Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Pro läd nicht (richtig) am BenQ-Monitor
Macbook Pro läd nicht (richtig) am BenQ-Monitor
le tom
14.01.25
12:58
Hi Zusammen
ich habe hier ein Macbook Pro 13" von 2022 mit m2 sowie einen BenQ SW271.
Da der 13" Book nur zwei USBC ports hat war meine Idee einfach über den BenQ per USBC zu laden (der zweite Port ist mit einer SSD belegt)
Das geht auch theoretisch - die Anzeige am Book zeigt dass er lädt. Jedoch zieht vermutlich Teams so viel Strom dass die Batterie trotzdem entlädt.
Kennt das Problem jemand? Kann das wirklich sein?
Meine Alternative wäre nun ein aktiver USBC-Hub dazwischen zu schalten - wollte ich aber vermeiden...
Tom
Hilfreich?
-2
Kommentare
Moranai
14.01.25
13:30
Wenn ich das richtig gesehen habe wird der Monitor mit 60W über das USB-C Netzteil selbst geladen. Wenn du jetzt dein Macbook an den USB-Port am Monitor hängst wird da nicht allzuviel Watt rauskommen. Dein Laptop lädt zwar theoretisch aber halt so wenig, sodass der Akku über längere Zeit eben nicht voller werden kann. Das ist wie wenn du ein iPad an ein 5W Netzteil hängst und dich wunderst warum es nicht geladen wird, obwohl das Batteriesymbol grün ist...
[Hinzugefügt]
Übertragen Sie superschnell Ihre Fotos oder andere Daten per USB-C™-Port und versorgen Sie gleichzeitig Ihre zusätzliche Peripherie mit der nötigen Power. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um beispielsweise Ihre externe Festplatte oder Ihr Kartenlesegerät während der Datenübertragung aufzuladen
Leider lässt sich das PDF nicht runterladen. Da würde sicherlich stehen wie viel Output die USB-Ports haben. Aber ich vermute nicht mehr als 5W
Hilfreich?
0
obex_m
14.01.25
13:55
Du könntest mit Al Dente das Power management des macbooks überwachen. dann siehst Du genau wieviel Watt der rechner zieht und wieviel davon an die batterie weitergegeben wird (allgemein ein tolles Zusatzprogramm zum Lademanagement des Macs).
Im Zweifelsfalle benötigst Du ein Thunderbolt Dock (wie dieses zum Beispiel:
, oder was ähnliches zB von OWC).
Dann reicht ein TB Anschluss am Mac und alles weitere kann übers Dock abgeschlossen werden und die Ladeleistung reicht auf vollkommen.
Hilfreich?
+1
uplift
14.01.25
14:26
Oder das intelligente Laden des MacBooks ist aktiviert, so dass er zwar angeschlossen ist, aber nicht lädt.
Siehe auch:
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
+1
le tom
14.01.25
18:30
Hi Zusammen
es liegt wohl tatsächloch an zu wenig strom über usbc - ich dachte das wäre alles normiert. Bei meinem Dell mit meinem 16" läuft das problemlos.
ich habe nun doch einen Hub dazwischen geklemmt. Danke Euch allen!
Hilfreich?
+2
rmayergfx
14.01.25
20:15
Moranai
Wenn ich das richtig gesehen habe wird der Monitor mit 60W über das USB-C Netzteil selbst geladen. Wenn du jetzt dein Macbook an den USB-Port am Monitor hängst wird da nicht allzuviel Watt rauskommen. Dein Laptop lädt zwar theoretisch aber halt so wenig, sodass der Akku über längere Zeit eben nicht voller werden kann. Das ist wie wenn du ein iPad an ein 5W Netzteil hängst und dich wunderst warum es nicht geladen wird, obwohl das Batteriesymbol grün ist...
[Hinzugefügt]
Übertragen Sie superschnell Ihre Fotos oder andere Daten per USB-C™-Port und versorgen Sie gleichzeitig Ihre zusätzliche Peripherie mit der nötigen Power. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um beispielsweise Ihre externe Festplatte oder Ihr Kartenlesegerät während der Datenübertragung aufzuladen
Leider lässt sich das PDF nicht runterladen. Da würde sicherlich stehen wie viel Output die USB-Ports haben. Aber ich vermute nicht mehr als 5W
Der o.g. BenQ SW271 hat lt. PDF Datenblatt ein internes Netzteil, was man auf den Bildern auf der Homepage auch wunderbar am Kaltgeräteanschluß sieht
Dort steht auch das er selbst einen Stromverbrauch von 90W hätte, auf anderen Seiten wird mit Leistungsaufnahme nach Energy Star mit 43,8W und max. 60 W angegeben.
Bei der Konnektivität werden nur die Schnittstellen genannt:
1 x USB 3.0 (upstream)
2 x USB 3.0 (downstream)
1 x USB 3.1 (Type-C)
2 x HDMI 2.0
1 x DisplayPort 1.4
1 x 3.5 mm Audio Out
High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP) 2.2
Welche Leistung da abgerufen werden kann steht leider nirgends.
Gute Informationen findet man wie immer bei PRAD
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Tirabo
14.01.25
20:55
@le tom
Der BenQ SW271 ist im USB C-Anschluß NICHT PowerDelivery-fähig. Deshalb klappts auch nicht.
Erst der SW321 hat einen 60W-PowerDelivery-USB-C-Anschluß.
Hilfreich?
+3
thom4
15.01.25
09:03
le tom
Hi Zusammen
ich habe hier ein Macbook Pro 13" von 2022 mit m2 sowie einen BenQ SW271.
Da der 13" Book nur zwei USBC ports hat war meine Idee einfach über den BenQ per USBC zu laden (der zweite Port ist mit einer SSD belegt)
Das geht auch theoretisch - die Anzeige am Book zeigt dass er lädt. Jedoch zieht vermutlich Teams so viel Strom dass die Batterie trotzdem entlädt
.
Kennt das Problem jemand? Kann das wirklich sein?
Meine Alternative wäre nun ein aktiver USBC-Hub dazwischen zu schalten - wollte ich aber vermeiden...
Tom
Ja, das Problem ist tatsächlich bekannt! Der BenQ SW271 liefert über USB-C maximal 60 Watt, und das kann bei einem MacBook Pro mit M2 unter Last (z. B. bei intensiver Nutzung von Teams oder anderen Apps) nicht ausreichen. Das MacBook verbraucht in solchen Fällen mehr Strom, als über den Monitor nachgeladen werden kann, wodurch sich der Akku langsam entlädt.
Ein aktiver USB-C-Hub wäre auf jeden Fall eine Lösung, aber ich verstehe, dass du das vermeiden willst. Alternativ könntest du das originale Netzteil vom MacBook verwenden und den Monitor über ein anderes Kabel (z. B. HDMI) verbinden, wenn das geht.
Oder schau, ob ein Monitor-Upgrade möglich ist – es gibt Modelle, die bis zu 100 Watt Power Delivery unterstützen. Aber der Hub bleibt wahrscheinlich die einfachste Option, um alle Geräte gleichzeitig sauber zu betreiben.
Hilfreich?
0
rosss
15.01.25
09:15
thom4
Ja, das Problem ist tatsächlich bekannt! Der BenQ SW271 liefert über USB-C maximal 60 Watt, und das kann bei einem MacBook Pro mit M2 unter Last (z. B. bei intensiver Nutzung von Teams oder anderen Apps) nicht ausreichen.
Ich wusste nicht, dass Teams den M2 derart fordert. Heftig.
Mein Monitor liefert nur max 30Watt. Das reicht am MBP M1 locker, um mit großen Dateien in Photoshop und InDesign zu arbeiten, ohne den Akku zu belasten.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
15.01.25
09:20
thom4
Ja, das Problem ist tatsächlich bekannt!
Echt? Ist ChatGPT das Problem bekannt? Deine beiden letzten Beiträge stammten ja auch schon daher.
Wie soll der Monitor Strom liefern? Der Monitor wird per HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Darüber wird kein Strom geliefert.
Ich verstehe ohnehin nicht, wie das Macbook anzeigen konnte, dass es geladen wurde - wie im Ausgangsbeitrag beschrieben. Über HDMI oder DisplayPort wird kein Strom geliefert.
Das Macbook Pro M2 von 2022 hat nur zwei USB-C-Ports (mit Thunderbolt). An einem hängt die SSD, am anderen der Monitor (USB-C zu HDMI oder zu Displayport).
Für die Stromversorgung der Monitor müsste dieser Power Delivery beherrschen. In diesem Fall würde dann der Monitor per USB-C-Kabel (DisplayPort im Alt Mode, USB oder Thunderbolt) angeschlossen werden. Das ist erst beim Nachfolgemodell möglich.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...