Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Pro entlädt Akku zugeklappt extrem schnell
Macbook Pro entlädt Akku zugeklappt extrem schnell
verstaerker
03.11.24
15:59
ich hab hier n MBP16 von 2019 (also Intel) mit macOs 15.1 der seit geraumer Zeit seinen Akkustand sehr schnell entlädt obwohl er zugeklappt ist, nichts verbunden ist.
z.B. mit 100% Akku zugeklappt. 2 Tage später klapp ich ihn auf , Akku leer.
Ich hab hier noch einen MBA von 2011 , den kann ich auch nach 1 Woche aufklappen und er ist noch bei 99%
Hat jemand n Tip wie ich herausfinden könnte wodurch das verursacht wird?
Hilfreich?
+2
Kommentare
shooter364
03.11.24
16:58
verstaerker
es gibt einen Reddit thread, der hilfreich ist. Konnte den Link nicht so schnell finden. Was mir geholfen hat, war in den Batterie Einstellungen anzupassen. Konkret geht es um das smarte Batteriemanagement, das Ausschalten hat bei mir Besserung gebracht.
Hilfreich?
0
bmonno2
03.11.24
17:05
Ich würde erst einmal im Terminal mit "pmset -g stats" prüfen, wie viele DarkWakes gemacht werden. Bei meinem Intel-iMac mit Monterey sind das wenige, bei meinem PowerBookPro M1 mit Sequoia sind das pro Stunde fast 4 DarkWakes. Es ist also nie wirklich im Ruhezustand. Das verbraucht merklich Akku. Es sieht so aus, dass dies durch Sequoia schlimmer geworden ist. Deshalb schalte ich das PowerBook auch bei längerer Nichtbenutzung aus.
Daneben kannst du natürlich die üblichen Dinge machen: smc-Reset, nvram löschen (
+
+p+r beim Start) und sicherer Systemstart (
-Taste beim Start. Vielleicht wird dadurch irgendwas gerade gezogen.
Hilfreich?
+1
verstaerker
03.11.24
17:09
bmonno2
Ich würde erst einmal im Terminal mit "pmset -g stats" prüfen, wie viele DarkWakes gemacht werden. Bei meinem Intel-iMac mit Monterey sind das wenige, bei meinem PowerBookPro M1 mit Sequoia sind das pro Stunde fast 4 DarkWakes. Es ist also nie wirklich im Ruhezustand. Das verbraucht merklich Akku. Es sieht so aus, dass dies durch Sequoia schlimmer geworden ist. Deshalb schalte ich das PowerBook auch bei längerer Nichtbenutzung aus.
Daneben kannst du natürlich die üblichen Dinge machen: smc-Reset, nvram löschen (
+
dark wake counts 132
in welchem Zeitraum ist das?
Ich versuch mal smc-reset
Hilfreich?
0
bmonno2
03.11.24
20:05
verstaerker
bmonno2
+
dark wake counts 132
in welchem Zeitraum ist das?
Ich versuch mal smc-reset
Den Zeitraum kann ich nicht sagen. Ich hatte das zweimal mit entsprechendem Abstand gemacht und dann gerechnet.
Hilfreich?
0
adiga
03.11.24
20:39
Ich lese hier gerne mit, da mein MBP 16" (2019) das gleiche Problem aufweist. Aber dies obwohl ich ihn ganz runterfahre.
Hilfreich?
+1
flohvoi
03.11.24
22:25
adiga
Ich lese hier gerne mit, da mein MBP 16" (2019) das gleiche Problem aufweist. Aber dies obwohl ich ihn ganz runterfahre.
same here, MBP 16" 2019 und Akku weg immer schnell weg. Bin auch einer Lösung interessiert.
Hilfreich?
0
verstaerker
03.11.24
22:44
das nimmt ja jetzt eine interessante Wendung! Ich halt euch auf dem laufenden
Hilfreich?
0
bmonno2
04.11.24
00:52
verstaerker
Die Angaben bei "pmset -g stats" sind wohl seit dem letzten Start des Rechners. Ich hatte meinen gerade gestartet und da waren die Werte =0.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.