Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Autostart deaktivieren?

Macbook Autostart deaktivieren?

Hugomac
Hugomac18.03.2312:51
Mein MBP 16 Zoll M1 Pro Ventura schaltet sich beim Öffnen des Deckels oder beim Einstecken des Netzteils von selbst ein. Für mich ein völlig sinnloser Autostart, denn ich will selber bestimmen, wann der Laptop hochfährt. Habe im Netz eine Terminal-Anleitung gefunden (sudo nvram AutoBoot=%00) um das zu deaktivieren. Hat jemand Erfahrungen damit?
„Be Water, My Friend!“
-1

Kommentare

Marcel Bresink18.03.2312:56
Seit etwa Ende 2017 wurde die Möglichkeit, das abschalten zu können, von Apple per Firmware-Update deaktiviert. Es gibt keine bekannte Lösung.
+4
becreart18.03.2321:55
lass die Geräte doch an, dann sind sie auffindbar etc…
-2
omoopo19.03.2308:09
Marcel Bresink
Seit etwa Ende 2017 wurde die Möglichkeit, das abschalten zu können, von Apple per Firmware-Update deaktiviert. Es gibt keine bekannte Lösung.
Hallo kurz nachgefragt betrifft das nur die M1 oder M2 MBP.
Denn ich habe mir gestern ein gebrauchtes MBP 16 2019 2,3 32/2TB aus EBay-Kleinanzeigen geholt nachdem das mit meinem MBP 15 2018 und den USB Ports so eine Katastrophe war geholt vorsichtshalber.
Auf dem 2019er ist Ventura schon drauf gewesen habe es gestern Nacht eingerichtet und nun gerade eben den Befehl per Terminal eingegeben.
sudo nvram AutoBoot=%00
Funktioniert einwandfrei das MBP schaltet nicht ein zeigt nur Batterie Ladung an.

Nurmal zur Info bzw Gegeninfo.
+2
omoopo19.03.2308:12
Entschuldigung hab ich vergessen mit Terminal Befehl wieder rückgängig gemacht ( sudo nvram AutoBoot=%03) funktioniert auch.
Grüße
0
MrChad19.03.2308:24
Ich meine mich zu erinnern, das jemand seinen M1 Mac mit solchen nvram-Befehlen (für Intel-Geräte) komplett plattgemacht hat.

Auf die Schnelle gefunden:
der "bekannte Entwickler" meint:
Be particularly careful when making any changes to the NVRAM in an M1 Mac: if you make a mistake there’s no easy way to reset the NVRAM, and your Mac could be taking a trip to DFU mode before it will work properly again.
0
MrChad19.03.2308:56
da:

+1
Hugomac
Hugomac19.03.2310:51
Okay das scheint ein heisses Eisen zu sein, ich lass es lieber. Danke für eure Kommentare!
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.