Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mail synchronisiert „gelesen“ nur noch sporadisch
Mail synchronisiert „gelesen“ nur noch sporadisch
Roby Toby
06.12.22
20:36
Seit heute spinnt Mail auf iOS und iPadOS. Gelesene Mails werden sporadisch auf den anderen Geräten als ungelesen angezeigt. Dies betrifft alle IMAP Konten von STRATO, mal auf den iPhone, mal auf dem iPad.
Das iCloud Konto funktioniert.
Die jeweiligen OS sind alle aktuell und die Geräte sind iPhone XS, iPhone 13 mini, zwei iPad Pro 11.
Mail komplett beenden oder aktualisieren hilft nicht.
Kennt jemand das Problem?
Weiß jemand Rat?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
CardaKobi
16.01.23
22:07
Mittlerweile funktioniert bei mir die Synchronisierung wenigstens dahingehend, dass wenn ich in Outlook auf eine Mail geantwortet habe, sie auf dem Iphone als gelesen angezeigt wird- das war letzte Woche bei mir noch nicht so.
Und im Gegensatz zu Fantomas Eindruck: Nur Strato verursacht bei mir das Problem. Webmail und T-online synchronisiert einwandfrei.
Stratos hat zwischenzeitlich geantwortet, dass das Problem bei Apple liege, sie es aber analysieren wollen.
Hilfreich?
0
Andy85
17.01.23
20:02
Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen ^.
Es ist aber mit der letzten BETA von MacOS besser geworden bzw eigentlich hab ich keine Probleme mehr
(für die 2. Firma hab ich dort noch ein Account wo eigentlich nur Werbung aufläuft) da kann ich recht gut vergleichen
Hilfreich?
0
CardaKobi
18.01.23
20:30
Andy85
Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen ^.
Es ist aber mit der letzten BETA von MacOS besser geworden bzw eigentlich hab ich keine Probleme mehr
(für die 2. Firma hab ich dort noch ein Account wo eigentlich nur Werbung aufläuft) da kann ich recht gut vergleichen
Bei mir ist es leider unverändert
Hilfreich?
0
Andy85
18.01.23
20:36
mit BETA?
gerade kam die nächste noch
iPhone und Mac in der beta ?
Hilfreich?
0
X-TOC
20.01.23
12:01
Keine Ahnung wer nun an was "geschraubt" hat, aber momentan scheint es mit der Synchronisation wieder zu funktionieren.
Sowohl der Status "gelesen/ungelesen" als auch ggf. gesetzte Markierungen (Flags) werden bei meinen Strato-Accounts wieder einwandfrei auf allen Geräten synchronisiert.
Möge es so bleiben...
Hilfreich?
+1
AudeWi
20.01.23
19:43
Hallo zusammen,
seit heute gegen 12:00 Uhr funktioniert dis Synchronisation wieder.
Strato hat mir auch mitgeteilt, dass entsprechende Änderungen durchgeführt wurden.
Allen, die ein Ticket bei Strato ausgemacht hatten, vielen Dank!
Viele Grüße
AudeWi
Hilfreich?
+1
indiean
20.01.23
21:51
AudeWi
Hallo zusammen,
seit heute gegen 12:00 Uhr funktioniert dis Synchronisation wieder.
Strato hat mir auch mitgeteilt, dass entsprechende Änderungen durchgeführt wurden.
Allen, die ein Ticket bei Strato ausgemacht hatten, vielen Dank!
Viele Grüße
AudeWi
@AudeWi hab es von Strato irgendeine Art von Begründung/Fehlerbeschreibung/Änderungsprotokoll/Details?
Wäre interessant zu wissen.
Auch von mir vielen Dank an alle, die ein Ticket bei Strato erstellt haben.
Hilfreich?
0
Roby Toby
20.01.23
22:12
Ich habe keine Rückmeldung von STRATO bekommen, aber ja es funktioniert wieder.
Hilfreich?
0
eames
21.01.23
10:08
Könnte das Problem mit der Funktion „Mail Aktivitäten schützen“ zu tun haben?
Ich habe das Problem immer noch. Bin jedoch bei Hosteurope. Interessant ist, dass sich die „gelesen“ Info bei manchen Mails synct, bei anderen klappt es nicht.
Ich sehe aber auch kein Muster - es ist echt nervig.
Hilfreich?
0
Roby Toby
21.01.23
10:19
eames
Könnte das Problem mit der Funktion „Mail Aktivitäten schützen“ zu tun haben?
Ich denke mal nicht , dass hatte ich nämlich auch ausprobiert ohne Erfolg.
Hilfreich?
0
eames
21.01.23
15:50
Ich habe mich heute nochmal mit dem Problem beschäftigt und auch an Hosteurope ein Ticket erstellt nach einem Telefonat mit dem Support.
Aufälligt ist bei mir folgendes:
- Erhalte ich ein eMail und lese dies am iMac/iPhone/iPad erscheint die Mail im WebMailer von Hosteurope immer ebenfalls als "gelesen"
- Lese ich ein Mail am iMac, wird die "gelesen" Info nicht an das iPhone bzw. iPad übermittelt. Die Mail steht dort weiterhin als "ungelesen".
- Lese ich ein Mail am iPhone oder iPad wird die "gelesen" Info immer an den iMac übertragen. Die Mail wechselt mehr oder weniger sofort auf gelesen. Zwischen iPhone und iPad passiert jedoch nichts.
Ich denke daher es liegt an iOS und iPadOS bzw. der dortigen Mail.app...
Hilfreich?
0
eames
21.01.23
15:58
als Ergänzung:
- markiere ich im WebMailer von Hosteurope eine (auf allen Geräten) bereits gelesene Mail als ungelesen, wird diese Info nur an den iMac zurückübertragen. Beim iPhone und iPad bleibt der Status weiterhin "gelesen". Auch wenn ich eine solche gelesene Mail am iPhone/iPad erneut lese bleibt der Status am iMac und im Webmailer "ungelesen"
Das deutet für mich eigentlich darauf hin, dass iOS bzw. iPadOS dieses Problem verursacht.
Hilfreich?
0
eames
21.01.23
16:10
- Interessant ist, dass dieses Problem auch auftritt, wenn ich statt Mail.app auf iPhone/iPad Outlook verwende...
Hilfreich?
0
Roby Toby
21.01.23
16:44
Vielleicht hat ja Hosteurope das gleiche Problem wie STRATO es hatte. Da STRATO uns aber nicht verrät was sie geändert haben, bleibt es wohl weiter ein Rätsel.
Hilfreich?
0
xy_freising
22.01.23
14:35
Eine Bekannte von mir hat auch so ein Problem, aber mit 1&1 ...
Bei einem 1&1-Account ist es so: Liest sie eine Mail im Web-Interface, dann wird sie auch auf dem iPhone (iOS 15.7.2) als gelesen angezeigt. Löscht sie die Mail im Web-Interface, dann bleibt sie auf dem iPhone bestehen. Aber liest sie eine Mail auf dem iPhone, dann bleibt sie im Web-Interface als ungelesen stehen. Auch wenn sie auf dem iPhone eine Mail löscht, dann bleibt sie im Web-Interface.
Bei einem Stroto-Account ist alles ok, da wird komplett alles was sie auf einer Seite macht (lesen, löschen) 1:1 auf die andere Seite gespigelt.
Ihrer Erinnerung nach war das bei dem 1&!-Account aber auch schon mal so, dass alles gespiegelt wurde.
Hilfreich?
0
eames
22.01.23
18:04
Hab nun Rückmeldung von Hosteurope. Der Support hat mir mehrere Testmails gesendet und hat wohl verschiedenes probiert. Leider ohne Erfolg. „Es wurden keine Unregelmässigkeiten festgestellt“…
Mittlerweile glaube ich aber auch das es an Apple - bzw. bei iOS und iPadOS liegt. Denn am iMac läuft alles rund. Bei iOS und iPadOS wird eine Statusänderung auf dem Server einfach nicht verarbeitet.
Hilfreich?
0
Boris1000
24.01.23
13:33
Bei mir ist das Problem seit dem Update auf ios16.3 behoben!!! alles funktioniert wieder wie vorher!!!
Hilfreich?
0
eames
24.01.23
13:41
Bei mir leider nicht...
Es ist sogar noch kurioser geworden. Im Mail auf dem iPad wird eine eigentlich gelesene Mail weiterhin mit dem blauen Punkt angezeigt, im Dock hat das Mail-Icon jedoch keinen roten Zähler mehr nachdem ich die Mail auf einem anderen Gerät gelesen habe.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
10 Jahre Yosemite-Design
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Kopfhörer für Workout
Apple TV+: Strategiewechsel?
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...