Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Macbook Air M1 zeigt immer wieder Beachball bei Internetzugriff

Macbook Air M1 zeigt immer wieder Beachball bei Internetzugriff

Michael Lang aus Rieder13.10.2218:28
Hallo,
seit geraumer Zeit zeigt sich das Phänomen, dass mein M1 MBA (8GB Speicher) immer wieder für etwa 30 Sekunden den Beachball zeigt und das Gerät nicht mehr reagiert.
Das passiert eigentlich immer, wenn ich zB. über Safari eine Webseite aufrufe oder auch auf Mails zugreifen möchte.

Was kann die Ursache sein?
(Speicherauslastung habe ich schon geprüft, daran liegt es nicht. Der liegt im grünen Bereich)

Das ist schon recht nervig und war vorher nicht so.

Soll ich das System mal neu aufsetzen?
Oder kann ich was anderes Prüfen?

Per Virenscanner (Avira) wird mir auch nichts Verdächtiges gezeigt.

Danke für Eure Tips.

Gruß,
Michael
0

Kommentare

Franz Audiowerk13.10.2218:36
Eventuell mal den Virenscanner komplett löschen?
+3
thomas b.
thomas b.13.10.2219:19
Michael Lang aus Rieder
Hallo,
seit geraumer Zeit zeigt sich das Phänomen, dass mein M1 MBA (8GB Speicher) immer wieder für etwa 30 Sekunden den Beachball zeigt und das Gerät nicht mehr reagiert.
Das passiert eigentlich immer, wenn ich zB. über Safari eine Webseite aufrufe oder auch auf Mails zugreifen möchte.

...

Per Virenscanner (Avira) wird mir auch nichts Verdächtiges gezeigt.

Hallo, bei meinem MacBook Air M1 mit 8 GB RAM und aktuell macOS 12.6 klemmt da gar nichts, aber ich habe auch keinen Virenscanner.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.10.2219:20
Ich würde mal einen zweiten Nutzer-Account anlegen und von da aus probieren. Passiert es dort nicht, ist es was in deinem Nutzer-Account. Wenn es dort auch passiert, ist es etwas, was für alle Nutzer installiert ist – z.B. deine Anti-Virus-Software oder sonstiges Zeugs.
+6
WE
WE14.10.2210:05
was auch helfen könnte: Mac richtig ausschalten und den Router neu starten. Hatten wir hier gestern gerade bei einer Kundin!
+1
Michael Lang aus Rieder19.10.2218:42
@Mendel: Danke für den Tip. Werde ich testen
@WE: werde ich auch machen

An den Rest natürlich auch Dank. Die AV-Soft werde ich natürlich auch mal entfernen.
0
M@rtin19.10.2220:33
Selbes die Redaktion der renommierten Zeitschrift c't (Heise Verlag) plädiert dazu, einen Mac mit aktuellem System ohne AV-Software zu betreiben, weil ausgerechnet die AV-Software, weil sie sich tief in System gräbt, dieses eher angreifbar zu machen, als ohne. Mit anderen Worten: mit AV bist du unsicherer unterwegs als ohne!
+2
Michael Lang aus Rieder25.10.2218:05
Mendel Kucharzeck
ch würde mal einen zweiten Nutzer-Account anlegen und von da aus probieren. Passiert es dort nicht, ist es was in deinem Nutzer-Account. Wenn es dort auch passiert, ist es etwas, was für alle Nutzer installiert ist – z.B. deine Anti-Virus-Software oder sonstiges Zeugs.

Mit dem neuen Account tritt das beschriebene Verhalten nicht auf. Es ist also irgendwas in meinem Admin-Account faul.

Nur, wie bekomme ich das heraus. Was könnte es sein?
Oder ich setze den Rechner neu auf....und spiele meine Einstellungen und Programme aus einem Backup zurück.

Danke für alle Tips
0
maculi
maculi25.10.2218:12
Michael Lang aus Rieder
und spiele meine Einstellungen und Programme aus einem Backup zurück.
Dabei besteht dann allerdings das Risiko, das du dir die Ursache für die Probleme ebenfalls zurückholst. Wenn du deinen Mac neu aufsetzt, dann bitte auch von Hand alles wieder installieren, einrichten... Ist mühselig, aber sonst kann es passieren, das du zwar ein neues System installiert hast aber dich immer noch mit dem alten Ärger plagst.
Mach zunächst mal einen sicheren Systemstart (Einschaltknopf drücken und gedrückt halten, Abschnitt "Starten deines Mac mit Apple Chips im sicheren Modus" bei ). Das schaltet manches an Treibern und anderem aus. Kriegst du dann immer noch den Beachball? Wenn nicht liegt es an irgendeiner Software, die Stress macht.
0
ssb
ssb25.10.2219:11
maculi
Wenn nicht liegt es an irgendeiner Software, die Stress macht.
Um es dann weiter einzugrenzen, kann dir etrecheck helfen zumindest eine Aufstellung aller Prozesse im Hintergrund und Vordergrund aufzulisten. Kann bei systematischem Vorgehen hilfreich sein.

Aber AV-Software macht oft mehr Probleme als sie lösen soll. Zumindest ist das Risiko bei macOS deutlich geringer als bei Windows.
0
thomas b.
thomas b.25.10.2219:16
Michael Lang aus Rieder
...
Mit dem neuen Account tritt das beschriebene Verhalten nicht auf. Es ist also irgendwas in meinem Admin-Account faul.

Nur, wie bekomme ich das heraus. Was könnte es sein?
Oder ich setze den Rechner neu auf....und spiele meine Einstellungen und Programme aus einem Backup zurück.

Wie maculi schon schreibt, holst du dir die Probleme mit dem Backup deines Useraccounts gleich wieder zurück. Das System selbst scheint ja in Ordnung zu sein, wenn der Zweitaccount problemlos läuft.

Schau doch mal nach Resten des Virenscanners in der Library deines Useraccounts und entferne diese nach Möglichkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.