Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>MacPro zwei Netzwerkanschlüsse nutzen

MacPro zwei Netzwerkanschlüsse nutzen

schwede
schwede27.09.0912:02
Hallo,

da ich intern gerne meine Geräte mit Gigabit nutzen möchte und auch einen Switch dafür habe folgende frage?

Netzwerkkarte 1.(IP 192.xxx.xxx.2) ist mit dem AVM Router (IP 192.xxx.xxx.1) verbunden, dieser mit dem Internet.
Netzwerkkarte 2.(IP 192.xxx.xxx.3) ist mit dem Gigabit Switch verbunden, daran sind dann alle anderen Netzwerkgeräte angeschlossen.

Gibt es irgend etwas was zu beachten wäre? Können auch nicht Gigabit Geräte genutzt werden wie der Drucker oder bremst da etwas die Geschwindigkeit?
0

Kommentare

MacSteve Pro27.09.0912:11
Wieso machst du das so?

Da muss aber der Mac Pro immer laufen, dass die anderen ins Internet kommen, oder?
0
bwspeakers
bwspeakers27.09.0912:17
Wenn auf Netzwerk 2 der gleiche Adressraum benutzt wird, gibt es sicherlich Probleme mit dem Routing (Default-Route Route für 192.xxx.xxx.x ist schließlich der Router) ...

Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten. Die einfachste: Du schließt den Router sowie alle anderen Geräte direkt an den Switch an. Fertig.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
jogoto27.09.0912:20
schwede
Gibt es irgend etwas was zu beachten wäre?

Man muss die Einstellungen anpassen, damit der Mac Pro den Internetverkehr durch lässt. Aber das wirst Du vermutlich gemacht haben.
Können auch nicht Gigabit Geräte genutzt werden wie der Drucker oder bremst da etwas die Geschwindigkeit?

Das hängt vom Switch ab, ob das damit umgehen kann.

Lustig, ich habe mir heute genau dieselbe Frage gestellt (Überschrift), allerdings würde ich gerne beide Anschlüsse parallel nutzen, für mehr Geschwindigkeit.
0
schwede
schwede27.09.0912:24
und wenn ich den Switch auch noch an die AVM Box hänge? Wäre zwar doppelt dann wäre aber das MBP auch am Netz per Kabel.
0
schwede
schwede27.09.0912:26
bwspeakers
Wenn auf Netzwerk 2 der gleiche Adressraum benutzt wird, gibt es sicherlich Probleme mit dem Routing (Default-Route Route für 192.xxx.xxx.x ist schließlich der Router) ...

Es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten. Die einfachste: Du schließt den Router sowie alle anderen Geräte direkt an den Switch an. Fertig.

Du meinst, ich sollte alle Geräte MacPro, MBP, Drucker usw.., an den Switch und diesen an die AVM Box, korrekt?
0
jogoto27.09.0912:31
Ja, das ist eigentlich Standard.
0
MacSteve Pro27.09.0912:32
schwede
bwspeakers

Du meinst, ich sollte alle Geräte MacPro, MBP, Drucker usw.., an den Switch und diesen an die AVM Box, korrekt?

Ja, hätte ich auch so gemacht! Was ist es für ein Switch?
0
ChrisK
ChrisK27.09.0912:56
jogoto
... allerdings würde ich gerne beide Anschlüsse parallel nutzen, für mehr Geschwindigkeit.

Ja, das geht, du brauchst allerdings einen Switch der Bündelung von mehreren Ports unterstützt (und das sind dann schon die, die nen eigenes Webinterface haben ...)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto27.09.0913:00
Und auf der Seite des Mac Pros? Was stelle ich bei dem zweiten Netzwerkanschluss ein?
0
ChrisK
ChrisK27.09.0914:48
Systemeinstellungen Netzwerk Zahnrad Virtuelle Anschlüsse verwalten + Neue Verbindungs-Bündelung Tollen Namen eingeben und die beiden Ethernet-Ports auswählen Erstellen Fertig
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Esäk
Esäk27.09.0916:23
jogoto
... allerdings würde ich gerne beide Anschlüsse parallel nutzen, für mehr Geschwindigkeit.
Das ist sinnlos, da die anderen Geräte kein höheres Tempo bzw. keine zwei Karten haben. Einer reicht vollkommen. Und dann tut es auch jeder Switch
ChrisK
Ja, das geht, du brauchst allerdings einen Switch der Bündelung von mehreren Ports unterstützt (und das sind dann schon die, die nen eigenes Webinterface haben ...)

Viel zu teuer. Siehe oben.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
jogoto27.09.0917:40
ChrisK

Besten Dank.

Esäk

Ist ein Server und gutes Switch ist eh schon vorhanden.
0
bwspeakers
bwspeakers27.09.0922:31
Meine Erfahrung: Das Port-Trunking ist für einzelne Geräte recht sinnlos - der Flaschenhals liegt meist woanders.

Ich habe in der Agentur zwei 24er Switche mittels Trunking zusammengeklemmt. Quasi als vorneliegendes-Backbone. Dafür ist das ganz gut geeignet ...
0
jogoto27.09.0923:43
Wenn 20 Clients per GB-Lan auf einen Server zugreifen, der vor Kraft kaum laufen kann, ist der Flaschenhals sicher bei dem einen Kabel zum Server. Wo sonst?
0
bwspeakers
bwspeakers28.09.0902:22
Meistens ist die I/O-Performance der Festplatte(n) der limitierende Faktor.

Mit einem einem SSD-RAID geht da natürlich noch was ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.