Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app aus Ventura in Backups nicht vorhanden

Mail.app aus Ventura in Backups nicht vorhanden

MacIIvi
MacIIvi23.05.2309:22
Nach meinem Downgrade zu Monterey wegen des Druckeinstellungsbug wollte ich mal versuchen, ob Mail aus Ventura vielleicht unter Monterey läuft.
Das verrückte, es ist nicht auffindbar bzw. wird ausgeblendet. Ich habe TimeMachine Backups, in denen es nicht zu sehen ist. Aber das aller verrückteste, ich habe einen Clone meiner Ventura-Installation und dort fehlt es auch. Das geht sicher nicht mit rechten Dingen zu.
Hat hier jemand eine Idee? Was geht da vor sich?
0

Kommentare

Marcel Bresink23.05.2309:30
Seit macOS 10.15 befinden sich alle festen Teile des Betriebssystems auf einem getrennten Volume, auch wenn das der Finder nicht so anzeigt. Dazu gehört auch das Programm "Mail".

Seit macOS 11 ist dieses getrennte Systeme-Volume zusätzlich digital versiegelt und im laufenden Betrieb quasi unzerstörbar. Es braucht daher nicht mehr gesichert zu werden. Time Machine und alle anderen Sicherungsprogramme tun dies daher auch nicht. Was Du in der Time Machine-Sicherung siehst, ist die Sicherung des veränderbaren Daten-Volumes, so wie es tatsächlich gespeichert ist.
+4
MacIIvi
MacIIvi23.05.2310:00
Danke, das wusste ich nicht.
D. h. also, dass man an diesen Apps nichts ändern bzw. diese ersetzen kann?
Was mache ich nun, wenn mein Mail 16.0 nicht startet, es bounced 20 Mal und beendet sich dann selbst.
Einstellungen aus Application Support habe ich gelöscht, hat nichts genutzt.
0
Marcel Bresink23.05.2310:14
MacIIvi
D. h. also, dass man an diesen Apps nichts ändern bzw. diese ersetzen kann?

Nein, selbst wenn man mit Tricks eine Änderung durchführen würde, würde macOS das bemerken, das System-Volume komplett verwerfen und eine neue Kopie erstellen.
MacIIvi
Was mache ich nun, wenn mein Mail 16.0 nicht startet

Es ist unklar, was Du meinst. Im allgemeinen Fall können Programme aus einer höheren Betriebssystemversion nicht in einer niedrigeren laufen.
0
MacIIvi
MacIIvi23.05.2313:04
Ok, wäre vielleicht für einen neuen Thread besser: Meine Mail app startet erst nach 20-mal bouncen, scheint dann aber normal zu funktionieren. Woran könnte das liegen?
0
berti7023.05.2314:11
zum bouncen
ok vielleicht mal den Envelope Index neu anlegen
- Mail beenden
- Envelope Index
user/library/mail/V10/MailData alles was auf „Envelope Index“ lautet auf den Schreibtisch ziehen
- Mail starten jetzt werden alle Maildaten neu eingelesen, kann natürlich ne Weile dauern

ist alles gut können die Daten vom Schreibtisch gelöscht werden
0
MacIIvi
MacIIvi23.05.2316:24
Hab ich gemacht, bounced zwischen 11 und 14 Mal.....
0
Roony24.05.2305:48
schlicht und einfach deine Monterey Version nochmal drüber bügeln ?!
Würde aber vorher noch, nach dem 15x Bouncen, dann mal alle Mailpostfächer exportieren und irgendwo anders hinlegen. Dann kannst die ja später mit der "alten Monterey-Mail-Version" wieder importieren ?!
0
maculi
maculi24.05.2309:31
Roony
schlicht und einfach deine Monterey Version nochmal drüber bügeln ?!
Das war früher ein Weg, manches wieder in Ordnung zu bringen. Wie Marcel Bresink bereits sagte, liegt Mail in einem geschützten Bereich, den du nicht einfach so kaputt kriegst, deshalb gibt es da auch nichts zu reparieren. Die Ursache für das ewige Hüpfen muss woanders liegen.
0
konnektor24.05.2309:41
MacIIvi
Meine Mail app startet erst nach 20-mal bouncen, scheint dann aber normal zu funktionieren. Woran könnte das liegen?
Das kannst nur Du beantworten. Monterey und Mail 16 (aus Ventura) passen nicht zusammen. Entweder Deine Angaben sind falsch oder Du hast die Mail App irgendwo abgelegt. Vielleicht startet er ja die Mail App aus Monterey nachdem er vergeblich versucht die angeklickte 16er zu starten!?
Was hast Du denn nun gemacht? Wie ist der Stand?
0
MacIIvi
MacIIvi24.05.2310:37
konnektor
MacIIvi
Meine Mail app startet erst nach 20-mal bouncen, scheint dann aber normal zu funktionieren. Woran könnte das liegen?
Das kannst nur Du beantworten. Monterey und Mail 16 (aus Ventura) passen nicht zusammen. Entweder Deine Angaben sind falsch oder Du hast die Mail App irgendwo abgelegt. Vielleicht startet er ja die Mail App aus Monterey, nachdem er vergeblich versucht die angeklickte 16er zu starten!?
Was hast Du denn nun gemacht? Wie ist der Stand?

Ich habe zwar von Ventura nach Monterey ein Downgrade durchgeführt, jedoch die Platte zuvor gelöscht! Ging auch nicht anders. Nachdem Monterey installiert war, konnte ich einen Clone meiner Ventura Installation als Wiederherstellungsort wählen. Er hat dann den Benutzerordner und alle Programme wiederhergestellt.

Ok, wo ich das schreibe, ahne ich, was passiert sein könnte.... also ist der Vorschlag von Roony vielleicht die Lösung? Könnte sein, dass dabei diverse Apple-Apps aus Ventura in Monterey übernommen wurden?
0
MikeMuc24.05.2310:48
MacIIvi
zumindest keine von Apple die in der Basissinstallation vorhanden sind. Allerdings können neuere Voreinstellungsdateien aus deinem Benutzerordner jetzt für Ärger sorgen. Kommt halt drauf an, was die Apps da erwarten und wie sie damit umgehen. Mach die Probe aufs Exemple bei Mail und konfiguriere deine Mailkonten in einem neuen Benutzer. Wenn es dann immer noch x-mal hüpft, ist zumindest nichts im Benutzerordner dran Schuld. Besser wäre es gewesen, du hättest den Test vor dem wiedereinspielen des Backups gemacht.
0
MacIIvi
MacIIvi24.05.2311:00
MikeMuc
MacIIvi
zumindest keine von Apple die in der Basissinstallation vorhanden sind. Allerdings können neuere Voreinstellungsdateien aus deinem Benutzerordner jetzt für Ärger sorgen. Kommt halt drauf an, was die Apps da erwarten und wie sie damit umgehen. Mach die Probe aufs Exemple bei Mail und konfiguriere deine Mailkonten in einem neuen Benutzer. Wenn es dann immer noch x-mal hüpft, ist zumindest nichts im Benutzerordner dran Schuld. Besser wäre es gewesen, du hättest den Test vor dem wiedereinspielen des Backups gemacht.

Ja doch, wo kommt denn sonst Mail 16.0 her?
Ich lege mal einen neuen Benutzer an und teste es.
0
MacIIvi
MacIIvi24.05.2311:25
OK, habe einen neuen Benutzer angelegt, alle Mail-Accounts eingerichtet und es läuft problemlos. Mail startet sofort, immer!
0
rmayergfx
rmayergfx24.05.2313:37
MacIIvi
OK, habe einen neuen Benutzer angelegt, alle Mail-Accounts eingerichtet und es läuft problemlos. Mail startet sofort, immer!
Damit hast du eindeutig bewiesen das im Benutzeraccount (in dem Mail bounced) noch Preferences zu Mail vorhanden sind die den Start verhindern oder Mail abstürzen lassen. In diesem Account alle Preferences und Postfächer auf eine externe HDD kopieren und dann die Originale löschen, sofern sich darin noch wichtige E-Mails und Anhänge befinden, ansonsten kannst du es gleich direkt löschen. Ein reines Verschieben funktioniert nicht immer, da macOS dann intern einfach den Zielpfad umbiegt und die Dateien dementsprechend wieder gefunden und genutzt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
MacIIvi
MacIIvi24.05.2317:11
Ich bin den harten Weg gegangen. Neuen Benutzer angelegt und alles händisch übernommen!
Läuft jetzt alles, wie es soll!

Ich habe noch mein altes MBP, auf dem noch alle Dokumente, Accounts und Mails drauf sind.
Falls etwas fehlt, kann ich es mir dort besorgen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.