Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MailSuite Alternative

MailSuite Alternative

killerspots09.12.2410:56
Moin zusammen,

ich bin bis heute auf 13.7. Ventura geblieben, weil ich immer noch MailSuite von SmallCubed im Einsatz habe und tagtäglich umfangreich und gerne benutze. Mit 14.0. hat Apple ja die Zöpfe zu den Mail-Plugins gekappt. Ich hatte immer die Hoffnung auf MailRaven von SmallCubed, aber auch das dauert ja und ist zwar gerade in einer Betaphase, aber ich habe nicht die Hoffnung, dass das Programm eine für mich gangbare Lösung darstellt. Vor allem wenn ich lese, dass MailRaven ein Jahresabo voraussetzen wird.

Deshalb denke ich über alternative Ansätze nach.

Ich nutze einerseits MailTags als auch Mail Act-On ausgiebig und verschiebe Emails per Act-On Regeln in verschiedene Ordner. Ausserdem tagge ich alle Emails automatisiert und überblicke Emails mit Wiedervorlagen.

Nun die Frage an Euch nach Alternativen Ansätzen und wie das andere von euch ggf. nun lösen.

Ich danke euch für ein paar Ideen.
+1

Kommentare

SirLane
SirLane09.12.2414:54
wir setzen hier den em Client ein. Erfüllt wohl die meisten Voraussetzungen und noch mehr. Gibt es sowohl als Abo und als Kaufoption

+3
Kronar (back)09.12.2414:59
Hi killerspots,

Ich nutze auf dem Mac Mailmate , weil es umfangreiche Möglichkeiten hat, Rules auf den Mailboxen laufen zu lassen. Auch Tags werden unterstützt...Du ersetzt halt Apple Mail komplett....

Vielleicht ein Blick wert...

Gruß
Kronar
+1
reneS
reneS09.12.2415:37
Was mich bei Mailmate stutzig macht, es gibt nicht einen Screenshot auf deren Website. Die aktuelle Beta ist auch vom Jänner 2023, also bald 2 Jahre alt. Hm…
„An Apple a day keeps Windows away“
+2
Kronar (back)09.12.2415:50
Läuft einwandfrei unter Sequoia
0
Clean09.12.2416:16
https://freron.com/screenshots/
+1
lillylissy
lillylissy09.12.2416:16
reneS
Was mich bei Mailmate stutzig macht, es gibt nicht einen Screenshot auf deren Website. Die aktuelle Beta ist auch vom Jänner 2023, also bald 2 Jahre alt. Hm…

Die aktuelle Beta datiert vom 28.08.2024
[MailMate_r6065.tbz_2024-08-28_08:21]

Und Screenshots gibt es eigentlich auch (wenn auch nicht mehr ganz taufrisch ):

Und ja, wie Kronar (back) schon geschrieben hat; unter Mac OS 15.2 (24C98) läuft das Programm problemlos.
+1
sudoRinger
sudoRinger09.12.2416:17
reneS
HIer findest Du aktuellere Betas . Die Betas sind stabil. Benny betreibt MailSuite als Hobby-Projekt, da vom Vertrieb eines hochwertigen Mail Clients ein Programmierer offenbar nicht leben kann. Die Fans stützen den Support bei Fragen.

Seit dem Ende von MailSuite nutze ich MailMate. Wobei ich möglichst alle Mails zu Devonthink exportiere und dort verschlagworte (mit Tags und Finder Comments).
0
lillylissy
lillylissy09.12.2416:23
Clean
https://freron.com/screenshots/

Clean war schneller.
0
reneS
reneS09.12.2416:31
Okay danke euch! Sie das Interface immer noch so aus wie auf den Screenshots? Also nicht mal eine 3-spaltige Ansicht?
„An Apple a day keeps Windows away“
0
sudoRinger
sudoRinger09.12.2416:41
reneS
Okay danke euch! Sie das Interface immer noch so aus wie auf den Screenshots? Also nicht mal eine 3-spaltige Ansicht?
Es gibt eine Widescreen-Ansicht mit drei Spalten wie Mail.App. Die Liste in der Mitte ist dann sehr breit. Es gibt aber experimentell eine Spalte bei der die Informationen so wie in Mail.app zusammengefasst sind. Wenn dann die anderen Spalten deaktiviert werden, sieht es schon mehr nach Mail.app aus.
+1
sudoRinger
sudoRinger09.12.2417:03
SirLane
wir setzen hier den em Client ein. Erfüllt wohl die meisten Voraussetzungen und noch mehr. Gibt es sowohl als Abo und als Kaufoption
Wenn ich mir die Funktionen anschaue, hat em Client nur Etiketten wie die Mail.app. Dann kann der TE auch weiterhin Mail nutzen. Tags wie bei MailSuite oder MailMate gibt es nicht.
0
killerspots09.12.2417:42
Mailtags sind ja das eine, sowas könnte man zB ja über DevonThink lösen.
Die Mail Act-On Möglichkeiten sind die andere Komponente. Ich fand an MailSuite ja so praktikabel, dass beide Elemente zusammen funktionieren konnten. Und mein Plan war nicht unbedingt alles zu DeovnThink auszulagern, wobei ich darüber auch noch mal nachdenken könnte....
0
killerspots09.12.2417:46
sudoRinger
SirLane
Wenn ich mir die Funktionen anschaue, hat em Client nur Etiketten wie die Mail.app. Dann kann der TE auch weiterhin Mail nutzen. Tags wie bei MailSuite oder MailMate gibt es nicht.
Ja, ist mir auch aufgefallen. Schade.
0
Huba09.12.2423:24
Ich stehe vor dem selben Problem: Ich bin wegen MailSuite noch mit Ventura unterwegs und suche auch schon seit einiger Zeit Alternativen.
Von denen habe ich auch schon einige gefunden -- und wieder verworfen, u.a. weil sie auf Abomodell umgestellt haben wie z.B. Airmail. Gibt es immer noch als Einzelkauf, allerdings braucht man ein Abo für Push-Nachrichten (huh?)
Heisser Favorit für mich ist der gute alte Thunderbird den man mit zahlreichen Add-ons nach seinen Wünschen erweitern kann

Schade, dass es Eudora nicht mehr gibt. Es wird theoretisch weiterentwickelt, seitdem der Quellcode veröffentlicht wurde, das Project steckt allerdings seit 2018 im Alpha-Statium fest.
0
fabisworld
fabisworld10.12.2400:25
Der Empfehlung für MailMate möchte auch ich mich anschließen. Und der Entwickler bringt es aus meiner Sicht bei der Beschreibung des Programms tatsächlich auf den Punkt:
https://freron.com/about/
»[…] MailMate ist nicht der am weitesten verbreitete, der billigste oder der am besten aussehende E-Mail-Client, aber ich habe auch nicht den Anspruch, dass MailMate jemals eines dieser Dinge sein wird. Stattdessen will MailMate der leistungsfähigste, flexibelste, effizienteste, standardkonformste und sicherste E-Mail-Client sein. […]«

Dem ist aus meiner Sicht nur noch hinzuzufügen, dass das Programm so lange ich es kenne wirklich stabil und flott läuft. Außerdem erinnert mich der Look an die guten alten Aqua-Zeiten á la Snow Leopard

Zur Vorab-Orientierung für Neulinge vielleicht auch interessant:
+3
tangoloco10.12.2402:10
Bin seit Jahren mit MailMate unterwegs, verbinde mich mit 22 imap Accounts, gerade verifiziert.
Habe alles was so vor 4 Jahren aufm Markt war verprobt, und die meisten Clients waren schicker. Aber keiner hatte die usuability von MailMate. Schade das die App für iOS nicht zu haben ist.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+1
massi
massi10.12.2409:52
Da Postbox von emClient(ist mir zu überladen mit Funktionen) übernommen wurde, bin ich zur Zeit auch auf der Suche nach einem neuen MailClient. Dabei habe ich mir auch MailMate angesehen, werde damit aber irgendwie nicht recht warm, das hat aber nichts mit der Optik zu tun. Eher damit, daß es das nur in Englisch gibt und es auch etwas unübersichtlich ist.
Was ich z.B. nicht rausbekommen habe, wie ich in einer Mail anzeigen lassen kann, wohin ein Link führt, bei Postbox gehe ich mit der Maus über den Link und bekomme in einem Tooltip den Link angezeigt.
0
sudoRinger
sudoRinger10.12.2410:05
massi
Was ich z.B. nicht rausbekommen habe, wie ich in einer Mail anzeigen lassen kann, wohin ein Link führt, bei Postbox gehe ich mit der Maus über den Link und bekomme in einem Tooltip den Link angezeigt.
Wenn ich mit der Maus über einen Link fahre, wird der Tooltip mit der kompletten URL ganz unten im MailMate-Fenster angezeigt.
killerspots
Die Mail Act-On Möglichkeiten sind die andere Komponente. Ich fand an MailSuite ja so praktikabel, dass beide Elemente zusammen funktionieren konnten.
In MailMate gibt es Regeln. Es gibt AppleScript. Automatisierung ist mit MailMate gut möglich.
0
Nebula
Nebula10.12.2410:23
Da ich mit MailTags vor Jahren Probleme hatte, habe ich mich vom Tagging verabschiedet und mein Mailmanagment vereinfacht. Ich arbeite wieder mehr mit Ordnern. Da war dann Mail-Act-On extrem hilfreich. Mit der Abkündigung habe ich dann wieder versucht, alles mit den Favoriten von Apple Mail abzudecken. Die ersten Favoriten bekommen ja automatisch ein Kürzel, über das man ausgewählte Mails dann verschieben kann. Zusätzlich verwende ich MsgFiler , um Mails schnell in weitere Ordner einsortieren zu können, die nicht als Favorit hinterlegt sind. Das Tool deckte einige Funktionen von Mail-Act-On ab. Leider fehlen erweiterte Mail-Regeln.

Ein Client-Wechsel kam für mich bislang nicht infrage. Ich möchte native Apps und da wird's mit der Auswahl schon recht dünn (raus fallen damit etwa emClient, Postbox, Thunderbird). Und wenn ich nicht will, dass meine Zugangsdaten beim Hersteller lagern (wie bei Spark), wird die Auswahl noch dünner. Bei MailMate schreckt mich die eingeschlafene öffentliche Entwicklung ab. Auf ein totes Pferd möchte ich nicht setzen. Und leider bin ich auf Exchange angewiesen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
massi
massi10.12.2410:36
Wenn ich mit der Maus über einen Link fahre, wird der Tooltip mit der kompletten URL ganz unten im MailMate-Fenster angezeigt.
Bei mir nicht, muss man das noch irgendwo einstellen, daß das so ist?
0
sudoRinger
sudoRinger10.12.2410:42
massi
Bei mir nicht, muss man das noch irgendwo einstellen, daß das so ist?
Nicht das ich wüsste. Ich nutze Version 6058 . Die Programmversionen lassen sich ohne Probleme überschreiben, wenn du das testen möchtest.
Die neueste Version 6065 scheint übrigens einen Bug zu haben, da die Regeln nicht angepasst werden können.
0
tangoloco10.12.2410:43
Was ist an MaiMate eingeschlafen?
Ich finds gerade gut das sich der Entwickler nicht an der inzwischen üblichen Gamifizierung und dem App-Update-Zirkus beteiligt. Das macht die Systeme nicht stabiler, doch ich will mit den Programmen einfach nur Arbeiten/Verwenden.

Und das System läuft stabil, Sicherheitsupdates und OS Systemanpassungen sind aktuell, jedenfalls was ich als DAU erkennen kann.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+2
tangoloco10.12.2410:48
Hier auch 6065 und Tooltip ist out of the box aktiv gewesen.
Und dieses Feature Tooltip "zeige mir wohin mich der Spammer leiten will", vermisste ich im mail.app.
0
massi
massi10.12.2414:23
Nicht das ich wüsste. Ich nutze Version 6058
Ja, jetzt geht's bei mir auch mit der Version, ich hatte die Betaversion installiert, da geht's nicht, danke!
0
lillylissy
lillylissy23.12.2408:25
Nebula
Bei MailMate schreckt mich die eingeschlafene öffentliche Entwicklung ab. Auf ein totes Pferd möchte ich nicht setzen.

So tot liest sich das nicht.

Revision 6067 (Saturday, December 22, 2024) — BETA
+1
sudoRinger
sudoRinger23.12.2409:00
lillylissy
Revision 6067 (Saturday, December 22, 2024) — BETA
Das ist die vermutlich letzte Beta für MailMate 2.0.
MailMate führt einen Supporter Mode ein, eine Art freiwilliges Abo für 10 Euro pro Quartal.
+1
lillylissy
lillylissy23.12.2410:02
Ja, siehe auch hier:

Pricing / License Modes:
0
lillylissy
lillylissy23.12.2410:52
Eine weitere kleine Änderung gibt es noch mit Revision 6068:

Revision 6068 (Monday, December 23, 2024)
A few quick changes to the beta released yesterday:
- Changed: The “Support Mode” button/wording has been changed to “Paid Mode”.
- Changed: The “Paid Mode” button is only shown if less than 3 days remain before it switches to “Free Mode”.
- Changed: Added debug output to learn more about a rare issue preventing MailMate from launching.
- Fixed: The link to create subscription was incorrect (also handled server-side).
0
Nebula
Nebula23.12.2416:04
Danke für die Erhellung, ich habe bei den Release-Notes-Kanälen offenbar den Überblick verloren. Schön, dass es da weitergeht. Leider ohne Exchange für mich ein No-go. Oder habe ich die übersehen?
0
sudoRinger
sudoRinger23.12.2416:12
Nebula
Leider ohne Exchange für mich ein No-go. Oder habe ich die übersehen?
MailMate ist nur für IMAP. Lokale Mails gibt es nur mit einem Pseudo-IMAP-Konto.
Aber was spricht gegen die parallele Nutzung von MailMate mit einem anderen Mail-Programm wie Mail? Oder hast Du nur Exchange-Konten?
0
Nebula
Nebula23.12.2416:50
Nee, privat habe ich auch IMAP, aber gerade beruflich würde mich eine flinke Alternative interessieren, die gut mit rund 30 GB Mails zurechtkommt. Ja, ich benötige immer wieder Mails von vor 15 Jahren – falls die Frage aufkommt, warum ich so viele Mails habe. Ein Kollege ist bei knapp 200 GB. Gerade früher wurden viele dicke Anhänge rumgeschickt.
0
Huba23.12.2420:51
Schade, dass Mailmate nun zum Abomodell gewechselt hat, es machte eigentlich einen ganz interessanten Eindruck.
-2
sudoRinger
sudoRinger23.12.2420:55
Huba
Schade, dass Mailmate nun zum Abomodell gewechselt hat, es machte eigentlich einen ganz interessanten Eindruck.
Man sollte es eigentlich nicht laut sagen, aber buche ein Quartal und entscheide anschliessend, ob Du alle Funktionen bezahlt oder kostenlos weiterhin nutzen möchtest.
Das ist eher ein Fanclub-Bezahlmodell.
0
fabisworld
fabisworld24.12.2413:20
Huba

Es ist nicht einfach nur ein Wechsel zu einem simplen Abo-Modell, wie wir es schon von zig anderen Institutionen bzw. Anbietern kennen… dahinter steht vielmehr eine bestimmte Philosophie, die der Entwickler auch auf seiner Homepage bzw. in seinem Blog eingehend (und aus meiner persönlichen Sicht durchaus nachvollziehbar) erläutert.

Im Kontext dieser Thematik gibt es auch auf der Seite von MacGadget einen guten ergänzenden Bericht. Dort heist es u.a.:
MacGadget
"[…] Auch Privatanwender können hin und wieder eine Lizenz erwerben, um die Weiterentwicklung von MailMate zu unterstützen, müssen es aber nicht. Nielsen betont, dass die Umstellung ein Wagnis sei (zuvor kostete eine Lizenz 50 US-Dollar), aber für ihn wichtig, um die Zukunft der Anwendung zu sichern. […]"
+2
killerspots06.01.2515:54
Ich danke euch für die Tipps und Ideen.
Wenn ich mich vom Thema Tagging verabschieden würde, bleibt immer noch das Thema Mail Act-On. Runter gebrochen auf die absolut notwendigen basics geht es am Ende darum, dass ich für jedes Projekt einen Shortcut habe, um die Emails in den entsprechenden Projektordner zu verschieben. Und mit jeder versandten Email generiere ich mir automatisch ein Wiedervorlage-Datum einige Tage später, um zu überblicken ob auf die Email bereits geantwortet wurde

Gibt es irgendeine Möglichkeit solche Dinge eventuell über AppleScripts oder anderswie umzusetzen?
0
Nebula
Nebula06.01.2516:00
Wenn dir MsgFiler 4 nicht alle bietet, was du brauchst, einfach mal den Entwickler anhauen.

Mit AppleScript geht das sicher auch.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.