Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Mal ganz dumm in die Runde gefragt
Mal ganz dumm in die Runde gefragt
HAL 9000
06.06.23
14:02
Für welche Programme bzw. Anwendungen benötigt man heute noch dezidierte PCIe-Karten? Die auch noch MacOS-Kompatibel sind? Und M2-Kompatibel?
In meinen Augen ist der neue MacPro ein MacStudio in einem großen Gehäuse, das Platz und Anbindung für PCIe-Karten bietet. Für einem Aufpreis von ca. 3186 €...
Hilfreich?
0
Kommentare
rene204
06.06.23
15:05
Mal ganz dumm geantwortet, wer keine PCIe Erweiterungen benötigt oder hat, kauft sich den Mac Studio...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
+5
UWS
06.06.23
15:12
HAL 9000
Für welche Programme bzw. Anwendungen benötigt man heute noch dezidierte PCIe-Karten?
…dafür z.B. …
oder dafür
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
+5
Legoman
06.06.23
15:14
If you know - you know...
Zum Glück für all jene, die es brauchen, hat Apple diesmal nicht - wie schon viel zu oft - beschlossen, dass es niemand mehr zu brauchen hat.
Hilfreich?
+11
milk
06.06.23
15:26
Die Antwort auf diese Frage lautet in der Regel "Avid".
Hilfreich?
+4
UWS
06.06.23
15:29
… der Aufpreis für die Slots und das stärkere Netzteil ist allerdings sehr happig. Und User mit sehr hohen Anforderungen an die Grafikleistungen oder RAM werden vermutlich nicht zufrieden sein. Ansonsten finde ich die Maschine schon grundsätzlich OK. Vielleicht hat Apple ja etwas an der Taktrate der CPU/GPU gedreht, um zumindest etwas mehr Leistung im Vergleich zum Studio rauszukitzeln…muss man mal abwarten.
Hilfreich?
+1
HAL 9000
06.06.23
15:57
UWS
… der Aufpreis für die Slots und das stärkere Netzteil ist allerdings sehr happig. Und User mit sehr hohen Anforderungen an die Grafikleistungen oder RAM werden vermutlich nicht zufrieden sein. Ansonsten finde ich die Maschine schon grundsätzlich OK. Vielleicht hat Apple ja etwas an der Taktrate der CPU/GPU gedreht, um zumindest etwas mehr Leistung im Vergleich zum Studio rauszukitzeln…muss man mal abwarten.
Um PCIe-Slots an einem Rechner mit M2-Prozessor bereitzustellen, hat Apple vermutlich etwas ähnliches wie die Quadratur des Kreises geleistet. Das sollte den Nutzern, die nicht auf diese Schnittstelle verzichten können, etwas wert sein. Dem großen Rest ist es egal, der braucht und kauft das nicht...
Hilfreich?
+8
HAL 9000
06.06.23
16:05
UWS
HAL 9000
Für welche Programme bzw. Anwendungen benötigt man heute noch dezidierte PCIe-Karten?
…dafür z.B. …
Hm. Sind die wirklich schneller als per Thunderbold4/USB4 angebundener Speicher?
Hilfreich?
-2
HAL 9000
06.06.23
16:08
UWS
HAL 9000
…dafür z.B. …
Hm. Sind die wirklich schneller als per Thunderbold4/USB4 angebundener Speicher?
UWS
Das halte ich für sehr spekulativ. Die CPU-, Grafik-, RAM- und sonstige Leistung dürfte mit dem Mac Studio in identischer Ausstattung identisch sein.
Hilfreich?
-2
HAL 9000
06.06.23
16:12
HAL 9000
Um PCIe-Slots an einem Rechner mit M2-Prozessor bereitzustellen, hat Apple vermutlich etwas ähnliches wie die Quadratur des Kreises geleistet. Das sollte den Nutzern, die nicht auf diese Schnittstelle verzichten können, etwas wert sein. Dem großen Rest ist es egal, der braucht und kauft das nicht...
Möglicherweise sind die neuen Mac Pro bei bestimmten Aufgaben sogar langsamer als Rechner, die nicht um die PCIe-Schnittstellen erweitert wurden.
Hilfreich?
-3
MetallSnake
06.06.23
16:12
HAL 9000
Auf der Seite steht unter einem Bild des Mac Pros:
Up to 64TB of blazing-fast SSD Storage:
2023 M2 – Up to 30,000 MB/s
2019 Intel – Up to 14,000 MB/s
Thunderbolt4 schafft 40GBit/s, das sind etwa 5GB/s, das sind etwa 5000 MB/s
Also 6x so schnell wie das was Thunderbolt4 als theoretisches Maximum schafft.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+5
HAL 9000
06.06.23
16:18
OK, wofür braucht man das aktuell?
Hilfreich?
0
maculi
06.06.23
16:25
Es gab schon mehrfach Überlegungen, ob es denn realisierbar ist an Apple Silicon PCIe-Karten anzubinden. Von daher ist zunächst einmal festzuhalten, ja es geht offensichtlich. Vor allem die Nutzer, die Bedarf für mehrere Karten haben dürften darüber froh sein, denn pro Karte ein passendes TB-Gehäuse anschaffen (damit die sich nicht gegenseitig ausbremsen) geht dann auch wieder ins Geld.
Hilfreich?
+6
struffsky
06.06.23
17:55
Habe heute über eine SSD-Karte gelesen: bis zu 25.000 mb/sek Bandbreite und eine Kapazität bis zu 250 TB. Wer das braucht jammert nicht über den Aufpreis des Mac Pro
Hilfreich?
+8
Weia
06.06.23
18:16
struffsky
Habe heute über eine SSD-Karte gelesen: bis zu 25.000 mb/sek Bandbreite und eine Kapazität bis zu 250 TB.
URL?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
-2
struffsky
06.06.23
19:42
Weia
struffsky
Habe heute über eine SSD-Karte gelesen: bis zu 25.000 mb/sek Bandbreite und eine Kapazität bis zu 250 TB.
URL?
Ist Bildservice Wehmeyer in der Eifel. Ein Spezialist für sowas. Die beliefern auch nur Profis.
Hilfreich?
+4
KarstenM
06.06.23
19:57
HAL 9000
Für welche Programme bzw. Anwendungen benötigt man heute noch dezidierte PCIe-Karten? Die auch noch MacOS-Kompatibel sind? Und M2-Kompatibel?
Oder hier:
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/decklink
Hilfreich?
+2
Weia
06.06.23
23:22
struffsky
Weia
struffsky
URL?
Ist Bildservice Wehmeyer in der Eifel.
Ohne genaue URL finde ich da leider nix.
Hilfreich?
-5
Huba
07.06.23
01:09
Weia
struffsky
Weia
struffsky
URL?
Das war jetzt nicht soo schwer…
Hilfreich?
0
Roony
07.06.23
02:02
Nun @stuffsky: ich möchte den Link (Beweis) denn auch mal sehen ! Ohne mich bei Wehmeier als Kunde anmelden zu müssen und mir einen Katalog runterladen zu müssen. Kannst Du uns hier trotzdem mal irgendeinen Beleg zeigen ?
Hilfreich?
-1
Weia
07.06.23
04:24
Huba
Weia
struffsky
Weia
struffsky
URL?
Scherzkeks – ich meinte nicht die URL des Unternehmens, sondern die URL mit der Information über die SSD-Karte.
Hilfreich?
-2
theodorus
07.06.23
07:39
Zu dem Titel dieses Fadens: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
Hilfreich?
+1
MikeMuc
07.06.23
08:07
Weia
wenn du dir die Mühe machst, deren wenige Informationen auf deren Website zu lesen, sollte dir klar werden, das du ohne Anmeldung dort nichts erfahren wirst. „Nur mal schauen“ ist dort wohl unerwünscht. Wer nicht bereit ist, sich dort aktiv anzumelden, an dem sind sie anscheinend nicht interessiert 🤔. Scheint aus deren Sicht unternehmerisch ok zu sein und sich trotzdem zu rechnen.
Hilfreich?
+2
Wauzeschnuff
07.06.23
08:18
Huba
Krass, eine Webseite von (gefühlt) 1996. Habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen, sowas.
Die investieren anscheinend wirklich jeden Cent in ihre Produkte.
Hilfreich?
+3
struffsky
07.06.23
08:47
Wauzeschnuff
Huba
Krass, eine Webseite von (gefühlt) 1996. Habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen, sowas.
Die investieren anscheinend wirklich jeden Cent in ihre Produkte.
Und die Website greift deswegen keinerlei Daten ab. Wunderbar. Die Karte wurde in deren Ticker angekündigt. Die Firma baut seit Jahren schon alte Mac Pros um und hat damit enorme Erfahrung. Der neue Mac Pro mit dieser Karte in Vollausstattung kommt dann auf etwa 50.000 € und offensichtlich haben die dafür einen Kundenkreis. Die Firma verkauft alles rund ums Imaging und wartet die Geräte und bietet Schulungen an.
Hilfreich?
+6
struffsky
07.06.23
08:53
struffsky
Habe heute über eine SSD-Karte gelesen: bis zu 25.000 mb/sek Bandbreite und eine Kapazität bis zu 250 TB. Wer das braucht jammert nicht über den Aufpreis des Mac Pro
Okay. Eine Relativierung. Im Katalog hat eine Karte wohl maximal 64 TB. Da müssen dann wohl mehrere Karten in den Mac Pro. Dennoch beeindruckend.
Hilfreich?
+2
t.stark
07.06.23
08:58
HAL 9000
In meinen Augen ist der neue MacPro ein MacStudio in einem großen Gehäuse, das Platz und Anbindung für PCIe-Karten bietet. Für einem Aufpreis von ca. 3186 €...
Generell für High-End-Gaming, dafür braucht man aber ein anderes Betriebssystem.
Hilfreich?
0
Cornelius Fischer
07.06.23
10:22
Hier mal aus der Perspektive Berufsfotografie. Rein von der Leistung her würde mir ein Mac Studio reichen. Das Problem, 2x USB A und 4x USB-C auf der Rückseite ist ein Witz.
Aktuell arbeite ich mit einem MacPro 2019. Neben verbautem zusätzlichem SSD Speicher (mehrere TB) nutze ich PCI Karten für zusätzliche USB-A und C Ports um die ganze Peripherie anschliessen zu können wie z.B. 2 Monitore mit DisplayPort und USB-Upstream, 2 Kartenleser, Audio-Interface für XLR-Mikrofon (Podcasting), USB Festplatten-Dock (Backup System), Wacom Tablet, Hardware-Steuerung MonogramCC und noch ein paar andere Dinge. Ohne die intern verbauten SSD Blades bräuchte ich nochmals 3 weitere USB-C Ports für externen Speicher, der am Schluss auch noch weniger Performance liefert als PCI basiert verbautes Blades.
Fazit aus meiner Perspektive, der MacStudio wäre auf den ersten Blick günstiger würde aber externes Hubs benötigen, zusätzliche externe Speichersysteme etc. Am Schluss kommt ein MacPro mit PCI Slots sogar günstiger, da ich bestehende PCI Karten übernehmen kann und für zukünftige Zusatzfunktionen oder Upgrades gerüstet bin.
Ich warte auf den MacPro M3 und werde dann von Intel auf Apple Silicon wechseln.
Hilfreich?
+6
milk
07.06.23
10:25
Weia
MikeMuc
wenn du dir die Mühe machst, deren wenige Informationen auf deren Website zu lesen, sollte dir klar werden, das du ohne Anmeldung dort nichts erfahren wirst. „Nur mal schauen“ ist dort wohl unerwünscht.
Der genannte Bildservice Wehmeyer hat auf seiner Webseite einen sehr einfach zu findenden Katalog, in dem die SSD Karten beschrieben werden:
Auf Seite 22 finden sich die Preise:
Modell ECO, 8 TB, bis zu 14.000 MB/sec,
1.999 / 1.899
Modell ECO, 16 TB, bis zu 14.000 MB/sec,
2.999 / 2.799
Modell PRO, 32 TB, bis zu 25.000 MB/sec,
5.999 / 5.799
Modell PRO, 64 TB, bis zu 25.000 MB/sec,
10.999 / 10.799
Hilfreich?
+6
40the8
07.06.23
11:36
So interessant das Thema & die Kommentare sind,
mal ganz dumm in die Runde gefragt:
Was ist falsch an einem vernünftigen Titel, welcher den Inhalt beschreibt?
Hilfreich?
+10
Weia
07.06.23
16:08
milk
Weia
MikeMuc
wenn du dir die Mühe machst, deren wenige Informationen auf deren Website zu lesen, sollte dir klar werden, das du ohne Anmeldung dort nichts erfahren wirst. „Nur mal schauen“ ist dort wohl unerwünscht.
Der genannte Bildservice Wehmeyer hat auf seiner Webseite einen sehr einfach zu findenden Katalog, in dem die SSD Karten beschrieben werden:
Der Katalog mag einfach zu finden sein, die 250-TB-SSD leider nicht …
Und es bleiben auch einige Fragen:
Frau Wehmeyer wird die Karten ja wohl nicht selbst im Keller zusammenlöten; warum schweigt sie sich dann über den Hersteller aus und versteckt das hinter dem
Mäxxplus
-Eigenlabel?
Wie kommt es, dass eine
nur
auf dem Mac Pro 2023 lauffähige Karte 2
Tage nach dessen völlig unerwarteter Vorstellung auf der WWDC bereits im PDF-Katalog steht?
Wie kommt es überhaupt zu diesen unglaublichen Leistungsdaten, von denen man sonst im Netz weit und breit nichts hört?
Warum die Geheimniskrämerei auf der Website, die ohne Anmeldung nichts offenbaren will?
Warum dann aber der völlig ungeschützte Anonymous-FTP-Zugriff auf den angeblich Zugangsdaten benötigenden Katalog, wenn man ihn über Google sucht?
Highest Tech, aber Website-Buttons von 1995?
Das wirkt alles
sehr
fishy …
Hilfreich?
+2
struffsky
07.06.23
16:38
Weia
milk
Weia
MikeMuc
Der Katalog mag einfach zu finden sein, die 250-TB-SSD leider nicht …
Und es bleiben auch einige Fragen:
Frau Wehmeyer wird die Karten ja wohl nicht selbst im Keller zusammenlöten; warum schweigt sie sich dann über den Hersteller aus und versteckt das hinter dem
Mäxxplus
-Eigenlabel?
Wie kommt es, dass eine
nur
auf dem Mac Pro 2023 lauffähige Karte 2
Tage nach dessen völlig unerwarteter Vorstellung auf der WWDC bereits im PDF-Katalog steht?
Wie kommt es überhaupt zu diesen unglaublichen Leistungsdaten, von denen man sonst im Netz weit und breit nichts hört?
Warum die Geheimniskrämerei auf der Website, die ohne Anmeldung nichts offenbaren will?
Warum dann aber der völlig ungeschützte Anonymous-FTP-Zugriff auf den angeblich Zugangsdaten benötigenden Katalog, wenn man ihn über Google sucht?
Highest Tech, aber Website-Buttons von 1995?
Das wirkt alles
sehr
fishy …
Du deckst da wohl gerade eine unglaubliche Verschwörung auf
So kenne ich dich gar nicht.
Die gibt es wirklich und ich war schon mal da und habe dort schon bestellt!
Hilfreich?
+4
UWS
07.06.23
17:24
weia
Das wirkt alles sehr fishy …
Hm mal kurz summieren...
- da gibt es einen Dienstleister, der nur an einen ausgewählten Kundenkreis verkauft
- die Firma mit dem Konzept gibt es offensichtlich schon länger am Markt
- ein Mac ist dort teurer als bei Apple, man bekommt dafür ein umfangreiches Servicepaket dazu
- die Firma hat bestimmte OEM-Produkte, die sie unter einem eigenen Label anbietet
- die Firma hat eine Webseite ohne Cookies und Google, die aussieht wie von 1995 (sehr verdächtig!!!!)
- die Firma erstellt einen Katalog für ihre Kunden in dem sie die Vorzüge der von ihnen verkauften/vertriebenen Produkte sehr werblich anpreist (einfach ungeheuerlich, dass das außer Apple jemand darf!!!!)
....und du bezeichst das einfach mal so aus der Hüfte als "sehr fishy". Aha....
Disclaimer dazu: Mir war diese Firma bis zum Eingangsposting von struffsky völlig unbekannt.
Hilfreich?
+3
HAL 9000
07.06.23
17:43
struffsky
Hm. Vermutlich handelt es sich dabei um ein RAID aus 4 Karten mit je 64 TB.
OWC hat etwas derart schnelles im Programm, eine Karte mit 64 TB, zusammengefügt aus NVMe-Karten (8x 8TB), Kostenpunkt 10.479,99 USD:
In einem Intel-Mac Pro laufen sie wohl, aber ob sie auch in einem Mac Pro mit Apple Silicon laufen?
Hilfreich?
+1
UWS
07.06.23
18:22
HAL 9000
In einem Intel-Mac Pro laufen sie wohl, aber ob sie auch in einem Mac Pro mit Apple Silicon laufen?
...die werden nur im MP mit Silicon dieses Tempo erreichen können, der alte MP mit Intel hat nur PCIe 3. Und via angeschlossener PCIe-Extension-Box wird das auch nix. Läuft dann zwar...aber eben noch langsamer als internes PCIe 3.
Derartige Karten sind auch nix Besonderes, die gibt es von OWC, Sonnet, Highpoint und anderen Herstellern.
Bei Sonnet werden sie auch schon seit der Vorstellung des MP Silicon als kompatibel geworden (am Tag der Vorstellung des MP, unglaublich
). Die OWC wird im Blog von OWC auch als kompatibel bezeichnet (der Blogeintrag erschien dort knapp eine Stunde nach der Vorstellung des MP Silicon....). Highpoint gibt seine Systeme auch als Mac und M-CPU kompatibel an, allerdings ist der MP dort noch nicht explizit erwähnt.
Ich denke auch nicht, dass für die Karten spezielle Treiber benötigt werden, die laufen einfach über nativen NVMe Support im OS. Das ist aber kein Wissen, sondern eine Annahme...
Hilfreich?
+3
HAL 9000
07.06.23
18:34
UWS
Ich denke auch nicht, dass für die Karten spezielle Treiber benötigt werden, die laufen einfach über nativen NVMe Support im OS. Das ist aber kein Wissen, sondern eine Annahme...
Mehr als zwei Karten wird man mit voller Leistung aber auch nicht im Mac Pro mit Apple-Silicon betreiben können: sie benötigen PCIe gen 4 Steckplätze mit 16 lanes, davon gibt es im neuen Mac Pro nur zwei...
Hilfreich?
+1
UWS
07.06.23
19:00
HAL 9000
sie benötigen PCIe gen 4 Steckplätze mit 16 lanes, davon gibt es im neuen Mac Pro nur zwei...
Yep…und sie benötigen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen zusätzlichen 6-Pol-Stromanschluss (zumindest bei der OWC ist das so…), davon hat der MP meines Wissens zwei…
Hilfreich?
+1
HAL 9000
07.06.23
20:13
Ich stell mal ein Fazit zu meiner Ausgangsfrage in den Raum:
Für 99,99 % der Nutzer dürfte ein Mac Studio reichen, um "maximal professionall" zu arbeiten.
Ein um PCIe-Slots "gepimpter" Mac Studio im "Mac Pro"-Gehäuse ist für 0,1 % (wenn überhaupt) der Nutzer wichtig. Und es ist gut, das Apple das anbietet. Auch wenn es vermutlich ein Verlustgeschäft ist. Die 3186 € Aufpreis können mit Sicherheit nicht die Entwicklungs- und Produktionskosten abdecken.
Vorteil dieser Lösung: sobald ein "M3"-Mac Studio verfügbar ist, kann sehr schnell auch ein "M3"-Mac Pro auf den Markt geworfen werden.
Schwieriger wird es, wenn die PCIe-Specs von "gen 4" auf "gen 5" wechseln, dann muß die Anpassung an Apple Silicon neu entwickelt werden.
Hilfreich?
+4
wolfgag
07.06.23
21:32
HAL 9000
Normalerweise würde ich jetzt sagen 3D Rendering aber dummerweise handelt es sich ja um Apple...
Bleiben wohl vor allen Dingen professionelles Video und Audio Editing.
Hilfreich?
0
UWS
07.06.23
21:42
HAL 9000
Schwieriger wird es, wenn die PCIe-Specs von "gen 4" auf "gen 5" wechseln, dann muß die Anpassung an Apple Silicon neu entwickelt werden.
hm...da müsste Apple sich aber sehr beeilen
, PCIe 5 hält bei den Mainboards/CPUs im PC-Bereich bereits seit einiger Zeit Einzug, z.B. hier
.
Allerdings ist das in erster Linie für schnelle Grafikkarten relevant, die kann man im MP sowieso nicht einbauen. Gibt aber auch schon schnelle PCIe 5 SSDs ... sehr teuer alles noch.
PCIe 6.0 ist als Standard auch bereits fix ... wann da mal Produkte kommen, keine Ahnung.
Und ob man das alles unbedingt braucht, steht auf einem anderen Blatt.
Hilfreich?
+2
Weia
07.06.23
22:01
struffsky
Du deckst da wohl gerade eine unglaubliche Verschwörung auf
So kenne ich dich gar nicht.
Die gibt es wirklich und ich war schon mal da und habe dort schon bestellt!
Das bezweifle ich doch nicht.
Was auf mich einen zweifelhaften Eindruck machte, habe geschildert, und das gilt nach wie vor. Es ist ein
Eindruck
.
Dass es die 250 TB SSD gar nicht gibt, hast Du ja mittlerweile selbst eingeräumt.
Hilfreich?
+1
Weia
07.06.23
22:27
UWS
- da gibt es einen Dienstleister, der nur an einen ausgewählten Kundenkreis verkauft
Findest Du sowas seriös? Ich nicht. (Ich weiß, dass es das öfter gibt und dass das legal ist. Ich finde das trotzdem jedes Mal unseriös. Ist so sympathisch wie ein Club mit Türsteher, der auswählt, wer hineindarf. Das ist auch legal.)
- die Firma hat bestimmte OEM-Produkte, die sie unter einem eigenen Label anbietet
Weltweit als einzige?
Nur
für den Mac Pro 2023? 2 Tage nach dessen Ankündigung? Im Netz findet sich das nirgendwo sonst.
- die Firma hat eine Webseite ohne Cookies und Google, die aussieht wie von 1995 (sehr verdächtig!!!!)
Man kann auch ästhetisch anspruchsvolle Seiten ohne Cookies und Google kreieren. So etwas legt für mich mangelnde Gründlichkeit nahe, die ich bei derart teuren Produkten nicht akzeptieren würde.
Ich bin überzeugter Jobsianer, was den Punkt betrifft, dass die sorgfältige ästhetische Gestaltung einer Sache auch etwas über ihre Qualität aussagt.
- die Firma erstellt einen Katalog für ihre Kunden in dem sie die Vorzüge der von ihnen verkauften/vertriebenen Produkte sehr werblich anpreist (einfach ungeheuerlich, dass das außer Apple jemand darf!!!!)
Davon habe ich nirgendwo geschrieben.
Erwähnt habe ich, dass es merkwürdig ist, dass ein Unternehmen, das sich so verschlossen gibt, es andererseits offenkundig nicht schafft, das PDF, das angeblich nur für registrierte Kunden ist, vor allgemeinem Zugriff zu schützen. Das lässt schon deutliche Zweifel an der technischen Kompetenz aufkommen, die bei deren Produkten unbedingt geboten wäre.
....und du bezeichst das einfach mal so aus der Hüfte als "sehr fishy".
Nicht
einfach mal so aus der Hüfte
, sondern in der Abwägung der Summe all dieser Faktoren, von denen jeder einzelne für sich vielleicht nicht übermäßig auffällig wäre. Und ich behaupte nicht, dass das Unternehmen fishy
ist
, sondern dass es so
wirkt
. Und das tut es.
Wie erklärst Du dir denn all diese Merkwürdigkeiten?
Vielleicht höre ich da Flöhe husten, weil mich Gutgläubigkeit in diesem Bereich schon fünfstellige Beträge gekostet hat.
Hilfreich?
+1
UWS
07.06.23
23:03
Weia
Wie erklärst Du dir denn all diese Merkwürdigkeiten?
. Für den einen sind das Merkwürdigkeiten, für den anderen ist das normales Geschäftsgebaren eines spezialisierten Dienstleisters. Sich da mit einer Webseite und einem Katalog ein Urteil zu bilden, finde ich mutig.
Du musst ja nicht da kaufen, ich werde es sicher auch nicht - trotzdem käme ich nicht auf die Idee, das alles mal einfach so als unseriös zu bezeichnen.
Weia
Vielleicht höre ich da Flöhe husten
Macht auf mich irgendwie den Eindruck
aber letztlich muss es ja jeder selbst einschätzen …
Hilfreich?
+3
Roony
08.06.23
01:18
Nein, nein!
"Fishy" ist genau der richtige Eindruck, den ich auch wählen würde !
Allein die Werbetexte in dem Katalog – mittlerweile habe ich den auch gefunden und durchgeblättert.
Wer so ein Webauftritt hinlegt und sog. "Mäxxe" verkauft, mit solch begleitenden effekthascherischen Texten und Zahlen....
So ein Laden verkauft wahrscheinlich auch nur an Kunden, die "sowas" einfach nur
wollen
. und sowieso nicht brauchen. Ist OK ! von den Leuten gibt es – gefühlt auch immer mehr
...um mal ein Beispiel zu bringen, was Weia mit "Jobsianer" meint – und da gehe ich mit – kann ich nur diesen Link empfehlen:
Diese ganze Diskussion über: "wer braucht denn sowas?" ist also hier – wie auch anderswo – völlig überflüssig.
Also weder 250TB noch eine "SSD" !!
Dieses ist eine stinknormale Raidkarte, die mit
mehreren
SSDs im Raid 0 Verbund betrieben wird und womöglich an einem PCI Bus, der 4. Generation (im neuen MacPro) solche theoretischen Geschwindigkeiten erreichen könnte.
Ich habe schon seit 9 Jahren sowas in meiner alten Käsereibe 5.1 mit einer Ampfeltec Karte und 4x2tb SSDs (Je ca. 100€ today neu
Also 8TB und die laufen schon immerhin mit durchschnittlich +/- 5000mb/sec.
Mäxx out !
Hilfreich?
+2
ruphi
08.06.23
04:33
Ich habe gerade mehr als eine halbe Stunde damit verbracht, die recht eigenwillige Selbstdarstellung der Firma Wehmeyer auf der Retro-Website und den – streng geheimen, aber öffentlich zu gänglichen – Katalog mit all seinen launischen Nebenbemerkungen zu studieren und bin aus dem Schmunzeln kaum mehr rausgekommen.
Ein sehr selbstbewusstes, weltanschaulich gefestigtes Unikat "aus der schönen Waldeifel"!
Nur wüsste ich als Kunde wohl nie so ganz genau, ob ich gerade übern Tisch gezogen wurde oder nicht
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
PIN-Code erraten: Dauer