Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Mail delivery (an Gmail) failed
Mail delivery (an Gmail) failed
Werner
27.10.23
12:49
Hallo, seit ein paar Wochen kommen meine E-Mails an Empfänger mit @gmail.com wieder zurück, return to sender. Es geschah von heute auf morgen, keine Updates oder Hardware-Änderungen.
Zusammengefaßt: „This mail has been blocked because the sender is unauthenticated“.
Weiter heißt es, Gmail würde erfordern, dass alle Sender mit „SPF“ oder „DKIM“ autentifiziert werden. Leider sagt mir das alles nix.
Um das zu tun, soll ich auf einen support-google.com/mail/answer/81126#unauthentication Link klicken.
Kann ich das tun und was passiert dann? Liegt es an meinem Account oder an Gmail? Mit anderen Empfängern habe ich keine Probleme, nur bei 2 Gmail Empfängern – und das ging bis vor ein paar Wochen noch.
Mac 5.1, Mojave 10.14.6, Apple Mail 12.4
Bin dankbar für einen Hinweis in einfacher Sprache
Gruß; Werner
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
27.10.23
12:55
SPF, DKIM, DMARC sind Authentifizierungsverfahren, das dazu dienen, festzustellen, welche Mailserver berechtigt sind, E-Mails in Deinem Namen zu versenden. Es verhindert, dass Spammer deine Domain missbrauchen, um betrügerische E-Mails zu versenden.
Versendest Du Mail mit eigener Domain? Dann muss dies in den DNS eingetragen werden. Mit den Link identifizierst Du Deine Mail-Adresse bei Google.
Gmail hat wohl kürzlich die Anforderungen an die Authentifizierung erhöht.
Hilfreich?
+4
Calibrator
27.10.23
13:09
Welchen Mailprovider verwendest Du?
Hilfreich?
+1
Schens
27.10.23
13:15
Wo ist Deine E-Mailadresse her? Eigener Server oder irgendwas mit "@yahoo.de" oder dergleichen? Wenn eigene Server, wer ist dessen Anbieter?
Hilfreich?
0
stargator
27.10.23
13:35
Seit mein Chef uns ein VPN vorschreibt komm ich nicht mehr an meinen Gmail account. Nur noch per WebMail. Vielleicht haben sie noch mehr schwarze listen wo sie den Kontakt abbrechen. Quell server IP oder router IP die sie sperren. Kann nur deren Support klären (aber leider nicht ändern, hab ich versucht).
Hilfreich?
-4
Werner
27.10.23
13:53
Danke für die schnellen Antworten! Mein Mail Account ist bei domain factory, dort ist auch meine website. Wenn ich marm richtig verstehe, muß ich bei MEINEM Account irgendwas ändern/eintragen, richtig?
Hilfreich?
+1
marm
27.10.23
14:05
Werner
Danke für die schnellen Antworten! Mein Mail Account ist bei domain factory, dort ist auch meine website. Wenn ich marm richtig verstehe, muß ich bei MEINEM Account irgendwas ändern/eintragen, richtig?
Ja, Du musst in den DNS-Einstellungen Nameserver-Einträge für SPF und DKIM erstellen. Auf die Schnelle habe ich bei domain factory diesen Link in der Hilfe gefunden:
Hier eine ausführliche Anleitung von mailbox.org, die ihren Kunden für unterschiedliche Domain-Anbieter erklären müssen, wie das einzustellen ist. Daher umfassend erklärt.
Da musst Du dich durchkämpfen 🤷♂️
Hilfreich?
+1
skipper
27.10.23
14:24
Werner
Ich hatte das vor ein paar Monaten bei IONOS auch. Die haben im Backend einen Button eingebaut mit dem man das für jede dort gehosteten Mailadresse mit einem Klick machen kann.
Schau mal ob dein provider so etwas auch eingerichtet hat, denn selber in den Einträgen herum zu machen, das hätte ich mich nicht getraut.
Hilfreich?
0
Werner
27.10.23
14:27
"Gmail hat wohl kürzlich die Anforderungen an die Authentifizierung erhöht." Klingt logisch und deckungsgleich mit dem Erlebten. marm, Du bist ein Schatz! Na, dann versuch ichs mal...
Merci!!
Hilfreich?
+1
PythagorasTraining
27.10.23
15:52
Ich musste das von meinem Website Provider einstellen lassen. Selber konnte ich das nicht einstellen.
Seit dem funktioniert es für jede neue Mail Adresse.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
thomas b.
27.10.23
18:25
Werner
Bin auch Kunde von df und hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen auch. Dann werde ich das auch mal machen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Vor 30 Jahren: Gil Amelio
Mac mini: Kontroverse Position des Einschalters...
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
iPhone 16 Pro Max: Kamera-Probleme verärgern Nu...