Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mal Funktioniert meine Maus mal nicht. Bitte erst mal lesen.
Mal Funktioniert meine Maus mal nicht. Bitte erst mal lesen.
Robert Schumann
27.12.15
21:01
Hallo
Ich habe einen Macbook Air aus dem Jahre 2010. Er wurde schon mal auf gerüstet mit einer 256GB ssd. Ist Glaube mal bei einen Macbook Pro übrig geblieben.
Nun zu meinem Fehler. Wenn ich den Macbook boote habe ich zu 80% das problem das ich keinen Links Klick mit dem Trackpad machen kann. Auch wenn ich per USB eine Externe Maus anschliesse Funktioniert der Links Klick nicht aber auch der Rechtsklick Funktioniert nicht. Was dabei noch komisch ist der zwei Finger Klick (rechts klick) Funktioniert. Der Maus Zeiger lässt sich immer normal bedienen.
So nun hab ich von verschieden externen Medien El Capitan gestartet und die Maus Bedienung normal bedienen. Nun dachte ich das System einfach neu Installieren aber da gibt es auch Probleme. Im installations process kann man die Maus normal verwenden, erst bei Booten und einrichten kommt es zu dem Maus Fehler muss aber nicht hab schon mehrfach neu installiert da kann der Fehler erst beim dritten booten. Ich hab jetzt El Capitan und Yosemite ausprobiert aber immer mit den selben Fehler.
Hab auch schon den AHT Test durch laufen lassen aber leider hat der nichts gefunden.
Ich grüble jetzt schon seit zwei Tagen was das sein könnte, aber ich finde den Fehler nicht.
Habt ihr eventuell eine Idee was es sein könnte oder hatte ihr so einen Fehler schon mal.
MFG
Hilfreich?
0
Kommentare
Technobilder
28.12.15
01:34
Kauf ne neue Maus - meine machte auch nach Jahren plätzlich Probleme und ich dachte auch erst "ne maus ist so simpel, die geht nich kaputt". Nachdem ich mir ne neue NoName gekauft hatte klappte plätzlich alles wieder sauber.
Merke: Auch Mäuse gehen kaputt !
Hilfreich?
0
macscout
28.12.15
02:23
Technobilder
Kauf ne neue Maus ...
Und das behebt dann auch das Trackpad-Problem? Interessant ...
Hilfreich?
0
tomtom00700
28.12.15
06:38
Ja, weil die kaputte Maus evtl. falsche Signale sendet. Das hatte ich auch schon mal.
Hilfreich?
0
Robert Schumann
28.12.15
08:28
OK hardware Technisch abklemmen könnte man sie ja mal. Ich werde es dann mal aus Probieren
Hilfreich?
0
iBookG4
28.12.15
09:06
Funktioniert der Klick wieder, wenn in den Einstellungen Tap to klick aktiviert wird? Also das die Taste nicht gedrückt wird, sondern nur berührt?
Bei meinem MB ist mittlerweile das drücken ein wenig zum Glücksspiel geworden, aber das Tappen funktioniert bestens
Hilfreich?
0
sonorman
28.12.15
09:37
Mit neuem User anmelden und ausprobieren. Passiert es dort auch?
Ich schätze, es ist ein Treiberkonflikt.
Hilfreich?
0
kalli500
28.12.15
09:51
Du solltest auch überprüfen, ob sich nicht vielleicht eine der vier Zellen der Batterie etwas aufgebläht hat und von unten gegen das Trackpad drückt. Dies hatten wir hier mal bei einem MacBook Pro.
Hilfreich?
0
bbc
28.12.15
10:07
Deiner Schilderung nach könnte es damit zu tun haben, dass bei einer Bluetooth Maus oder Trackpad die mit dem MacBook Air gekoppelt ist, die Maustaste blockiert ist. Wenn Du die Maus nicht findest, gehe mit dem MacBook Air am besten einfach weit genug weg damit die beiden Geräte ihre Verbindung verlieren.
Hilfreich?
0
adiga
28.12.15
11:36
Bevor eine neue Maus gekauft wird, würde ich mal gucken, ob Du jemanden in Deiner Umgebung kennst, der Dir eine funktionsfähige Maus ausleihen kann. Sollte diese funktionieren, liegt es an Deiner Maus. Funktioniert sich auch nicht, dann wohl eher an den Treibern.
Hilfreich?
0
pele
28.12.15
12:02
oder du gehst mit deinem Air ganz einfach in einen Laden, der massenhaft Mäuse in seinem Sortiment hat. Wollte jetzt keinen Namen nennen...
Hilfreich?
0
macscout
28.12.15
12:05
tomtom00700
Ja, weil die kaputte Maus evtl. falsche Signale sendet. Das hatte ich auch schon mal.
Ich kann mich ja irren, aber nach der Beschreibung ist keine Bluetooth-Maus involviert und der Fehler tritt auch auf, bevor per USB eine Maus angeschlossen wird. Nach allen Regeln der Logik kann also eine neue Maus nichts ändern.
Dass eine Maus sich während der Installation noch normal bedienen lässt, nach dem Booten aber nicht, schließt einen Hardware-Defekt der Maus ebenso aus.
Oder die Beschreibung ist nicht korrekt/vollständig.
Hilfreich?
0
Robert Schumann
28.12.15
13:09
Hallo macscout
du hast mich schon richtig verstanden. Ich werde jetzt das interne boot medium mal Tauschen (meiner Meinung nach wenig hilfreich) und dann werde ich das touchpad hardware massig still legen und sehen ob der Fehler auch auf tritt. Ob wohl ich werd erst das Touchpad abklemmen.
MFGl
Hilfreich?
0
Robert Schumann
28.12.15
13:36
Ach scheisse das Touchpad hängt elektronisch mit der Tastatur zusammen.
Hilfreich?
0
macscout
28.12.15
14:52
Kannst Du einstellen "Trackpad ignorieren wenn Maus gefunden wird"?
Oder statt Klicken das Tippen aufs Trackpad als Mausklick konfigurieren?
Hilfreich?
0
macscout
28.12.15
15:06
Nur zur Sicherheit: Besitzt Du eine Bluetooth-Maus?
Hilfreich?
0
Robert Schumann
28.12.15
17:30
Ach Leute der Fehler ist so Peinlich für mich. Ich hab an meinem iMac ein Bluetooth Trackpad was ich im Prinzip nicht nutze. Nun hat sich das Teil aus irgend welchen Grund mit dem Air verbunden. Und das Teil hat den Fehler verursacht. Ok kleiner Fehler Grosse Wirkung.
Hilfreich?
0
macscout
28.12.15
23:04
Das passt gut zu den Auflösungen, die man sonst so zu dem Problem liest. Mal ist es eine Magic Mouse im Rucksack, die eingeschaltet und eingeklemmt ist, so dass der Linksklick dauernd aktiviert ist, mal eine im Nebenzimmer ... Du bist also nicht alleine
Bei mir lag mal eine Ecke eines Buches auf der linken CTRL-Taste, da ging mein Linksklick auch nicht mehr, war immer ein Rechtsklick. Hat 'ne halbe Stunde gedauert, bis ich das bemerkt habe (mein Schreibtisch war zu dem Zeitpunkt ... nun ja ... sagen wir mal: unübersichtlich).
Hilfreich?
0
tomtom00700
29.12.15
14:43
Hallo Robert, genau das habe ich mir fast gedacht... Danke für deine ehrliche Rückmeldung.
Einen Guten Rutsch...
Hilfreich?
0
Mr BeOS
04.02.16
11:16
Hatte auch gerade wieder ein wenig Ärger mit meiner Magic Maus 1.
Sobald ich sie vom Tisch ein wenig anhebe, verliert sie die Verbindung. - Papier zwischen die Akkus klemmen hilft dann.... - nicht wirklich toll und wohl auch der Grund warum Apple jetzt feste Akkus verbaut.
Mein Touch bzw
Magic-Trackpad 1
kann ich
problemlos gleichzeitig
zur
Magic Maus 1
nutzen.
Von daher ist der Fehler überhaupt nicht peinlich für dich.
Vielmehr ist es blöd das dir die Geräte, insofern als das sie nicht reibungslos gleichzeitig funktionieren, Probleme bereiten bzw. bereiteten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 17 "Air": Weitere Informationen zu Preis...
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
Gurman: Apple Stores erhalten neue Produkte (Ak...
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Patent: MacBook-Gehäuse lädt iPhone auf, reagie...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Apples Pläne für US-Chipfertigung könnten wegen...