Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail - Suche Programm um verschlüsselte Mails entschlüsselt zu sichern

Mail - Suche Programm um verschlüsselte Mails entschlüsselt zu sichern

Chuby
Chuby22.08.2219:24
Hallo,
alle Mails die ich bekomme kommen verschlüsselt (GPG) rein. Ich suche jetzt eine Software die meine Mails z.B.
1x täglich entschlüsselt in einer separaten Datei inkrementell wegsichern kann.
Mailsteward kann die Mails zwar wegsichern, allerdings auch nur verschlüsselt. Eine Suche in der Mailsteward-Datenbank funktioniert damit nicht.
Mangels eines geeigneten Programms habe ich mir jetzt erst mal eine (umständliche) Frickellösung unter Thunderbird "gebaut". Das sollte jedoch nur eine Übergangslösung sein.

Also: Kennt jemand von euch eine Software die verschlüsselte Mails entschlüsselt wegsichern kann ?

Danke und Gruß chuby

(Monterey auf einem MacBook Pro 16" M1 Max)
0

Kommentare

marm22.08.2220:01
Kommen die Mails per Apple Mail rein?
Nutzt Du die GPG Suite?
Warum ist Thunderbird umständlich? Es unterstützt doch GPG.
Möchtest Du die Mails als eml sichern oder in ein anderes Format konvertiert?
Warum sollen die Mails aus Apple Mail raus? Da kenne ich Alternativen. Nur müsste ich deine Absicht verstehen.
Wie kann es sein, dass ALLE Mails verschlüsselt kommen?
+1
Chuby
Chuby22.08.2220:51
marm
Kommen die Mails per Apple Mail rein?
Nutzt Du die GPG Suite?
Warum ist Thunderbird umständlich? Es unterstützt doch GPG.
Möchtest Du die Mails als eml sichern oder in ein anderes Format konvertiert?
Warum sollen die Mails aus Apple Mail raus? Da kenne ich Alternativen. Nur müsste ich deine Absicht verstehen.
Wie kann es sein, dass ALLE Mails verschlüsselt kommen?

Ich merk schon, habe mich missverständlich ausgedrückt...
Also, ich nutze sowohl Apple Mail als auch Thunderbird und in beiden Programmen funktioniert die Entschlüsselung ohne Problem.
Ich möchte aber immer ein tagesaktuelles Offline-Backup meiner Mails haben, in dem die Mails entschlüsselt gespeichert sind!

Gruß chuby
0
marm22.08.2222:26
Ich denke, Du musst eine Wahl treffen:
Backup: Die Mails bleiben verschlüsselt.
Archiv: Die Mails werden konvertiert in ein anderes Format, z.B. PDF, und sind nicht verschlüsselt.
+1
Nebula
Nebula22.08.2222:45
Kann das vielleicht DEVONthink?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
marm22.08.2223:20
Devonthink kann GPG-verschlüsselte Mails nicht anzeigen, siehe z.B. hier
GPG können nur Apple Mail, Thunderbird, Canary, Postbox, MailMate und Mutt
MailMate hat normalerweise keine lokalen Mails. Hierfür hatte ich hier kürzlich einen Thread eröffnet. Das habe ich mit Dovecot gelöst, so dass ich meinen eigenen IMAP-Server lokal habe (funktioniert einwandfrei)
0
ffffummpp22.08.2223:50
Man kann bei MailMate auch einen "lokalen" Account auch realisieren, indem man einen Dummy-Account anlegt, der nie synchronisiert wird.

Gibt es keine Shell-Tools, die gpg-encrypted EML-Dateien decrypten können? Dann könnte man ja eine Regel, die auf "is encrypted" anschlägt und dann als Aktion das Shell-Tool ausführt. Ich weiß nicht, ob man in Mail.app oder Thunderbird auf "is encrypted" abfragen kann. MailMate kann es zumindest.
0
marm23.08.2200:30
ffffummpp
Gibt es keine Shell-Tools, die gpg-encrypted EML-Dateien decrypten können? Dann könnte man ja eine Regel, die auf "is encrypted" anschlägt und dann als Aktion das Shell-Tool ausführt. Ich weiß nicht, ob man in Mail.app oder Thunderbird auf "is encrypted" abfragen kann. MailMate kann es zumindest.
Das hier (Pretty Bad Privacy) könnte so etwas sein, aber acht Jahre alt.
0
ffffummpp23.08.2208:25
pbp schaut nach dem aus, was ich meinte. Auf die Schnelle hab ich dazu auch keine Alternative gefunden. Eventuell ist das ja in Homebrew paketiert? In nixpkgs ist es nicht drin.

Ach, ich hätte ja mal genauer hinsehen können… das ist ja nur ein einfaches Perl-Script. Das sollte sich ja leicht testen lassen, ob es aktuelle GPG-Mails noch konvertieren kann.

Dann bliebe nur noch die Frage, ob man in Mail.app oder Thunderbird einen Filter bauen kann, der die Mails erkennt und dem Script zuführen kann. Mit MailMate sollte es gehen. Ich hab eben nochmal nachgesehen, weil mir eingefallen ist, daß es ja auch noch SMIME gibt. Man kann auch konkret nach OpenPGP- und SMIME-verschlüsselten Mails filtern.
0
Another MacUser23.08.2209:20
Guten Morgen Runde,

nochmals den Gedanken von marm aufgegriffen:
Wäre bei einer Archivierung der eMails das Format »eMail« wichtig oder die Archivierung – also ein anderes Dateiformat – bspw. PDF – nicht auch akzeptabel??

Als Idee würde ich eine Regel in Mail definieren, wenn ein eMail eintrifft => Apple Script ausführen.
Das Script druckt die eMail als PDF in einen bestimmten Ordner und speichert die Anhänge ebenfalls dort rein.

Soweit die Idee in der Theorie…

Sonnigen Gruß, C.
+1
Chuby
Chuby23.08.2210:05
Erst einmal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben...!
Die von mir erhoffte, einfache Lösung gibt es anscheinenend leider nicht. Mailmate klingt interessant und werde ich mir mal ansehen. Mit Scripten allerdings möchte ich -mangels fehlender Fähigkeiten- lieber nicht arbeiten.

Meine zu Anfangs beschriebene Frickellösung erscheint mir dann doch (für mich) die einfachste Lösung zu sein:
Ich habe mir auf meiner Synology einen Mailserver eingerichtet (dauert 5 Minuten und bedarf keiner großen Kenntnisse) ohne diesen jedoch als Mailserver zu nutzen. Von aussen kann dieser Mailserver auch nicht erreicht werden. Er dient quasi nur als Datenbank für mein entschlüsseltes Mailarchiv.
Diesen Account habe ich dann in Thunderbird als MailAccount eingerichtet. Ebenfalls unter Thunderbird habe ich ein "intelligentes Postfach" angelegt, das mir alle "heute eingegangenen" Mails anzeigt. 1 X täglich markiere ich dann also alle eingegangenen Mails. Ein Rechtsklick auf diese makierten Mail zeigt dann die Option "Entschlüsselt kopieren nach" an. Dann wähle ich noch den Posteingang meines MaiAccounts auf der Synology aus und schon werden alle zuvor markierten Mails entschlüsselt auf meine Synology kopiert.

Auf der Synology kann ich dann die entschlüsselten Mails durchsuchen, taggen und sortieren. Trotzdem, gern hätte ich das entschlüsselte Archivieren mit einem entsprechenden Programm automatisiert....

Danke und Gruß chuby
0
Chuby
Chuby23.08.2210:27
Another MacUser
Guten Morgen Runde,

nochmals den Gedanken von marm aufgegriffen:
Wäre bei einer Archivierung der eMails das Format »eMail« wichtig oder die Archivierung – also ein anderes Dateiformat – bspw. PDF – nicht auch akzeptabel??

Das Format ist Archivierung ist mir eigentlich egal. Danke für den Tip. Ich werde mal versuchen das so umzusetzen und sehen ob es klappt.

Danke und Gruß chuby
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.