Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Pro 13° von 2020 lässt sich nicht starten
Macbook Pro 13° von 2020 lässt sich nicht starten
pb268
01.01.24
22:43
Hallo,
habe Problem mit meinem MBP, lässt sich nicht mehr einschalten, startet nicht mehr.
ich wollte Monterey per usb Stick neu installieren, ohne Internet, früher ging es so, ich hatte Problem mit der Internetverbindung, nach cmd + R kam die Weltkugel, eigentlich wollte direkt von startfähigem usb OSX mit Monterey aufsetzen und eben ohne Internet, da ich da auch Problem mit dem WLAN und mit einloggen hatte, funktionierte einfach nicht, das Passwort wurde nicht anerkannt.
Später habe ich es geschafft mit Internet endlich in den recovery-modus zu kommen, habe erneut alles deinstalliert, danach OSX Catalina installiert, die wurde mir angeboten, nicht Monterey, dann habe ich mir auch schnell eine externe SSD Festplatte mit Catalina gemacht, von der ich auch starten konnte, falls wieder Probleme gäben sollten, aus Sicherheit. Danach wollte ich aber Monterey installieren, mit Hilfe von dem usb Stick, habe erneut alles gelöscht, aber von der externe FP, die ich gleichzeitig ausprobierte, ob funktioniert. Wahrscheinlich habe ich dadurch, vielleicht was falsch gemacht, gelöscht?
Von dem Stick gestartet, der Start mit der Wahltaste dauerte sehr lang, bis ich in dem Recovery Modus war, später ist die Installation aber abgebrochen, mit Meldung, dass irgendwas nicht in Startvolumen in Ordnung war, fehlte oder ähnliches, irgendwas mit Start, habe es mir leider nicht ganz genau gemerkt. Bin wirklich ein Laie und versuche alles nach Anleitungen und Tips vorzugehen, meistens klappt es auch.
Dann habe ich frustriert von der externe SSD versucht zu starten, nach dem ich die FP ausgewählt habe, ist lange nichts gewesen und danach nur schwarz. Seit dem geht gar nichts mehr. Jetzt kann ich überhaupt nicht starten, leider auch nicht von der funktionierende externe SSD.
Habe schon alles probiert, was man so im Internet für Ratschläge findet, auch mit Netzschalter mindestens 10 Sekunden lang gedrückt, nicht geholfen, dies öfters probiert, SMC-Reset auch probiert, nichts hilft, ist auch mit Tastenkombinationen schwierig, wenn der MBP nicht startet, nicht reagiert.
Dadurch kann ich auch leider nichts nachprüfen. Akku war voll, BMP war bei den Aktionen am Netz angeschloßen, da sonst immer gemeckert wurde, dass der nicht am Netz ist.
Habe in einem Artikel gelesen, dass man mit der App "Apple Configurator 2" evtl. den MBP mit Hilfe eines anderen Mac starten könnte und schauen, was los ist? Kabel und einen 16 zoll MBP hätte ich.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Bin echt frustriert und ratlos.
Vielleicht weiß jemand einen Rat, was ich sonst noch machen könnte? Das wäre super.
Hilfreich?
0
Kommentare
shotekitehi
01.01.24
23:32
Hi,
Schilderung ist verwirrend und Laie bin ich auch - wer nicht
.
Habe etwas die Suchmaschine bemüht:
- Dein MacBook Pro 13 (2020) hat einen Intel-Chip und T2-Sicherheitschip
- Nach dem Artikel (weiter unten): :
von Apple, ist eine Internetverbindung zum Starten vom Bootstick notwendig und wegen dem T2-Chip muss ein Start von einem externen Medium auch im Sicherheitsdienstprogramm zugelassen werden.
Zum Apple Configurator kann ich Dir nichts sagen - habe ich keine Erfahrung.
Es gibt aber den Target-Mode, von dem man einen anderen Mac als Festplatte ansteuern kann:
- wenn der anzusteuernde Mac (also dein Macbook) aber gar nicht startet, dann geht das auch nicht.
Hm...
Mehr fällt mir dazu auch gerade nicht ein.
„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
Hilfreich?
0
laancelot
02.01.24
07:58
Hallo pb268, nimm dein Macbook mit zu einem Ort wo du gut ins Internet kommen kannst und versuche dort das OS erneut zu installieren. Wenn es garnicht geht, dann bringe es zu einem Service.
Hilfreich?
0
pb268
02.01.24
12:33
@ laancelot
habe Internet auch zu Hause, was nutzt es aber, wenn ich nicht starten kann, dann nutzt auch kein Internet
@shotekitehi
da hast Du recht, wenn ich es so lese, ist wirklich verwirrend, aber es ist so, habe wohl zuviel gemacht und gelöscht, das jetzt gar nichts mehr geht.
es ist halt das Hauptproblem, dass der nicht startet
Hilfreich?
0
laancelot
02.01.24
13:07
laancelot
Hallo pb268, nimm dein Macbook mit zu einem Ort wo du gut ins Internet kommen kannst und versuche dort das OS erneut zu installieren.
Wenn es garnicht geht, dann bringe es zu einem Service.
Hilfreich?
-1
Kerberos
02.01.24
13:24
pb268 an Deiner Stelle würde ich jetzt mal versuchen, was Du selbst schon vorgeschlagen hast:
Habe in einem Artikel gelesen, dass man mit der App "Apple Configurator 2" evtl. den MBP mit Hilfe eines anderen Mac starten könnte und schauen, was los ist? Kabel und einen 16 zoll MBP hätte ich.
Hilfreich?
-1
pb268
02.01.24
13:35
habe gerade einen Termin gemacht und bringe es zum Service
Hilfreich?
0
pb268
03.01.24
21:06
Der Servicemann hat nicht viel gemacht, er hat auch nur das getan, was ich auch vorher selbst gemacht, na ja, nur Lehrgeld gezahlt für nichts. Aber... ich bin dank dem DFU-Modus, der sich wohl in dem Sonoma OS befindet mit dem verbundenem 16° bei dem kleinem MBP wiederherstellen können, reparieren ging nicht, wiederherstellen ja, in Apple Configurator hat es nicht geklappt, kam dann immer wieder Fehlermeldung, nun bin ich in internet recovery, es kam vorher ersteinmal die Meldung mit dem Fragezeichen, darauf hin habe ich den startfähigem usb OSX mit Monterey reingesteckt, kam die Meldung von dem externen Stick, dann erst in den Festplattendienstprogramm und Instalationmodus. Jetzt lädt es aber wieder Catalina. Bin nur froh, hat geklappt.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Das Apple-Frühjahr 2025