Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 4,1 2.12 Ghz 8-Core NorthBridge Temperatur

MacPro 4,1 2.12 Ghz 8-Core NorthBridge Temperatur

Bvale26.03.1407:26
Hat jemand von euch auch so eine Maschine und kann mir sagen was für eine Temperatur bei euch an der NorthBridge anliegt ??

Problem... Ich bekomme ab und an massive Grafik Fehler ... und es liegt wohl nicht an den Grafikkarten... da die alle Getestet wurden und als fehlerfrei gelten. Ich versuche gerade dem Problem auf den Grund zu gehen ....

Grüße
0

Kommentare

sffan26.03.1408:07
Ich habe zwar einen 4 Core 2,66 Ghz..
Aber m.E. bis auf die CPU identisch.
63 Grad Celcius
Die Northbridge wird immer recht heiss. Der wert ist m.E. aber noch absolut im grünnen Bereich..

Ausgelesen mit
Hier kannst Du nebenbei noch kontrollieren, ob und mit welcher Drehzahl die Lüfter laufen.Aus irgendeinem Grund kann ich den screenshot mit allen aktuellen Werten nicht einstellen. Tiff ist wohl nicht unterstützt..

Alternativ sehr ausführlich inkl. Historie:
0
Bvale26.03.1408:09
thx, meine northbridge ist ohne last bei 74 grad Celsius also der läuft ohne was zu tun
0
sffan26.03.1408:13
hier kannst mal alle Werte vergleichen. inkl. Lüfter.
Mit der SW aus dem ersten link ausgelesen. Mac fan control.

Hast ja schon "geschraubt"? Also mal alles entstaubt? Ich hab gestaunt wieviel Staub sich angesammelt hatte, als ich vor ner ganzen Weile die SSD eingebaut habe..

Und ja, die Northbridge wird selbst im Leerlauf recht heiss. Das ist immer was los und direkt wird die oft nur passiv gekühlt. Bei vielen "Windosen" ist sogar ein kleiner aktiver Lüfter draugesetzt. Wie es beim mac Pro aussieht, weiss ich nicht..

Grüsse
0
mikeboss
mikeboss26.03.1408:28
mit welchen grafikkarten treten die darstellungsfehler auf?

ich habe des oefteren davon gelesen, dass die kleinen plastikbolzen welche den kuehlkoerper der northbridge befestigen, gebrochen sind. wuerde ich mal ueberpruefen (lassen).

edit:
habe sogar den entsprechenden thread auf macrumors wieder gefunden:
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1637891
0
sffan26.03.1408:31
Bvale
Problem... Ich bekomme ab und an massive Grafik Fehler ... und es liegt wohl nicht an den Grafikkarten... da die alle Getestet wurden und als fehlerfrei gelten.
Hast Du mehrere drin?
Welche?
Haben die eine Lüfter?
Schon mal Testbetrieb mir nur einer Graka probiert?
Tritt das nur bei grafikintensivem Betrieb auf (Spiele, Video- oder Bildverarbeitung)?
Temparatur des Grafikchip der Graka auslesbar?
Wenn die direkt nebeneinander in den Steckplätzen sitzen können die sich auch gegenseitig "braten".
Wenn der Einzelbetrieb keine Probleme macht, zusehen die möglich "auseinander" platzieren, um die Wärmeabfuhr zu optimieren.
Die Fehler könnten evtl. auch von einer Überhitzung auf der Graka her rühren.
HTH
0
sffan26.03.1408:34
mikeboss
ich habe des oefteren davon gelesen, dass die kleinen plastikbolzen welche den kuehlkoerper der northbridge befestigen, gebrochen sind. wuerde ich mal ueberpruefen (lassen).
Ich dachte die Dinger sind mit Wärmeleitpaste quasi "geklebt".
Für eine Sichtkontrolle (die u.U. nicht viel bringt) muss evtl. der Rechner teilweise zerlegt werden (falls optisch verdeckt).
Hiermit kannst Du im Dauerbetrieb die "Hitzeentwicklung" kontrollieren.
Nach meinen bescheidenen Kenntissen sind auch 74 Grad durchaus noch üblich.
Bei Grafikchips werden auch mal über 90 Grad erreicht.
0
Bvale26.03.1408:43
Hab immer nur eine Grafik Karte eingebaut, allerdings dachte ich erstmal das die Standard Radeon 4870 den Geist aufgegeben hätte... dann hab ich ne Saphire HD 7950 gekauft, und eingebaut... ne zeit lang gut... dann die selben Fehler auch... Das komische ist... unter OpenGl Anwendungen wie Spiele treten die Fehler nicht auf, mann erkennt sie allerdings deutlich unter der normalen OSx Oberfläche... wenn man z.b. auf das Finder Menü klickt... und alles was schatten wirft .... Temp der Graka ist leider nicht auslesbar... bzw ich wüsste nicht wie zumindest. Dann hab ich mal angefangen die Temperaturen vom System zu beobachten. Und da viel mir die Northbridge auf. Da ist irgendwie der Wurm drinnen.... Und ich möchte keinen Neuen Rechner mir holen müssen... aber so arbeiten geht auch nicht leider ....
0
Bvale26.03.1408:44
und gerade hab ich keine Grafik Fehler ... daher ist etwas total stränge...
0
mikeboss
mikeboss26.03.1408:51
kannst du die grafikfehler genauer beschreiben? was fuer ein monitor? 30" cinema-displays z.b.haben von sich aus fehler produziert...
0
Cyco
Cyco26.03.1408:56
Wie heiß wird denn die Northbridge, wenn die Fehler auftreten?
Womit liest Du die Temp aus? Ich würde iStat-Pro nehmen.

Wurde der MacPro irgendwann mal von innen gereinigt?

Ist evtl. eins der RAM-Module defekt?

Auch eine defekte CPU kann die Fehler verursachen.

Warst Du schon einmal bei einem AASP mit dem MacPro?

Fragen über Fragen.
0
Bvale26.03.1409:06
Mac ist nahe zu staubfrei, den entstaub ich jeden Montag einmal Ich lasse den Rechner gerade etwas aufheizen mit ein paar Anwendungen, Der nächste schritt wird ein Service Partner von Apple sein wo das gerät hinkommt, wenn garnichts hilft. Die Temperatur lese ich mit Mac Fans Controll aus, und iStatPro .
Grafikfehler sieht folgendermassen aus: grüne und Rosa Pünktchen und Grüne Flecken auf bestimmten teilen des Bildschirmes, Z.b. Safari grün und unsauber umrandet... Ram Module scheinen inordnung zu sein. Hoffe das es keine defekte CPU ist, kann man das testen ?
Habe einen Samsung T27C370 Monitor 27 Zoll mit HDMi Eingang, hab auch schon verschiedene Ausgänge der Grafikkarten Probiert.
0
Cyco
Cyco26.03.1409:10
Setz doch mal bitte ein Test-System auf einer anderen HD oder Partition auf, und versuche dort das Problem zu provozieren.
Wenn es sein muss, migrier dafür die Programme in das frische System, aber am besten erstmal vollkommen clean probieren.
Du kannst den MacPro fordern indem Du den Grapher benutzt und mehrere der 3D-Beispiele gleichzeitig öffnest.
0
mikeboss
mikeboss26.03.1409:12
ich wuerde mal das bildschirmkabel und dann das LCDisplay tauschen. wie lang ist das kabel?
0
sffan26.03.1409:16
Bvale
Die Temperatur lese ich mit Mac Fans Control aus, und iStatPro .
Ein Progrämmchen sollte reichen. Die stören sich gerne auch mal gegenseitig.
Und für den Test ist der Temperaturmonitor m.E. besonders gut geeignet, da man alle Temperaturkurven als Grafik aufbereitet über die Zeit ansehen kann.
Ich habe Fans control nur wegen der zusätzlichen Überwachung der Lüfter den Vorzug gegeben.
Zusammen mit SmartMonitor habe ich so alles was ich als Grundausstattung brauche..
TemperaturMonitor kann in seinem Bereich viel mehr als Fans Control..
IStatPro muss ich mir mal ansehen - kenne ich nicht.
Grüsse
0
Bvale26.03.1413:12
ich mach gerade nen stress test ... und stelle fest das die Anzeige bei Cpu A bla bei 5 grad ist... das kann nicht sein irgendwie...
0
Bvale26.03.1413:14
und das Foto ist von Temperaturmonitor... zeigt etwas andere Werte....
0
Cyco
Cyco26.03.1413:20
Nun, die Werte vom Temperaturmonitor sehen alle OK aus.
Wie sieht es mit Grafikfehlern aus?
0
sffan26.03.1413:23
Sieht alles (bis auf den CPU A Ausfall) ganz ok aus.
Auch das mit CPU A kann ein sw-Problem sein. der Temperaturmonitor würd' ich mehr vertrauen und da siehts ok aus.
Die Kiste dürfte lauter geworden sein (die Lüfter sind zu hören).
Ich hab das auch mal gemacht und und die Werte waren vergleichbar. Nur eine CPU heizt halt weniger.

Sehe nebenbei das Du alle bays belegt hast (vier HD) und auch beim Ram siehts nach 8 GB oder mehr aus?
Und ich hab' ne nvidia GT120 drin. Die heizt auch weniger als die ATI, vermute ich.
Das heizt natürlich auch mit. Damit wird alles heisser, da die Luft innen insgesamt wärmer ist.

Also ich sehe nichts was ernsthaft auf ein Temperatur-/Kühlproblem hinwiest.

Ist es wieder zu den Grafikproblemen gekommen?
0
Bvale26.03.1413:24
bisher keine. ich versteh ich nicht
0
Bvale26.03.1413:24
die Lüfter sind nicht lauter geworden.... die blieben schön leise...
0
Bvale26.03.1413:29
hab den test abgebrochen da die cpu temp bei 90 grad war und die Lüfter immer noch nicht lauter wurden... hab vorhin extra nen SMC Reset gemacht .... also alles abgetrennt vom mac ... und ne minute gewartet inklusive Stromkabel.... dann angeschlossen... das sollte ja der Reset sein und Parameter Ram reset auch gemacht
0
sffan26.03.1413:33
Tja, ich würds' mit dem "heizen" nicht übertreiben.
Entweder bei einem aasp nach fragen (kostet) oder genau beobachten wann es auftritt.
Clean install und das Kabel tauschen waren weitere Vorschläge.
Wie verhält sich denn der Fehler?
Geht er wieder weg nach einigen Minuten?
Wird er schlimmer?
Schon mal den Monitor alleine aus und dann wieder eingeschaltet?
Oder fährst Du den Rechner runter und beim Neustart ist alles wieder gut?
Es geht einfach darum das Fehlerbild genau "zu fassen"...
grüsse
0
sffan26.03.1413:35
Bvale
hab den test abgebrochen da die cpu temp bei 90 grad war und die Lüfter immer noch nicht lauter wurden...
Meiner ist selbst unter Volllast recht leise. Steht auch unter dem Schreibtisch. Der Unterschied zum Leerlauf war allerdings durchaus merkbar bei mir..
Mein Test war seti/Boinc "unter Volldampf". geht auch ganz schön auf die CPU.
0
Bvale26.03.1414:13
Der Fehler Trat von heute auf Morgen über Nacht auf ... Rechner abends ausgeschalten... am nächsten Tag eingschalten und Bildstörungen gehabt . Dann dachte okay ne kann nicht sein, ne andre Graphik Karte eingebaut. den Selben Fehler gehabt... Rechner gereinigt. andere Monitor Kabel ausprobiert... nicht hat geholfen ... Macbook Pro gekauft.... heute Mac Pro eingeschalten... und Graphik Fehler wech... Ich bin erstmal davon ausgegangen das am PCI Port liegen könnte.. Hab ne Grafik Ram Diagnose und Ram Diagnose laufen lassen,.. die alle okay waren. Dann hab ich die Temperaturen im System beobachtet und gesehen das die NorthBridge ziemlich weit oben ist nach dem Starten im Leerlauf... Den Bildfehler bekomme ich nicht wieder hin... wohl warten bis er wieder auftritt... gerade nochmal nen SMC Reset gemacht... und jetzt drehen die Lüfter bei last auch mal bis 3500rpm ... anstelle von 1500 rpm hmm ..... Den Fehler zu beschreiben... ist schwer... Die Finder Drop Down Menüs haben Grieselige (keine Ahnung wie man das Wort schreibt) Grüne und Rosa Punkte... Und die Fenster haben anstelle von nem Schwarzen schatten einen Grünen unschönen Rand...Also kein Gitter über das Komplette Bild verteilt... In Bordlands zum Testen war das Bild Okay... allerdings alles was 2D schiff hatte, hatte diese Fehler...
0
mikeboss
mikeboss26.03.1414:20
dein beschrieb der bildfehler kommt mir bekannt vor. ich kenne das von zu langen oder schlechten DVI/HDMI kabeln. oder TMDS transmitter chips die am anschlag laufen oder defekt sind. an einen fehler im rechner (CPU/RAM) glaube ich nicht, das aeussert sich normalerweise anders. grafikkarte wurde bereits getauscht, soviel ich verstehe. bleibt fuer mich nur noch das bildschirmkabel oder das display selber als ursache.
0
mikeboss
mikeboss26.03.1414:27
0
Dayzd26.03.1414:32
Hast du keinen zweiten Monitor zum Testen? Dann könntest du deinen Hauptmonitor und das Kabel wenigstens ausschließen als Fehlerquelle.

Für Leute, die den Thread vllt mal rauskramen (leider trifft das nicht auf dich jetzt zu):
Ich hatte auch mal einen Bildschirmfehler samt Einfrieren, der bei Apple selbst beim Testen nicht auftrat, sondern nur bei mir zu Hause. Dabei hatte ich zwei Grafikkarten in dem Mac Pro. Der Fehler trat bei beiden auf. Im Endeffekt war eine der beiden Grafikkarten kaputt und nach einem Ausbau dieser funktionierte der Rechner wieder einwandfrei. Wieso der Fehler nur in Kombination mit meinem Bildschirm und beim anschließen an die nicht-kaputte Grafikskarte auftrat, konnte mir bis heute noch kein Mensch erklären.
0
Bvale26.03.1414:50
Ich Tausch den Monitor mal aus, und geh nochmal die Kabel durch.... wenn dies das problem war oder ist.... wäre es super !
0
Bvale26.03.1414:56
komme allerdings erst heute Abend dazu... Ich muss mich glaub auch mal bedanken bei euch für die Super Unterstützung !!
0
westmeier
westmeier26.03.1421:13
Ein empfehlenswertes Tool um die CPUs zum Rauchen zu bringen ist dieses hier:

"System Load". Damit kannst du die Prozessoren nach Belieben auslasten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.