Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mal wieder Paperless - Docker zerschossen, Neuinstallation über Docker nicht möglich! (verzweifle!)

Mal wieder Paperless - Docker zerschossen, Neuinstallation über Docker nicht möglich! (verzweifle!)

aggi
aggi27.07.2417:44
Hallo Gemeinde,

ich hatte hier wirklich ein schönes und rundlaufendes Paperles ngx auf meinem MBA M1 über Docker laufen. Stabil mit autom. E-Mail Abfrage und Scan-Import! Plötzlich ging Docker nicht mehr und alle meine Rettungsversuche haben es schlimmer gemacht. Zum Schluss habe ich Docker neu aufgesetzt und Docker-Compose im Terminal freigegeben. Die alte Paperless Ordnerstrucktur ist erhalten, aber ein nachträgliches einbinden geht glaube ich nicht. Aber bis dorthin möchte ich erst einmal kommen!
Wie gesagt, Docker App installiert, Docker-Compose freigegeben und Portainer installiert. Nun nehme ich meine docker-compose.yml und versuche sie als Stack einzufügen. Leider geht es überhaupt nicht mehr. Es kommen Fehlermeldungen, mit denen ich nichts anfangen kann. Habe schon versucht mit chatgpt eine Lösung zu finden, die habe ich teilweise umgesetzt (Bsp.: füge den db Pfad unter Ressourcen ein!), aber die hatte ich davor nie irgendwo eingeben müssen.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, an was das liegen kann? Kann gerne die Fehlermeldungen posten, die sind aber teilweise tierisch lang!

Danke und ein schönes Wochenende!
0

Kommentare

fruicel28.07.2400:03
Ohne Fehlermeldung ist das reines Raten, für gezielte Hilfe wirst du die Fehlermeldung mit uns teilen müssen.
+5
aggi
aggi28.07.2413:51
Habe es gelöst!
Nach langem recherchieren habe ich entdeckt, dass ich die Stack-Datei innerhalb Portainer modifiziert habe und eine ganz andere Stack-Datei als Backup gespeichert hatte. Diese funktionierte gar nicht!
Jetzt habe ich mir eine neue erstellt und sogar Erweiterungen eingebaut, die ich davor nicht hatte (gotenberg/tika). Diese ist jetzt auch gesichert!
Versuche mich gerade daran, dass Anhänge aus Emails wieder autom. nach paperless gelangen. Da scheitert es noch gerade, aber ich bin hartnäckig!
+3
aggi
aggi29.07.2402:25
Hallo,

jetzt brauche ich doch ein wenig Hilfe. Ich konnte mir meiner vorherigen Version mit diesem Befehl die Daten exportieren:
paperless % sudo docker-compose exec webserver document_importer ../export/

Ich bekomme aber nur diese Fehlermeldung:
/usr/local/bin/docker-compose: /usr/local/bin/docker-compose: cannot execute binary file

Irgendwas an meiner Compose Datei muss doch dann falsch sein! Vielleicht kann ein Profi mal drüber schauen.

Meine Compose-Datei:
version: '3.8'

services:
broker:
image: docker.io/library/redis:7
restart: unless-stopped
volumes:
- redisdata:/data

db:
image: docker.io/library/postgres:16
restart: unless-stopped
volumes:
- pgdata:/var/lib/postgresql/data
environment:
POSTGRES_DB: paperless
POSTGRES_USER: paperless
POSTGRES_PASSWORD: paperless

webserver:
image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
restart: unless-stopped
depends_on:
- db
- broker
ports:
- 8080:8000
volumes:
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/config:/usr/src/paperless/config
environment:
PAPERLESS_REDIS: redis://broker:6379
PAPERLESS_DBHOST: db
USERMAP_UID: 501
USERMAP_GID: 20
PAPERLESS_OCR_LANGUAGES: eng deu
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu
PAPERLESS_CONSUMER_POLLING: 60
PAPERLESS_TIKA_ENABLED: 1
PAPERLESS_TIKA_GOTENBERG_ENDPOINT: http://gotenberg:3000
PAPERLESS_TIKA_ENDPOINT: http://tika:9998

gotenberg:
image: docker.io/gotenberg/gotenberg:8
restart: unless-stopped
command:
- "gotenberg"
- "--chromium-disable-javascript=true"
- "--chromium-allow-list=file:///tmp/.*"

tika:
image: ghcr.io/paperless-ngx/tika:latest
restart: unless-stopped

volumes:
redisdata:
pgdata:
data:
media:

Danke ...
0
Mapple
Mapple29.07.2408:07
Hi aggi,

ich habe wirklich NULL Ahnung von dem Thema, aber vielleicht hilft Dir das weiter?:




Gruß

Mapple
0
Olly
Olly29.07.2412:30
Je nach Docker Version wurde docker-compose direkt in docker integriert. Statt "docker-compose" heisst der Befehl nun "docker compose". Kann es das sein?
0
aggi
aggi29.07.2412:57
Mapple
Hi aggi,

ich habe wirklich NULL Ahnung von dem Thema, aber vielleicht hilft Dir das weiter?:




Gruß

Mapple
Danke für den Tipp. Habe ich schon gemacht, aber ich gehe es noch einmal durch.
0
rmayergfx
rmayergfx29.07.2415:20
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/config:/usr/src/paperless/config
Das sind deine wichigsten Verzeichnisse, d.h. davon immer ein Vollbackup machen.
Sobald du Docker auf dem System neu installierst und immer die gleiche compose Datei benutzt, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, da die Daten darin beim ersten Start wieder gelesen werden und alles wieder 1:1 vorhanden sein sollte.
Alternativ den Ordner paperless in paperless_old umbenennen, Container vorher stoppen, nicht Docker!
Paperless mit der compose neu installieren, vorher die Ordner passend anlegen und starten. Wenn Paperless sauber läuft, Container wieder stoppen und den neuen paperless ordner in paperless_new umbenennen und den alten Ordner wieder von paperless_old in paperless umbenennen und Container wieder starten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
rmayergfx
rmayergfx29.07.2415:32
Deine Compose hat auch noch einen Fehler:
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
das darf nur 1x drinstehen, bei dir ist es doppelt und 1x davon verkehrt:
PAPERLESS_OCR_LANGUAGES: eng deu
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
aggi
aggi29.07.2422:30
rmayergfx
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/config:/usr/src/paperless/config
Das sind deine wichigsten Verzeichnisse, d.h. davon immer ein Vollbackup machen.
Sobald du Docker auf dem System neu installierst und immer die gleiche compose Datei benutzt, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, da die Daten darin beim ersten Start wieder gelesen werden und alles wieder 1:1 vorhanden sein sollte.
Alternativ den Ordner paperless in paperless_old umbenennen, Container vorher stoppen, nicht Docker!
Paperless mit der compose neu installieren, vorher die Ordner passend anlegen und starten. Wenn Paperless sauber läuft, Container wieder stoppen und den neuen paperless ordner in paperless_new umbenennen und den alten Ordner wieder von paperless_old in paperless umbenennen und Container wieder starten.
Bevor ich es neu aufsetze frage ich lieber noch einmal nach!
- Ich stoppe den Paperless Container!

- benenne den paperless Ordner um (old!)! Kann ich das auch im Finder machen?
- Dann schmeisse ich Docker runter und installiere es neu mit Compose! Danach nehme ich meine Compose Datei mit der alten Schreibweise "paperless" und installieren den Stack!
Danach müssten im Finder 2 Ordner zu sehen sein!

- Anschl. ist mein Paperless wieder installiert aber ohne meine Daten! Ich stoppe den Container und benenne den paperless_old Ordner in paperless um! Den neuen paperless in paperless_new!
Anschl. starte ich den Container wieder.

Habe ich es so richtig verstanden?

Danke ....
0
aggi
aggi29.07.2422:32
rmayergfx
Deine Compose hat auch noch einen Fehler:
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu+eng
das darf nur 1x drinstehen, bei dir ist es doppelt und 1x davon verkehrt:
PAPERLESS_OCR_LANGUAGES: eng deu
PAPERLESS_TIME_ZONE: Europe/Berlin
PAPERLESS_OCR_LANGUAGE: deu
Danke, habe ich korrigiert!
0
aggi
aggi29.07.2422:52
@mayergfx
Irgendwie habe ich ein Problem mit der Installation von docker-compose.
Ich bekomme die Version von Docker angezeigt aber bei der compose Abfrage kommt ein Fehler:
xxxxxxxx@MacBook-Air ~ % docker --version
Docker version 27.1.1, build 6312585
xxxxxxxx@MacBook-Air ~ % docker compose version
docker: 'compose' is not a docker command.
See 'docker --help'

Viel falsch kann man doch gar nicht bei der Installation von docker-compose machen!
Ich nehme diesen Befehl:
curl -L "https://github.com/docker/compose/releases/latest/download/docker-compose-$(uname -s)-$(uname -m)" -o /usr/local/bin/docker-compose
und anschl. mache ich es ausführbar:
chmod +x /usr/local/bin/docker-compose

Mehr macht man doch gar nicht!
Ich habe es mit sudo -i und ohne ausprobiert!

Kann es sein, dass der Befehl irgendwie nicht alle Daten runterlädt?
muratarguder@MacBook-Air ~ % curl -L "https://github.com/docker/compose/releases/latest/download/docker-compose-$(uname -s)-$(uname -m)" -o /usr/local/bin/docker-compose
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:--
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0

100 9 100 9 0 0 18 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 1

Fragen über Fragen!
0
rmayergfx
rmayergfx30.07.2412:59
Anleitung lt. hier durchführen:
Im Terminal:
sudo -i
(Kennwort des lokalen Users/Admin)
curl -L "https://github.com/docker/compose/releases/latest/download/docker-compose-$(uname -s)-$(uname -m)" -o /usr/local/bin/docker-compose
Dann sollte es so aussehen:
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
100 60.5M 100 60.5M 0 0 22.7M 0 0:00:02 0:00:02 --:--:-- 30.7M
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
aggi
aggi30.07.2414:50
rmayergfx
Anleitung lt. hier durchführen:
Im Terminal:
sudo -i
(Kennwort des lokalen Users/Admin)
curl -L "https://github.com/docker/compose/releases/latest/download/docker-compose-$(uname -s)-$(uname -m)" -o /usr/local/bin/docker-compose
Dann sollte es so aussehen:
% Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
Dload Upload Total Spent Left Speed
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0
100 60.5M 100 60.5M 0 0 22.7M 0 0:00:02 0:00:02 --:--:-- 30.7M
Genau diese Anleitung habe ich auch genommen. Ansonsten die Videos von SemperVideo!

Kannst du dir noch einmal meine Fragen zum Backup anschauen, ob ich es richtig verstanden habe. Danke ...
0
rmayergfx
rmayergfx30.07.2415:45
Bzgl. Backup stellt sich die Frage, wie ist denn der aktuelle Status. Lt. deinem Screenshot ist doch alles Up und Running....

„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
aggi
aggi31.07.2400:10
rmayergfx
Bzgl. Backup stellt sich die Frage, wie ist denn der aktuelle Status. Lt. deinem Screenshot ist doch alles Up und Running....

Klar. Läuft ja alles, aber ich kann aktuell kein Backup machen. Die Idee ist ja, Docker + Compose neu installieren. Ich will nur nicht alles neu aufsetzen, Daten-Technisch!.
0
rmayergfx
rmayergfx31.07.2410:08
Was bedeutet du kannst kein Backup machen?
Sofern du diese Ordner nicht aus deinem TimeMachine Backup ausgenommen hast, besitzt du doch ein Backup der wichtigen Dateien:
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/config:/usr/src/paperless/config

Die restlichen Dinge zum erneuten ausetzen stehen in deiner Compose Datei.
Somit kannst du jederzeit immer wieder alles neu aufsetzen.

Für das schnelle Backup einfach den paperless container stoppen und den Ordner
/Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/
mit allen Unterverzeichnissen auf eine anderes Medium kopieren und dann neu aufsetzen.

Im Normalfall könntest du Docker und Compose komplett deinstallieren und löschen, alles neu installieren, denn die Datenverzeichnisse liegen ausserhalb des Containers und diese werden beim ersten Start wieder eingelesen. Aber mit einem Backup bist du immer auf der sicheren Seite.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
aggi
aggi31.07.2417:42
rmayergfx
Was bedeutet du kannst kein Backup machen?
Sofern du diese Ordner nicht aus deinem TimeMachine Backup ausgenommen hast, besitzt du doch ein Backup der wichtigen Dateien:
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/data:/usr/src/paperless/data
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/media:/usr/src/paperless/media
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/export:/usr/src/paperless/export
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
- /Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/config:/usr/src/paperless/config

Die restlichen Dinge zum erneuten ausetzen stehen in deiner Compose Datei.
Somit kannst du jederzeit immer wieder alles neu aufsetzen.

Für das schnelle Backup einfach den paperless container stoppen und den Ordner
/Users/xxxxxxxxxx/docker/paperless/
mit allen Unterverzeichnissen auf eine anderes Medium kopieren und dann neu aufsetzen.

Im Normalfall könntest du Docker und Compose komplett deinstallieren und löschen, alles neu installieren, denn die Datenverzeichnisse liegen ausserhalb des Containers und diese werden beim ersten Start wieder eingelesen. Aber mit einem Backup bist du immer auf der sicheren Seite.
Ok! Ich fahre den Container runter und sichere den Ordner wie von dir beschrieben.
Dann installiere ich alles neu und fahre es hoch. Dann erstellt die compose den Ordner wieder neu, nur ohne Inhalt. Wenn ich jetzt wieder den paperless container stoppe und den neuen Ordner durch den gesicherten austausche und dann wieder paperless starte, sind dann alle Inhalte wieder da? Davor habe ich gerade ein wenig Bammel!
Ich habe nämlich gerade durch den Absturz von Docker alle Dateien wieder händisch eingelesen. Wenn dein Vorschlag so einfach ist und funktioniert, hätte ich mir das ja sparen können.
Hätte ich mal gleich probiert, aber ich wusste es halt nicht! Jetzt bin ich halt sehr vorsichtig. Ist nicht die Welt an Daten, jedoch raubt es trotzdem Zeit!

Danke ...
0
fruicel31.07.2418:54
Die Paperless Dokumentation beschreibt mehrere Backup/Restore Strategien, unter anderem die oben genannte:
+2
rmayergfx
rmayergfx31.07.2421:16
@aggi
Bitte keine FullQuotes mehr beim Antworten....
Danke
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.