ist bloß so, dass ich, wie beschrieben, weder eine NVMe verwende, sondern eine SSUBX. Also eine Apple SSD für PCIe - das Problem kann also nicht sein, dass es sich dabei um ein nicht „Apple-branded“ Teil handelt.

Weiters ging mein MacPro ja, wie beschrieben, ganz wunderbar in den Ruhezustand - inklusive aller Geräte an USB etc, alles bestens.
Bis ich die besagte SSUBX eingebaut habe. Folglich wird’s wohl eher nicht an USB liegen, nicht wahr?

Vielmehr steht dem von mir geposteten Link von dortania ja, dass sleep-Probleme of an PCIe Geräten liegen - und dann ist beschrieben, was man machen kann. Nur verstehe ich das nicht. Und meine konkrete Bitte hier war, ob mir jemand die Tipps im link erklären kann.

Vielen Dank!
0
berti7012.12.2215:12
es geht in dem Artikel halt nur um Apple fremde NVMe's und andere Hardwareaspekte.

Soweit ich das abschätzen kann ist Dein Problem im Artikel nicht beschrieben
0
Philipp70712.12.2216:30
Also ja, die Kombi OpenCore und SSUBX konnte ich nirgends finden - aber 1.) ist eine SSUBX ja auch (wie NVMe) ein Flash Speicher, der in einem PCIe Slot steckt und 2.) steht in dem Artikel eben, dass meistens ein Problem mit dem Ruhezustand an PCIe Geräten liegt.
Und der Artikel is halt das einzige, was ich gefunden hab, wo überhaupt das Problem mit dem Ruhezustand behandelt wird…drum hab ich ihn beigefügt.
0
Philipp70718.01.2315:20
Immer noch niemand ne Idee wie ich meinen MacPro in den Ruhezustand bekommen könnte..? 😬
0
Philipp70701.02.2312:45
Auch Bluetooth and wlan Empfang sind sehr schwach. Mit El Captian waren beide super.
Dachte erst, es liegt an der USB3 Karte..aber die is raus jetz und is unverändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.