Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail-Software. Wie kann man Regeln so einrichten dass E-Mails automatisch gelöscht werden?

Mail-Software. Wie kann man Regeln so einrichten dass E-Mails automatisch gelöscht werden?

barbagianni
barbagianni18.10.2209:59
Ich habe eine E-mail-Adresse bei Web.de (free) und da bekomme ich einen Haufen Spam.
Obwohl ich die Regeln und Spam und unerwünscht und sofortlöschen direkt auf web.de eingerichtet habe erscheinen sie trotzdem als Spam in meinem Mail-Software (OSX 11.7). Ich vermute mal dass Web.de ein Vorteil daraus hat wenn die Email zugestellt werden.

Abgesehen davon, habe ich also auch in dem Mail-Software local eine Regel erstellt. Aber komischerweise wird die Regel angewendet nur wenn ich auch "Manuell anwenden" klicke.
Wie kann ich es es so einrichten, dass die Regel automatisch alle E-mails sofort filtert und die unerwünschte in Papierkorb liegt?
0

Kommentare

MikeMuc18.10.2210:20
Mache ich bei web.de und gmx auch so und da landet dann nix im Spam.
Ich vermute mal, deine erstellte Regel greift nicht oder du hast bei Web.de was nicht richtig eingestellt und die Mails im Spam haben sich an deiner Regel vorbei gemogelt.
+2
barbagianni
barbagianni18.10.2210:27
Hi, hast du sie in der Sperrliste oder Filterregel eingetragen bei web.de?
0
ffffummpp18.10.2210:48
barbagianni
Obwohl ich die Regeln und Spam und unerwünscht und sofortlöschen direkt auf web.de eingerichtet habe erscheinen sie trotzdem als Spam in meinem Mail-Software (OSX 11.7). Ich vermute mal dass Web.de ein Vorteil daraus hat wenn die Email zugestellt werden.
Bist du sicher, daß der Web.de-Spamfilter die betreffenden Mails auch wirklich als Spam erkennt? Verschiebt der Filter die Mails in den Spam-Ordner?
Abgesehen davon, habe ich also auch in dem Mail-Software local eine Regel erstellt. Aber komischerweise wird die Regel angewendet nur wenn ich auch "Manuell anwenden" klicke.
Spamfiltern via Regeln sind von vorne herein zum Scheitern verurteilt. Aus mehreren Gründen.
Wie kann ich es es so einrichten, dass die Regel automatisch alle E-mails sofort filtert und die unerwünschte in Papierkorb liegt?
Mail.app hat doch einen Spam-Filter, oder nicht? bekommt der die Spams nicht zum Fassen? Ansonsten könntest du einen lokalen Spam-Filter installieren, z.B. SpamSieve.

Ich hab Web.de zuletzt vor vielen Jahren gesehen. Ich hab da auch noch einen Account, lasse aber alles (incl. Spam ) zu meinem Haupt-Account (Fastmail) weiterleiten und dort wird erst nach Spam gefiltert, da der Spamfilter von Fastmail wirklich ausgezeichnet ist. Bei Fastmail kann ich Ordnern auch sagen, wielange Mails drin bleiben sollen. Ich lasse z.B. bei den Ordnern Spam und Trash täglich alles älter als 30 Tage löschen. So hab ich immer 30 Tage Zeit dort nachzusehen, falls ich eine Mail falsch als Spam erkannt bekommen habe (was in >10 Jahren, glaub ich, nie vorkam) oder falls ich versehentlich was gelöscht habe.
0
MacThomas5718.10.2212:36
Ich habe die Regeln für Mail unter https://icloud.com erfasst. So werden Spams schon bevor sie auf den Mac, das iPhone oder das iPad geladen werden gelöscht oder in den Spam Ordner verschoben. Funktioniert sehr gut!
+1
rmayergfx
rmayergfx18.10.2214:43
Es gibt bei web.de verschiedene Ansätze, Sperrlisten , Filter und Ordnerverwaltung .

In den Filtern kann man z.B. einstellen das E-Mails direkt gelöscht werden. Bei den Sperrlisten Domains eintragen, die automatisch nach SPAM bewegt werden und in der Ordnerverwaltung wie lange eine E-Mail aufgehoben werden soll, die in diesem Ordner liegt.

Offensichtliche SPAM-Verteiler lösche ich direkt über Filter. Problem bei web.de ist, das hier kein Reject gesetzt werden kann, d.h. web.de nimmt immer alle E-Mails an, bei anderen Anbietern kann man einstellen das diese automatisiert abgelehnt werden und damit wird die eigene Adresse für Spammer uninteressant.

Vorsicht mit den Einstellungen, sonst kann es passieren das du auch erwünschte E-Mails löschst, da Web.de diese plötzlich aufgrund ihrer eigenen Filter als Spam markiert.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.