Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailinglisten Problem - non existent domains

Mailinglisten Problem - non existent domains

skipper06.06.2313:58
Hi,

gerade wollte ich eine Rundmail an meine Kunden schicken und hatte auch eine ältere Liste integriert. Ich schicke die Mail immer an mich selber und die Mailingliste auf bcc.
Jetzt sind da wohl einige E-Mail Domains nicht mehr vorhanden und jedes Mal hieß es, dass die Mails nicht gesendet wurden, weil die E.Mail soundso nicht gültig ist.
Ich habe diese dann aus der Liste entfernt und erneut verschickt und nun ging es nicht mehr, weil die Anzahl der Mails wohl zu viel war. Ich habe eine Business Domain bei IONOS.
Der Support hat mich nun wieder freigeschaltet, aber er konnte mir auch nicht sagen, wie ich testen kann, welche Mailadressen noch existieren, damit ich nicht wieder so ein Dilemma habe.

So lange die Domains existieren, kommen die Mails ja dann als unzustellbar zurück und ich kann sie austragen. Aber wie kann ich meine Mailadresse testen, ob die Domains überhaupt noch existieren?

Danke schon mal wer Ideen dazu hat.
0

Kommentare

maculi
maculi06.06.2314:04
Für .de kannst du bei der Denic nachsehen, ob die Domain noch vergeben ist. Bei weiteren Top-Level-Domains gibts andere Ansprechpartner. Oder du rufst die im Browser auf. Es kommt vermutlich eher selten vor (ich kann mich aber auch irren) das jemand eine Domain registriert hat, darüber seine e-Mails abwickelt, ohne auch eine Seite online zu haben.
0
skipper06.06.2314:10
Ok, das wäre eine Lösung, allerdings sehr zeitaufwändig. Hm.

Das Mailprogramm checkt das ja alles automatisch, nur bei zu vielen Checks sperren die mir dann den Versand.
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.2316:02
maculi
Für .de kannst du bei der Denic nachsehen, ob die Domain noch vergeben ist. Bei weiteren Top-Level-Domains gibts andere Ansprechpartner. Oder du rufst die im Browser auf. Es kommt vermutlich eher selten vor (ich kann mich aber auch irren) das jemand eine Domain registriert hat, darüber seine e-Mails abwickelt, ohne auch eine Seite online zu haben.
Bringt dir aber gar nichts wenn auf dem Server direkt schon eine Sperre für den Absender oder die Domain eingetragen wurde und ein Reject stattfindet. Die Domain kann nach wie vor online sein, aber die komplette Domain/Subdomain oder einzelne E-Mail Adressen stehen auf der Blacklist. Das Mailprogramm sieht dann nicht ob die Mail rejected wurde oder die Domain ungültig ist. Manchmal ist auch einfach die E-Mail Adresse nicht mehr vorhanden, da der Mitarbeiter ausgeschieden ist oder einfach zu viel Spam reinkam und man die Adresse geändert hat.

Der Domain Check an sich ist relativ einfach , bringt aber nichts, wenn man trotzdem blockiert wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
skipper06.06.2316:08
Ok, danke euch.
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.2316:10
skipper
Ok, danke euch.
Hoffe du hast vorher auch deine Hausaufgaben gemacht und geprüft ob für jede einzelne Adresse ein OptIn vorliegt. Gerade bei "alten" Listen kann man sich ganz schnell in die Nesseln setzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
MikeMuc06.06.2316:17
rmayergfx
Der Domain Check an sich ist relativ einfach , bringt aber nichts, wenn man trotzdem blockiert wird.
Wenn man diesen Test auf einen mx Eintrag selber laufen lassen könnte (aus Datenschutzgründen, also wie funktioniert das im Detail?) dann ist das doch sicher das gleiche was der Provider zuerst macht solange eine "Adresse als nicht gültig" markiert wird. Ich glaube nicht, das da Sperrungen, Blacklists etc bereits mit einbezogen werden.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.