Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailvorlage für iOS

Mailvorlage für iOS

Metti
Metti19.08.2221:02
Hallo in die Runde.
Meine Tochter möchte für ihr Kleingewerbe die Mails, die sie verschickt, mit einem Bild und ihrer Visitenkarte versehen. Das erfordert sicher den Versand im HTML Format. Genau da bin ich dann raus.

Leider erwartet sie von ihrem computeraffinen Papa, dass der das kann

Was sie sich vorstellt:
Sie erstellt eine neue Mail und bekommt gleich eine Art Briefbogen, der Ihr Bild und Ihre "Visitenkarte" anzeigt. Sie möchte dann nur noch den Mailtext eingeben.
Ich denke, da müsste es doch eine Art Mailvorlage geben, die man zusammenbastelt und dann ein V-Card hinzufügt um die Daten in die Kontakte in das Adressbuch des Empfängers importieren zu können (die Idee stammt von mir, so weit denkt sie dann doch nicht).

Was ich nicht weiß:
Kann das Mail auf dem iPhone/iPad?
Wenn nicht, welches Mailprogramm wäre sinnvoll (sie hat es bei einem Ihrer Vorgesetzten gesehen und der nutzt Outlook; wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium)?
Gibt es fertige Muster/Anleitungen?

Danke für die Unterstützung!

(warum muss es eigentlich immer dieses Klickibunti sein )
0

Kommentare

Metti
Metti19.08.2221:09
Hier noch ein Bild der Mail, die sie mir als Beispiel geschickt hat:
0
Kissi
Kissi19.08.2221:17
Auf die schnelle fällt mir nur die Signatur in Mail ein.
Das wäre dann aber dadrunter
Unter Einstellungen Mail Signatur
In wie weit man da auch Bilder einfügen kann weiss ich dann auch nicht
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
marm19.08.2221:48
Ein Bild in der Signatur finde ich ganz schrecklich. Obendrein erscheint jede dieser Mails in der Liste dann mit Anhang-Symbol.

Hier die Support-Seite von Apple: . Bilder lassen sich einfügen. Ich empfehle die Vorlage für die Signatur in Apple Notizen zu gestalten und dann in das Vorlagenfeld in den Mail-Einstellungen einzufügen.

Bei iPhone/iPad würde ich die Signatur aus Apple Notizen kopieren und einfügen. Die vordefinierte Signatur ist hier - glaube ich - nur Plain text. Es ließe sich auch ein Shortcut definieren, dass die Signatur gleich in die Zwischenablage zum Einfügen kopiert.
0
becreart20.08.2208:12
Bilder in Signaturen finde ich auch schlimm!

Schau dir mal Spark an, da gibt es Mailvorlagen.
+1
Hot Mac
Hot Mac20.08.2209:32
Wenn schon HTML-Mails, dann würde ich gleich ein Tool wie Mailchimp verwenden.
Dann gibt’s auch keine Probleme in Sachen DSGVO‑Konformität et cetera.
+1
mistamilla
mistamilla20.08.2210:14
Wenn es sich um einen (Massen-)Mailversand handelt, dann unbedingt den Weg über Mailchimp, wie von Hot Mac vorgeschlagen, verwenden.
Normale, tägliche E-Mails sollten meiner Meinung nach möglichst einfach gehalten werden, ohne Firlefanz wie Briefpapier, Hintergrundbild und sonstige Ausschmückungen. Auch eingefügte Bilder und Logos (find us on Facebook und so Zeug) finde ich eher bemühend, wie von anderen schon erwähnt.
Meist sieht das beim Empfänger nicht so aus, wie gewünscht und beim Antworten wird's dann ganz übel, wenn das Layout je nach Mailclient komplett über den Haufen geworfen wird.
Wenn ein Logo in der Signatur vorkommen muss, dann nicht direkt einfügen, sondern via Link ab einem Webserver verknüpfen. Dann kann der Empfänger entscheiden, ob er es sehen will oder nicht und das Mail wird nicht unnötig aufgebläht.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Kapeike
Kapeike20.08.2210:23
gibt es nichts, um aus Pages heraus eine E-Mail zu senden? Nutze ich leider nicht, sonst hätte ich mal nachgeguckt, aber im Office-Paket geht das: direkt aus der Textverarbeitung heraus eine E-Mail (als Textkörper, nicht als Anhang!) versenden. Vielleicht kann Pages sowas auch?

Vorlagengestaltung wäre dann im Textverarbeitungsprogramm sogar besser möglich als im E-Mail-Client
0
marm20.08.2210:28
Kapeike
gibt es nichts, um aus Pages heraus eine E-Mail zu senden?
Aus Apple Notizen geht es. Eine Notiz als Vorlage und teilen per Mail.

Ich hätte eigentlich MailSuite als Erweiterung für Mail (Signatur-Modul) empfohlen , aber es geht um ein Kleingewerbe und da stören vermutlich die Abokosten.
0
Thommy2220.08.2215:57
Also: Du kannst z.B. einen Brief- bzw. Mailkopf in Pages erstellen (Text, Schriftart, Bild usw.) und dann über das Menü "Teilen - Senden an" an Mail z.B. als pdf oder Word-Datei übergeben. Dann kannst du darunter deinen Mailtext schreiben. So gehts zumindest am Mac. Am iPad ist das so ähnlich, nur Teilen ist im Menü an anderer Stelle. Am iPad müsstest du das zunächst als pdf exportieren und dann in deine Mails einfügen.
+1
becreart20.08.2216:35
Thommy22

die Idee ist es wohl nicht einen Anhang zu generieren
0
mschwickart20.08.2216:43
Eine andere Möglichkeit

1. Mail Vorlage schrieben
2. In den entwürfen Speichern
3. Neuen Mail Ordner Anlegen : Mail Vorlagen
4. Mail aus den Entwürfen in den Ordner : Mail Vorlagen verschieben
5. Wen man die Mail nun versend will einfach auf den Ordner : Mail Vorlagen gene und auf erneut senden ( User eintragen ) und send
0
udrabo
udrabo20.08.2217:43
Da hier MailChimp ins Spiel gebracht wurde. Wenn, dann würde ich auf das DSGVO-konforme Sendinblue setzen. Das ist ein deutscher Anbieter mit moderaten Preisen.

Ansonsten: Ich bin selbstständig und anfangs dachte ich auch, ich müsste meine Mails „gestalten“.
Und dann hab ich mich selbst beobachtet, welche Mails mich nerven: alle, die mir nur wegen einer Signatur mit Bild Anhänge anzeigen! Und jedes Mal wenn ich alle Anhänge auf einmal speichere, darf ich hinterher die ganzen Logos und Fotos der Signatur löschen.

Deshalb mein Rat: Schlicht halten. Eine formatierte Signatur mit fett, mager, kursiv genügt völlig und das geht per Copy Paste auch unter iOS in die Signatureinstellung einzusetzen.
+5
Metti
Metti21.08.2219:05
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise!
Meine Tochter war zwar heute den ganzen Tag auf eine Promo-Veranstaltung, aber ich habe inzwischen erfahren, dass Sie offenbar Outlook nutzen muss (ich vermute wegen der Serveranbindung). Damit scheint mir die sinnvollste Variante, tatsächlich einfach eine Signatur zu nutzen. Das Bild könnte zudem einfach nur aus dem Outlook Adressbuch stammen. Das muss ich mal klären.
Eigentlich alles Dinge, die ich (privat) zu vermeiden suche.
Ich finde eine Kommunikation per Mail sollte ähnlich verlaufen, wie im richtigen Gespräch. Da finde ich es unangebracht, an jeder Mail die komplette V-Card mit zu schicken. Ich überreiche ja auch nicht nach jedem Wortwechsel eine weitere Visitenkarte.

Jetzt schau ich mal, was meine Tochter genau haben möchte (den Link auf diesen Forenbeitrag habe ich ihr schon geschickt) und hoffe, dass sie das überhaupt schon weiß
0
marm21.08.2219:17
Am Mac nutze ich gerne Textersetzungen (Snippets) mit Alfred. Wenn immer wieder gleiche Textblöcke wie Signaturen gebraucht werden, kann das eine echte Zeitersparnis sein. Bekannter Anbieter, der für iPhone und Mac funktioniert, ist Textexpander . Rocket Typist ist zumindest für iOS angekündigt.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.