Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 14" M4 an Lenovo Thinkpad Thunderbolt 4 Smart Dock

Macbook Pro 14" M4 an Lenovo Thinkpad Thunderbolt 4 Smart Dock

MoD_7327.01.2512:56
Moin zusammen,

bin ganz frischer Macbook Pro User dank großzügigem Arbeitgeber und versuche nun, dieses in mein bestehendes Setup mit zwei 27" Displays mit Displayport zu integrieren. War kurz davor mir ein HP Dock zu bestellen weil das zwei DP Anschlüsse anbietet aber mein AG hat mir jetzt ein Lenovo Thinkpad Thunderbolt 4 Smart Dock in die Hand gedrückt, was die gleichen Anschlüsse hat. Habe es mit dem mitgelieferten TB4 Kabel mit einem der TB4 Ports des Macbook verbunden.
Erste Tests waren nicht erfolgreich, d.h. an sich funktioniert das Dock aber es wird nur ein externes Display erkannt und auf diesen das gleiche gespiegelte Bild dargestellt. Unter Windows auf meinem anderen Laptop werden beide Displays separat erkannt.

Jetzt habe ich hier im Forum einen entsprechenden Beitrag gefunden, der ziemlich genau auf meine Situation passt und wo das funktionieren soll mit fast dem gleichen Dock (ohne Smart). (). Daher war ich eigentlich guter Hoffnung. Habe spasseshalber mal DisplayLink installiert aber das kann die Dockingstation wohl nicht.
Leider ist der Beitrag zu alt, um da noch kommentieren zu können und den entsprechenden User kann ich noch nicht direkt anschreiben, da ich noch zu neu bin.
Vielleicht liest hier ja der A500 mit.

Danke schon mal!
0

Kommentare

xcomma27.01.2513:28
MoD_73
aber es wird nur ein externes Display erkannt und auf diesen das gleiche gespiegelte Bild dargestellt. Unter Windows auf meinem anderen Laptop werden beide Displays separat erkannt.
Hast du beide Displays direkt ans Dock (via DP) angeschlossen?
Oder ist eines der Displays via DP MST ("Daisychain") am anderen Display angeschlossen (in so einem Fall z.B. zeigen beide Displays ein und dasselbe Bild an)? DP MST können Macs nicht.
0
xcomma27.01.2513:45
Falls es ebenfalls nicht geht mit beiden DP Kabeln direkt am Dock - also wenn auch hier dasselbe Bild angezeigt wird und in den MacOS Einstellungen man die unterschiedlichen Displays nicht sehen bzw. den Desktop nicht erweitern kann, dann ist evtl. bereits das Dock als MST Hub konzipiert worden (wäre aber nur eine Vermutung erstmal).

Quelle:

Schliess sonst alternativ einfach das 2. Display via HDMI an. Dann sollte es klappen.
0
MoD_7327.01.2515:24
beide Displays sind am Dock angeschlossen. HDMI am Dock habe ich auch schon probiert mit gleichem Ergebnis leider. HDMI direkt am Mac geht natürlich aber ich hatte die Hoffnung, nur ein Anschlusskabel zu benötigen, zumal da ja anscheinend jemand dieses Setup schon erfolgreich am Laufen hat auch wenn es sich da um ein leicht anderes Dock handelt (ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock vs. ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock)
0
sudoRinger
sudoRinger27.01.2515:31
Kann es sein, dass Du ein Macbook Pro M3 hast und kein M4? Was passiert, wenn Du den Bildschirmdeckel schließt? Funktionieren dann zwei externe Monitore?

Ich habe DisplayLink viel genutzt. Das funktioniert gut, aber dein Macbook sollte ohne DisplayLink zwei Monitore betreiben können. DisplayLink erlaubt nicht immer jede Skalierungsstufe, so dass die Schrift auf einem 27-Zoll 4k-Monitor zu groß wirken könnte.
0
MoD_7327.01.2515:32

Oha, es gibt doch einen Unterschied zwischen den Docks lt. Kompatibilitätstabelle. Dachte, meins wär zusätzlich noch "smart" und sonst besteht kein Unterschied zum 40B0...
0
MoD_7327.01.2515:34
sudoRinger
Kann es sein, dass Du ein Macbook Pro M3 hast und kein M4? Was passiert, wenn Du den Bildschirmdeckel schließt? Funktionieren dann zwei externe Monitore?
Ist ein M4. Zuklappen heißt, es wird nur noch ein Display angezeigt...
0
MoD_7327.01.2515:43
MoD_73

Oha, es gibt doch einen Unterschied zwischen den Docks lt. Kompatibilitätstabelle. Dachte, meins wär zusätzlich noch "smart" und sonst besteht kein Unterschied zum 40B0...

ach nee, habe die Anmerkung missverstanden. Dort steht, dass Dual-Display durch Dock Thunderbolt-Downstream-Port und einen der DisplayPort-/HDMI-Anschlüsse unterstützt wird. Lt. dem oben verlinkten Artikel hat das aber jemand mit 4 externen Displays an allen am Dock verfügbaren Anschlüssen geschafft. Also sollte das mit meinen zwei Monitoren doch auch irgendwie gehen...
0
xcomma27.01.2515:47
MoD_73
"smart"
Das "Smart" bezieht sich hier auf Microsoft Azure Sphere-basierendes Remote-Management und Monitoring von Docking Stations dieser Art - also ein Unternehmensfeature.
0
auditkom27.01.2515:50
Wenn ich den Sternchen-Text richtig interpretiere, musst Du das zweite Display über ein TB/USB-C > DP-Kabel anschließen, weil das bei dem Dock und MacBook(Pro)s sonst nicht geht. Als Anschluß dient der "TB-Downstream-Port". Das wäre der zwischen dem Anschluß fürs MacBook und dem unteren DP-Anschluss.
0
MoD_7327.01.2516:16
auditkom
Wenn ich den Sternchen-Text richtig interpretiere, musst Du das zweite Display über ein TB/USB-C > DP-Kabel anschließen, weil das bei dem Dock und MacBook(Pro)s sonst nicht geht. Als Anschluß dient der "TB-Downstream-Port". Das wäre der zwischen dem Anschluß fürs MacBook und dem unteren DP-Anschluss.

ja das scheint das einzige zu sein, was funktioniert. Hab jetzt mal ein USB-C Dock an den Downstream Port gehängt und daran das zweite Display per DP. Das klappt. Kann das Teil nur nicht behalten.
Naja wollte mir eh noch eine kleine Dockingstation für unterwegs bestellen, dann hänge ich die dazwischen oder lebe mit der separaten HDMI-Verbindung am Mac. Irgendwann gibts ein großes neues Display, dann brauche ich das nicht mehr.
0
MoD_7327.01.2516:17
xcomma
MoD_73
"smart"
Das "Smart" bezieht sich hier auf Microsoft Azure Sphere-basierendes Remote-Management und Monitoring von Docking Stations dieser Art - also ein Unternehmensfeature.
ich weiß, viel mehr als Updates einspielen geht da aber nicht...
0
moschberger27.01.2518:52
MoD_73
bin ganz frischer Macbook Pro User dank großzügigem Arbeitgeber und versuche nun, dieses in mein

Ja, das Thema kenn ich nur zu gut. Wollte an meinem MacBook Air M3 2 27" Monitore WQHD mit 144 Hz betreiben. Hatte diverse "Windows" Docks getestet und dann genervt aufgegeben. Betreibe jetzt beide jeweils über ein Thunderbolt kompatibles USB-C auf DP Kabel, also sind die beiden USB-C Anschlüße blockiert. So klappt alles wunderbar.

Folgende Docks hatte ich mir damals gespeichert, nach laanger Recherche, welche mir aber damals mit 2-300 zu teuer waren. Aber vielleicht helfen Dir diese:

Mittlerweile auch einiges günstiger wie ich sehe.

PS: Wie geht das hier nochmal mit @Nickname? Bekomme damit irgendwie kein Dropdown Menü für die Namensauswahl? Danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.