Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail hat Probleme mit SMTP-Server

Mail hat Probleme mit SMTP-Server

Fontana
Fontana02.05.1015:13
Hallo Gemeinde

Seit einigen Tagen hat mein Mail Probleme mit dem SMTP-Server. Beim senden von Mails gibt er an, dass er die Mail nicht über den Server "smtp.me.com" senden kann. Ich habe noch eine alte .mac Adresse. Mein bisheriger SMTP-Server hiess smtp.mac.com. Ich habe das nicht auf smtp.me.com abgeändert, das hat Apple selbst erledigt. Wenn ich nun einen smtp.mac.com als zusätzlichen SMTP-Server eingebe und die Mail darüber schicke, dann klappt das auch.

Nun ist es aber so, dass jedesmal, wenn ich Mail beende, die Einstellungen wieder auf smtp.me.com abgeändert wird, selbst wenn ich den vorher gelöscht habe, den smtp.mac.com installiert und alles gesichert habe.

Somit muss ich jedesmal, wenn ich eine Mail verschicken will, zuerst smtp.mac.com als neuen SMTP-Server installieren. Das kann es ja nicht sein, oder übersehe ich da etwas?
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

[ezi0n]02.05.1015:42
hast du viele mail accounts? wenn nein, schliesse mail - kopier deine ~/Library/Preferences/com.apple.mail.plist in zB com.apple.mail.plist.org und starte mail neu und leg die accounts neu an, das sollte helfen ...
0
Fontana
Fontana02.05.1016:39
Ich habe nur einen Account.

Auf meiner Festplatte existiert, gemäss Spotlight, keine com.apple.mail.plist.
„Ein König von wenig.“
0
jogoto02.05.1016:44
Ist in der Library unter Preferences und dort findet Spotlight nie was.
0
[ezi0n]02.05.1017:52
zudem habe ich den pfad ja komplett angegeben .. falls du nicht weist, was ihc mit ~/ meine, das ist dein homeverzeichnis
0
Fontana
Fontana02.05.1018:31
Also, manuell habe ich das Verzeichnis gefunden (Fluch über Spotlight).

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Ich entfernte die entsprechende plist aus dem Verzeichnis. Danach startete ich Mail erneut. Aber es wurde aber automatisch wieder der .me smtp Server gewählt. Alles beim alten. Löschen geht nicht, und wenn ich einen .mac wähle und "nur diesen benutzen" abspeichere, dann nimmt er trotzdem wieder .me.
„Ein König von wenig.“
0
mistamilla
mistamilla02.05.1019:46
Hast du beim SMTP-Server SSL aktiviert? Und bei mir ist der Benutzername nicht die komplette E-Mailadresse, sondern nur der Name vor dem @. Einige Internet-Provider sperren seit einigen Wochen den Port 25, ohne die Kunden zu informieren (zumindest hier in der Schweiz)...
Vielleicht hilft dir eine dieser Infos.
„ITZA GOOTZIE“
0
Fontana
Fontana02.05.1019:51
SSL habe ich nicht aktiviert. Sollte es sein?

Benutzername ist bei mir nur der Name vor dem @.

Ich bin bei Swisscom. Wie könnte ich kontrollieren, ob die Port 25 sperren? Aber das würde ja auch nicht das eigenständige Wechseln von Mail (.mac auf .me) erklären.
„Ein König von wenig.“
0
mistamilla
mistamilla02.05.1022:01
Wenn du bei Swisscom bist, dann kannst du davon ausgehen, dass der Port 25 zu ist (http://swisscom.com/p25). Wenn du den MobileMe-Mail-Account neu einrichtest, dann macht Mail automatisch die richtigen Einstellungen (inkl. SSL). smtp.me.com wird auch bei mir automatisch eingestellt, obwohl mein Account .mac ist...
„ITZA GOOTZIE“
0
Fontana
Fontana02.05.1023:37
mistamilla, U DA MAN!

Super!. Dein Link war die Lösung.
Die Einführung des neuen Spam-Filters hat zur Folge, dass E-Mails, die mit SMTP-Authentifizierung via Port 25 verschickt werden, nicht mehr weitergeleitet werden. In diesen Fällen muss im E-Mail-Programm deshalb die Einstellung von Port 25 auf Port 587 (Standard-Port für SMTP-Authentifizierung) angepasst werden.

Herzlichen Dank, mistamilla, läuft jetzt wieder wie geschmiert!
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.