Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mail synchronisiert „gelesen“ nur noch sporadisch
Mail synchronisiert „gelesen“ nur noch sporadisch
Roby Toby
06.12.22
20:36
Seit heute spinnt Mail auf iOS und iPadOS. Gelesene Mails werden sporadisch auf den anderen Geräten als ungelesen angezeigt. Dies betrifft alle IMAP Konten von STRATO, mal auf den iPhone, mal auf dem iPad.
Das iCloud Konto funktioniert.
Die jeweiligen OS sind alle aktuell und die Geräte sind iPhone XS, iPhone 13 mini, zwei iPad Pro 11.
Mail komplett beenden oder aktualisieren hilft nicht.
Kennt jemand das Problem?
Weiß jemand Rat?
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
Roby Toby
07.12.22
08:58
Niemand eine Idee?
Hilfreich?
0
clayman
07.12.22
09:38
Hatte heute morgen das Problem dass verschobene Mails auf einmal wieder im Posteingang aufgetaucht sind. iOS 16.1. iPhone 12 Pro, iCloud Mail Account
Hilfreich?
0
stekna
26.12.22
17:36
Hast du mittlerweile eine Lösung?
Viel eGrüße, Stefan
Hilfreich?
0
Roby Toby
26.12.22
22:06
Nein, STRATO sagt es liegt an Apple und dreimal darfst du raten, Apple sagt es liegt an STRATO.
Hilfreich?
0
MacStudio
27.12.22
08:24
Strato lässt im Hintergrund irgendwelche Cache-Backround-Sonstwas-Programme laufen. Die Hölle für Webseitenbauer. WIr hatten mit Strato Accounts zu 100% immer Probleme. Es wundert mich nicht, dass es auch bei Mails Probleme gibt.
Wie gesagt, mit Webseitenbau-Apps kämpft man immer gegen einen Cache, oder was auch immer, der zwischen Dir und Deinen Daten ist.
Hilfreich?
0
X-TOC
27.12.22
09:27
Hallo,
ich habe hier leider seit Anfang Dezember den gleichen Effekt mit den imap-STRATO-Accounts, dass der Status der Mails (gelesen/ungelesen und ggf. gesetzte Markierung) zwischen den Geräten nicht synchronisiert wird.
Konkret Programm "Mail" auf iPhone XS mit iOS 16.2 und iMac 27“ / macBook Pro 13“ jeweils mit macOS 12.6.2.
Die Synchronisation bei den Accounts iCloud, T-Online, gMail zeigen den Effekt nicht und funktionieren wie sie sollen.
Die betroffenen Accounts löschen und neu anzulegen hat leider keine Abhilfe gebracht.
Der Versuch einen der betroffenen Accounts testweise in Outlook auf dem iMac anzulegen brachte ebenfalls keine Änderung.
Woran (und an wem) das Sync-Problem nun liegt und wie eine Lösungsmöglichkeit aussieht weiß ich leider auch nicht, hoffe jedoch, dass sich das lästige Problem bald lösen lässt.
Seit vielen Jahren eigentlich nie wirklich Probleme mit meinen STRATO-Mail-Accounts gehabt.
Hilfreich?
+1
wicki
27.12.22
09:47
Same here … erst dachte ich, ich hätte mich verguckt. Dann hatte ein Kollege das gleiche Problem. Bis jetzt haben wir weder eine Lösung, noch einen Workaround.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
0
DEUS REX
27.12.22
16:18
Genauso auch hier seit ca 4 Wochen. Seit ca. 20 Jahren bei Strato ohne Probleme. Leider bislang keine Lösung gefunden.
Hilfreich?
+2
indiean
27.12.22
18:18
Ich habe hier das gleiche Thema mit iOS, iPadOS und MacOS im Zusammenhang mit Strato.
Auch hier brachte das Löschen der Konten und erneutes Hinzufügen keine Veränderung. Änderungen werden nur sporadisch auf die anderen Geräte synchronisiert und teilweise erscheinen Emails auf anderen Geräten gar nicht.
Ich bin für jeden Tipp offen.
Hilfreich?
+1
indiean
27.12.22
23:02
indiean
Ich habe hier das gleiche Thema mit iOS, iPadOS und MacOS im Zusammenhang mit Strato.
Auch hier brachte das Löschen der Konten und erneutes Hinzufügen keine Veränderung. Änderungen werden nur sporadisch auf die anderen Geräte synchronisiert und teilweise erscheinen Emails auf anderen Geräten gar nicht.
Ich bin für jeden Tipp offen.
Bei mir geht es um iOS 16.2, iPadOS 16.2 und Ventura 13.1. Ich kann den ursprünglichen Beitrag leider nicht mehr editieren.
Hilfreich?
0
eames
28.12.22
09:58
Bei mir gilt das gleiche für Hosteurope. Emails werden über die verschiedenen Geräte nicht syncron und/oder nur sporadisch und teilweise als gelesen markiert. Ich bin leicht am verzweifeln…
iOS 16.2
iPadOS 16.2
macOS 13.1
Löschen und neu einrichten des Accounts auch mit alternativen Mailprogramm bringt keine Änderung.
Hilfreich?
0
rene45136
29.12.22
20:57
Bei mir ein ganz ähnliches Verhalten (auch Strato) und ich habe noch ein paar Dinge ausprobiert. Dazu habe ich Mails zwischen zwei Macs, einem iphone 14, iPad 9 und dem Strato Webmailer hin und her geschubst:
Die Synchronisierung der Mail Stati (gelesen/ungelesen, Markierung) zwischen der der Mail App auf den Macs (Mac Mini und Macbook Air) und dem Strato Web Zugang funktioniert einwandfrei und wird innerhalb von Sekunden aktualisiert.
Die Synchronisierung von meinem iPhone (wenn ich dort z.B. eine Nachricht lese oder markiere) auf meinen Mac oder den Webmail funktioniert auch ohne Probleme.
Allerdings wird keine Status Änderung auf das iPhone (bzw. iPad) herunter synchronisiert.
Erst wenn ich Nachrichten auf dem Mac lösche oder sonstwie verschiebe (z.B. anderer Ordner, gleicher Account) ist das auch auf den iDevices sichtbar (dann auch mit richtigem Status) .
Ist das bei Euch auch so?
Habe das auch schon an den den Strato Support geschrieben aber die sagen bei ihnen sei alles in Ordnung und ich solle mich an den Apple Support wenden.
Mit dem bin ich gerade in Kontakt. Mal schauen was daraus wird.
Hilfreich?
0
X-TOC
29.12.22
21:17
rene45136
Ist das bei Euch auch so?
Yepp, kann ich bestätigen.
Eine Änderung des Mail-Status auf dem iPhone wird sofort auf die anderen Geräte synchronisiert.
Umgekehrt findet nur bei Löschung oder Verschiebung der Mail auf dem Mac eine Synchronisation aufs iPhone statt.
Hilfreich?
0
Roby Toby
29.12.22
21:36
rene45136
Ist das bei Euch auch so?
Ja, genau das gleiche bei mir.
Support hat bei mir nichts gebracht, weder Apple noch Strato. Jeder schiebt es auf den anderen!
Hilfreich?
0
MrChad
30.12.22
10:14
Mögliche Ursache ist das IMAP-Protokoll selbst bzw. die Art und Weise, wie Server und Client miteinander reden. iCloud hat damit nix zu tun.
Die IMAP-READ-Markierung von Gerät 1 wird u.U. erst dann auf dem Server aktiviert und auf Gerät 2 sichtbar, wenn Gerät 1 in einen anderen Ordner wechselt. Kann man ja mal aktiv erzwingen.
Wenn beide Geräte längere Zeit in der INBOX verbleiben, kommt die Aktualisierung u.U. erst, wenn etwas anderes in der Mailbox passiert (neue Mail, Verschiebung, Löschung)
Das Phänomen kann durch Updates auf jeder der beiden Seiten (Server/Client) hervorgerufen worden sein. Insofern könnten die Support-Leute sogar Recht haben.
Hilfreich?
-1
AudeWi
30.12.22
10:53
Ich habe seit ca. Mitte Dezember das gleiche Problem und zwischenzeitlich auch ein Ticket bei Strato offen. Da es bei allen anderen IMAP-Implementierungen (T-Online, GMX, SYNOLOGY Mail-Station etc.) problemlos funktioniert, muss der Fehler ziemlich sicher bei Strato liegen.
@MrChad: Ich würde zustimmen; aber auch wenn ich eine Aktualisierung erzwinge, wird das Status-Flag aus IMAP nicht an die weiteren Geräte übertragen. Also insofern muss schon Strato seine Hausaufgaben machen.
Das Problem betrifft übrigens alle Status-Flags („\Seen“; „\Answered“ etc. - so heißen die Flags in IMAP4 wirklich).
Hat eigentlich jemand ein IMAP4-Trace versucht, um den Unterschied zwischen dem, was Strato und der Rest so treiben, zu analysieren? Bisher hatte ich dazu keine Lust, da ich dann etwas mit SSL-Interception zusammenschrauben müsste.
Hilfreich?
+1
hoberger
30.12.22
11:05
Guten Morgen!
Seit Update auf iOS 16 erhebliche Sync-Probleme, d.h. am Mac gelesene Mails werden an den iOS - Geräten auch nach manuellem Erzwingen einer Aktualisierung (Schirm runterziehen) nicht als gelesen entmarkiert.
Der gleiche Vorgang unter iOS-Geräten funktioniert nach wie vor.
Ich habe mit Apple wirklich in der Eskalationsstufe mit sehr kompetenten Partnern alles versucht, das Problem auf Appleseite zu lösen. Löschen der Einstellungen, Löschen von Inhalten und Einstellungen bis hin zum Clean-Instal und löschen der App "Mail"......: kein Erfolg. Damit das Ganze nicht so einfach ist, sync sich hin und wieder doch mal einer von meinen Stratoaccounts.
Nach einer ausgiebigen Testreihe mit meinem .one und .iCloud.com- Mailaccounts kann ich aber sehr klar das Problem auf Strato zu mangelhafter "Gelesen"-Info von MacOS zu iOS eingrenzen.
Es spielt dabei übrigens keine Rolle, welches MacOS auf dem Rechner ist.
Auch stellte ich fest, dass ein noch auf iOS 15 laufendes iPad betroffen war, weil offensichtlich ein iOS 16 Gerät eine bereits als "gelesen" verarbeitete Mail wieder als "ungelesen" zurückmarkiert hatte.
Ich bin nun wieder bei Strato im Support, aber außer einem leider missglücktem Rückrufversuch nach einer "Supportfreigabe" meines Accounts tat sich nichts.
Vielen Dank aber für die vielen Berichte, so dass ich nicht mehr an meinem klarem Kopf zweifeln muss und entsprechend zielstrebiger bei Strato auftreten kann. in 2023 wird dann alles wieder gut.
Hilfreich?
0
Dirki
30.12.22
11:21
Ich glaube, das der Fehler eher bei Strato liegt, denn:
Ein Bekannter ist mit seiner Agentur auch bei Strato, er bat mich vor ca. 2-3 Wochen wegen des gleichen Problems um Hilfe, da 2 Mitarbeiter eine bestimmte Mailadresse betreuen/bearbeiten und die mail trotz Bearbeitung/Gelesen bei dem anderen MA immer noch auf Ungelesen stand, das ist in so einem Fall natürlich Mist. Das Problem bestand zwischen 2 Macs mit Monterey.
1 Tag vorher hatte ich (auch bei Strato) das gleiche Problem bei mir zwischen Mac (Monterey) und iPhone, auf dem iPhone waren nicht alle mails als gelesen markiert.
Ich habe bisher auch keine Lösung, denke aber aufgrund des zeitlichen Zusammenhangs und da es plötzlich auftauchte (ohne Systemupgrade etc.) eher an ein Strato Problem.
Hilfreich?
+1
MrChad
30.12.22
11:43
AudeWi
auch wenn ich eine Aktualisierung erzwinge, wird das Status-Flag aus IMAP nicht an die weiteren Geräte übertragen.
Wenn ich mich recht erinnere - ist lange her, etwa zu Zeiten von iPhone 1 :
- Die IMAP-Flags werden auf dem Server nur aktualisiert, wenn Gerät 1 ein CLOSE oder EXPUNGE schickt. Es wäre zu prüfen, wann die Clients das senden und ob der Server richtig reagiert.
- Gerät 2 wird vom Server nur benachrichtigt, wenn Client 2 zuvor ein IDLE geschickt hat. Es wäre zu prüfen, ob Client 2 das IDLE sendet und ob und wann der Server nach Aktualisierung (s.o) seine Antwortnachricht schickt.
Wenn das Phänomen auch auf älteren Client-Versionen auftritt, ist es am wahrscheinlichsten, dass es ein serverseitiges Problem ist. Anscheinend ist Strato hier der Bösewicht.
Hilfreich?
-1
hoberger
30.12.22
12:25
Ja, Strato bekommt von Apple im Betastatus ggf. vorkommende Änderungen in den Protokollen.
Die werden bei Strato anscheinend nicht so gut eingepflegt oder sind noch nicht umgesetzt.
Ich kann die technischen Aussagen von MrChad zwar nicht fachlich prüfen, aber die Kommunikation zw. den Geräten ist in der Tat wie ein Tanz mit zwei Partnern, der genau abgestimmt laufen muss. Hier treten sich die Partner beim Tanz auf die Füße.
Interessant ist aber, dass eine auf einem iOS fälschlicherweise als "ungelesen" dargestellte Mail auf dem Strato-Server (über Webmail leicht prüfbar) unverzüglich als "gelesen" umgeflaggt wird.
Leider wird diese Info auf dem Stratoserver dann nicht an die iOS-Geräte übergeben.
Hilfreich?
0
AudeWi
30.12.22
13:21
Jetzt tu‘ ich einmal so, als hätte ich Ahnung …
Gerade wegen der Problematik des Zugriffs von mehreren Geräten auf eine Mailbox mit IMAP4 wurde das Protokoll in den letzten Jahren immer wieder überarbeitet. Soweit ich weiß, wurde 2014/15 eine Erweiterung verabschiedet, die das Statusupdate vereinfacht (Zeitstempel etc.).
Weiter wurde letztes Jahr eine komplette Überarbeitung von IMAP4 standardisiert (RFC9051).
Ich kann mir vorstellen, dass Apple die eine oder andere Rückwärtskompatibilität nicht mehr weiterpflegt. Aber ohne Trace ist das alles Kaffeesatz …
… für Strato wäre das sehr einfach am Sever analysierbar. Auf der Clientseite braucht‘s da schon ein wenig mehr (WiFi mit Gateway, SSL-Interception etc.). Dazu fehlen mir im Moment sowohl die Lust, wie die Zeit.
Aber ich find‘s schon wieder interessant, dass der Zwerg Strato versucht, dem Berg Apple zu erklären, wie IT funktioniert.
Hilfreich?
+1
stekna
30.12.22
14:17
Ich habe seit ein paar Tagen zusätzlich noch das Problem, dass neue Mail auf dem Stratoaccount nicht mehr im Sperrbildschirm angezeigt werden. Im Mail Programm sind die Mails da, aber im Sperrbildschirm ist nicht. Bei allen anderen Anbietern funktioniert das noch. Habt ihr das auch?
Hilfreich?
0
AudeWi
31.12.22
10:07
@stekna: Ging das in der Vergangenheit zuverlässig?
Wenn ja, wäre das vielleicht ein weiteres Indiz, dass Strato irgend etwas gedreht hat. Gerade die großen Mail-Provider versuchen durch intelligente Verbindungssteuerung (Loadbalancing etc.) und Caching Last von ihrer Infrastruktur runter zu bekommen.
Hilfreich?
0
hoberger
01.01.23
17:34
Was soll ich sagen....es scheint wieder zu funktionieren.
Strato bat mich darum das mit Screenshots darzustellen, aber es synct sich alles bestens!
Das wäre ja ein toller Einstieg ins neue Jahr.
Hilfreich?
0
AudeWi
02.01.23
10:20
Bei mir existiert der Fehler leider immer noch …
Hilfreich?
0
X-TOC
02.01.23
12:39
Also bei mir ebenfalls keine Veränderung / Verbesserung feststellbar – der Fehler existiert hier leider weiterhin.
Hilfreich?
0
stekna
02.01.23
20:00
@AudeWi: das ging vorher zu 100% fehlerfrei.
Hilfreich?
0
indiean
04.01.23
10:29
Bei mir ist die Situation leider auch unverändert. Weder iOS zu iOS oder iOS iPadOS oder iPadOS/iOS zu MacOS synchronisiert richtig.
Was mich stark wundert, ist, dass dieses Thema in keinem anderen Forum/Plattform diskutiert wird. Oder habt ihr einen „Querverweis“ gefunden?
Hilfreich?
0
Hans Mazeppa
04.01.23
12:03
Das wir jahrelang mit Strato immer wieder ("unerklärliche") Probleme hatten, sind wir vor geraumer Zeit zu 1und1 (IONOS) gewechselt. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Hilfreich?
0
AudeWi
04.01.23
14:58
stekna
@AudeWi: das ging vorher zu 100% fehlerfrei.
Danke für die Rückmeldung. Das ist insofern sehr interessant, da das darauf hindeuten könnte, dass Strato und/oder Apple am Verbindungsmanagement etwas geändert zu haben scheinen.
Bei mir funktioniert das schon seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig; früher tat‘s das.
Gibt‘s eigentlich zwischenzeitlich eine Verbesserung?
Hilfreich?
0
stekna
05.01.23
00:39
@AudeWi: ich habe mehrere Postfächer unter der Domain. Was ich jetzt herausgefunden habe. Bei den Postfächern die explizit auf eine Domain angelegt sind funktioniert es. Bei den Postfächern die auf @[Alle Domains] lauten geht es nicht. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das umstellen kann. Finde bei Strato da keine Funktion.
Hilfreich?
0
AudeWi
05.01.23
10:09
stekna
@AudeWi: ich habe mehrere Postfächer unter der Domain. Was ich jetzt herausgefunden habe. Bei den Postfächern die explizit auf eine Domain angelegt sind funktioniert es. Bei den Postfächern die auf @[Alle Domains] lauten geht es nicht. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das umstellen kann. Finde bei Strato da keine Funktion.
Irgendwie wird das immer komischer. Bei mir funktioniert die Anzeige im Sperrbildschirm bei meinen Strato-Accounts schon lange nicht mehr zuverlässig (gleich ob die Mailbox nur einer oder allen Domains zugeordnet ist). Ich habe das bisher immer auf die Tatsache geschoben, dass IMAP4 per se kein Push (Server informiert Client, es hat sich was geändert) kann. Soweit ich weiß ist das, was Oracle etc. vor ca. 20 Jahren als P-IMAP entwickelt haben, auch in IMAP4rev2 nicht komplette eingeflossen. Wenn‘s sauber implementiert ist, müsste das über den IDLE-Status der IMAP4-Verbindung aber doch funktionieren. Nur weiß ich nicht, was Apple im Energiemanagement (jede Verbindung, die gehalten werden muss braucht irgendwie Strom) und Strato im Verbindungsmanagement (was passiert, wenn die Verbindung z.B. von WLAN auf Mobilfunk wechselt?) treiben.
Um das analysieren zu können, bräucht‘s ein IMAP4-Trace, das - wenn man keinen Zugriff auf den Server hat - bei iOS-Geräten mit sehr viel Aufwand verbunden ist.
Ich glaube auch nicht, dass an dieser Stelle bei Strato irgend etwas konfigurierbar ist. IMAP4 sollte die Adressierung der Mailbox eigentlich egal sein.
Aber das mit dem Push ist aus meiner Sicht im Moment erst einmal die Kür. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn bei den iOS-/iPadOS-Geräten der Update der Stati funktionieren würde.
Hilfreich?
0
Andy85
05.01.23
11:11
Hans Mazeppa
Das wir jahrelang mit Strato immer wieder ("unerklärliche") Probleme hatten, sind wir vor geraumer Zeit zu 1und1 (IONOS) gewechselt. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
same here; hab mein exchange server umgezogen von ovh (ganz schlecht!) zu Strato; dann wieder nur Probleme mit den Mails gehabt
jetzt bei IONOS und alles läuft perfekt
(sync) macbook imac macmini ipad iphone - alles wie es soll und ich arbeite oft auch mit Markierungen (flag)
Hilfreich?
0
MrChad
05.01.23
11:23
AudeWi
Nur weiß ich nicht, was Apple im Energiemanagement (jede Verbindung, die gehalten werden muss braucht irgendwie Strom) und Strato im Verbindungsmanagement (was passiert, wenn die Verbindung z.B. von WLAN auf Mobilfunk wechselt?) treiben.
Irgendwas in der Richtung wird es wohl sein.
AudeWi
Um das analysieren zu können, bräucht‘s ein IMAP4-Trace, das - wenn man keinen Zugriff auf den Server hat - bei iOS-Geräten mit sehr viel Aufwand verbunden ist.
Irgendwie juckt es mir in den Fingern - rein aus historischem/akademischen Interesse - was heutzutage auf dem Gebiet so getrieben wird. 'nen Strato-Account hab ich sowieso nicht.
'nen IMAP(S)-Proxy sollte man mit NGINX hinbekommen, dann hat man die ganze Unterhaltung der Maschinen im Klartext.
Hilfreich?
0
AudeWi
07.01.23
12:25
So, nun hat sich der Strato-Support endgültig gemeldet ... wie wissen von keinen Problemen. Ich schlage daher vor, dass wir hier einfach die Ticketnummern austauschen.
Meines ist 2022122701000536.
Hilfreich?
0
Andy85
07.01.23
15:26
es liegt 100% an Strato ^ direkt Wechsel zu einem anderen Anbieter und das problem war weg
Hilfreich?
+1
hawabonga
08.01.23
07:05
Ich habe auch seit ca. Anfang Dezember die gleichen Probleme und ebenfalls ein Ticket aufgemacht.
Eine Rückmeldung seitens Strato habe ich noch nicht.
Das spannende an der Sache ist, dass ich die gleiche Ticket Nummer wie AudeWi habe
Hilfreich?
0
AudeWi
09.01.23
12:26
hawabonga
Das spannende an der Sache ist, dass ich die gleiche Ticket Nummer wie AudeWi habe
Ich glaube, dass Strato einfach alle Kundentickets in einem internen Ticket zusammengefasst hat. Das machen wir in unseren Servicedesk auch so ...
Hilfreich?
0
outtake
10.01.23
15:02
Hallo Zusammen,
neu hier und hab seit kurzem ein ähnliches Problem mit Strato IMAP / mehreren Apple Mail (Ventura 13.1).
Wir haben jetzt auf den Macs Thunderbird installiert, was wohl funktioniert, aber leider gemoser uber Look and Feel induziert.
Gibt es vielleicht neuere Erkentnisse?:-)
Gruß
OT
Hilfreich?
0
CardaKobi
12.01.23
08:25
Guten Morgen,
the same here😔. Ich habe auch ein Ticket eröffnet bekommen. Und man sagte tatsächlich: Von dem Problem hätten sie noch nichts gehört 😡. Ein Update auf allen Geräten (ich rufe die Mails noch je auf einem Windows-Pc und Laptop, sowie auf einem Macbook ab)-brachte nichts. Neu installieren auch nicht.
Und wie bei euch: T-online-Mails funktionieren perfekt.
Hilfreich?
+1
Boris1000
12.01.23
09:24
Genau das Gleiche bei mir. Ich habe auch mehrmals mit Strato telefoniert und wurde zurückgerufen. Man schiebt es auf Apple, aber das war ja klar.... Ich hoffe auf eine baldige Lösung... so ist es eine Katastrophe...
Hilfreich?
0
hawabonga
12.01.23
17:20
welcher Anbieter wäre denn eine gute Alternative?
Ionos habe ich mir angesehen. Dort kann ich laut Beschreibung zwar Aliase anlegen, aber nicht als Postfach einrichten in Apple Mail laut Beschreibung. Das geht ja bei Strato und das nutze ich dann auch.
Wen gäbe es denn noch, oder hat jemand Erfahrung mit Ionos und uích habe die Beschreibung falsch verstanden?
Hilfreich?
0
eames
15.01.23
13:39
Hallo zusammen
Ich habe das Problem ebenfalls mit Hosteurope und muss nun eine Lösung finden. Leider haben die Tips von Hosteurope (Account neu einrichten etc.) nicht geholfen. Auch ein Telefonat mit Apple hat keine Hilfe gebracht.
Da ich auch einen Microsoft 365 Business Account besitze, jedoch Mail (über Hosteurope via Imap) und Kalender (über Apple iCloud) laufen, wäre ich bereit meine Domain mit Microsoft 365 zu verbinden um beides über Exchange zu betreiben - falls dieser Wechsel das Problem mit dem "gelesen" sync lösen würde.
Wir schätzt Ihr das ein? Denke ich richtig?
Was sollte ich bei dem Wechsel beachten? Wie bekomme ich meine Mails (mehrere 100) rüber zu Microsoft?
Danke für Eure Hilfe und Tips!
eames
Bei mir gilt das gleiche für Hosteurope. Emails werden über die verschiedenen Geräte nicht syncron und/oder nur sporadisch und teilweise als gelesen markiert. Ich bin leicht am verzweifeln…
iOS 16.2
iPadOS 16.2
macOS 13.1
Löschen und neu einrichten des Accounts auch mit alternativen Mailprogramm bringt keine Änderung.
Hilfreich?
0
bobpedro
15.01.23
15:20
Ich habe das gleiche Problem und bin froh diesen Beitrag gefunden zu haben
Das Problem begann kürzlich durch das Hinzufügen neuer Strato Mail-Accounts zu Apple Mail (die Überprüfung der Postfach-Einstellungen dauerte unter iOS sehr lange, was mich verwunderte). Zunächst bestand das Problem zwischen iOS (16) und macOS (Monterey und Ventura). Beim Analysieren der Server-Einstellungen in Apple Mail (Deaktivieren von "Verbindungseinstellungen automatisch verwalten") bemerkte ich, das einige der neuen Strato-Accounts bei der Einrichtung von IMAP mit Port 143 konfiguriert wurden. Mir ist nicht bekannt, dass IMAP(S) mit anderen Ports als 993 funktioniert/verwendet wird. Nach manueller Umstellung auf Port 993 auf allen Geräten funktioniert der Sync von gelesenen Mails zumindest wieder unter macOS. Das Problem besteht aber weiter auf iOS.
Das Ganze ist sehr lästig und wenn weder Strato noch Apple hier lösungsorientiert handeln, bleibt es wohl an uns die bereits vorgeschlagenen IMAP-Protokolle mit SSL-intercept zu tracen, um nachzuvollziehen wo das Problem herkommt...
Hilfreich?
0
fantomas1
15.01.23
18:57
Habe das gleiche Problem. Es liegt aber tatsächlich nicht an Strato. Ich habe sämtliche Drittanbieter Apps sowohl auf dem IMac als auch auf dem IPhone getestet sowie mit anderen email Accounts anderer Anbieter. Alle Drittanbieter Apps funktionieren einwandfrei. Apple Mail synchronisiert auch mit anderen Anbietern nicht sauber. Ich komme zu dem Entschluss, dass die Apple Mail App IOS (iPhone ) das Problem verursacht
Hilfreich?
0
Roby Toby
16.01.23
16:31
fantomas1
Habe das gleiche Problem. Es liegt aber tatsächlich nicht an Strato. Ich habe sämtliche Drittanbieter Apps sowohl auf dem IMac als auch auf dem IPhone getestet sowie mit anderen email Accounts anderer Anbieter. Alle Drittanbieter Apps funktionieren einwandfrei. Apple Mail synchronisiert auch mit anderen Anbietern nicht sauber. Ich komme zu dem Entschluss, dass die Apple Mail App IOS (iPhone ) das Problem verursacht
Dem kann ich nicht zustimmen. Auch ich habe Drittanbieter Apps ausprobiert und damit das gleiche Problem mit den STRATO Accounts gehabt. 1&1-, t-online- und iCloud-Accounts machen bei mir keine Probleme.
Hilfreich?
+1
Dirki
16.01.23
16:44
fantomas1
Habe das gleiche Problem. Es liegt aber tatsächlich nicht an Strato. Ich habe sämtliche Drittanbieter Apps sowohl auf dem IMac als auch auf dem IPhone getestet sowie mit anderen email Accounts anderer Anbieter. Alle Drittanbieter Apps funktionieren einwandfrei. Apple Mail synchronisiert auch mit anderen Anbietern nicht sauber. Ich komme zu dem Entschluss, dass die Apple Mail App IOS (iPhone ) das Problem verursacht
Leider besteht das Problem auch bei reinen MacOS Umgebungen untereinander (ohne iOS Einsatz)
Hilfreich?
0
Roby Toby
16.01.23
17:10
Dirki
Leider besteht das Problem auch bei reinen MacOS Umgebungen untereinander (ohne iOS Einsatz)
Grad nochmal ausprobiert mit 2 MacBook Pro's, dort keine Probleme. Sehr ominös das Ganze.
Hilfreich?
0
MrChad
16.01.23
19:02
Nur mal so in die Runde gestellt:
- Könnte es mglw. einen Zusammenhang mit
Private Relay
geben ??
Gemeint ist: Ändert sich das Verhalten, wenn man
Private Relay
abstellt?
----
Ich habe zwar keine Ahnung, ob Mail überhaupt da durchgeschleust wird und auch nichts getestet.
Aber wenn ja, dann kann man sich vorstellen, dass vom Client lange offen gehaltene IDLE-Verbindungen (s. ganz weit oben) unterwegs "verhungern". Vergleichbares Problem wie bei Double-NAT.
Hilfreich?
0
Andy85
16.01.23
21:56
Ich hatte es nie aktiv bei mir ^
Hilfreich?
0
1
2
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bewertung der gestrigen Neuvorstellungen: Umwer...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
TechTicker