Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Mail zickt rum => gesendete Mail nicht auffindbar.
Mail zickt rum => gesendete Mail nicht auffindbar.
jeti
09.05.23
08:05
Guten Morgen zusammen,
seit einiger Zeit zickt Mail auf dem iPad rum, aktuell folgendes:
Ich habe eine eMail verfasst und gesendet,
hörte keinen „Swusch“ und dachte schau mal ob diese
rausgegangen ist. => Mail ist nicht auffindbar, weder im Postfach
alle gesendet
oder im Postfach
alle Entwürfe
.
Mail ist beim Empfänger nicht angekommen
und auf dem iPad anscheinend im digitalen Nirvana glandet.
Jemand eine Idee?
BTW:
Accounts sind auf dem Mac identisch konfiguriert,
dort tritt dieses Verhalten nicht auf.
Hilfreich?
0
Kommentare
tranquillity
09.05.23
08:14
Ist das ein IMAP-Account? Manchmal gibt es leider unterschiedliche Einstellungen, in welchen Ordnern gesendete Mails abgespeichert werden.
Wenn du auf dem iPad in der linken Seitenleiste bei „Postfächer“ nach unten scrollst, siehst du dort die Accounts. Mit Touch auf „>“ kannst du hier ausklappen und die einzelnen Ordner sehen. Oft gibt es dann neben „Gesendet“ auch noch „Sent Messages“. Meistens ist die Mail dann dort.
Woran das liegt, kann ich auch nicht sagen, ich vermute dass es an der deutschen Lokalisierung liegt, die nicht richtig berücksichtigt wird.
Hilfreich?
0
jeti
09.05.23
08:42
Ist kein IMAP-Postfach, es handelt sich um POP-Postfächer.
Das Menü in Mail habe ich komplett durch, ebenfalls über die
Suchen-Funktion nach Betreff der Mail => ohne Erfolg.
Eine erneute Mail hingegen ging, mit zeitlicher Verzögerung, raus.
Hilfreich?
0
MrChad
09.05.23
09:13
jeti
Ist kein IMAP-Postfach, es handelt sich um POP-Postfächer.
Für den
Versand
von Nachrichten ist die IMAP/POP-Frage ohne Bedeutung.
Dein lokaler Client (die Mail-Äpp)
darf
eine Kopie gesendeter Mail aufbewahren, muss aber nicht. Die Kopie sagt wenig darüber aus, ob die Mail überhaupt abgeschickt wurde, und schon gar nichts, ob sie angekommen ist.
Der Anbieter deines Mail-Systems
darf
ebenfalls eine Kopie gesendeter Mail aufbewahren, muss aber nicht. Die Kopie
darf
er über IMAP oder im Browser zugänglich machen.
Die Existenz der Kopie bedeutet immer noch nicht, dass die Nachricht auch beim Empfänger angekommen wäre.
Insgesamt funktioniert Mail-Versand nach dem Prinzip "wird schon klappen". Eine wirkliche Überprüfung des Versands/Empfangs ist technisch unmöglich.
Moderne Messaging-Systeme (WhatsApp und Co.) sind da erheblich weiter.
Hilfreich?
-2
jeti
09.05.23
11:04
Das ist mir zu viel Konjunkiv => hätte, könnte, sollte.
Ich erwarte von einem Mailclient das dieser das tut wofür er "bezahlt" wird.
Ergo erwarte ich auch das gesendete Mails in einem entsprechenden Postfach gesammelt werden,
außer der Nutzer hat etwas anderes konfiguriert. Läuft eine Mail auf einen Fehler,
so erwarte ich das diese in "nicht gesendet", oder aber in "Entwürfe" liegen bleibt.
Nicht aber das eine vermeindlich gesendete Mail einfach weg ist.
Hilfreich?
-2
MikeMuc
09.05.23
11:05
MrChad
von wegen „dürfen“. Wenn ich in den Einstellungen eine entsprechende Vorgabe machen kann, dann erwarte ich, das die „Mailapp“ sich daran hält. Wenn dort angegeben ist, eine Kopie einer versendeten Nachricht im Ordner XYZ zu speichern, dann hat die anschließend dort zu sein. Bei einem Fehlerhaften Versand (zwischen App und Mailserver), sollte die Kopie halt in Entwürfe landen; damit man sieht, das was schief gegangen ist und nicht alles nochmal schreiben muß. Im Nirwana sollte die Mail also nie landen
Hilfreich?
0
jeti
09.05.23
11:30
MikeMuc
MrChad
von wegen „dürfen“. Wenn ich in den Einstellungen eine entsprechende Vorgabe machen kann, dann erwarte ich, das die „Mailapp“ sich daran hält. Wenn dort angegeben ist, eine Kopie einer versendeten Nachricht im Ordner XYZ zu speichern, dann hat die anschließend dort zu sein. Bei einem Fehlerhaften Versand (zwischen App und Mailserver), sollte die Kopie halt in Entwürfe landen; damit man sieht, das was schief gegangen ist und nicht alles nochmal schreiben muß. Im Nirwana sollte die Mail also nie landen
Ja!
Hilfreich?
0
MrChad
09.05.23
11:48
Eure
Erwartungen
in allen Ehren, nur dummerweise könnt ihr die Technik nicht zwingen, sich daran zu halten. So ist die Wirklichkeit.
Das schöne bunte GUI kann euch allerdings alles Mögliche vorspielen. Und wenn ihr die Wahrheit nicht hören wollt, dann sei's drum.
Ich bin weder der Erfinder von Mail, SMTP, IMAP oder POP3. Früher gab es da mal so ein Sprichwort:
don't shoot the messenger
.
.
Dieser Post ist wieder reichlich Minuspunkte wert. Bitte bedient euch, ganz rechts außen.
Hilfreich?
-1
MikeMuc
09.05.23
16:48
Das GUI ist mir egal solange die Technik den Fehlerfall sauber abfängt was nicht heißt, alles was fehlerhaft ist, einfach im Orkus zu versenken. Gute Software sollte das können auch wenn es sicherlich nicht das "perfekte Programm" gibt. Programmierer die nach dem Schema "wird schon gutgehen" programmieren, gibt es leider zu viele
Hilfreich?
-1
B_Babb
09.05.23
18:10
prüf doch mal die SMTP Einstellung des accounts.
wenn eine email scheinbar verschwindet ist sie meist in dem email server in einem anderen Ordner.
so gibt es auf den Servern manchmal die Ordner : sent , gesendet, draft, entwürfe, archive, etc.
schau bei -erweitert -in account Einstellungen nach.
Oder die smtp server stelle hat das senden nicht angenommen - wegen port, SSL Pflicht etc. oder der server war nicht bereit. Dann sollte die email in einem der Entwürfe, oder not sent liegen.
Meist verschwinden emails nicht, sondern sind nur in einem Ordner in dem du nicht nachschaust.
Die Zeitverzögerung ist neu, da man nun kurz Zeit hat eine email zu canceln, wenn man einen Fehler entdeckt.
Hilfreich?
+1
marode
09.05.23
18:26
normalerweise liegen nichtversendete Mails in iOS im Ordner Ausgang, der auch nur dann in der Liste auftaucht und wieder verschwindet sobald man die darin befindliche Mail löscht oder der Versand letztendlich funktioniert hat. Versendet man unter iOS eine Mail und schließt die App bevor die Nachricht nach gewollter Zeitverzögerung verschickt wurde, ist diese Mail nach Neustart der App im Nirvana verschwunden. Auf MacOS findet man sie dagegen im Ordner Ausgang, der dort auf Wunsch auch immer sichtbar ist.
Hilfreich?
+3
MrChad
09.05.23
18:28
MikeMuc
solange die Technik den Fehlerfall sauber abfängt was nicht heißt, alles was fehlerhaft ist, einfach im Orkus zu versenken. Gute Software sollte das können
Egal wie "gut" dein lokales Mail-Programm ist, kann es die Ablieferung deiner Mail beim Empfänger weder steuern oder wenigstens überwachen. Diese Vorstellung ist -sorry- zu naiv, einige Details stehen oben.
Spätestens, wenn die Mail-Nachricht deinen Computer verlassen hat, ist dein Mail-Programm
vollständig blind
ggü. allem, was jetzt noch passieren soll und kann. Ab jetzt agiert es nach dem Motto "wird schon gutgehen".
Glaub' es oder meinetwegen auch nicht.
Hilfreich?
-3
MikeMuc
09.05.23
18:35
MrChad
was willst du? Ich schrieb doch schon, das die App lediglich Fehler mit dem Server mit dem sie kommuniziert, anständig abfangen muß / sollte. Alles was danach passiert, ist natürlich nicht mehr im eigenen Einflussbereich. Aber das war ja auch nicht das Problem weil wenn die Einlieferung beim Mailsserver geklappt hätte, wäre die lokale Kopie ja im Richtigen Ordner vorhanden. Nur war ist sie eben dort nirgends zu finden, also ist es ein Bug in der App.
Hilfreich?
0
Weia
10.05.23
03:02
MrChad
Dein lokaler Client (die Mail-Äpp)
darf
eine Kopie gesendeter Mail aufbewahren, muss aber nicht.
Selbstverständlich muss
Mail
gesendete Emails im Postfach
Gesendet
speichern.
MrChad
Eure
Erwartungen
in allen Ehren, nur dummerweise könnt ihr die Technik nicht zwingen, sich daran zu halten.
Was ist das denn für kruder Fatalismus? Fraglos kann man von einer App erwarten, dass sie wie vorgesehen funktioniert. Wenn sie das nicht tut, ist das ein Bug. Das kann natürlich passieren, wie wir alle wissen, aber das ist dann doch nichts, was man achselzuckend einfach hinnimmt.
Ich bin weder der Erfinder von Mail, SMTP, IMAP oder POP3.
Bei Deiner zur Schau gestellten
Scheißegal
-Attitüde bin ich versucht zu sagen
gottseidank
.
Früher gab es da mal so ein Sprichwort:
don't shoot the messenger
.
Das ist unvollständig zitiert. Korrekt heißt es:
Don’t shoot the messenger unless he lies or spreads FUD.
*
* In aufgeklärten Gesellschaften kann statt einer Erschießung auch
Zwei Tage Helene Fischer Hören
als Strafe angesetzt werden.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+3
Nebula
10.05.23
08:18
Weia
* In aufgeklärten Gesellschaften kann statt einer Erschießung auch
Zwei Tage Helene Fischer Hören
als Strafe angesetzt werden.
Wäre Vanessa Mai nicht die heftigere Strafe? Das beschämt dann mehrfach. Nicht nur wegen der Texte und der eigenen Generation für ihren Musikgeschmack, sondern auch noch wegen der jungen Generation und dass die eigene Generation die Weitergabe des Musikgeschmacks nicht verhindern könnte. Ich kenne so einige verzweifelte Altpunks deren Kinder Schlager hören. Einer wählt sogar FDP. Härter kann‘s einen kaum treffen. 😁
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+3
Weia
10.05.23
09:20
Nebula
Wäre Vanessa Mai nicht die heftigere Strafe?
Wir wollen mal nicht übertreiben.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
EThie
10.05.23
10:47
marode
.... Versendet man unter iOS eine Mail und schließt die App bevor die Nachricht nach gewollter Zeitverzögerung verschickt wurde, ist diese Mail nach Neustart der App im Nirvana verschwunden. Auf MacOS findet man sie dagegen im Ordner Ausgang, der dort auf Wunsch auch immer sichtbar ist.
Das kann ich bestätigen, ist mir auch schon passiert.
Hilfreich?
+2
jeti
10.05.23
12:00
Oh man => was habe ich denn hier mit meiner Frage losgetreten?
Hilfreich?
+1
Kronar (back)
10.05.23
12:58
Kennt jemand eine vernünftige Mail Alternative für iOS, Einmalzahlung ist okay, Abo auch wenn es denn sein muss.... wichtig Imap Unterstützung und die Mails sollen nicht erst auf den Server des Anbieter geladen werden (wie. z.B. bei Spark)....
Auf dem Mac nutze ich MailMate und bin damit absolut glücklich, leider gibt es das noch nicht für iOS....
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
Nebula
11.05.23
00:04
Canary ist ganz okay. Airmail auch. Meines Wissens kann man die Server der Anbieter umgehen, wenn man auf Push verzichtet.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iOS 18.1 veröffentlicht
Das iPhone 16
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen