Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro6,1 startet im Standby immer wieder neu

MacPro6,1 startet im Standby immer wieder neu

gagigu
gagigu04.02.2518:22
Hi Leute!

Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ich habe meinen MacPro5,1 durch einen 6,1 ersetzt und auf dem läuft ganz fröhlich und ohne Einschränkungen Monterey. Mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass ich den Rechner am Abend in den Standby versetze und am nächsten Nachmittag der Computer aufgrund eines Problems neugestartet werden musste. Manchmal schmiert er im Standby einfach ab ohne neu zu starten. Nun ist mir halt aufgefallen, dass in den letzten 2 Wochen dieses Problem vermehrt aufgetreten ist als vorher, in den letzten Tagen sogar jeden Tag 1x (wie gerade eben als ich nach Hause gekommen bin).

Wie kann ich nach dem Problem suchen?

Den 6,1 habe ich via Migrationsassistent vom 5,1 aufgesetzt, damit ich alle Einstellungen, Apps und Daten schon drauf habe. Das hat ja zu Beginn gut funktioniert und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies eine Rolle spielen sollte.

Danke für eure Hilfe!

LG Gagigu
0

Kommentare

sffan04.02.2519:35
gagigu

Schon mal mit etrecheck „drübergeschaut“?

Das tool hat mir schon mehrfach gute Dienste geleistet. Und auch Andere hier setzen es ein, bzw. empfehlen es in ähnlichen Fällen.
Falls Du zB bei der Migration „irgendwas“ mitgeschleppt hast, was nun stört.
Nach Deiner Beschreibung kann man nur ins Blaue spekulieren.
Den Report kann man speichern und ggfs. bei pastebin o.ä. hochladen und im post hier dann verlinken, falls Hilfe beim Interpretieren/Verständnis gewünscht wird.
Grüsse
+1
gagigu
gagigu04.02.2519:50
Hab den Absturzbericht mal reinkopiert. Hoffe es funktioniert.

Edit: Hat nicht funktioniert, da zu unübersichtlich. Mal schauen obs so geht.

Edit 2: EtreCheck hat eine Malware entdeckt namens PremierOpinionAgent.plist, welche dem Office365 Paket zuzuordnen ist. Auch hat es mit Kernel Panics zu tun gehabt (siehe Link):
0
sffan04.02.2523:47
gagigu
Hab den Absturzbericht mal reinkopiert. Hoffe es funktioniert.

Edit 2: EtreCheck hat eine Malware entdeckt namens PremierOpinionAgent.plist, welche dem Office365 Paket zuzuordnen ist. Auch hat es mit Kernel Panics zu tun gehabt (siehe Link):
Ist jetzt "Ruhe"?
Sonst nach eleminieren der Malware weitersuchen & erneut etrecheck laufen lassen. Office und diese plugins sind eine Pest. Auch unter Windoof und in Firmen. Meine Ansicht. Ich bin froh endlich MS-Produkte für immer los zu sein. Privat kommt mir das auch nicht mehr ins Haus. ist auch nicht perfekt, aber so bin ich glücklicher.

Von "wo" bis Du beim cMP 5.1 gekommen? (OS?)
Bei mir ging es vor zwei Jahren von 10.14 (cMP4,1) auf MacOS Ventura (macmini9,1) mit TM-Backup und Migrationsassistent. Das lief eigentlich recht gut, nur einige Altlasten (Logi-Harmony-Treiber & brother 32bit tools) haben mich hinterher noch etwas beschäftigt. Die Emulation von Intelcode (Druckertreiber selbst usw.) funktioniert wirklich gut. Ich hoffe lässt die noch ne ganze Weile im OS.
-1
gagigu
gagigu05.02.2506:29
Über Nacht hatte ich jetzt mal die OneDrive App beendet. Ich werde das nun die nächsten 2 Tage beobachten, dann wieder aktiviert lassen und schauen, was passiert.

Bin halt unsicher, dass dieses Plugin wichtige Funktionen beeinträchtigt. Brauche MS Office für die Arbeit und zur Datensynchronisation mit OneDrive. Aber ich kanns mal versuchen und im schlimmsten Fall OneDrive neu installieren.

Der MacPro5,1 hatte Monterey mit OCLP drauf, bevor ich migriert habe.
+1
sffan05.02.2512:29
gagigu

Ok - ein update, ob Ruhe ist, würde mich interessieren.
Btw:
Was hast Du mit dem cMP gemacht?
Ich habe hier auch noch einen auf cMP5,1 gemoddeten cMP4,1 herumstehen.
Wegwerfen bringe ich nicht übers Herz.
0
rmayergfx
rmayergfx05.02.2513:12
gagigu
Über Nacht hatte ich jetzt mal die OneDrive App beendet. Ich werde das nun die nächsten 2 Tage beobachten, dann wieder aktiviert lassen und schauen, was passiert.

Bin halt unsicher, dass dieses Plugin wichtige Funktionen beeinträchtigt. Brauche MS Office für die Arbeit und zur Datensynchronisation mit OneDrive. Aber ich kanns mal versuchen und im schlimmsten Fall OneDrive neu installieren.

Der MacPro5,1 hatte Monterey mit OCLP drauf, bevor ich migriert habe.
Autsch.... da kann so manches Problem herkommen, denn OCLP tauscht Dateien aus. Hoffe du hast nur die wichtigen Daten und Programme migriert, ansonsten würde ich Vorschlagen, 1x neu und dann wirklich nur Apps und Daten migrieren oder wenn es nicht viele sind per Hand aktuelle Versionen der Software installieren und Daten kopieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-3
Phil Philipp
Phil Philipp05.02.2517:02
Das Problem hatte ich bei meinem MacPro 6,1 auch.
Ständige Komplett-Crashes im Standby-Modus. Mal paar Wochen okay, dann wieder ganz schlecht.
Auch ewig rumgesucht. Alle möglichen Verdächtigen gecheckt. System neu aufgesetzt, usw.

Am Ende hat sich als wahrscheinlichste Ursache der USB-Bus rausgestellt. Der Bus mag keine USB-Hubs, insbesondere keine Software-Dongles oder sonstwas am Hub. Auch manchmal Festplatten am Hub kritisch. Irgendwas ist da mit dem Power-Management im Standby nicht okay.

Richtige Lösung gibts dafür nicht. Nur einfach schauen, was man so am USB hängen hat und wie man das auf die vorhandenen USB-Ports verteilt.
+1
sffan05.02.2517:17
Phil Philipp

Dann wäre ein Ausschlusstest „ohne Hubs“ aussagekräftig?
Gerade bei der „Tonne“ führt man damit aber deren Konzept quasi ad absurdum.
0
rmayergfx
rmayergfx05.02.2517:27
Viel Lektüre: https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-6-1-monterey-crashes-in-sleep.2319556/
0
Phil Philipp
Phil Philipp05.02.2517:46
sffan
Phil Philipp

Als Hub zählt schon die Apple-USB-Tastatur mit den beiden Ports links und rechts. Oder Monitor mit Ports hinten. So richtig ausschliessen kann man da nix, sonst Konzept usw. ... da hast Du recht.
Ich hatte das Problem übrigens hauptsächlich (aber nicht ausschliesslich) mit einem USB-Dongle, da ist der Mac schon abgeschmiert, wenn ich zu lange telefoniert habe und er während dessen in den Standby ging.
0
sffan06.02.2502:04
Phil Philipp
sffan
Phil Philipp

Als Hub zählt schon die Apple-USB-Tastatur mit den beiden Ports links und rechts. Oder Monitor mit Ports hinten. So richtig ausschliessen kann man da nix, sonst Konzept usw. ... da hast Du recht.
Ich hatte das Problem übrigens hauptsächlich (aber nicht ausschliesslich) mit einem USB-Dongle, da ist der Mac schon abgeschmiert, wenn ich zu lange telefoniert habe und er während dessen in den Standby ging.
Dann war evtl. ein Kerneltreiber für den dongle die Ursache?
versucht ja, nicht ganz zu unrecht (Sicherheit), Kerneltreiber von dritt-Firmen immer weiter "auszuschliessen".
0
Phil Philipp
Phil Philipp06.02.2510:47
sffan
...
Dann war evtl. ein Kerneltreiber für den dongle die Ursache?
...
Nein, der brauchte keinen eigenen Treiber.
0
ts
ts06.02.2521:00
gagigu
Laut dem Log war OneDrive gecrasht.

Begründung: Das Log aus
Zeile 25
Crashed Thread:        2  Dispatch queue: com.apple.NSXPCConnection.user.endpoint

Stack von Thread 2 prüfen
Weiter in Zeile 80
Thread 2 Crashed::  Dispatch queue: com.apple.NSXPCConnection.user.endpoint
0   libsystem_kernel.dylib                0x7ff807803fce __pthread_kill + 10
1   libsystem_pthread.dylib               0x7ff80783a1ff pthread_kill + 263
2   libsystem_c.dylib                     0x7ff807785d14 abort + 123
3   OneDrive File Provider                   0x10552de31 uncaught_exception_handler.cold.1 + 24
4   OneDrive File Provider                   0x1055158a7 uncaught_exception_handler + 39
5   CoreFoundation                        0x7ff8079fa2be __handleUncaughtException + 848
6   libobjc.A.dylib                       0x7ff8076e4014 _objc_terminate() + 90
7   OneDrive File Provider                   0x105509c9e MSACCrashesUncaughtCXXTerminateHandler() + 774
8   libc++abi.dylib                       0x7ff8077f54a7 std::__terminate(void (*)()) + 8
9   libc++abi.dylib                       0x7ff8077f5458 std::terminate() + 56
10  libdispatch.dylib                     0x7ff8076833c5 _dispatch_client_callout4 + 29
11  libdispatch.dylib                     0x7ff80769c041 _dispatch_mach_msg_invoke + 445
12  libdispatch.dylib                     0x7ff8076891cd _dispatch_lane_serial_drain + 342
13  libdispatch.dylib                     0x7ff80769cb77 _dispatch_mach_invoke + 484
14  libdispatch.dylib                     0x7ff8076891cd _dispatch_lane_serial_drain + 342
15  libdispatch.dylib                     0x7ff807689e30 _dispatch_lane_invoke + 417
16  libdispatch.dylib                     0x7ff807693eee _dispatch_workloop_worker_thread + 753
17  libsystem_pthread.dylib               0x7ff807836fd0 _pthread_wqthread + 326
18  libsystem_pthread.dylib               0x7ff807835f57 start_wqthread + 15
Nach meinem Verständnis ist der Kernel dann über Sachen von OneDrive gestolpert crash.

Die Chancen stehen also gut, dass Entfernen von OneDrive hilft. Kann aber auch an anderen Gründen liegen, z.B. defekter RAM.
0
milk
milk06.02.2523:14
rmayergfx
OCLP tauscht Dateien aus. Hoffe du hast nur die wichtigen Daten und Programme migriert
Damit das hier nicht umkommentiert stehenbleibt:
Obige Aussage ist falsch.

OCLP ändert die Installation des Systems, der Programme und der Daten nicht sondern ersetzt zur Laufzeit einige Module, wenn mittels einer veränderten EFI-Partition gestartet wird. Das ist nichts, was andere Macs beeinträchtigen würde, ein Migration der Installation ist vollkommen unproblematisch.

Genaueres lässt sich der recht ausführlichen Dokumentation entnehmen:
0
rmayergfx
rmayergfx07.02.2519:38
@milk
JAEIN, steht sogar so in der Dokumentation:
SIP, or System Integrity Protection, needs to be lowered on systems where root patching is required to patch data on disk. This will vary between OS versions and the model in question.
und
These patches include things such as:

Graphics drivers
WiFi drivers
Bluetooth drivers
Touchbar / T1 drivers
Built-in camera (iSight) drivers
USB 1.1 drivers
Other patches for compatibility with older drivers
und v.a. das wichtigste:
WARNING

If you need to use Migration Assistant to bring over data to your new macOS install, it is highly recommended to avoid restoring from inside Setup Assistant and waiting to install root patches until after the transfer is complete. If root patches were automatically installed, you can use the options available in the OCLP app to remove them.

Using Migration Assistant while patches are installed can lead to an unbootable system, requiring a reinstall of macOS.

For more information on how to restore a Time Machine backup, refer to the guide here.
Quelle: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/POST-INSTALL.html#applying-post-install-volume-patches

Deshalb würde ich nie ein mit OCLP modifiziertes System clonen oder auf ein anders System per Migragionsassitent übertragen auf dem das benötigte macOS native läuft. Aber der MacPro hat wohl sowieso out of the box generell Probleme mit USB und Stdby, siehe Link oben.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.