Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail bleibt hängen beim synchronisieren von imap4.o2online.de

Mail bleibt hängen beim synchronisieren von imap4.o2online.de

Wiesi
Wiesi10.05.2112:18
Hallo Forum,

Seit einiger Zeit, bleibt Mail, Version 13.4 (3608.120.23.2.6), unter neustem Catalina beim manuellen syncen hängen: In der Aktivitätsanzeige geht dann "%CPU" in der Zeile "Mail" nach wenigen Sekunden auf 100%. Das merkwürdige ist, ich kann über dem o.g. Server durchaus E-Mail automatisch empfangen. (erscheint alsbald im dafür vorgesehen Postfach) Das Mail-Programm läßt sich ganz normal beenden. Nach erneutem Start funktioniert alles wunderbar, bis ich-- z.B. über das Briefkuvert links oben in der Ecke des Mail-Fensters -- die Synchronisation von Hand starte. Wenn ich den O2-Account vorher offline schalte, bleibt alles okay, denn die andern Accounts lassen sich jederzeit syncen. Auf den iGeräten funktioniert der Mail-Client ganz normal. Auf dem MAC Mac (Retina 4K, 21.5 Zoll, 2017) und den iGeräten ist iCloud für Mail aktiviert. Mein O2-Account ist mit keiner anderen App verknüpft.

Für Hinweise zur Lösung des Rätsel wäre ich sehr dankbar.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentare

KJM
KJM10.05.2113:09
Mach mal in Mail.app (über den Befehl im Fenster-Menü) einen Verbindungstest! Du kannst eine Protokollierung des Verbindungsaufbaus aktivieren und so vielleicht Hinweise darauf finden, was den Verbindungsaufbau aufhält.
0
Wiesi
Wiesi10.05.2114:12
KJM

Die Verbindung ist okay, ich kann ja Mail empfangen. Der Fehler tritt nur auf, wenn ich eine (erneute) Synchronisierung anstoße. Ich habe übrigens das Eingangspostfach von O2 etwas ausgemistet. Dieses hat den Effekt, daß nach dem manuellen syncen die Rechenzeit in der Aktivitätsanzeige etwas länger brauchte bis 100% erreicht wurde. Die Aktivität von Mail beschränkt sich dabei auf einen Prozessor. Wenn während des (Dauer)Syncens eine andere Aktivität von Mail gestartet wird, wir ein zweiter Prozessor aktiv, wodurch die Gesamtaktivität (kurzfristig) auf über 100% steigt. Ich bin ziemlich sicher, daß der Fehler in Mail selbst liegt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Wiesi
Wiesi10.05.2114:33
Nachdem ich die Verbindung von Mail zur iCloud gelöst und wieder neu hergestellt habe, ist der Fehler verschwunden. Habe etwas gezögert das auszuprobieren, weil ich nicht wußte, welche Nebenwirkungen das hat. Scheint alle gut gegangen zu sein. Dank an KJM für seine Mühe.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.