Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook M1 Max lädt nicht

Macbook M1 Max lädt nicht

Sideshow Bob
Sideshow Bob06.09.2417:26
Gestern ging mein Macbook M1 Max plötzlich aus (ca 40 % Ladung). Es läßt sich nur noch mit angeschlossenem Original-Netzteil einschalten (CalDigit-Dock funktioniert nicht mehr) und zeigt eine normale Battery-health.

Habe mehrere Netzteile und Kabel ausprobiert - es lädt nicht, weder über USB-C-Ports noch Magsafe.

Ich habe auf eine externe SSD ein nagelneues Sonoma installiert um auszuschließen dass etwas Software-seitiges der Störenfried ist - aber auch leuchtet zwar das orange Licht aber es bleibt bei 1 % und geht aus sobald man den Stromanschluß zieht.

PR-Ram und SMC-Reste gibt es ja nicht mehr - hat jemand eine Idee wie man es Resetten kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Vilen Dank in Voraus,
Bob
+1

Kommentare

laancelot06.09.2418:10
https://support.apple.com/de-de/102464
Alles schon probiert?
+1
v3nom
v3nom06.09.2423:01
Was sagt CoconutBattery? Ist der Akku durch?
+1
OleHH07.09.2410:19
Wird wohl der Akku hinüber sein. Würde bei Apple einen Case aufmachen und ihn austauschen lassen.
+1
Frank Tiger
Frank Tiger07.09.2418:31
Eigentlich sollte ein höchstens drei Jahre alten MacBook nicht bei 40% Ladestand ausgehen. Hast du den Akku sehr intensiv genutzt oder sehr oft auf 100% gehalten? Beides könnte die Lebensdauer deines Akkus beeinträchtigen. Aber dass das MacBook bereits bei 40% Ladestand wegen eines leeren Akkus ausgeht, ist eigentlich unwahrscheinlich, denn dann wäre der Akku extrem falsch kalibriert und hätte nur noch 60% seiner Designkapazität.
Bevor du das MacBook aber reparieren lässt, könntest du trotzdem noch versuchen es mehrere Tage oder gar Wochen lang zu laden. Hintergrund des Vorschlags ist, dass Lithium-Ionen-Akkus bei Tiefentladung beschädigt werden könnten aber nicht müssen. Bei Tiefentladung würde der Akku ganz langsam und vorsichtig geladen und immer wieder geschaut, ob er sich normal verhält. Sobald er es geschafft hat über eine kritische Mindestladung zu kommen, wird der Akku wieder normal geladen.
Bei meinem alten MacBook Early 2008 habe ich das erlebt. Ich hatte das MacBook vom Netzgerät getrennt, aber vergessen es auszuschalten. So kam es zur Tiefentladung und der Akku wurde anschließend nicht mehr geladen. Das MacBook blieb aber am Netzgerät. Ich hatte den Akku schon mental abgeschrieben, wollte ihn aber nicht erneut tauschen, zumal das MacBook schon uralt war. Als ich später aus dem Urlaub zurückkam, war der Akku wider erwarten voll aufgeladen.
Sollte das bei dir klappen, kannst du den Akku durch laden auf 100%, eine Stunde halten und dann auf 20% entladen kalibrieren.
Viel Glück!
0
mistamilla
mistamilla07.09.2419:28
Hatte ein ähnliches Problem vor ein paar Monaten auch, gleiches Symptom. Es wurde beim AASP alles gewechselt, bis auf den Screen. Nichts hat geholfen. Schlussendlich hat Apple entschieden, das komplette Gerät auf Kulanz durch ein neues zu ersetzen, obwohl es 6 Monate über der 2-jährigen Garantie war.
„ITZA GOOTZIE“
+2
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.09.2412:04
v3nom
Was sagt CoconutBattery? Ist der Akku durch?

Auch Coconut Battery sagt der Akku sei "good" und habe 42 Cycle, ein 140 Watt Netzteil wird erkannt, aber es wird ,mit 0 Watt geladen - ich vermute dass ehr was an der Ladeplatine im MBP defekt ist
+1
Sideshow Bob
Sideshow Bob08.09.2412:10
laancelot
https://support.apple.com/de-de/102464
Alles schon probiert?

ja, klar.

Hab auch mittlerweile mit dem Apple-Support gechattet und der meinte auch jetzt müsse es in Reparatur weil ich alles ausprobiert habe. PR-RAM-Reset gibt es ja nicht mehr bei Apple Silicon - im "Sicherer Systemstarten" booten soll aber alle Caches leeren. Hab ich auch gemacht.

Dienstag hab ich einen Termin bei Cyberport... Ärgerlich - ich brauch den Rechner...
+1
M@rtin08.09.2414:06
Interessant ist die "Battery Info": Akku ist am 30.03.2015 hergestellt worden??? Manufaktur unbekannt??? Wurde der Akku schob mal durch einen nicht originalen Akku getauscht?
+3
Nebula
Nebula08.09.2422:30
Ich weiß, das ist keine echte Hilfe. Aber wenn man einen Rechner unbedingt benötigt, sollte man natürlich eine Backup-Lösung haben. Mein Arbeitgeber hält extra einige Geräte für diesen Fall vor. Hätte jetzt auch erwartet, dass man dazu verpflichtet ist, wenn man beruflich auf einen Computer angewiesen ist – oder zumindest Versicherungen sowas fordern. Es kann ja einen ordentlichen Rattenschwanz nach sich ziehen, wenn man etwa vereinbarte Verträge nicht halten kann oder wenn Kunden anders beeinträchtigt werden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
Frank Tiger
Frank Tiger08.09.2422:56
Bei meinem MBA mit M1 gibt Coconut Battery ebenfalls einen unbekannten Hersteller an, obwohl die Batterie noch nie getauscht wurde. Allerdings passt das Alter der Batterie von 1399 Tagen mit dem des MacBooks von 1371 Tagen recht gut zusammen.
Das Alter des betroffenen MacBook Pro mit M1 Max kann nicht dem angezeigten Alter der Batterie von 3450 Tagen zusammen passen. Schließlich kann dieses nicht rund 10 alt sein, da es erst 2021 erschienen ist.
Möglicherweise kann macOS nicht mehr mit der Batterielogik kommunizieren, und nimmt dann Defaultwerte. Das könnte auch erklären, warum die Batterie nicht mehr geladen wird.
+5
Frank Tiger
Frank Tiger08.09.2423:02
An denjenigen der mir gerade einen Daumen runter gegeben hat. Ich finde so etwas nervt. Was war dein Grund?
+5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.