Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook - clean install — Vor / Nachteile
Macbook - clean install — Vor / Nachteile
Dr.....X
14.12.24
21:06
Hallo,
Nach ca 15 jahren privater macbook nutzung (alle OS updates seit Lion einfach drüber installiert; 2x (ca alle 6 Jahre) auf neues macbook per tm mit allen daten umgezogen) frage ich mich ob ich das MB Pro 2019 intel "platt mache & clean install v OS sowie apps & daten dann manuell draufschiebe / importiere ( hauptsächlich office dokumente, 70 Gb fotos, Musik, ein paar GB alte mails die nur noch lokal vorliegen)
Ich nutze eigentlich nur apple standard amateur user apps, (früher mal eye tv oder max 10 andere apps) habe in den jahren nie gross apps installiert u deinstalliert.
Ziel: schnellere bootzeit, agiles schnelles system. Beseitigung der von mir vermuteten reste alter os / apps, bzw "schräger" konfigurationen hier und da statt schön frisch gradlinig.
Frage:
Ist das nötig / erfolgversprechend, oder unnötig weil Mac OS da schon selber laufend gut aufräumt? Kommt man mit 2x 8h arbeit hin (von start der sicherung bis abschluss aller importe)
Könnte auch ne "glaubensfrage" sein?
Freue mich auch über links auf (ausreichend aktuelle) foren diskussionen
P.s.: andere massnahme die auf jeden fall kommt: aufschrauben u entstauben.
Hilfreich?
0
Kommentare
Windwusel
15.12.24
01:16
Ich mache das alle 1-2 Jahre und zumindest gefühlt läuft das System dann besser und manchmal waren dann auch merkwürdige Fehler beseitigt. Zumindest ist sicher jedweder Datenmüll beseitigt, alte Systemextensions etc. Allerdings nutze ich auch einen App-Cleaner der das Zeug entfernen sollte – Vertrauen ist gut ...
Ich würde es durchaus mal in Angriff nehmen. Schaden wird es nicht.
„Meine Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...