Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Magic Keyboard -> Mac mini - Was machen die Tasten Home und End genau?

Magic Keyboard -> Mac mini - Was machen die Tasten Home und End genau?

MLOS30.07.2318:11
Hallo,
der Thread-Titel beschreibt die Frage eigentlich schon ganz gut. Ich habe hier einen Mac mini mit Ventura 13.5 im Einsatz, als Tastatur nutze ich das Magic Keyboard mit Ziffernblock. Die Tastatur verfügt ja auch über eine Home- und End-Taste, doch in Dokumenten (z.B. TextEdit) tut die nicht, was ich erwarten würde:
Home soll eigentlich zum Anfang einer Zeile springen, CMD-Home oder CTRL-Home zum Anfang des Dokuments, bei Ende entsprechend zum Ende. Scheinbar ist das aber gar nicht so. Wofür ist denn dann diese Home- und End-Taste da?
Gruß
MLOS
0

Kommentare

marm30.07.2319:04
Eine der für mich nützlichsten Entdeckungen war, dass sich mit einer simplen Textdatei die Tastaturbelegung (Keybindings) ändern lässt.
Speichere den folgenden Text unter den Dateinamen "DefaultKeyBinding.dict" in das Verzeichnis ~/Library/KeyBindings
{
"\UF729" = "moveToBeginningOfLine:"; 
"\UF72B" = "moveToEndOfLine:";  
"^\UF729" = "moveToBeginningOfDocument:"; 
"^\UF72B" = "moveToEndOfDocument:";    
}
Damit funktionieren die Home/End-Tasten wie erwartet (home und ctrl-home). An- und Abmelden ist erforderlich.
+5
MLOS30.07.2320:54
Sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Liste, was für Keys es gibt? Wenn man z.B. anstelle ctrl-home lieber cmd-home möchte?
0
JoeyCruber
JoeyCruber30.07.2321:00
MLOS
Sehr interessant. Gibt es irgendwo eine Liste, was für Keys es gibt? Wenn man z.B. anstelle ctrl-home lieber cmd-home möchte?
Hier sind einige Beispiele aufgeführt.
+2
marm30.07.2321:11
Für cmd-home ersetzt Du das Circumflex ^ im Skript durch den Klammeraffen @.
Eine Erklärung für Keybindings:
Hier sind von Apple die Kommandos beschrieben: .
Meine Keybindings sind abgeleitet von dieser Vorlage von Brett Terpstra .
+3
MLOS30.07.2321:46
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Jetzt funktionieren endlich Home und End wie man es eigentlich erwarten würde. Ich verstehe gar nicht, wieso Apple die anders einsetzt, oder werden die standardmäßig überhaupt für irgendwas eingesetzt?
+2
Nebula
Nebula30.07.2322:50
Mit den Tasten scrollt man zum Anfang und Ende eines Dokuments, was nicht nur in Browser praktisch ist, sondern auch bei Texten. Für Zeilenanfang/Zeilenende gibt es Cmd+Links/Rechts, was auch unter i(Pad)OS funktioniert. War für mich früher auch eine Umgewöhnung, aber da ich auch Tastaturen ohne Home/End habe, sind die Kürzel mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+4
marm31.07.2300:28
Ich habe mal gerade recherchiert. Hiermit kann man die Standardbelegung auflisten:
plutil -convert xml1 /System/Library/Frameworks/AppKit.framework/Resources/StandardKeyBinding.dict -o -|pl|grep -v noop:|ruby -pe'$_.gsub!(/[^ -~\n]/){"\\U%04x"%$&.ord}'
Darin enthalten sind die Standardbelegungen von Home (Uf729) und End (Uf72b). '$' steht für Shift, also Shift + Home/End:
"$\Uf729" = "moveToBeginningOfDocumentAndModifySelection:";
"$\Uf72b" = "moveToEndOfDocumentAndModifySelection:";
"\Uf729" = "scrollToBeginningOfDocument:";
"\Uf72b" = "scrollToEndOfDocument:";
+1
MacKaltschale31.07.2308:19
JoeyCruber
MLOS
Hier sind einige Beispiele aufgeführt.

Nicht den auf GitHub angegebenen Link „For a good reference see http://osxnotes.net/keybindings.html“ eingeben, der führt zu mehrfachen Weiterleitungen mit irgendwelchen dubios gefakten Websites. Hoffentlich nicht irgendeine macOS Drive-by-Infection.
+1
X-Jo31.07.2310:24
MLOS
[…] Jetzt funktionieren endlich Home und End wie man es eigentlich erwarten würde. […]
Bei »man« bitte mich ausschließen.
-3
MLOS31.07.2311:17
X-Jo

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. 😉 Mir erschließt sich der Sinn der Standardbelegung nicht, ich möchte, dass sich der Insertion Pointer verschiebt und nicht irgendwas gescrollt wird.
+1
Nebula
Nebula31.07.2323:08
Die Standardbelegung war noch nie anders und ist eben typisch für Macs. Das @-Zeichen liegt ja auch nicht auf der Q-Taste. Ich finde es praktisch, zwei unterschiedliche Funktionen zu haben, statt zweimal dieselbe.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.