Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Plug-Ins und V14 "Sonoma"

Mail Plug-Ins und V14 "Sonoma"

MrChad13.06.2309:57
Ende für Mail-Plug-ins in macOS 14: Apple macht ernst

Künftig wird es einige Erweiterungen für Apple Mail nicht mehr geben. Apple streicht nach Jahren der Ankündigungen, den Plug-in-Support. Der Ersatz ist semigut.
- https://www.heise.de/news/Ende-fuer-Mail-Plug-ins-in-macOS-14-Apple-macht-ernst-9185351.html

Auch und insbes. DEVONthink
- https://discourse.devontechnologies.com/t/devonthink-mail-plugin-under-macos-sonoma/75978
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger13.06.2310:09
MailSuite
About Mail Extensions
To provide an alternative to plugins, Apple introduced Mail Extensions in 2021. However, extensions' access to Mail is nowhere near enough to facilitate the functionality needed for MailSuite’s components to work within Mail.
As an analogy, Mail Plugins invited developers into Mail like a roommate. They could make themselves at home, change the look and feel a bit, add some of their own stuff, and rearrange the furniture. Mail Extensions, on the other hand, ask the developer to wait at the door and respond to specific requests Mail makes.
There is no mechanism to add tags to messages so that they appear in the Snippet or List view. Extensions cannot apply rules to outgoing messages. They cannot set up a separate window to display selected messages, and Mail Extensions cannot change email signatures—all things MailSuite needs to work.
Hiermit machte MailSuite vor drei Tagen erneut darauf aufmerksam, dass MailSuite durch ein eigenes Mail-Programm ersetzt wird.
Mir bleiben also drei Monate, um meine Tags in MailSuite + Apple Mail auf MailMate umzustellen, da mit Sonoma das Plugin nicht mehr funktioniert.

Spotlight von Mail ist übrigens schon seit längerem separat vom normalen Spotlight, weshalb HoudahSpot eine Mail-Erweiterung benötigt. HoudahSpot dürfte dann wohl auch betroffen sein.
Und BusyCal/BusyContacts 😳
0
Flummi_732513.06.2311:15
Hilft natürlich jetzt nicht, aber irgendwie sind das die Gründe warum ich heute so gut wie keine Programme mehr von Apple verwende.
Irgendwann stellen die Sachen ein oder schaffen es ganz ab.

Nachdem ich ein paar mal auf die Nase gefallen bin, z. B. mit Aperture bin ich dazu übergegangen nur noch Apps von anderen Herstellern zu verwenden und fahre seitdem eigentlich ganz gut damit.

Für Mails z. B. Thunderbird.

Somit bin ich nicht mehr vom Abschneiden alter Zöpfe oder von "Apple weiß besser was du brauchst als du selbst."

Hat mir geholfen gelassener gegenüber Apple zu werden.
+3
pcp
pcp13.06.2311:37
msgFiler zu verlieren, wäre unschön..
„o.0“
0
Huba13.06.2313:15
Flummi_7325
Nachdem ich ein paar mal auf die Nase gefallen bin, z. B. mit Aperture bin ich dazu übergegangen nur noch Apps von anderen Herstellern zu verwenden und fahre seitdem eigentlich ganz gut damit. .

Bei mir war es genau andersherum: Ich hatte einen wunderbaren Workflow mit meinen Mails mit einer nahezu perfekten Lösung für mich — und aus dem heiteren Himmel wird die weitere Entwicklung von Eudora Pro eingestellt!
Ich habe da eine gefühlte Ewigkeit dran festgehalten und musste letztendlich doch zu eine anderen Software wechseln. Ich habe mich ganz bewusst für Apple Mail entschieden, damit mir das nicht nochmal passiert… Natürlich habe ich in etliche Plugins investieren müssen, um einige der geliebten und schmerzlich vermissten Funktionen halbwegs nachzubilden. 😑
+4
Flummi_732513.06.2314:22
Huba
Ich habe mich ganz bewusst für Apple Mail entschieden, damit mir das nicht nochmal passiert…

Ich finde Apple kann man nicht mehr so richtig "über den Weg trauen" in dieser Hinsicht.
Immer mal wieder wurden in den letzten Jahren Dinge geändert. Das mag gut und richtig sein, aber wenn ich darauf angewiesen bin, dann möchte ich mich inzwischen weniger ärgern und alles umstellen müssen.

siehe Software bei Aperture Fotos oder auch FinalCut Pro zu Finalcut X. Am Anfang ein großer Schritt und erst später bei den Plugins wieder so langsam kompensiert.

Änderungen gab es in den letzten Jahren ja immer wieder.
Da muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Apple hier einer der Unsicherheitsfaktoren in meinem Workflow sind.
Es gibt keine Roadmap, Hardware wird immer weiter verklebt oder so designt, dass man nichts mehr tauschen kann im Falle eines Defekts und alles neu kaufen muss.
Jedes Jahr ein neues Betriebssystem bei dem auch eine .X Version gereicht hätte für die Neuerungen. Und man weiß nie wirklich was dann schon wieder alles nicht geht, weil Apple im Hintergrund Dinge ändert ….

So wird alles auf Dauer nicht einfacher.

Natürlich liegt es auch an mir, weil ich mich nicht umstellen will oder kann oder zu schwerfällig dafür bin. Aber manchmal denk ich mir auch irgendwie bin ich zu alt für den Sch.....
+8
Nebula
Nebula13.06.2318:31
Sorry, Flummi, aber zumindest in diesem Kontext stimmt das mit der fehlenden Roadmap nicht so ganz. Seit macOS 11 ist bekannt, dass die Plug-ins abgeschafft werden. Klar, Apple hat keinen Zeitplan genannt, aber wenn Apple das schon ankündigt, sollte man langsam umdenken. Das betrifft natürlich vor allem die Entwickler. Die haben sich einerseits (wie so oft) zu sehr ausgeruht oder andererseits keinen Kontakt zu Apple aufgenommen. Bei MailKit ist ja die letzten Versionen nicht viel passiert. Das Interesse dürfte natürlich recht gering sein, ich kenne keinen, der Mail-Plug-ins nutzt außer mir.

Ich hätte es aber auch besser gefunden, sie hätten die Sicherheitslücken in der Schnittstelle gestopft, statt sie gänzlich zu beerdigen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.06.2319:33
sudoRinger
...

Ich nutze BusyCal. In wie weit betrifft das dann die App? Oder ist dann "nur" der Mailversandt aus BusyCal heraus betroffen?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
sudoRinger
sudoRinger13.06.2319:45
PythagorasTraining
sudoRinger
...

Ich nutze BusyCal. In wie weit betrifft das dann die App? Oder ist dann "nur" der Mailversandt aus BusyCal heraus betroffen?
Nur BusyContacts hat ein Plugin in Apple Mail. Durch das Plugin können zu Kontakten zugehörige Mails angezeigt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Suche und Anzeige von Mails auch über Mail-Erweiterungen möglich sein wird.

Um im Bild von MailSuite zu bleiben, was ich oben zitiert habe: HoudahSpot oder BusyContacts stehen eher an der Tür und fragen ("Extensions ask the developer to wait at the door "), während MailSuite mit zusätzlichen Funktionen in Mail einiges umbaut ("Plugins invited developers into Mail like a roommate").

Ich nehme an, Du wirst weiterhin Einladungen mit BusyCal versenden können, und gar nicht betroffen sein.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining13.06.2320:11
sudoRinger

Danke. Dann bin ich beruhigt.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0
Flummi_732513.06.2321:46
Nebula
Sorry, Flummi, aber zumindest in diesem Kontext stimmt das mit der fehlenden Roadmap nicht so ganz. Seit macOS 11 ist bekannt, dass die Plug-ins abgeschafft werden.

Das mag in diesem Fall so sein, trotzdem bestätigt das auch ein bisschen meinen Punkt, dass es schwierig sein kann sich auf Apple Apps zu verlassen. In diesem Fall haben Sie es früh genug angekündigt. In anderen Fällen nicht. Ich bin bei Apple Apps aber auch schon seit längerer Zeit nicht mehr auf der Höhe was den genauen Stand angeht.

Das auch andere Anbieter nicht unbedingt besser sind hat Huba oben aber auch erlebt. Dem ist der Anbieter für seine Mail app verloren gegangen und hat ähnliches jetzt wieder bei Apple.

Das sollte eigentlich kein Apple-Bashing werden aber ich meine für mich rauszulesen, dass OSX im Allgemeinen immer etwas weniger für "Professionelle" ist, die etwas über den gebotenen Tellerrand hinausgucken möchten, z.B. mit Plugins. Es wird immer mehr ein System für "Consumer". Man kann weniger einstellen oder mit Plugins lösen. Für Apple ist das nicht schlecht, denn die Zielgruppe für "Consumer" ist deutlich größer. Wären die ja blöd wenn Sie es anders machen würden.

Ich fand bei der Apple Vision Pro hat man es auch gesehen im Werbefilm. Man soll mit dem Ding rund um die Uhr konsumieren. Beim Koffer auspacken im Hotel, usw.

Wie gesagt aus Apple Sicht sicherlich richtig. Man muss dabei nur jeder für sich selbst sehen wo man bleibt. Wer soll eigentlich wie den Content für den ganzen Content herstellen und womit?

So lange es noch Alternative Apps für die Apple Programme gibt, kann man damit ja durchaus noch ganz gut leben und sich ein bisschen auf das einstellen was in Zukunft kommt um so am ehesten vor Überraschungen geschützt zu sein.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.06.2307:12
Der Ersatz für Apple Mail + SmallCubed MailSuite wird übrigens MailMaven heißen:

0
Flummi_732514.06.2307:34
Ernstgemeinte Frage da ich nicht im Thema bin

Welche Workflows deckt Ihr denn jeweils mit den einzelnen Plugins ab, was Mail selbst nicht kann?
+1
Mapple
Mapple14.06.2308:56
Flummi_7325
Ernstgemeinte Frage da ich nicht im Thema bin

Welche Workflows deckt Ihr denn jeweils mit den einzelnen Plugins ab, was Mail selbst nicht kann?

Hi Flummi_7325,

in ständiger Verwendung habe ich DEVONthink (u. a. Mailarchivierung) und SpamSieve (sehr guter Spamfilter).

Gruß

Mapple
0
sudoRinger
sudoRinger14.06.2309:00
Flummi_7325
MailSuite: z.B. Schlagwörter vergeben, den nichtssagenden Betreff einer Mail ändern.
HoudahSpot: verbesserte Suche (aber besser ist eigentlich InfoClick)
BusyContacts: zu einem Kontakt Termine und letzte Mails anzeigen lassen
Devonthink: E-Mails automatisiert aus Apple Mail exportieren
+2
pcp
pcp14.06.2311:55
msgFiler : das Plugin kennt die Ordner und ich kann mit 3-5 Tasten eine Mail in den passenden Ordner verschieben/kopieren, ohne mit der Maus in ner Baumstruktur rumklicken zu müssen. . Für meine MailSortierung unfassbar wertvoller Helfer, der mir effektiv Zeit spart.
Diese hauseigene 'predictive' Verschiebe-Funktion wollte bei mir nicht wirklich funktionieren.
„o.0“
0
Kronar (back)14.06.2315:59
Ich nutze Mimestream für Firmenemails (da Google Workspace) und MailMate für private Mails...

Gruß
Kronar
0
ttwm14.06.2317:45
Ich bin jetzt seit 1995 bei Apple als Arbeitsrechner dabei und was in der Zeit sowohl bei Apple selbst als auch bei Fremdanbietern hinsichtlich damals wichtiger Software über den Jordan gegangen ist… Mich kann da nix mehr "schockieren".

Man sucht sich halt Alternativen, wenn es für den Job notwendig ist. Und eine neue Mail-Verwaltung ist für mich/in meinen Augen weniger kritisch als ein neues Grafik-Programm (Stichwort FreeHand), mag bei anderen auch anders sein…
+3
pcp
pcp14.06.2317:51
Kronar (back)
Ich nutze ... MailMate für private Mails...
Besten Dank für diesen Tip! Habe eben deren Funktion ⌥⌘T gesehen, was mir ggf als Ersatz für den msgFiler dienen kann =)
„o.0“
0
Nebula
Nebula14.06.2323:00
Krass, dass msgFiler überhaupt noch läuft, letztes Update war vor 9 Jahren. Würde ich mir auch nicht trauen zu kaufen, wenn die Zukunft der Plug-ins sicher wäre. Ich hatte das mit Mail Act-On realisiert und such gerade nach einer Alternative. Müsste ja theoretisch sogar mit AppleScript klappen.
0
pcp
pcp15.06.2318:44
Nebula
Krass, dass msgFiler überhaupt noch läuft, letztes Update war vor 9 Jahren.
naa.. letztes Update des PlugIn gab es Ende '21

Version 1.6.1 – 2021-12-07
Support macOS Monterey 12.1

„o.0“
0
Nebula
Nebula15.06.2319:04
Wozu ist das Teil im App Store da? Nur zum Abwickeln des Kaufs? Dennoch ungeschickt, die App da nicht mal wenigstens zur Aktualisierung des Datums anzufassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.