Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
MacPro ersetzen durch Mini? Frage das Preises
MacPro ersetzen durch Mini? Frage das Preises
derguteste
07.02.13
15:31
Hallo zusammen
Ich hab hier zuhause noch nen MacPro 2xQuad-Core Intel Xeon 2.8 GHz rumstehen. Da ich mein Arbeitszimmer vor 2 Jahren zugunsten meines Sohnes aufgegeben habe, ist mir der MacPro einfach zu gross gewesen und ich hab alles mit meinem MacBook Pro gemacht.
Da ich die Leistung des MacPros nie wirklich gebraucht habe, würd ich den MacPro eigentlich gern verkaufen und mit dem Geld mir einen Mini zulegen.
Laut Mac2sell wäre der MacPro in der Ausrüstung die ich hab noch ca 1700.- Euro wert. Das dieser Preis utopisch ist, ist mir klar.
Kann ich für den MacPro noch soviel verlangen das ich für einen gut bis sehr gut ausgestatteten MacMini nichts mehr draufzahlen muss sprich so 1000-1200 Euro oder ist selbst das utopisch?
Da der Mini nur als 2. Mac gedacht wäre(vorerst, bei 10.9 wird wohl mein MBP ausgemustert) will ich nichts draufzahlen sondern am liebsten den Tausch gross gegen klein vollziehen.
Was meint ihr?
Hilfreich?
0
Kommentare
iPanel
07.02.13
15:39
Ich würde dein Mac Pro auf einer Internet Plattform versteigern. Mache das mit meinen Apple Geräte immer in der Schweiz auf Ricardo und erziele extrem hohe Beträge.
Ich würde noch ein wenig Geld darauf legen und mir gleich einen iMac kaufen (Platz sparender). Aber du musst wissen
Hilfreich?
0
roadrunnerhagen
07.02.13
15:45
iPanel
Ich würde dein Mac Pro auf einer Internet Plattform versteigern. Mache das mit meinen Apple Geräte immer in der Schweiz auf Ricardo und erziele extrem hohe Beträge.
Ich würde noch ein wenig Geld darauf legen und mir gleich einen iMac kaufen (Platz sparender). Aber du musst wissen
Er wird sicherlich schon einen guten Monitor haben. Von daher ist der Mini dann die bessere Wahl.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
Hilfreich?
0
promac
07.02.13
22:19
Mach doch hier mal nen Check was du noch bekommst:
Hilfreich?
0
timp
07.02.13
22:45
promac
Nett. Kannte ich noch nicht, danke für den Link.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
0
roca123
07.02.13
23:03
naja bei ebay gibt's meistens 20-30% mehr ist eben auch aufwändiger
Hilfreich?
0
ca
08.02.13
10:45
hier noch ein link für günstigen neukauf eines mini, da gips grad welche:
oder
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
Hilfreich?
0
torfdin
08.02.13
11:05
Gerade wenn Du die Leistung eines MacPro gewohnt bist, wäre das kein echter Fortschritt, der MacPro hat leistungsfähigere Speicheranbindung und eine echte Grafikkarte.
Als einfacheres Zweitgerät wäre ein Mac mini vielleicht
okay
, kontrolliere aber erst, ob die Anschlüsse des Mac mini zu zusätzlichen Mehrausgaben führen werden
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
zesniert
08.02.13
11:27
roca123
naja bei ebay gibt's meistens 20-30% mehr ist eben auch aufwändiger
Da musst du aber noch rund 10% Gebühren abziehen.
Hilfreich?
0
derguteste
08.02.13
11:59
Danke für die Tipps.
Ich werds wohl wirklich mal über ne versteigerungsplattform versuchen.
Bildschirm etc wäre vorhanden. Drum auch der Mini. Obwohl der iMac schon nen gewissen Reiz hat.
Da der MAcPro die letzten Monate eigentlich nur noch rumgestanden ist und ich mich an die Arbeitsgeschwindigkeit meines 2009er MBP gewöhnt habe stellt auch der Wechsel MacPro zu Mini keine grosse Veränderung dar für mich.
Hilfreich?
0
Megaseppl
08.02.13
12:11
torfdin
Gerade wenn Du die Leistung eines MacPro gewohnt bist, wäre das kein echter Fortschritt, der MacPro hat leistungsfähigere Speicheranbindung
Meinst Du den RAM? Ein 2012er Mac Mini hat eine höhere Speicher-Performance und eine größere Speicherbandbreite als ein Mac Pro von 2010.
Auch eine SSD / HD ist schneller angebunden.
Was die CPU betrifft (über alle Cores) ist ein aktueller i7 macmini mit 2,3Ghz fast auf Niveau eines Mid 2010 Mac Pro 4-Core Xeon bei 3,2 Ghz. (Integer-Einheit ist etwas langsamer, dafür ist die FPU fixer beim mac mini)
Und ein mac mini mit SSD "fühlt" sich in nahezu allen Bereichen fixer an als ein Mac Pro mit HD - außer eben grafiklastigen Dingen.
und eine echte Grafikkarte.
Ja, wobei das nur interessant ist, wenn man 3D-Spiele spielt oder die Grafikkarte nutzt um per OpenCL oder CUDA kompatible Anwendungen zu beschleunigen.
Hilfreich?
0
roca123
08.02.13
12:12
zesniert
Da musst du aber noch rund 10% Gebühren abziehen.
Nicht ganz… ab 450Euro Verkauferlös sinken die %
Bei 900 Euro sind es nur noch 5% usw…
9% des Verkaufspreises
Die maximale Verkaufsprovision beträgt EUR 45,00
Flip4New kann nicht mehr einbringen als Ebay die wollen ja auch noch Geld verdienen (die verkaufen das Zeug auch wieder bei Ebay/Amazon
)
Es ist einfacher aber das bezahlt man auch…
Hilfreich?
0
athlonet
08.02.13
12:36
Megaseppl
Meinst Du den RAM? Ein 2012er Mac Mini hat eine höhere Speicher-Performance und eine größere Speicherbandbreite als ein Mac Pro von 2010.
Das stimmt definitiv nicht.
Der Ram des Mac Mini läuft zwar mit einer etwas höheren Taktrate, dafür hat der Xeon-Prozessor des Mac Pro einen Triple-Channel Speichercontroller (der Core i5/i7 des Mac Mini nur einen Dual-Channel).
Außerdem müssen sich beim Mac Mini die CPU und die GPU die vorhandene Speicherbandbreite teilen. Beim Mac Pro steht sie alleine der CPU zur Verfügung.
Daher ist ein 2010er Mac Pro immer noch performanter als ein 2012er Mac Mini.
Hilfreich?
0
Megaseppl
08.02.13
12:57
athlonet: Schau Dir die Benchmarks bei Geekbench an und vergleiche sie. Geekbench testet genau das. Und da schneidet der mac mini gegenüber dem erwähnten Modell besser ab.
Mit den CPU und GPU-Zugriffen gebe ich Dir zwar Recht, dies kommt aber darauf an was man für Software einsetzt. Daher ist eigentlich entscheidend was Nutzer-Profil des TE zu kennen.
Für mich ist die IntelHD4000 auch nix. Ich habe mich deswegen gegen den macmini entschieden. Aber bei vielen Anwendungen (sogar Photoshop CS5!) spüre ich selber keinen Unterschied (Ich habe bei mir die IntelHD4000 und eine GeForce 660TI eingebaut und kann entsprechend umswitchen).
Hilfreich?
0
reneS
08.02.13
13:02
promac
War mir auch neu, vielen Dank!
„An Apple a day keeps Windows away“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
M3 Ultra: Benchmarks
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
iPad Air M3: Testberichte
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iOS 18.3.1, macOS 15.3.1, watchOS 11.3.1 und vi...
Das neue iPad Air
10 Jahre "MacBook"
Das Apple-Frühjahr 2025