Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mail sendet über keinen Account mehr
Mail sendet über keinen Account mehr
Drayton Manored
28.05.23
12:05
Als gestern Abend der Mail-Versand am Mac (
Ventura
13.4,
Apple Mail
16.0) über meinen Haupt-Account nicht möglich war, dachte ich, dass der Server (bei einem ansonsten sehr verlässlichen Anbieter) muckt. Es gab auch eine Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server bestehe. Empfangen werden Mails.
Als heute Morgen immer noch nichts ging, habe ich mir die Account-Einstellungen in
Mail
angesehen. Alle waren richtig, und das weiß ich deshalb, weil der Versand mit denselben Einstellungen über mein iPhone funktioniert.
Nach vielem Herumprobieren wollte ich dann eine Mail mit einem anderen Account verschicken, und auch das ging nicht – vier Accounts bei vier verschiedenen Anbietern, inklusive iCloud, die Mails bleiben einfach im Ausgang-Fach hängen. Sonst passiert nichts, es gibt nicht einmal mehr Fehlermeldungen.
Und nein,
Mail
ist nicht offline geschaltet. Das habe ich nur zwischenzeitlich gemacht, um zu testen, ob sich etwas ändert, wenn ich es wieder online schalte (nein).
Im abgesicherten Modus habe ich überprüft, ob irgendetwas vielleicht *Mail* blockiert, aber es wurde weiterhin nichts versendet.
Jetzt bin ich ratlos.
Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte? Gibt es eine Einstellungsdatei, an der es liegen könnte und die ich per
Time Machine
wiederherstellen kann, ohne mir sämtliche Postfächer zu zerschießen? Oder sonst etwas?
Hilfreich?
0
Kommentare
Nebula
28.05.23
12:24
Sofern es IMAP-Accounts sind, könntest du mal ein Logfile generieren lassen und checken.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
maculi
28.05.23
12:29
Wenn es übers iPhone funktioniert, geht das dann übers Mobilfunknetz oder WLAN? Wenn es über WLAN nicht geht sonst aber schon hat dein Netzwerk / dein Router ein Problem. Kläre das bitte mal ab.
Hilfreich?
+1
Rosember
28.05.23
13:04
Ich habe ein ähnliches Problem mit Mail auf dem Mac, das allerdings etwas weniger generell zu sein scheint. Bei mir betrifft es zwei eher selten genutzte Accounts, die nach einem ersten erfolgreichen Versuch, das Versenden weiterer Mails nicht mehr zulassen. An den Einstellungen kann es nicht liegen, da der Versand beim ersten Versuch ja geklappt hat, danach aber nicht mehr, ohne dass etwas an den Einstellungen verändert wurde.
Weiterer Unterschied: Bei mir sind alle betroffenen Accounts IMAP-Accounts beim gleichen Anbieter. Ich hätte vermutlich demnächst einen eigenen Beitrag geschrieben. Bei mir helfen der Neustart von Mail und/oder des Computers, damit es wieder funktioniert. Und häufiger frequentierte Accounts, über die ich ca. 5-25 Mails pro Tag verschicke scheinen nicht betroffen zu sein.
Hilfreich?
0
macmarc
28.05.23
14:17
Bei mir tritt auch immer mal wieder das Problem auf, dass Mails nicht rausgehen. Empfangen ist meist nie das Problem. Ich habe auch mehrere Accounts in Mail.app. Mit dem Google-Account gibt es fast nie Probleme, aber mit den anderen Postfächern sporadisch und seit der letzten großen MacOS- und iOS- (iPad) Version.
@rosember & @Drayton Manored habt ihr eure Postfächer die ab & zu Stress machen auch bei all-inkl?
Ich richte den Ausgangsserver dann meist noch mal komplett neu ein (selbe Server-/Login-Daten) und dann geht es meist wieder.
Hilfreich?
+1
Drayton Manored
28.05.23
15:17
maculi
Wenn es übers iPhone funktioniert, geht das dann übers Mobilfunknetz oder WLAN? Wenn es über WLAN nicht geht sonst aber schon hat dein Netzwerk / dein Router ein Problem. Kläre das bitte mal ab.
Bei mir geht alles übers WLAN. Ich habe es gerade noch einmal mit dem iPad getestet, das nur WLAN-fähig ist, und auch das funktioniert.
Hilfreich?
0
Rosember
28.05.23
15:38
macmarc
@rosember & @Drayton Manored habt ihr eure Postfächer die ab & zu Stress machen auch bei all-inkl?
Meine Accounts laufen über Strato - sowohl die viel benutzten als auch die selten gebrauchten, die jetzt rumzicken.
Hilfreich?
0
Drayton Manored
28.05.23
16:06
Immerhin einen Schritt bin ich weiter: Wenn ich den Account, bei dem gestern zuerst die Probleme auftraten, deaktiviere, dann kann ich über die anderen wieder verschicken. Ein "defekter" Account blockiert also die anderen, obwohl die ihre eigenen Ausgangsserver haben.
Das grenzt die Fehlerquelle schon einmal deutlich ein.
Hilfreich?
+2
mistamilla
28.05.23
21:45
Achte mal in den Einstellungen/Accounts/Servereinstellungen/Postausgangsserver darauf, ob sich bei keinem der Port 25 eingeschlichen hat. Wenn bei «Verbindungseinstellungen automatisch verwalten» der Haken gesetzt ist, kommt es leider immer wieder mal vor, dass Port 587 (TLS) oder Port 465 (SSL) mit Port 25 überschrieben wird, obwohl der bei den meisten Mailanbietern, bzw. Internetprovidern gesperrt ist. Dieser Bug ist schon seit Jahren recht hartnäckig in Apple Mail drin.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+1
Rosember
29.05.23
13:57
Update:
Ich hatte gerade eben das gleiche Problem auch auf meinem iPad. Ein Anruf bei meinem Hoster Strato ergab daraufhin, dass ein entsprechendes Problem bei denen unbekannt ist. Das lenkt den Verdacht auf Apple, nach deren letztem Update das Problem hier auch erstmals auftrat.
Hilfreich?
0
LoMacs
29.05.23
17:38
Ich kann an meinem Mac seit Monaten keine E-Mail mehr über mein Apple-Konto rausschicken. iPad und iPhone kein Problem. Ich habe irgendwann resigniert und weiche aufs iPad aus.
Hilfreich?
0
Drayton Manored
29.05.23
20:49
Ich habe mit verschiedenen Ports hin- und herprobiert, und irgendwann funktionierte es wieder. Warum, weiß ich nicht. Ob es an
Mail
lag oder am Provider, weiß ich auch nicht.
Danke jedenfalls für die vielen Tipps!
Hilfreich?
0
marm
29.05.23
21:25
Vor Jahren hatte ich Mail-Probleme, weil der Telekom-Router bestimmte Mail-Provider blockte. Im Router ließ sich dies deaktivieren.
Mit Apple Mail habe ich seit Jahren keine Probleme und ich nutze einige Mail-Accounts ganz unterschiedlicher Art.
Hilfreich?
+1
Frost
29.05.23
21:35
Rosember
Ich hatte gerade eben das gleiche Problem auch auf meinem iPad.
Ich hatte dieses Problem (kein Mail Empfang und Versand mehr moeglich) jetzt schon das dritte Mal auf meinem iPad. Die Probleme traten zum ersten Mal gleich nach dem Update von iOS 15 auf 16 vor einem halben Jahr auf.
Was bis jetzt in meinem Fall immer geholfen hat, ich habe den Mail Account komplett vom iPad geloescht (IMAP Account) und anschliessend direkt neu angelegt, anschliessend hat es dann wieder fuer ein paar Wochen funktioniert.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Woche der Mac-Ankündigungen
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Das MacBook Pro M4
iOS 18.1 veröffentlicht
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...