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Macpower vernetzen
Macpower vernetzen
Sarkis
10.04.18
17:14
Hallo zusammen
Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit die Rechenpower von mehreren Macs zu vernetzen (Renderfarm) für jegliche Software. Oder anders gefragt, gibt es ein Programm das diese Aufgabe mit mehreren Macs übernimmt?
Beispiel Videkonvertierung mit Handbrake. (Bin auch offen für alternativen zu Handbrake)
thx
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Kommentare
Megaseppl
10.04.18
17:31
Für "jegliche" Software geht dies nicht. Eine Anwendung muss speziell dafür ausgelegt sein.
Bei Handbrake wäre so etwas theoretisch realisierbar in dem der erste Rechner z.B. nur die erste Hälfte des Films komprimiert, der zweite Rechner entsprechend den Rest. Danach müsste natürlich alles wieder zusammengefügt werden, was aber schnell geht da nicht erneut kodiert werden müsste.
Ich mache es bei Handbrake immer so dass ich auf meinen Rechnern die verschiedenen gerippten Blurays gleichzeitig kodiere so dass meine jährlich gekaufte Staffel Game of Thrones in wenigen Stunden fertig ist.
Das lässt sich theoretisch auch durch Scripting halbautomatisieren.
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chb
10.04.18
17:56
Mit Apple Compressor geht das z.B. schon lange...
Apple
Verteiltes Codieren.
Mit den in Compressor integrierten Funktionen für die verteilte Codierung kannst du ganz einfach andere Mac Computer in deinem Netzwerk zur Beschleunigung von Codierungsaufträgen einsetzen.
Integriert in Compressor
Funktionen für die verteilte Codierung sind Teil von Compressor, du brauchst also kein separates Programm. Installiere einfach Compressor auf einem Mac in deinem Netzwerk und aktiviere ihn als Cluster-Knoten für die verteilte Codierung.
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+2
Der Mike
10.04.18
18:35
Von Apple gab es für verteiltes Rechnen via Netzwerk sogar mal ein Produkt: Xgrid
/
Wurde nur leider eingestellt, wie so vieles andere im Mac-Bereich auch. (Es gab sogar Agents für Linux und andere Unix-Derivate. Und als reiner Rechenknecht sind Headless-Linux-Rechner ja perfekt, am besten noch als Rackmount.)
Aber dafür gibt es nun viele bunte Armänder.
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+9
bestbernie
10.04.18
18:56
Allerdings benutzen sicherlich mehr Leute bunte Armbänder als das sie verteiltes Rechnen nutzen würden.
Meine Rechner hatten früher auch an einigen xgrid Projekten der Stanford Uni teilgenommen.
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Sarkis
10.04.18
21:41
Das mit Compressor hört sich wirklich toll an. Muss ich aber dazu auch Final Cut Pro X haben?
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verstaerker
11.04.18
01:04
für deine Zwecke ist Compressor sicher die beste Alternative
FCP-X braucht man dafür nicht
sonst gibts z.B. Thinkbox Deadline... damit könnte man aber nur verschiedene Handbrake Jobs verteilen
wenn du die handbrake Ergebnisse schneller benötigst hilft wohl nur ein schnellerer Computer
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+1
Sarkis
11.04.18
10:36
Ich habe mir mal Compressor näher angeschaut und schon einen HD Export Test angewendet. Mir ist aufgefallen, dass Compressor nicht alle Cores nutzt - gerade mal ca. 245% Prozessorauslastung. In meinem Fall ist das Hauptgerät ein iMac Late 2012 i7. Bei Handbrake liebe ich das alle Cores restlos beansprucht werden.
@Megaseppl
Mit was und wie fügst Du die Teile zusammen, wenn Du auf zwei Rechner kodierst, ohne das evtl. mehrere Tonformate verloren gehen?
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+1
Maniacintosh
11.04.18
11:13
Sarkis
Mir ist aufgefallen, dass Compressor nicht alle Cores nutzt - gerade mal ca. 245% Prozessorauslastung. In meinem Fall ist das Hauptgerät ein iMac Late 2012 i7. Bei Handbrake liebe ich das alle Cores restlos beansprucht werden.
Ist Compressor denn bei gleichem Quellmaterial vielleicht trotzdem schneller? Ich meine Compressor kann z.B. auch die in Macs aktuell typischen AMD-GPUs einsetzen und so die CPU entlasten, HandBrake kann dies meines Wissens zumindest mit AMD-GPUs nicht!
Die Auslastung aller Cores ist ja kein Selbstzweck. Hier gilt nicht immer viel hilft viel.
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Megaseppl
11.04.18
12:36
Sarkis
@Megaseppl
Mit was und wie fügst Du die Teile zusammen, wenn Du auf zwei Rechner kodierst, ohne das evtl. mehrere Tonformate verloren gehen?
Ich muss nachher mal checken was QuickTime Player 7 Pro aus mehreren Tonspuren macht. Habe gerade kein passendes Quellmaterial hier um es zu testen.
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0
pouny
11.04.18
13:05
Compressor nutzt viel mehr GPU als CPU und ist damit häufig schneller als Software, die die CPU komplett zum Umfallen bringt. Aber nicht immer! (;
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+1
Megaseppl
11.04.18
15:18
Hier sind noch ein paar interessante Infos wenn man Handbrake über Skripte und SSH verteilt rendern lassen möchte:
Ist aber nur für mehrere Dateien/Jobs geeignet, nicht für einzelne Kompressionsjobs.
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bublik
11.04.18
18:15
Sarkis
Ich habe mir mal Compressor näher angeschaut und schon einen HD Export Test angewendet. Mir ist aufgefallen, dass Compressor nicht alle Cores nutzt - gerade mal ca. 245% Prozessorauslastung. In meinem Fall ist das Hauptgerät ein iMac Late 2012 i7. Bei Handbrake liebe ich das alle Cores restlos beansprucht werden.
Ja es so manchmal, der Grund ist: was für Codec? was für Einstellungen?
Wähle einfach 4K für Apple TV H264 oder H265 oder an Einstellung was zu ändern. Es wird die Handware Beschleunigung genutzt.
Mach es noch Mal aber ändere die Einstellung auf 2Pass Encoding, dann wird die CPU genutzt. Und wie oft bei Apple wird man nicht informiert bei welche Einstellung wird Hardware Beschleunigung genutzt (von Intel Chip oder Von AMD Graka).
Leider sind die Distributionscodecs wie H264 etc. schlecht parallelisierbar.
Wenn du die Edit-Codecs nimmst wie ProRes, dann wird man es viel Besser auf mehrere Computer (Instanzen oder Renderslaves) verteilen können.
Mache Paar Tests, mich würde Ergebnis interessieren.
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