Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.App funktioniert im Büro aber nicht im Homeoffice

Mail.App funktioniert im Büro aber nicht im Homeoffice

dogsch04.07.2310:47
Hallo,
habe ein komisches Phänomen - sowohl im Büro als auch im HO bin ich per WLAN via VPN verbunden.
Im Büro funktioniert der Versand über Mail.App, zu Hause jedoch landen die Mails immer nur im Ordner "Ausgang" und nix weiter passiert.
Der Mail Versand und Empfang funktioniert über GMail (und ja, ich brauche Mail.App, weil damit Rechnungen aus FileMaker automatisiert versendet werden).
Vorher mit macOS Mojave 10.14.6 hat alles noch funktioniert.
Danke & Gruß
Dogsch
0

Kommentare

maculi
maculi04.07.2311:11
Das erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Wozu brauchst du an beiden Standorten VPN? Im HO um sich mit dem Büro zu verbinden ist nachvollziehbar. Aber im Büro? Ich vermute an der Konfiguration des VPN den Fehler. Wenn du daheim bist, mach dann zu Testzwecken dein VPN aus und verschick eine email. Geht das?
+1
Another MacUser04.07.2311:15
Hello dogsch.

Klappte es früher im HO – nach dem Update auf was ????
Hast Du andere Konto im HO, mit denen es geht ??

Greetings, C.
0
dogsch04.07.2313:13
Another MacUser
Hello dogsch.

Klappte es früher im HO – nach dem Update auf was ????
Hast Du andere Konto im HO, mit denen es geht ??

Greetings, C.

Hallo,
ja früher mit einem alten Macbook unter macOS Mojave 10.14.6 klappte es ohne Probleme.
Jetzt mit einem neuen MacBookAir unter macOS Ventura 13.4.1 geht es nicht mehr.
Und nein, habe nur ein Konto.
Danke & Gruß
Dogsch
0
dogsch04.07.2313:15
maculi
Das erschließt sich mir jetzt nicht so recht. Wozu brauchst du an beiden Standorten VPN? Im HO um sich mit dem Büro zu verbinden ist nachvollziehbar. Aber im Büro? Ich vermute an der Konfiguration des VPN den Fehler. Wenn du daheim bist, mach dann zu Testzwecken dein VPN aus und verschick eine email. Geht das?

ja, das muß leider so sein (bitte nicht weiter nachfragen...) - ich werde das dann 'mal testen.
Danke & Cheers
Dogsch
0
M.Z.04.07.2314:53
dogsch
Im Büro funktioniert der Versand über Mail.App, zu Hause jedoch landen die Mails immer nur im Ordner "Ausgang"

Das hatte ich vor 5 Jahren auch einmal.
Ich wette, dass die Lösung zu 99,9% folgende sein wird:

Du bist bei der Telekom und hast einen Speedport-Router oder einen Router der Telekom für DSL+LTE.
Dort gibt es in den Einstellungen eine Funktion, dass nur mit bekannte E-Mail - Anbieter E-Mails verschickt werden dürfen. Also @t-online, @gmx, @web.de und so weiter.

Hier musst Du die Domain ergänzen, die Deine E-Mail Adresse hat.

Speichern. Router Neustarten. Danach gibt es nie wieder Probleme.
0
tarbi04.07.2315:04
maculi
Wozu brauchst du an beiden Standorten VPN?
Das Problem kenne ich. Wenn alle Server nicht lokal sondern bei einem Hoster stehen und es keinen VPN vom Router zum Hoster gibt.
0
Another MacUser04.07.2315:57
M.Z.
Das hatte ich vor 5 Jahren auch einmal.
Ich wette, dass die Lösung zu 99,9% folgende sein wird:

Du bist bei der Telekom und hast einen Speedport-Router oder einen Router der Telekom für DSL+LTE.
Dort gibt es in den Einstellungen eine Funktion, dass nur mit bekannte E-Mail - Anbieter E-Mails verschickt werden dürfen. Also @t-online, @gmx, @web.de und so weiter.

Hier musst Du die Domain ergänzen, die Deine E-Mail Adresse hat.

Speichern. Router Neustarten. Danach gibt es nie wieder Probleme.
Hallo M.Z.,
ja, wäre auch eine Idee. Dagegen spricht aber, dass es unter Mojave lief…
Außerdem kann – muss aber nicht – der VPN so konfiguriert sein, dass alles durch geleitet wird, es ergo egal ist, wie Du ins Internet kommst.

@dogsch: Schon ohne VPN testen können ?

Greetings, C.
0
dogsch05.07.2312:30
an alle Helfenden - die HO Varianten erst am Freitag testen und melde mich dann.
Vielen Dank schonmal.
0
Hugomac
Hugomac05.07.2314:05
Ich habe ein Problem mit Mail, welches ein paar Ähnlichkeiten mit deinem Thema aufweist:
„Be Water, My Friend!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.