Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail - wie sichert man sämtliche Mails und erhält sie zugänglich?

Mail - wie sichert man sämtliche Mails und erhält sie zugänglich?

Rosember14.09.2220:02
Der Hintergrund der Frage ist dieser: Ich bin vor kurzem von meinem iMac late 2014 mit 2TB SSD (macOS 11.6.8) auf ein MacBook Pro mit M1 Pro und 512GB SSD (macOS 12.6) gewechselt. Aufgrund der kleineren SSD erschien mir die Migration per TimeMachine nicht möglich. Ich habe also einen Clean install gemacht. Jetzt fehlen mir allerdings viele meiner alten Mails aus Appls Mail-Programm, auf die ich schon aus rechtlichen Gründen zugreifen können sollte.
Welchen Weg könnt Ihr empfehlen, um die Mails auf dem neuen Rechner öffnen zu können (intern oder extern gespeichert ist egal)? Ich hatte kurz überlegt, die entsprechenden Ordner aus der Library zu kopieren, vermute aber, dass das an den verschiedenen macOS-Versionen scheitern wird. Der iMac steht mir selbstverständlich noch zur Verfügung (samt multipler Back-ups).

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

marm14.09.2220:08
Rosember
Ich hatte kurz überlegt, die entsprechenden Ordner aus der Library zu kopieren, vermute aber, dass das an den verschiedenen macOS-Versionen scheitern wird.
Da hätte ich keine Bedenken. Mails sind nur eml-Dateien. Der Index muss ohnehin neu angelegt werden. In Big Sur sind die Mails im Verzeichnis V8, in Monterey in V9.
Du kannst auch auf einen Import in Apple Mail verzichten, speicherst die Mails in einem separaten Verzeichnis und durchsuchst das Verzeichnis mit InfoClick.
+3
Rosember14.09.2221:44
Das klingt ja ermutigend. Vor allem wenn InfoClick auch Mails außerhalb von Mail durchsuchen kann. Besten Dank!
0
marm14.09.2221:49
Rosember
Das klingt ja ermutigend. Vor allem wenn InfoClick auch Mails außerhalb von Mail durchsuchen kann. Besten Dank!
Ja, in den Einstellungen kannst Du beliebige "Email Folders" definieren. Es schadet auch nicht, wenn andere Dateien enthalten sind, also kannst Du einfach das V8-Verzeichnis nehmen.
+1
RichMcTcNs14.09.2222:16
Was ist InfoClick? Eine App oder ein Menupunkt oder?
Klingt interessant. Danke.
0
marm14.09.2222:34
RichMcTcNs
Was ist InfoClick? Eine App
ein Mail-Suchprogramm. Das Programm nutze ich nicht oft, aber immer wenn ich partout eine Mail nicht finde.
0
pünktchen
pünktchen14.09.2222:39
Das geht übrigens auch mit Spotlight bzw. der Suche im Finder: Suchbegriff eingeben, dann auf das +, Art, Andere, Mail und schon weiss ich, dass ich 2004 noch Nisuswriter auf meinem eMac installieren wollte.

Wenn du bei Suchkriterien auf "Andere" gehst, bekommst du noch eine ellenlange Liste angeboten. Auch mit so ziemlich allen Email-Daten.
+1
marm14.09.2222:55
pünktchen
Ja, Spotlight Core sucht aber innerhalb von Apple Mail.
0
pünktchen
pünktchen14.09.2223:06
Nein, es durchsucht alle Dateien und damit auch jede Mail die in irgendeiner alten Mbox rumliegt. Anders die Suche in mail.app. Tatsächlich findet Spotlight bei mir teils Mails, die ich eigentlich auch in der mail.app finden müsste, die dort aber nicht auftauchen.

PS: ich weiss nicht, ob das auch gilt, wenn die Mbox noch in der Library liegt.
0
marm14.09.2223:15
Ok, Du suchst dann über das normale Spotlight und nicht in Mail. Das findet dann aber nicht innerhalb von Apple Mail; das ist ein anderer Spotlight Index (Core).
Dafür gibt es HoudahSpot für die detaillierte Suche per Spotlight. HoudahSpot hat auch eine Mail-Integration/Erweiterung.

So (InfoClick) oder so (Spotlight) müssen die Mails jedenfalls nicht unbedingt in Apple Mail importiert werden.
0
B_Babb14.09.2223:29
Ich kann auch noch Neofinder empfehlen das legt von Laufwerken indexe an, die man auch durchsuchen kann wenn Sie offline sind, ist extrem schnell und findet alles.
Habe damit 20 externe Volumes / Platten / SSD, etc der letzten 20 Jahre indiziert.

Neofinder:
https://www.cdfinder.de/index.html
bzw.
https://www.cdfinder.de/guide/21/21.1/neofinder_emails.html
+2
almdudi
almdudi15.09.2201:47
Ist ein tolles Programm, aber wenn man nach Mails sucht (und nicht großflächig nach irgendwelchen Dateien), weiß man doch sicher, wo man die abgelegt hat und schließt die Platte mit diesen Daten an.
0
silversurfer2215.09.2208:19
ggfls mal den Index von Mail löschen und dann neu aufbauen lassen ... dauert zwar etwas, aber dann findet Mail bei mir auch wieder alles alte Zeug

gerade bei größeren Mengen oder wenn schon laaaaaange Jahre genutzt, dann ...
0
pünktchen
pünktchen15.09.2209:01
marm
Ok, Du suchst dann über das normale Spotlight und nicht in Mail. Das findet dann aber nicht innerhalb von Apple Mail; das ist ein anderer Spotlight Index (Core).

Mir scheint, die normale Spotlight-Suche sucht in beiden Indexen. Die Suche im Finder hingegen sucht nicht im Mail-Index. Und liefert mir keine Ergebnisse nach November 2020 - hat sich da irgendwas am Format der MBox geändert? Oder woran kann das liegen?

Allgemein scheinen mir die verschiedenen von macOS angelegten Indexe zwar schnell aber dafür eher mässig zuverlässig zu sein. Nutzen denn Programme wie InfoClick und Neofinder einfach nur die Indexdienste von macOS oder legen die selbst einen Index an?
0
marm15.09.2209:32
pünktchen
Mir scheint, die normale Spotlight-Suche sucht in beiden Indexen. Die Suche im Finder hingegen sucht nicht im Mail-Index. Und liefert mir keine Ergebnisse nach November 2020 - hat sich da irgendwas am Format der MBox geändert? Oder woran kann das liegen?
Spekulative Antwort von mir: Spotlight-Suchdienste wie HoudahSpot konnten nach einem Update von MacOS auf BigSur keine Mails mehr suchen. Für die Suche im neuen Spotlight Core-Index von Apple Mail musste eine Erweiterung für Mail entwickelt werden. Vielleicht findet Spotlight aber noch Inhalte vor dieser Umstellung. An Spotlight nervt (wie öfter bei Apple) die Intransparenz, was es genau macht.
pünktchen
Allgemein scheinen mir die verschiedenen von macOS angelegten Indexe zwar schnell aber dafür eher mässig zuverlässig zu sein. Nutzen denn Programme wie InfoClick und Neofinder einfach nur die Indexdienste von macOS oder legen die selbst einen Index an?
InfoClick legt einen eigenen Index an. Hilfreich z.B. bei der Suche nach der einen bestimmten Rechnung von 2 Jahren.
NeoFinder erstellt einen Katalog, also einen Index als eigene Datei zur separaten Aufbewahrung.
Wer übrigens viel in PDF sucht, kann sich auch mal einen Blick auf Foxtrot Search riskieren. Foxtrot durchsucht PDFs (und zwar mehr als das Maximum von rund 10 Seiten bei Spotlight), aber auch Mails.
0
pünktchen
pünktchen15.09.2210:35
Vielleicht hat sich irgendein Entwickler bei Apple gedacht: MBox, wird doch eh schon für Mail indiziert, ist doppelt gemoppelt, kann weg. Dadurch kann ich jetzt im Finder nicht mehr einfach "Mail von XYZ" eingeben. Also kann ich schon, funktioniert nur nicht mehr richtig.
0
marm15.09.2210:41
Hier ist der Entwickler mal auf das Problem von Spotlight eingegangen:
+2
pünktchen
pünktchen15.09.2211:03
This became a problem with the release of macOS 10.15 Catalina. Even though the Apple Mail application still stores mail messages as individual files, it has moved indexing from Spotlight to Core Spotlight. This puts searching for Apple Mail messages off-limits to third-party applications, scripts, and automation tools.

Und den Finder, für Apple wohl auch eine "third-party application". Also wenn man nur noch die Spotlight-Suche nutzen kann, dann sollte Apple sich aber mal schleunigst eine vernünftige Oberfläche für diese einfallen lassen. Mit mehreren Suchkriterien und solchem Luxus. Die Suche in Mail selbst ist ja auch so eine Katastrophe.

Kann man die Beschränkung von Spotlight (ohne Core) vielleicht umgehen, indem man die MBox woanders hin bewegt? Ganz offensichtlich gibt es ja noch Dateien, welche von Spotlight indiziert werden. Für archivierte Mails wäre das ja ein gangbarer Weg. Allerdings einer ohne viel Zukunft, da Spotlight Core die Zukunft ist. Wenn man Apples Logik folgt, dürfte der Finder aber doch Dateien, die er anfässt, auch mit Core indizieren, oder?
+1
xcomma15.09.2211:08
Danke @marm für den sehr informativen Artikel!

Selber würde ich Kontext-spezifische Such-Funktionen (also Suche in "Mail" für Mails, usw.) und spezialisierte Such-Tools (wie zuvor angesprochen wurde) Spotlight immer vorziehen.
Spotlight nutze ich seit jeher nur als App Launcher und selbst das auch nur, wenn das für mich wesentlich effektivere Tool "LaunchBar" noch nicht hochgestartet ist.
0
pünktchen
pünktchen15.09.2211:12
Wenn Spotlight die einzige Oberfläche ist, um auf die kompletten Spotlight-Index zuzugreifen, hast du halt keine Wahl mehr. Das ist ein krasses Beispiel der iOSifizierung von macOS.
+1
macfori15.09.2211:12
InfoClick kann ich auch empfehlen (Datenbank Index)

Als Viewer könnte vielleicht so was in Betracht kommen.
0
marm15.09.2211:32
pünktchen
Kann man die Beschränkung von Spotlight (ohne Core) vielleicht umgehen, indem man die MBox woanders hin bewegt? Ganz offensichtlich gibt es ja noch Dateien, welche von Spotlight indiziert werden. Für archivierte Mails wäre das ja ein gangbarer Weg.
Das ist dann das normale Spotlight, welches E-Mails wie normale Dateien behandelt - da habe ich keine Erfahrung mit; das ist vermutlich eher ungenau.
Du könntest dann auch die Volltext-Suche EasyFind nehmen. EasyFind erstellt keinen Index und sucht den Inhalt jeder Datei durch.
Wenn Du häufiger etwas suchst, würde ich aber doch eher InfoClick ausprobieren.
0
cps15.09.2212:19
Ich bin gestern eher zufällig über mailbackupx gestolpert.
0
pünktchen
pünktchen15.09.2212:25
Eigentlich ist es recht genau, nur die Oberfläche ist halt nicht ganz so benutzerfreundlich. Die ganzen Optionen muss man erst mal finden. Jedenfalls deutlich genauer als die Suche in Mail oder mit dem Spotlight Fenster.
0
Nebula
Nebula15.09.2213:25
DEVONthink eigenet sich auch prima, um Mails zu archivieren. Dank Plug-in ist der Import easy und kann das Archiv auch aktualisieren ohne Duplikate zu erzeugen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.