Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Malprogramm für OS X 10.3.9???

Malprogramm für OS X 10.3.9???

Daniel S.
Daniel S.09.11.1710:31
Ich bin auf der Suche nach einem Malprogramm für einen iMac 3G mit OS X 10.3.9 drauf. Etwas auf paint Niveau wo meine Kinder ein bisschen rum spielen können. Jemand ne Idee?
+1

Kommentare

verstaerker
verstaerker09.11.1710:33
Krita mal versucht oder gimp?
0
Jaguar1
Jaguar109.11.1710:40
Oder tuxpaint
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Daniel S.
Daniel S.09.11.1710:50
Vielen Dank! Werde alle versuchen zum Laufen zu bringen!
0
yo
yo09.11.1712:22
Für jüngere Kinder war KidPix eine schöne Malsoftware. Das wurde auch als KidPix Deluxe für OS X angeboten, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht gibt es jemanden, der noch eine CD hat.
0
Daniel S.
Daniel S.09.11.1713:12
Die anderen drei Programme laufen nicht ohne Intel! 🤔
+1
Wolle II09.11.1715:36
Eventuell läuft die letzte Version von Apple Works??!! Ich glaube, die App war auch mit einem Zeichen-/ Malprogramm ausgestattet.
0
Daniel S.
Daniel S.09.11.1716:54
Gibts das wohl irgendwo zum Download? Gimp habe ich gefunden für das alte System nur benötigt Apple x11 und das finde ich nicht bzw. ist immer defekt egal wo ich es runter lade!
0
yew
yew09.11.1716:54
Hi
Color It gab's auch noch, war aber kostenpflichtig

Gruß yew
+1
mitzlaff09.11.1717:16
X11 gehörte zum Betriebssystem, konnte wie zusätzliche Sprachen installiert werden und müsste als Extra auf einer der Install-CDs sein. Falls es dafür ein Update gegeben hat, würde das auch über die Systemaktualisierung angeboten. Mit X11 kann auch das damalige NeoOffice (letze Version 2.26) installiert werden, die späteren Versionen benötigten 10.4 und liefen ohne X11.
+1
bmonno09.11.1717:42
Von Gimp würde ich abraten: viel zu umfangreich und ich habe es als schnarchlangsam in Erinnerung.
tux paint gibt es auch für PPC :
Kommentar dort
I am running it on an OS X version 10.3 laptop and it works great. [...] We currently use Kid Pix via classic mode within OS X and it is nothing but headaches.
In meinem Softwarearchiv habe ich auch Kid Pix Deluxe 3X (System Requirements: • Mac OS X 10.1.5 or later)
Der Installer ist schon 160MB groß.
Pixen habe ich in verschiedenen Versionen. Pixen 2 ist von 2004, 1,7 MB, könnte passen.
+1
Apple@Freiburg09.11.1717:48
Wolle II

Dachte da auch an das mitgelieferte Apple Works, da gabs eine Zeichen App und eine Mal App
+1
almdudi
almdudi09.11.1718:01
Daniel S.
Die anderen drei Programme laufen nicht ohne Intel! 🤔
Du hast nicht ernsthaft erwartet, daß die Schnellantworter deinen Post genau durchlesen?
(Ich trau mich, so zu mosern - weil ich gerade genau den gleichen Fehler machen wollte.)
Ich würde notfalls, wenn sonst nichts zu finden sein sollte, mal bei OpenOffice schauen, ich glaube, das kann man noch für PPC laden, und ich denke, da war auch ein Malprogramm dabei. Kann zwar sein, daß die PPC-Version ähnlich wie GIMP noch X11 benötigt, aber das lässi sich ja leicht installieren.
Auch der GraphicConverter, obwohl an sich für andere Zwecke gedacht, erlaubt Zeichnen und Malen, und sollte noch in einer Uraltversion zu laden sein (notfalls den Programmierer mal anschreiben).
+2
almdudi
almdudi09.11.1718:03
bmonno
Von Gimp würde ich abraten: viel zu umfangreich und ich habe es als schnarchlangsam in Erinnerung.
Und vor allem wenig intuitiv, und beim schließen von Fenstern gab es keine Warnung, im Nu war die Arbeit der letzten Stunden einfach weg.
Wurde halt für Linuxer entwickelt.
+2
bmonno09.11.1718:03
Hier ein Bild von Pixen 2 von meinem G4 10.4:

PhotoLine, ein unterschätztes deutsches Bildbearbeitungsprogramm, wesentlich angenehmer und schneller als GIMP, gab es auch für PPC, kann man sich auch mal anschauen. Shareware (man muss warten).

Ich suche mal weiter.
+2
Apple@Freiburg09.11.1718:40
Nicht vergessen das viele von genannten Programmen QuartzExtreme benötigen, welches kein iMac G3 hatte auch nicht der Snow von 2001 mit seiner Rage 16 MB.

QuartzExtreme kam erst mit dem iMac G4 GeForce2MX
+1
bmonno09.11.1719:35
Das mit QuartzExtreme hatte ich nicht bedacht und kann ich auch nicht testen. Ich hatte noch folgende Kandidaten gefunden (getestet auf G4):

Seashore 0.1.9 (davon habe ich auch eine halbdeutsche Version):
paintbrush

ArtRage 2.2 Free, deutsch, eingeschränkt, 4,8 MB:
+1
Daniel S.
Daniel S.09.11.1722:57
Habe tuxpaint ausprobiert. Läuft super. Werde noch versuchen mehr Stempel und Ausmalbilder hinzufügen. Beim nächsten schlecht Wetter Tag, wenn man nicht raus gehen kann, zeige ich das meiner Tochter. Bilder folgen...
0
mik10.11.1720:59
Wie wärs mit Imagink?!
0
bmonno10.11.1721:14
mik OS 10.3.9 PPC hattest du gelesen?
0
mik10.11.1722:11
bmonno: oh ja sorry ... mist ... überlesen ... entschuldigung (erst denken dann schreiben )
0
Daniel S.
Daniel S.11.11.1714:31
Hat noch jemand ne Idee für ein Spiel für meine Tochter?
0
Dom Juan11.11.1715:15
Super Tux. Letztlich wie Super Mario, nur unendlich viel süßer und erobert auch im null Komma nichts Mädchenherzen. Spiele für welches Alter ?
Wingnuts wäre noch was für junge Piloten.
0
Daniel S.
Daniel S.11.11.1715:44
Meine Tochter ist 3,5 und lernt sehr schnell! Danke werde mal sehen ob ich es zum laufen bekomme!
Dom Juan
Super Tux. Letztlich wie Super Mario, nur unendlich viel süßer und erobert auch im null Komma nichts Mädchenherzen. Spiele für welches Alter ?
Wingnuts wäre noch was für junge Piloten.
0
Dom Juan11.11.1717:29
Wenn ich mir das erlauben darf, auch wenn es mich absolut nichts angeht - gib Eurer Tochter lieber Blätter und Stifte. Grade in so jungem Alter. Gibt genug Studien die Lerndefiziete und ähnliches belegen, wenn Kinder zu früh vor Displays gesetzt wurden. Etwas ist ok, aber in höchsten Massen dosiert. Hoffe ich stoße damit jetzt niemandem vor den Kopf, das will ich beim besten Willen nicht. Sollte man bloß immer im Vorderkopf behalten, Hinterkopf reicht da nicht 🙂
0
Daniel S.
Daniel S.11.11.1718:39
Keine Sorge, Stift und Papier hat sie genug! Wir wohnen auf dem Land und wenn wir mal wenn es regnet nicht draußen wilde Abenteuer erleben ist es ok wenn ich ihr die Welt das Mac zeige. In anderen Familien mag damit anders umgegangen werden. Der Mac ist nicht dafür gedacht die Kinder stundenlang von sich fern zu halten sondern eher zum gemeinsamen erforschen was man alles damit machen kann. Und das natürlich in gesunden Maßen!

Dom Juan
Wenn ich mir das erlauben darf, auch wenn es mich absolut nichts angeht - gib Eurer Tochter lieber Blätter und Stifte. Grade in so jungem Alter. Gibt genug Studien die Lerndefiziete und ähnliches belegen, wenn Kinder zu früh vor Displays gesetzt wurden. Etwas ist ok, aber in höchsten Massen dosiert. Hoffe ich stoße damit jetzt niemandem vor den Kopf, das will ich beim besten Willen nicht. Sollte man bloß immer im Vorderkopf behalten, Hinterkopf reicht da nicht 🙂
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.