Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro M1 14 Zoll - Weiternutzen ohne kaputten Bildschirm

Macbook Pro M1 14 Zoll - Weiternutzen ohne kaputten Bildschirm

Elfundneunzig24.01.2409:01
Hallöchen an alle

Ich habe da mal eine Frage:

Mein Macbook Pro M1 14 Zoll ist von der Tischkante äußertst unglücklich gefallen und der Bildschirm ist kaputt. Ansonsten funktioniert es, wenn ich das Macbook an einen externen Monitor anschließe.

Reparatur kommt aufgrund der horenden Kosten nicht in Frage.

Ich habe jetzt Beschreibungen (auf Indisch und Chinesisch) gefunden, wie man den Macbook als Desktop-Rechner weiternutzen kann. Ich würde gerne den Bildschirm abmontieren und das Macbook als Rechner, Tastatur und Trackpad weiternutzen.

Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand eine Anleitung (bevorzugt aauf Deutsch, weil mein Indisch genauso grottenschlecht ist wie mein Chinesisch)

Danke vorab
0

Kommentare

Quantas24.01.2409:18
Wie wäre es mit Google Translator oder Deepl?
oder heise von 2010:
https://www.heise.de/ratgeber/MacBook-trotz-defektem-Display-betreiben-900522.html

die Sache mit der Neuinstallation.

Wenn man nach: "Macbook display entfernen" googelt, bekommt man gleich die Anleitung, wie man des Displays los wird.
+1
Elfundneunzig24.01.2409:51
Die Anleitungen sind leider nicht vollständig. Ich glaube in einem indischen Video verstanden zu haben, dass es ein Problem gibt mit der WLAN-Antenne, die im Teil des Displays sitzt. Wie gesagt: Mein Ziel ist es den Teil des Macbooks, in der die CPU etc sitzt, weiterzunutzen und zwar auch als Tastatur und Trackpad.
0
marm24.01.2409:59
Hier die Anleitung von iFixit zum Entfernen des Displays
Die Antennenleiste sitzt offenbar im Macbook und muss entfernt werden, damit das Displaykabel gelöst werden kann. Die Antennenleiste kannst Du anschließend wieder montieren.
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa24.01.2410:24
Ich vermute ohne Display kann man das Gerät nicht sinnvoll nutzen, weil die Winkelinformation vom Display fehlt (an und ausschalten des Displays wird darüber gesteuert), von der fehlenden Kamera mal abgesehen, da könnte man ja eine externe verwenden. Es könnte sein, dass der Rechner dauerhaft in den Ruhezustand geht.

Letztendlich kann man es nur ausprobieren.

Was ich nicht verstanden habe: Wieso kommt eine Reparatur nicht infrage? Gemessen an dem Neupreis eines MacBooks 14" halte ich den Preis für das Display einzeln im Austausch nicht für unangemessen. Letztes Jahr habe ich dafür 700 Euro bezahlt (bei einem autorisierten Apple-Händler) und fand das für ein Retina-Display eigentlich ganz okay. Das sind jetzt keine horenden Kosten, schon mal gar nicht ein Totalschaden.

Vielleicht zukünftig an eine Garantieverlängerung denken (nicht AppleCare, viel zu teuer), die auch selbst verursachte Schäden übernimmt. Kosten auch nicht die Welt.
+5
Elfundneunzig24.01.2411:07
Danke für Euer Input

Was die Winkelinformation angeht: Quantas hat auf einen Link hingewiesen, in dem ein Desktop-Mode beschrieben wird. Damit wäre das interne Display dauerhaft ausgestellt. Sehr interessant, wusste nicht, dass dies möglich ist.

Hans: Ich kann leider nicht mehr investieren, auch wenn die Reparatur "relativ" günstig wäre.

Wäre für Ideen und Erfahrungsberichte dankbar. Ich finde, dass der Input hilfreich ist.
+2
Kronar (back)24.01.2411:19
Das einfachste dürfte dann sein, sich eine Tastatur und eine Maus / Trackpad zu besorgen und den Rechner im Clamshell Modus zu betreiben...
+14
Elfundneunzig25.01.2408:29
Klar, aber es ist nicht der Usecase, der gemeint ist. Vielleicht gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit der Umsetzung hat ...

Nochmals an Danke an alle
0
Elfundneunzig25.01.2412:54
FYK - weiteres Googeln hat ergeben, dass man das, was ich am Ende haben möchte, einen "Headless Macbook" nennt

LOL
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.