Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail unter Ventura: merkwürdige Benachrichtigung

Mail unter Ventura: merkwürdige Benachrichtigung

BlumHW15.11.2211:16
Guten Tag!
Mein iMac (2019, Retina 4k, Ventura 13.01 ) zeigt Seite dem Update auf Ventura nachstehende Nachricht. An meinem e-mail-Accounts hat sich nicht geändert. Neben iMac nutze ich iPhone 13 mini und iPad Air mit diesen Account. Habe den iMac, wie empfohlen abgemeldet, ändert aber nichts, die Meldung tauch wieder auf. Kann jemand helfen?
Ich danke im Voraus!
0

Kommentare

BlumHW16.11.2210:59
Hallo!
Hat niemand eine Erklärung oder Lösung? Apple-Support hat auch nicht geholfen!
0
tbaer
tbaer16.11.2211:51
Keine Hilfe von Apple? Noch nicht mal "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen"? Erscheint die Meldung auch auf MacBook und iPhone und auch, wenn du mit Browser über die iCloud auf die Mails zugreifst?

Alleine nur den iMac abzumelden, wird nicht reichen, du hast ja noch andere Geräte, die auf Mail zugreifen (können).

Ich würde zuerst mal auf allen Geräten Mail "richtig" beenden (über Menü), ggf. über "sofort beenden". Dann alle Geräte neu starten. Auf dem iMac dann zuerst über einen Browser auf Mail zugreifen, danach Mail erneut versuchen.

Wenn sich in Mail auf dem Handy was verknotet hat, hilft es häufig, Mail zu löschen und neu aus dem AppStore zu installieren. Das rate ich dir aber hier nicht, weil Mail im MacAppStore nicht zum Download zur Verfügung steht.

Wie viele Email-Accounts hast du in Mail eingerichtet? Über Einstellungen kannst du die Accounts löschen und neu anlegen. Also Mail beenden, Account löschen, iMac neu starten, Mail erneut öffnen. Account neu einrichten.

Wenn die Meldung auf den anderen Geräten auch kommt, musst du möglicherweise den Account überall neu einrichten. Bei den wenigen Infos von dir fällt eine Hilfe schwer.
0
BlumHW16.11.2213:13
>tbaer : Zunächst vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe 3 Mail-Accounts, 2 von der Telekom, 1 icloud.com. Auf iPhone und iPad tritt der Fehler nicht auf. Auf iMac erst nach Update auf OS13.01. Der Apple-Support empfahl- eher selbst nicht überzeugt- den iMac zu löschen und aus dem Backup der Time Machine wieder herzustellen. Habe mich aber nicht getraut, da noch nie gemacht und mich mit meinen 82 Jahren möglicherweise überfordert. Noch etwas; der iMac war schon immer ziemlich langsam. Jetzt nach dem Update nochmals langsamer. Vielleicht ist Neuinstallation die einzige Lösung.
0
Nebula
Nebula16.11.2222:56
Einen Neustart im sicheren Modus schon versucht?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
caba
caba16.11.2223:29
Und das, was links in der Meldung steht, hast du auch schon probiert?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
BlumHW17.11.2211:23
> caba: Habe ich mehrfach gemacht! Heute Morgen beim Einschalten tauchte die Meldung nicht mehr auf. Vielleicht hat sich Mail ja eingekriegt. Danke!
0
BlumHW17.11.2211:27
> nebula: Werde Ihren Rat gerne befolgen, wenn Hinweis in den nächsten Tagen wieder erscheint. Danke!
0
der Wolfi
der Wolfi17.11.2214:51
BlumHW
Noch etwas; der iMac war schon immer ziemlich langsam. Jetzt nach dem Update nochmals langsamer. Vielleicht ist Neuinstallation die einzige Lösung.
Das klingt merkwürdig. Ist zwar noch ein Intel aber die laufen eigentlich schnell und gut.
Ich sitzt grad vor 'nem Mini von 2018. Der macht alles klaglos und schnell. Auch Video und Fotobearbeitung.
Seit der Erstinstallation habe ich nur Updates gemacht. Insofern kann ich den heiligen Gral der Neuinstallation, zu dem oft geraten wird, nicht nachvollziehen.
Ich hatte in der Vergangenheit für andere Rechner ab und an Onyx im Einsatz. Gibts auch für MacOS 13.
Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht. Aber auch schon ewig nicht mehr gebraucht.
Mit den Standardeinstellungen Optimierung durchlaufen lassen und gut is.
Vorsicht! Es gibt Funktionen die nur von erfahrenen Nutzern verwendet werden sollten.
Aber mit der Optimierung kann in den Standardeinstellungen nichts passieren außer das der Rechner wieder geschmeidig läuft.
Onyx gehört bei mir zu der wenigen Software die installiert wird obwohl sie nicht aus dem AppStore von Apple geladen werden kann.
Für einige ist das Teufelswerk. Aber ich finde einen Versuch ist es wert bevor die "obligatorische" Neuinstallation durchgeführt wird.
„Normal is für die Andern“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.