Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Unibody Lüfter + Paste - Lüftertest?

Macbook Unibody Lüfter + Paste - Lüftertest?

Applecrumblecake15.03.1006:51
Hallo Leute,

ich habe meinen Lüfter bei meinem Macbook Unibody ausgebaut, und denke, es ist keine schlechte Idee beim Einbau hier eine Lüfterpaste zu verwenden.
Kann ich da 'iregendeine' kaufen, oder muss ich da auf was spezielles achten?

Beim Ausbau ist mir leider auch einer der (nanogroßen) Kabelschuhe des Lüfterverbindungskabel zum Logic-Board rausgerutscht. Ich konnte das zwar mit einer Pinzette wieder zurückschieben, habe aber keine Ahnung, ob hier der Kontakt noch funktioniert.

Gibt es eine SW, mit dem ich den Lüfter mal so richtig auf Touren bringen kann und testen kann, ob hier die HW noch richtig funktioniert?

VG Applecrumblecake
0

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo15.03.1007:57
Es gibt keine Lüfterpaste.
Es gibt Wärmeleitpaste, die kommt aber zwischen CPU und Kühlkörper, und keinesfalls an den Lüfter.
„bin paranoid, wer noch?“
0
white-duck15.03.1008:10
Applecrumblecake
Gibt es eine SW, mit dem ich den Lüfter mal so richtig auf Touren bringen kann und testen kann, ob hier die HW noch richtig funktioniert?

dies hier: fan control
und dies hier: smcfancontrol
0
DonQ
DonQ15.03.1008:10
wenn es(der lüfter) quietscht und rattert, entweder staub und dreck@ausblasen oder lager leicht ausgeschlagen@tauschen.

allenfalls ein tropfen mit geizhals(spender, schimpft sich wirklich so) nähmaschinen öl. hilft natürlich nicht wirklich bei einem lagerschaden.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
white-duck15.03.1008:39

Der obige Link zu smcfancontrol ist nicht aktuell. Dieser ist richtig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.