Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Malwareytes temporär deaktivieren

Malwareytes temporär deaktivieren

BlumHW20.08.2410:16
Ich habe auf meinem iMac (2019) Malwarebytes installiert. Ich möchte jetzt mit dem Migrationsassistent einen neuen iMac konfigurieren . Apple schreibt dafür vor, Virenschutzprogramme zeitweilig zu deaktivieren. Wie mache ich das? In den Einstellungen des Programms finde ich nichts oder habe etwas übersehen. Wer kann helfen? Danke!
0

Kommentare

WE
WE20.08.2410:48
Das Programm kann einfach mit migriert werden. Es macht keine Zicken.
+1
BlumHW20.08.2411:49
WE

Danke Ihnen herzlich!
0
rmayergfx
rmayergfx20.08.2411:53
@BlumHW
Du kannst aber auch auf Nummer Sicher gehen und einfach das Icon von Malwarebytes auf den AppCleaner ziehen, alles löschen und Neustarten. Nach dem Update würde ich die Software auch gar nicht mehr installieren, was versprichst du dir davon? Belastet nur unnötig das System!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-10
almdudi
almdudi21.08.2419:40
Seit wann belastet ein Programm das System, nur weil es installiert ist?
0
rmayergfx
rmayergfx22.08.2410:03
Wir reden hier von Malwarebytes, schau dir das Programm genauer an dann weist du wovon ich rede. Die Software wird nach der Installation immer automatisch gestartet und läuft im Hintergrund mit.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
der Wolfi
der Wolfi22.08.2411:32
Rmayergfx
Bei mir läuft es auf nem Mini i5. Selbst da ist keine nennenswerte Systemlast zu verzeichnen.
Ich halte es für sinnvoll.
„Normal is für die Andern“
0
Nebula
Nebula22.08.2413:37
Hattet ihr auf einem modernen Mac jemals einen relevanten Malwarefund damit? Mit Malware Removal Tool, Xprotect und Xprotect Remediator ist macOS doch gut gerüstet. Ich sehe bei Malwarebytes nur den Vorteil, dass man was mitbekommt und eine gewisse Kontrolle hat, indem man es etwa gezielt anstoßen kann.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
almdudi
almdudi22.08.2415:37
rmayergfx
Wir reden hier von Malwarebytes, schau dir das Programm genauer an dann weist du wovon ich rede. Die Software wird nach der Installation immer automatisch gestartet und läuft im Hintergrund mit.
Ich hatte das so in Erinnerung, daß man es manuell anstoßen muß.
Da läuft ein Agent mit 0 bis 0,1% CPU-Last, was sicher keinen Mac nennenswert belastet.
0
rmayergfx
rmayergfx22.08.2416:44
@almdudi
Es gibt verschiedene Lizenzmodelle bei Malwarebytes. Wenn ich das sowieso manuell anstoße, dann brauche ich die Software auch nicht wirklich installieren. Der Agent holt sich von Zeit zu Zeit neue Definitionen. Bei Verdacht kann man sich das Programm in der freien Version gerne mal installieren und auf die schnelle prüfen ob sich was auf dem System tummelt was da nichts verloren hat. Möchte man permanente Sicherheit, benötigt man das Abo. In der Testphase kann man alle Funktionen testen, auch den Echtzeitschutz. Dann läuft aber etwas mehr ihm Hintergrund, auch wenn die aktuellen Prozessoren da nur minimal mit belastet werden, die Software benötigt Rechte um auch bei einem Fund entsprechend agieren zu können. Damit kommen wir wieder zur Problematik, das mit jeder Sicherheitssoftware zusätzliche Türen durch die Software geöffnet werden.
Wenn man nicht wirklich auf wilden oder ominösen Seiten unterwegs ist und Software aus dubiosen Quellen installiert, kann man sich die Software sparen, die Boardmittel von macOS genügen da vollkommen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.